Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
so wie TS letzte zeit Taktik macht und Aufstellung , also was ist da Kompetent? , 5 gegen BVB , 4 Gegen Leverkusen und 4 Gegen Eintacht , wenn immer wieder wird soviele Treffer kasiert wer ist dann schuld ?
Torwart ? Abwehr ? Mittelfeld oder sogar Sturm , die nächsten 4 spiel machen mir sorgen weil wir werden vom TSG Hoppe überholt wen es so weiter geht , TS solte für Allofs einspringen , Platzt war da

Ich habe auch gesagt, dass ich es nciht verstanden habe, warum TS Petersen auf Rechts zieht. Ich habe es als Fehler empfunden.
Fakt ist aber auch, dass TS mutig war und etwas versucht hat. Er hat aber sicher Prödl nicht gesagt, dass er vor dem 0:1 patzen soll und auch dem Schiri nicht, dass er den "Kann-Freistoß" geben soll und auch Reus nicht, dass er gleich mal den Ball optimal trifft.
Damit war unser Optimismus erstmal weg und die deutlich stärkere Dortmunder Mannschaft wurde extrem selbstbewußt und dadurch unschlagbar.
Das sich das Team nach dem 0:3 völlig aufgegeben hat, dass hat TS ja auch angesprochen und kritisiert. Inwiefern ihm das anzukreiden ist, weiß ich nicht.

Man liest hier, dass TS entlassen werden soll! Wer soll ihn denn konkret entlassen?
Willi Lemke? Er ist ASR-Vorsitzender und es ist laut Satzung nicht seine Aufgabe. Er wird von der GF darüber informiert und gibt sein Votum ab. Nach seinem gestrigen Auftritt im Dopa eher unwahrscheinlich, dass er eine Demission TS billigen würde.
KDF? Als Mitglied der GF wäre er schon derjenige, der das einleiten könnte! KDF sieht sich aber mehr als Vertreter des Gesamtvereins Werder mit all seinen Sparten und ist zudem eng mit WL befreundet. Demnach wird er WL Argumentation folgen!
Filbry? Aus der GF zwar aber Marketingabteilung ohne großen Bezug zur sportlichen Ausrichtung.
Baumann? Als einer der sportlichen Leiter und Chef der Scoutingabteilung sicher ein Kandidat. Aber auch er wird in der neuen Konstellation sicher nicht seinen langjährigen Freund TS entlassen, zumal er gerade erst seine neuen Ämter übernommen hat.
Eichin? Der hat im wesentlichen drei Probleme: erstens keinen Werderstallgeruch, zweitens 12 Jahre DEL und drittens kein Profil, was er ohne Tätigkeit im Fussballbereich in der jüngeren Vergangenheit auch nicht haben kann. Soll der als eine seiner ersten Massnahmen den langjährigen Trainer, an den viele positive Erinnerungen geknüpft sind, demissionieren, um damit Profil zu gewinnen? Was wäre das für einen Einstand für ihn?
Laut WL ist und bleibt die höchste sportliche Kompetenz bei Werder TS.
Was muss passieren, um die Situation weiter zum "Eskalieren" zu bringen? Mehr Niederlagen? Die kommen von ganz allein, wenn man auf die kommenden fünf Spiele schaut. Das wird die Diskussion zwar weiter befeuern, aber eine Entscheidung wird dadurch nicht herbeigeführt werden.
Am Ende kann nur TS selbst die Reissleine ziehen. Arbeitsrechtlich macht das keinen Sinn, weil er sein Recht auf Abfindung bei einer selbst herbeigeführten Vertragsauflösung verlieren würde.

jo hab es schon verstanden, ich glaube bloß nicht, dass ein paar deftige klatschen jetzt oder gar ein Abstieg reichen, um TS aus dem Amt zu kegeln.

eher würde ich glauben, dass ein neuer werder-trainer erst engagiert wird, wenn sie den thomas mit den füßen voraus vom Trainingsplatz tragen.

Naja, ich denke der Willi will vor allem sein "Pöstchen" sichern.

Wenn sich jetzt Pleite an Pleite reiht wachen vielleicht ja auchmal die Schnarchnasen im Stadion auf und dieses "TS ist der Beste" Gesülze dreht sich langsam, ganz langsam in ein "TS raus". Glaube dann würde vielleicht auch Lemke hellhörig und sieht zumindest von dieser abstrusen Vertragsverlängerung ab.

