Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da muss ich Dir widersprechen. TS wird es natürlich auch ums Geld gehen. Er ist ja nicht doof und ein Heiliger ist er wohl auch nicht. Was ich meinte: Ich schätze ihn so ein, dass Geld bei ihm nicht an erster Stelle steht, sondern erst an zweiter, auch weil er ja schon welches hat.

Klar, wer diesen Job macht, ohne sich auch angemessen dafür bezahlen zu lassen, hat ganz sicher einen nassen Helm auf. Aber ich nehme es TS zu 100% ab, dass das nicht die treibende Kraft hinter seinen Entscheidungen ist. Und auch, dass er eine vorzeitige Vertragsverlängerung nach 2014 auch mit Rücksicht auf den Verein ablehnt, nehme ich ihm ab. Ich finde, dass man seinen Worten auch entnehmen kann, dass er sich durchaus bewusst darüber ist, dass es so schlecht laufen könnte, dass Werder ihn entlassen müsste.

Und noch ein Punkt:

Hätte TS der WL-Offerte auf eine vorzeitige Verlängerung über 2014 hinaus entsprochen, wäre er nicht sicherer im Sattel gesessen, sondern noch angreifbarer gewesen, weil die Journaille, vor allem Bild, ihn dann als geldgeilen Abzocker hätte hinstellen können.

Damit hätte man noch viel mehr Stimmung gegen TS machen können und bei schlechten Ergebnissen wäre dann auch der Druck auf Trainer und die Vereinsführung noch mehr gewachsen. Das hätte auch noch mehr Unruhe in die Mannschaft getragen und wäre für jeden Spieler ein ganz schlechtes Vorbild gewesen.

Letzten Endes hätte es in der Krise WL sogar leichter gemacht, TS zu entlassen. Ich denke, das TS so klug ist, das er das erkannt hatte.

Die Frage ist: Was hatte sich Lemke bei seinem Vorstoß wirklich gedacht ?

Und noch ein Punkt:

Hätte TS der WL-Offerte auf eine vorzeitige Verlängerung über 2014 hinaus entsprochen, wäre er nicht sicherer im Sattel gesessen, sondern noch angreifbarer gewesen, weil die Journaille, vor allem Bild, ihn dann als geldgeilen Abzocker hätte hinstellen können.

Damit hätte man noch viel mehr Stimmung gegen TS machen können und bei schlechten Ergebnissen wäre dann auch der Druck auf Trainer und die Vereinsführung noch mehr gewachsen. Das hätte auch noch mehr Unruhe in die Mannschaft getragen und wäre für jeden Spieler ein ganz schlechtes Vorbild gewesen.

Letzten Endes hätte es in der Krise WL sogar leichter gemacht, TS zu entlassen. Ich denke, das TS so klug ist, das er das erkannt hatte.

Die Frage ist: Was hatte sich Lemke bei seinem Vorstoß wirklich gedacht ?

Ich denke das Willi einfach enttäuscht und geschock war auch vom der Art und Weise WIE KA seinen Abgang inszeniert hat. Da wollte er unbedingt die (aus seiner Sicht) "zweite sportliche Säule" an den Verein binden und ihm dadaurch unbedingen Rückhalt aussprechen. Auch ein Willi Lemke ist nur ein Mensch ..

Zitat Thomas Schaaf

Wir haben vor allem intensiv an der Abstimmung und am Umschalten in die Defensive gearbeitet

warum hat man das nicht schon in Belek gemacht? Bzw. wenn man das in Belek gemacht hat und über Wochen einstudieren konnte, wie viel ist diese Aussage dann Wert? Ich bin mal gespannt, hab gerade die Aufstellung gesehen, die liest sich doch ganz gut, Luki bleibt IV, für Theo kommt Iggy auf RV und vor allem in der offensive spielen wir wieder mit mehr Power, wenn dort Juno, Hunt, de Bruyne, Elia, Ekici und Petersen auflaufen. Dann hat diese rumgewurschtel am System auch wohl endlich wieder ein Ende - nur spricht das nicht gerade für die Flexibilität der Mannschaft wenn unter der Woche mehrere System ausprobiert werden, nur um festzustellen das die Mannschaft das bisher gezeigte am ehesten umsetzen kann.

Zitat Thomas Schaaf

warum hat man das nicht schon in Belek gemacht? Bzw. wenn man das in Belek gemacht hat und über Wochen einstudieren konnte, wie viel ist diese Aussage dann Wert? Ich bin mal gespannt, hab gerade die Aufstellung gesehen, die liest sich doch ganz gut, Luki bleibt IV, für Theo kommt Iggy auf RV und vor allem in der offensive spielen wir wieder mit mehr Power, wenn dort Juno, Hunt, de Bruyne, Elia, Ekici und Petersen auflaufen. Dann hat diese rumgewurschtel am System auch wohl endlich wieder ein Ende - nur spricht das nicht gerade für die Flexibilität der Mannschaft wenn unter der Woche mehrere System ausprobiert werden, nur um festzustellen das die Mannschaft das bisher gezeigte am ehesten umsetzen kann.

Naja ist das denn ein Wunder? Wie kann die Mannschaft denn flexibel sein wenn sie total verunsichert ist? Da ist es haargenau richtig auszulooten was der Mannschaft am meisten liegt um dann am stärksten System festzuhalten. Sofern das dann irgendwann mal bombenfest und sicher läuft kann man sich mMn gerne wieder Gedanken zum Thema "Flexibilität" machen.

Naja ist das denn ein Wunder? Wie kann die Mannschaft denn flexibel sein wenn sie total verunsichert ist? Da ist es haargenau richtig auszulooten was der Mannschaft am meisten liegt um dann am stärksten System festzuhalten. Sofern das dann irgendwann mal bombenfest und sicher läuft kann man sich mMn gerne wieder Gedanken zum Thema "Flexibilität" machen.

wenn man sich aber die entwicklung in der hinrunde anschaut........ :/

Wir mussten ja schon das System ändern, weil TS bei nur zwei Ausfällen gemerkt hat, dass das bisherige so nicht funktioniert. Das die "neuen Systeme" auch nicht funktionieren hat die Mannschaft eindrucksvoll bewiesen.

Der Knackpunkt ist die Mannschaft hat in keinem System die Sicherheit, die reichen würde um oben anzuklopfen!

Es ist eigentlich total schade, dass der Elan vom Saisonbeginn verloren gegangen ist. Diese frühe pressing sah im Sommer noch richtig gut aus. Uns bleibt bei einem System mit 5 1/2 offensiven Spielern eigentlich auch nichts anderes übrig als hoch zu stehen, früh zu attackieren und den Gegner schon in der eigenen Hälfte zu Fehlern zu zwingen.

Wir mussten ja schon das System ändern, weil TS bei nur zwei Ausfällen gemerkt hat, dass das bisherige so nicht funktioniert. Das die "neuen Systeme" auch nicht funktionieren hat die Mannschaft eindrucksvoll bewiesen.

Der Knackpunkt ist die Mannschaft hat in keinem System die Sicherheit, die reichen würde um oben anzuklopfen!

Es ist eigentlich total schade, dass der Elan vom Saisonbeginn verloren gegangen ist. Diese frühe pressing sah im Sommer noch richtig gut aus. Uns bleibt bei einem System mit 5 1/2 offensiven Spielern eigentlich auch nichts anderes übrig als hoch zu stehen, früh zu attackieren und den Gegner schon in der eigenen Hälfte zu Fehlern zu zwingen.