Ich habe auch gesagt, dass ich es nciht verstanden habe, warum TS Petersen auf Rechts zieht. Ich habe es als Fehler empfunden.
Fakt ist aber auch, dass TS mutig war und etwas versucht hat. Er hat aber sicher Prödl nicht gesagt, dass er vor dem 0:1 patzen soll und auch dem Schiri nicht, dass er den "Kann-Freistoß" gibt und auch Reus nicht, dass er gleich mal den Ball optimal trifft.
Damit war unser Optimismus erstmal weg und die deutlich stärkere Dortmunder Mannschaft wurde extrem selbstbewußt und dadurch unschlagbar.
Das sich das Team nach dem 0:3 völlig aufgegeben hat, dass hat TS ja auch angesprochen und kritisiert. Inwiefern ihm das anzukreiden ist, weiß ich nicht.

mutig ok , aber bei 2:0 muss ich reagieren , ewentuel Pavlovic und 2 sechser und wenigstens kein weiter Tor einfangen , aber was macht TS ? harakiri und er wunder sich noch das Team hat sich aufgelöst

Ist man wirklich nur ein abgestempelter Erfolgsfan wenn man nach 3 Saisons (in denen die Ziele weit verfehlt wurden ) in denen man den Trainer noch verteidigte ,sich nun gegen ihn stellt ?

Ich finde nicht. Im Gegenteil kann ich die Leute nicht mehr verstehen, die noch immer zu diesem "Trainer" halten und auf eine wende zum Guten hoffen. Er hatte genug Zeit. Genutzt hat er sie nicht. Warum sollte sich das plötzlich ändern?

Nun zu deiner Frage welcher Trainer wäre besser als Thomas Schaaf?
Ich glaube da gibt es momentan keinen, zumindest nicht in Deutschland...

Wie man zu diesem Schluss ernsthaft kommen kann ist mir unbegreiflich! Ehrrlich gesagt fällt mir kein aktueller Trainer in der Liga ein, der diesen Verein noch schlechter führen könnte.

Welche Trainer besser wären? Wer soll das beurteilen? Welcher BuLi-Trainer wäre denn warum schlechter geeignet? Ein Trainer, der zeit 2008 in der Kritik steht und die letzten 2,5 Jahre die Ziele komplett verpasst hat. Wenn man einen solchen Trainern nicht hinterfragen und auch ablösen kann, dann läuft etwas mehr als schief.

Und dieses - lasst uns ihm doch noch eine Chance geben läuft jetzt auch schon eine lange Zeit. Wie lange soll es denn noch so gehen?

Das frage ich mich auch. An die Schaaf- Sympathisanten: Was muss noch passieren? Weitere 0:5- Pleiten? Abstieg in die 2. Liga? 34 weitere Hühnerhaufenspiele? Diese Frage meine ich durchaus ernst! Wann hast z.B. du, Robertson, die Schnauze voll? Ich bin seit 27 Jahren Werderfan. An eine desaströsere Zeit mit weniger Hofnung auf Besserung kann ich micht erinnern. Nicht einmal 1999 ging es mir so scheiße wenn ich an Werder denke und nicht einmal dann konnte ich mich weniger mit den Handelnden identifizieren.

Für mich brauchen die sich in HH nicht zerreissen. Ich will das Beste für Werder, daher befürworte ich eine Niederlagenserie die sich gewaschen hat. Absteigen können wir diese Saison normalerweise nicht da Fürth, Augsburg, Hoffenheim und vermutlich auch Düsseldorf noch schwächer sind als wir, trotz dieser * als Trainer.

Das schlimmste was uns passieren kann ist wenns genauso weiter dahin plätschert wie in der Hinrunde, hier mal ein Sieg, dann wieder ein Gruselkick, dann Unentschieden usw..Dann wird wieder alles auf den Umbruch und die junge Mannschaft geschoben blablabla und nächste Saison geht das Elend dann von vorne los.

Diese Saison ist eh fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), lieber jetzte Pleite auf Pleite, am besten garniert mit 4-5 Einschlägen pro Spiel, dann kommt vielleicht auch dieser * im Aufsichtsrat zur Besinnung.

Gott bewahre und die verlängern den Vertrag mit TS, gar nicht auszudenken.

Es fällt mir schwer.es zuzugeben, aber mittlerweile denke ich ganz genauso. Wenn wir jetzt eine ähnlich bekackte RR wie vor einem Jahr spielen, gespickt mit 0:5- Pleiten gegen Bayern, HSV, Schlacke, Leverkusen und wasweißichwen, vielleicht erkennt man dann endlich, endlich im Verein, dass dieser "Trainer" es nicht mehr draufhat. Nur eine Niederlagenserie wird wohl den Druck auf die Handelnden so erhöhen, dass dieser "Trainer" endlich, endlich gefeuert wird.

Fakt ist aber auch, dass TS mutig war und etwas versucht hat. Er hat aber sicher Prödl nicht gesagt, dass er vor dem 0:1 patzen soll und auch dem Schiri nicht, dass er den "Kann-Freistoß" geben soll und auch Reus nicht, dass er gleich mal den Ball optimal trifft.