Mir würde erstmal reichen wenn die Mannschaft weniger ans "anklopfen" denken würde sondern mehr daran gegen Hannover 96 drei Punkte einzufahren. Der Rest kommt dann Schritt für Schritt

Mir würde erstmal reichen wenn die Mannschaft weniger ans "anklopfen" denken würde sondern mehr daran gegen Hannover 96 drei Punkte einzufahren. Der Rest kommt dann Schritt für Schritt

Da haste übrigens Recht, die älteren unter uns (und da schließ ich dich mal mit ein ;) ) werden sich bestimmt noch dran erinnern können, was die Spieler früher ständig in Interviews über irgendwelche Saisonziele gesagt haben, besonders in der Meistersaison 2004:

Wir denken von Spiel zu Spiel! Das ist das wichtigste!

Da haste übrigens Recht, die älteren unter uns (und da schließ ich dich mal mit ein ;) ) werden sich bestimmt noch dran erinnern können, was die Spieler früher ständig in Interviews über irgendwelche Saisonziele gesagt haben, besonders in der Meistersaison 2004:

Wir denken von Spiel zu Spiel! Das ist das wichtigste!

Haargenau so siehts aus mein Bester! :tnx::daumen:

Ich war selber fast 15 Jahre lang Trainer im Schüler und Jugendbereich. Eines habe ich meinen "Sprösslingen" schon vor der ersten Trainingseinheit bei mir eingebläut: "Liebe Mädels und Jungs merkt Euch bitte eines: Es bringt nichts beim Sport an die Schule und in der Schule an Sport zu denken!!! Wenn ihr Sport macht, dann seid ihr mit dem Kopf zu 100 % bei mir und beim Sport und wenn ihr in der Schule seid, dann seid Ihr zu 100 % bei euren Schulaufgaben! NUR SO ist man erfolgreich im Leben!"
Ähnlich ist es mit unseren Jungs: Es bringt nichts heute schon an morgen zu denken! Lebt für den Moment und gebt in ihm das allerallerbeste was ihr nur drauf habt! So ehrt und respektiert Ihr den Gegner, Eure Mannschaftskameraden und Euren Trainer am meisten!!! Alles andere (Leistung zurückhalten und später mit Ausreden kommen wie "jaaa, wir konnten ja nicht unser bestes geben") ist Wettbewerbsverzerrung und grob UNSPORTLICH!!!

Haargenau so siehts aus mein Bester! :tnx::daumen:

Ich war selber fast 15 Jahre lang Trainer im Schüler und Jugendbereich. Eines habe ich meinen "Sprösslingen" schon vor der ersten Trainingseinheit bei mir eingebläut: "Liebe Mädels und Jungs merkt Euch bitte eines: Es bringt nichts beim Sport an die Schule und in der Schule an Sport zu denken!!! Wenn ihr Sport macht, dann seid ihr mit dem Kopf zu 100 % bei mir und beim Sport und wenn ihr in der Schule seid, dann seid Ihr zu 100 % bei euren Schulaufgaben! NUR SO ist man erfolgreich im Leben!"
Ähnlich ist es mit unseren Jungs: Es bringt nichts heute schon an morgen zu denken! Lebt für den Moment und gebt in ihm das allerallerbeste was ihr nur drauf habt! So ehrt und respektiert Ihr den Gegner, Eure Mannschaftskameraden und Euren Trainer am meisten!!! Alles andere (Leistung zurückhalten und später mit Ausreden kommen wie "jaaa, wir konnten ja nicht unser bestes geben") ist Wettbewerbsverzerrung und grob UNSPORTLICH!!!

Wobei ich da nicht von Wettbewerbsverzerrung sprechen würde, niemand spielt absichtlich schlecht.

ABER nach jedem Spieltag von der Europaleague zu reden bzw. davon, dass der Abstand jetz schon groß ist und wir endlich ne Serie von 2 Spielen brauchen.... das halte ich für grob fahrlässig.

Die richtige Antwort, nicht nur bei Interviews, sondern viel mehr in den Köpfen der Spieler heißt, uns interessiert nur Hannover 96!

Mir geht es zum Beispiel so, dass ich gar nicht weiß er unser nächster Gegner nach 96 ist, das interessiert mich auch erst morgen wieder! Man beschäftigt sich mit sich selbst seiner Leistung seiner Mannschaft und den Gegner, aber bitte nicht mit dem Tabellenplatz im Mai! Ich fürchte auch (das ist jetzt sportpsychologisch weit hergeholt aber trotzdem) das diese Gedanken an die Saisonziele lähmen.

Stell dir vor wir gehen gegen 96 in Rückstand und die Spieler denken, wenn morgen der und der gewinnt sind das schon 10 Punkte bis Platz 6 usw. dann sind die Beine doch doppelt so schwer und man hat einen viel größeren Rucksack, als wenn man denkt 0:1... jetzt Gas geben wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen und haben noch genug Zeit dieses zu drehen!

Also wer durch die Presseschau heute wieder in meinen Fokus geraten ist und wen ich von seiner Art, seiner Intelligenz, seinem Ehrgeiz und auch seiner aktuellen Arbeit (jaja es ist nur Regionalliga) für nen interessanten Mann auf der Trainerbank halte, das ist Valerien Ismael. Zudem kennt er Werder und spricht perfekt deutsch. Also bei ihm hätte ich kein schlechtes Gefühl.
Das nur mal so am Rande ;)

Ich finde es immer so geil, dass hier als quasi das Allheilmittel ein "defensives Positionsspiel" verkündet wird. Dabei weiß doch jeder, der Fußball gespielt hat, dass gerade das Defensivspiel viel mit Bewegung zu tun hat. Man muss sich immer wieder zwingen, die Löcher zuzulaufen, umzuschalten, muss konzentriert sein, verschiedene Dinge gleichzeitig im Blick haben und giftig und heiß auf den Ball sein.

Der Treppenwitz bei dieser Forderung nach einem besseren Defensivspiel ist der, dass damit impliziert wird, dass Schaaf keine Ahnung davon hätte. Dabei gehört Schaaf zu den besten und innovativsten Trainern. Manche Leute scheinen ernsthaft zu glauben, dass Spieler wie de Bruyne, Hunt und Ekici plötzlich Meister des defensiven Umschaltspiels wären, wenn der Trainer nur z.B. Friedhelm Funkel hieße. Richtig ist, dass die dann recht wenige Spielminuten bekämen.

Man kann nun Schaaf vorwerfen, dass es dem Team an echten 6ern mit der nötigen Qualität mangelt. Anstelle einer solchen Verpflichtung mit Fritz zu verlängern, war ein grober Fehler, Fritz brauchen wir so dringend wie Fußpilz. Man kann Schaaf vorwerfen, dass er versucht, mit Leuten wie Juno, Hunt und de Bruyne Fußball spielen zu lassen. Aber ehrlich gesagt widerstrebt mir das. Wenn es nicht läuft, kann man immer noch auf Mauern umstellen, denn defensiv stehen und die Beißer aufstellen kann jede Mannschaft. Aber das ist nie das Ziel unseres Umbruchs gewesen, sondern Ziel war, eine Mannschaft auf den Rasen zu bringen, die wieder guten und erfolgreichen Fußball spielt, d.h. offensiv ausgerichtet ist.

Werder muss genau analysieren, wo dieses wacklige Gebilde Bedarf hat. Man darf, wenn man offensiv spielen will, nicht nur Offensivspieler holen, man benötigt auch Verteidiger und 6er, die höheren Ansprüchen genügen. Bei aller Fehlerhaftigkeit, aber gerade Gebre Selassie ist ein feiner Techniker, von dem noch mehr kommen kann. Aber mit Leuten wie Sokratis, Prödl und Luki ist fußballerisch kein Staat zu machen. Im defensiven Mittelfeld ist Junuzovic latent überfordert, Bargfrede und Ignjovsksi wären dort eher als Assistenten zu gebrauchen. Darum muss das die höchste Priorität endlich mal haben, hier jemanden zu holen.