Nein dafür kann TS nichts, aber er kann etwas dafür, wie es zu den Situationen kommt.
1. Tor langer Abschlag stehen hinten 2 gegen 2
2. Tor AV aufgerückt, Flanke geschlagen, keine Absicherung

und genau diese Tore kassieren wir häufig und dafür kann man ihn verantwortlich machen.

Wie kann man das nach aufmerksamem Betrachten des BVB-Spiels und den danach veröffentlichten Äußerungen von TS ?
...

Naja bis zum 0:1 fand ich das Ganze gar nicht so verkehrt ;)
Die Äußerungen habe ich bisher nicht beachtet.

Aber mir fällt da noch eine Frage ein:
Wenn wir diese Vermutung, dass die Spieler die Anweisungen von TS nicht verstehen mal als bewiesen ansehen, war dies dann auch der Grund für diese kampflose Aufgabe? Waren die Spieler verunsichert und haben deshalb mit so wenig Körpereinsatz gespielt? Wobei Zweikampfstärke ja auch nicht allein vom Körpereinsatz abhängt.

@mezzo: Bruno Labbadia!!! :D

Fakt ist aber auch, dass TS mutig war und etwas versucht hat.

Ich verstehe auch den Grund dafür nicht. Wir haben nahezu in der kompletten Hinrunde ein und dasselbe System durchgezogen, nur mal während des Spiels umgestellt. Jetzt fällt ein Spieler auf der Außenstürmerposition aus und es wird gleich so extrem umgestellt? Das Personal auf dem Platz war ja größtenteils auch dasselbe, warum nicht also einfach das bekannte System so lassen und vielleicht de Bruyne auf die Arno Position und dafür Ekici oder Iggy ins MF integrieren? Oder Akpala bzw. Füllkrug als zweiten "echten" Stürmer neben Petersen und wieder mit einem Vierer-MF dahinter? Diese Umstellung fand ich schon ziemlich krass und sie lässt mich befürchten, dass TS irgendwie die Alternativen fehlen, wenn jemand ausfällt.

Nein dafür kann TS nichts, aber er kann etwas dafür, wie es zu den Situationen kommt.
1. Tor langer Abschlag stehen hinten 2 gegen 2
2. Tor AV aufgerückt, Flanke geschlagen, keine Absicherung

und genau diese Tore kassieren wir häufig und dafür kann man ihn verantwortlich machen.

Wir kassieren zuviele Gegentore, dass ist Fakt und wir haben oftmals ein schlechtes Umschaltverhalten von Angriff auf Abwehr. Das will ich auch gar nicht abstreiten. Ich bin mir aber sicher, dass genau diese Problematik oft genug angesprochen und auch trainiert wird. Zumindest wenn man der Presse glauben schenken darf.
Konkret beim Dortmundspiel standen wir natürlich nur 2:2, aber es war ein langer Schlag nach vorne, wo unsere Abwehr dennoch in der Lage sein sollte, das zu klären. Solche Situationen kann man nicht immer vermeiden, aber da muss man die Zweikämpfe gewinnen.
Beim zweiten Gegentor wars ein leichter Ballverlust und dann katastrophal verteidigt. Leider verlieren wir zu oft in der Rückwärtsbewegung völlig den Überblick. Da stimme ich zu.

Ich verstehe auch den Grund dafür nicht. Wir haben nahezu in der kompletten Hinrunde ein und dasselbe System durchgezogen, nur mal während des Spiels umgestellt. Jetzt fällt ein Spieler auf der Außenstürmerposition aus und es wird gleich so extrem umgestellt? Das Personal auf dem Platz war ja größtenteils auch dasselbe, warum nicht also einfach das bekannte System so lassen und vielleicht de Bruyne auf die Arno Position und dafür Ekici oder Iggy ins MF integrieren? Oder Akpala bzw. Füllkrug als zweiten "echten" Stürmer neben Petersen und wieder mit einem Vierer-MF dahinter? Diese Umstellung fand ich schon ziemlich krass und sie lässt mich befürchten, dass TS irgendwie die Alternativen fehlen, wenn jemand ausfällt.

100%ige Zustimmung.

Wie man zu diesem Schluss ernsthaft kommen kann ist mir unbegreiflich! Ehrrlich gesagt fällt mir kein aktueller Trainer in der Liga ein, der diesen Verein noch schlechter führen könnte.

:tnx: das ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

Nur eine Niederlagenserie wird wohl den Druck auf die Handelnden so erhöhen, dass dieser "Trainer" endlich, endlich gefeuert wird.

Und wenn sie ihn schon nicht entlassen würde eine Niederlagenserie hoffentlich hoffentlich zumindest dazu führen das die gespenstische Idee einer Vertragsverlängerung ad absurdum geführt wird. Das würde dann zwar auch noch 1,5 Jahre Chaos bedeuten aber zumindest wäre ein kleines Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.