Gleichzeitig muss Werder, um eine neue Mannschaft zusammenzustellen, auch Spieler verkaufen. Auf meiner Verkaufsliste ganz oben stünde dabei Sokratis. Der ist ein Beißer, aber für mich jemand, der viel zu viel negative Körpersprache zeigt und fußballerisch recht wenig bringt, zudem ein Name, der ggf. Interessenten anlockt. Leute wie Elia, Ekici und Co. wird uns kaum einer abnehmen, weswegen wohl auch Hunt oder Arnautovic dran glauben müssen. Dafür muss man dann kluge Dinge machen, dafür muss man auch die jungen Leute wie Yildirim, Füllkrug, Trybull, Röcker/Hertherz etc. pp. einbauen.

Der Umbruch wird, so meine Meinung, mindestens 2-3 Jahre dauern und wir sind erst im ersten Jahr. Zu Saisonbeginn hieß es noch recht einhellig, man wolle dem Umbrch eine Chance geben, die jungen Spieler unterstützen. Heute, nach nur einem halben Jahr mit etlichen brauchbaren Spielen, will es keiner mehr gewesen sein, der dem eine Chance geben wollte. Nun denn. Ich jedenfalls werde Mannschaft und Trainer unterstützen. Erst Recht heute gegen den Drecksverein aus Niedersachsen!

:schal:

Wobei ich da nicht von Wettbewerbsverzerrung sprechen würde, niemand spielt absichtlich schlecht.

ABER nach jedem Spieltag von der Europaleague zu reden bzw. davon, dass der Abstand jetz schon groß ist und wir endlich ne Serie von 2 Spielen brauchen.... das halte ich für grob fahrlässig.

Die richtige Antwort, nicht nur bei Interviews, sondern viel mehr in den Köpfen der Spieler heißt, uns interessiert nur Hannover 96!

Mir geht es zum Beispiel so, dass ich gar nicht weiß er unser nächster Gegner nach 96 ist, das interessiert mich auch erst morgen wieder! Man beschäftigt sich mit sich selbst seiner Leistung seiner Mannschaft und den Gegner, aber bitte nicht mit dem Tabellenplatz im Mai! Ich fürchte auch (das ist jetzt sportpsychologisch weit hergeholt aber trotzdem) das diese Gedanken an die Saisonziele lähmen.

Stell dir vor wir gehen gegen 96 in Rückstand und die Spieler denken, wenn morgen der und der gewinnt sind das schon 10 Punkte bis Platz 6 usw. dann sind die Beine doch doppelt so schwer und man hat einen viel größeren Rucksack, als wenn man denkt 0:1... jetzt Gas geben wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen und haben noch genug Zeit dieses zu drehen!

Ja, das ist dann haargenau die Denkweise bzw. die mental negativen Automatismen die in Gang kommen und uns daran hindern Leistung zu bringen. Und wie wir ja alle wissen ist beim Fussball zu 90 % der KOPF entscheidend!
Also: WARUM ZUM TEUFEL SOLLEN WIR UNS MIT DIESER VERDRECKTEN SHICE VON MORGEN BELASTEN???

auf diese "irgendwann bombenfest"... ich meine das team hat in der kompletten HR ohne große wechsel zusammen gespielt, und trotzdem hat es TS und das team nicht geschafft, diese sicherheit zu gewinnen, ihre stärken auszuspielen etc...im gegenteil, irgendwann in der mitte der HR gab es einen knacks..man sah keine entwicklung mehr..der richtig gute start, wo die mannschaft einfach komplett überrascht hat, ihr spielfluss, der spass usw. ging verloren... und nun soll diese mannschaft, ausgerechnet jetzt nach den letzten spielen, es schaffen sicherheit zu bekommen? dies schaffen sie nur wenn sie ne serie starten, aber warum sollte das jetzt klappen was in der HR nicht geklappt hat? warum sollte TS es jetzt schaffen was er mit der mannschaft in der HR nicht geschaftt hat?

auf diese "irgendwann bombenfest"... ich meine das team hat in der kompletten HR ohne große wechsel zusammen gespielt, und trotzdem hat es TS und das team nicht geschafft, diese sicherheit zu gewinnen, ihre stärken auszuspielen etc...im gegenteil, irgendwann in der mitte der HR gab es einen knacks..man sah keine entwicklung mehr..der richtig gute start, wo die mannschaft einfach komplett überrascht hat, ihr spielfluss, der spass usw. ging verloren... und nun soll diese mannschaft, ausgerechnet jetzt nach den letzten spielen, es schaffen sicherheit zu bekommen? dies schaffen sie nur wenn sie ne serie starten, aber warum sollte das jetzt klappen was in der HR nicht geklappt hat? warum sollte TS es jetzt schaffen was er mit der mannschaft in der HR nicht geschaftt hat?

das hingegen ist ne sehr sehr gute Frage! :tnx:

Schöner Beitrag von maddin, dem ich in großen Teilen absolut zustimme.
Ein vernünftiges Aufbauspiel unserer Innenverteidigung ist einfach absolut notwendig. Ich bin aber der Meinung, dass dies gelingen sollte, wenn jeder Einzelne von denen entsprechend intensiv daran arbeitet. Auch mal in Sonderschichten. Und unter Druck, dass heißt, wenn der Gegner presst, entsprechende Laufwege der Neben- und Vorderleute und die Fähigkeit den Ball dann auch unfallfrei zu diesen zu bringen, damit man nicht auf einen Befreiungsschlag angewiesen ist, der wie ein Boomerang zurückkommt, sollte auch drin sein mit diesen Leuten. Das ist imho oftmals eines unserer Hauptprobleme. Das wir bei Pressing des Gegners, und sei es nur ein stumpfes Losrennen auf unseren ballführenden Spieler keine andere Lösung finden, als den Befreiungsschlag.
Und ich würde nicht ganz damit übereinstimmen, dass Spieler die Hunt, KdB und Ekici nicht verteidigen können. Wenn ich mir einen z.B. einen Reus mit seinen 50kg anschaue, der ist auch kein Zweikämpfer. Aber das ist imho für einen Spieler im offensiven Mittelfeld auch nicht wirklich notwendig. So ein Spieler muss bereit sein, defensiv umzuschalten, die Wege nach hinten mitzugehen und die Räume zuzustellen. Dann ist schon ganz viel geholfen. Dazu braucht es jedoch ein funktionierendes Umschaltverhalten des ganzen Teams bei Ballverlust. Dort verlieren wir oftmals den Überblick und dann wird es Hühnerhaufen-like. Dann machen die Spieler unglaubliche Wege aber es bringt nix, weil die Räume nicht eng sind. Man hat den Eindruck, dass jeder will und rennt, aber man das nicht geordnet und zusammen tut.

Unser Aufbauspiel unter Druck und unser Umschaltverhalten bei Ballverlust sind imho aktuell unsere zwei größten Schwächen. Und da kann man mit einstudierten Laufwegen individuelle Mängel durchaus gut ausgleichen.

das hingegen ist ne sehr sehr gute Frage! :tnx:

ne andere idee wäre, wie hier im thread auch mal von paar usern erwähnt, dieses "offensiv-spektakel" mal bei seite zu legen, mal den einen oder anderen schritt zurück zu gehen und mal defensiv-orientierter, auf sicherheit bedacht und ohne große risiken zu spielen...um dann peau a peau das spektakel wieder zu entzünden, auch wenn dies 1 jahr dauert oder mehr...wenn man ne entwicklung sieht, ist man doch zufrieden... ob dieses defensiv-orientiertes spiel auch den gewünschten erfolg bringen wird, ist dann natürlich ne andere frage... ich denke jedoch schon das dies helfen würde, die sicherheit zu stärken...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back