Wir kassieren zuviele Gegentore, dass ist Fakt und wir haben oftmals ein schlechtes Umschaltverhalten von Angriff auf Abwehr. Das will ich auch gar nicht abstreiten. Ich bin mir aber sicher, dass genau diese Problematik oft genug angesprochen und auch trainiert wird. Zumindest wenn man der Presse glauben schenken darf.
Konkret beim Dortmundspiel standen wir natürlich nur 2:2, aber es war ein langer Schlag nach vorne, wo unsere Abwehr dennoch in der Lage sein sollte, das zu klären. Solche Situationen kann man nicht immer vermeiden, aber da muss man die Zweikämpfe gewinnen.
Beim zweiten Gegentor wars ein leichter Ballverlust und dann katastrophal verteidigt. Leider verlieren wir zu oft in der Rückwärtsbewegung völlig den Überblick. Da stimme ich zu.

Dem stimme ich auch zu, aber unser IV sind jetzt nicht die überragenden Spieler und genau deswegen darf ich sie nicht in solche Situationen bringen.
Genauso wie beim 2. Tor, das passiert uns halt oft, weil anscheinend nicht abgesprochen ist oder nicht befolgt wird. Wenn TGS soweit vorne ist, muss der RM ihn absichern. Und so fressen wir die Tore rennen einen Rückstand hinterher, vergeuden Kraft und gute Mannschaften schießen uns ab. Gegen die weniger guten, gelingt es uns manchmal zu gewinnen oder 1 Punkt noch zu erkämpfen.

Das ist stereotyp anzuschauen, ich hoffe jedesmal das Bremen in Führung geht, dann kann es klappen.

Und genau das liegt an der taktischen Einstellung.

möglich weil wenn 1 Spieler gespert wird und schon wird nter decknamem "MUTIG" ganze takktik verändert und ganze geht ins Hose aber es wird noch zwischenzeitlich HARAKIRI gespielt , 2 liga naht :-(

Dem stimme ich auch zu, aber unser IV sind jetzt nicht die überragenden Spieler und genau deswegen darf ich sie nicht in solche Situationen bringen.
Genauso wie beim 2. Tor, das passiert uns halt oft, weil anscheinend nicht abgesprochen ist oder nicht befolgt wird. Wenn TGS soweit vorne ist, muss der RM ihn absichern. Und so fressen wir die Tore rennen einen Rückstand hinterher, vergeuden Kraft und gute Mannschaften schießen uns ab. Gegen die weniger guten, gelingt es uns manchmal zu gewinnen oder 1 Punkt noch zu erkämpfen.

Das ist stereotyp anzuschauen, ich hoffe jedesmal das Bremen in Führung geht, dann kann es klappen.

Und genau das liegt an der taktischen Einstellung.

Es ist irgendwie eine Krankheit, dass wir die Anfangsphase so oft verschlafen. Ich weiß aber nicht, wie man das trainieren kann/soll?
Wir müssen aber viel zu oft einem Rückstand hinterher rennen. Das hat aber in der Vorrunde auch einige Male geklappt.
Dennoch sind wir nicht stabil und auch ich habe den Eindruck, dass wir Spiele gewinnen würden, wenn wir nur mal in Führung gehen.
Gegen Mannschaften wie Dortmund ist das aber tödlich. TS ist aber nicht der Trainer, der seiner Mannschaft nach dem 0:3 oder so sagt, dass sie sich hintenrein stellen soll um die Blamage zu vermeiden. Wir rennen dann weiter nach vorne. Keine AHnung, ob das gut ist.

Gegen Dortmund sah es allerdings die ersten Minuten gut aus. So blöd das klingt, die ersten 7 Minuten zu loben, aber auch Kloppo hat nach dem Spiel gesagt, dass wir sie in den ersten Minuten ganz schön unter Druck gesetzt und beschäftigt haben. Den Eindruck hatte ich auch. Das nach dem 0:1 dann aber alles zusammenbricht ist mir unerklärlich.

Das ist definitiv falsch,sonst würde er nicht immer versuchen das Spiel zu machen.Aber das du nur dumm laberst und keine,wirklich keine Ahnung von Fussball hast,ist ja ne alte Geschichte.

Ich find wie haben Bessere Mannschaft wie zb Mainz 05 aber irgendwie spielen die besser und haben 27 punkte und das zählte und nicht schönspielerei , wie lange sollen wir noch so 0:4, 1:4 oder 0:5 niederlagen akzeptieren ? bis wir in 3 liga aufwachen , wir können nicht mal in pokal gegen Drittligist gewinnen

@Werderana "Plan A sitzt seit 3 Jahren im Rollstuhl und wird von Plan B geschoben!"

Hast Recht , so derbe Niederlagen wie seit 2 Jahren , nee , es hagelts Tore , wird nicht mal gekämpft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back