Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wobei ich unseren Abstieg aus der Spitzengruppe weniger (allerdings: auch) beim Trainer Schaaf sehe, sondern schlicht und ergreifend darin, dass wir zu fett geworden sind (nicht nur unser Manager), dass wir zu viele Verträge verlängert haben (bei Spielern sehe ich das mit dem frischen Blut nämlich genau wie Klunz, bei Trainern eher weniger), dass wir uns zu viele Flops am Transfermarkt geleistet haben und dann ist ein Verein, der von den grundsätzlichen Möglichkeiten eben halt nur Mittelmaß ist, eben auch ganz schnell auch in der Tabelle wieder dort.

Dass Schaaf es wie kaum ein anderer Trainer der letzten Jahre vermocht hat, innovativen Fußball, schnelles, direktes Spiel, offensive Ausrichtung, Pressing und innovatives Defensivverhalten, taktische Flexibilität innerhalb einer bestimmten Form und ein unberechenbares, für die meisten Gegner nur sehr schwer zu verteidigendes Offensivspiel mit Werder aufgezogen hat, sollten alle mitbekommen haben.

Und man kann viel über Punkte fabulieren, aber der Fußball, den Werder in der Hinrunde gezeigt hat, war über weite Strecken gut. Da hätte man in etlichen Spielen mehr draus machen können, wenn man die Chancen konsequenter nutzt.

:tnx::beer:

Dass Schaaf es wie kaum ein anderer Trainer der letzten Jahre vermocht hat, innovativen Fußball, schnelles, direktes Spiel, offensive Ausrichtung, Pressing und innovatives Defensivverhalten, taktische Flexibilität innerhalb einer bestimmten Form und ein unberechenbares, für die meisten Gegner nur sehr schwer zu verteidigendes Offensivspiel mit Werder aufgezogen hat, sollten alle mitbekommen haben.
Man sollte auch nicht vergessen, dass sich das Spiel an sich massiv verändert hat in den letzten 10 Jahren. Hannoi ist gestern für die offenen Halbräume bitter bestraft worden .. vor 5,10 Jahren wäre das ganze noch halb so dramatisch gewesen.

Und man muss auch die Umstände betrachten: BMG z.B. war in der halbsaison vor Favre enorm unglücklich unterwegs, Favre hat erstmal nur die Defensive stabilisiert & hatte das Glück Spieler zu haben mit welchen das schnelle Vertikalspiel funktioniert (Dante, Arango, Neustädter, Reus!!).

Klar ist "frisches Blut" keine schlechte Sache aber einen Trainer abzusägen obwohl seine Mannschaft innerhalb der Erwartungen spielt (eigentlich sogar leicht über den Erwartungen, nur halt zu unkonstant)

Wenn man was kritisieren möchte dann, dass Werder ein eigenartiges Pressing spielt, welches im großen und Ganzen den spielern überlassen scheint - Schaaf versucht imho ein ballbesitzorientiertes Offensivpressing zu installieren aber das wird noch ein bisschen länger brauchen (v.a. wenn man derart undisziplinierte Spieler hat... Arno z.b. aber auch Sokratis & De Bruyne)

Zum Thema Hannover:

Hannover kommt mit ihren Spielern so langsam in die Jahre. Einige Spieler sind schon deutlich älter und bringen ihre Leistung nur mehr partiell.
Kind im Dopa hat es, wie sein SD Schmadtke auf SKY 90, angedeutet, dass eine Blutauffrischung ansteht. Daher sind ihre Ergebnisse so unterschiedlich.
Werder sollte besser auf sich schauen und nicht so sehr auf die Anderen. Werders 35 Punkte aus 34 Spielen, wieder eine der schlechtesten Defensivleistungen der Liga, Pokalaus in Runde 1 gegen Münster, schlechte Bilanz gegen die Aufsteiger usw. ist auch nicht eine Erfolgsstory per sé.

Ich behaupte mal das die, die Thomas Schaaf mit Klauen und Zähnen verteidigen, selbigen als Judas beschimpfen, wenn er mal auf die Idee kommen sollte, den Verein zu wechseln. Genau wie bei Allofs.

Also wenn man die aktuellen Trainerwechsel sieht, dann kann man doch nur froh sein, dass TS fest im Sattel sitzt. Was wäre denn aktuell die Alternative? Es sind nur Graupen auf dem Markt, die die komplette Zukunft des Vereins gefährden würden.

Also wenn man die aktuellen Trainerwechsel sieht, dann kann man doch nur froh sein, dass TS fest im Sattel sitzt. Was wäre denn aktuell die Alternative? Es sind nur Graupen auf dem Markt, die die komplette Zukunft des Vereins gefährden würden.

Na ja, man könnte auch einen aus dem Vertrag rauskaufen. Ich denke mal das der Trainerjob bei Werder der begehrteste Trainerjob in der Liga wäre.

sollte TS tatsächlich vollkommen überraschend und unerwartet in den sack hauen, wäre von den aktuell verfügbaren gerade mal stevens für mich interessant (und selbst der nur bedingt). den rest der freien kannste doch inner pfeife rauchen.

Ich war und bin immer dagegen gewesen Ablöse für einen Trainer zu bezahlen.Jetzt denTrainer zu wechseln bringt nichts.Erstmal muss ein Sportdirektor her,vorallem einer der auch den Mut hat sich gegen die alte Garde durchzusetzen.Und dann am Ende der laufenden Saison muss ein ehrliches Resuemee über die Arbeit des Trainers gestellt werden,ohne jegliche Schönfärberei.Und dann muss entschieden werden,ob es Sinn macht noch weiter mit TS zu arbeiten.Denn eines darf bei aller Nibelungentreue zu TS nicht vergessen ,Werder ist auch ein Wirtschaftsunternehmen.Und mit jedem Jahr im Mittelmaß wird das Geld weniger.Natürlich ist ein Trainerwechsel kein Garant für bessere Ergebnisse,aber nichts zu tun aus Angst ist auch keine Lösung.

Ich war und bin immer dagegen gewesen Ablöse für einen Trainer zu bezahlen.Jetzt denTrainer zu wechseln bringt nichts.Erstmal muss ein Sportdirektor her,vorallem einer der auch den Mut hat sich gegen die alte Garde durchzusetzen.Und dann am Ende der laufenden Saison muss ein ehrliches Resuemee über die Arbeit des Trainers gestellt werden,ohne jegliche Schönfärberei.Und dann muss entschieden werden,ob es Sinn macht noch weiter mit TS zu arbeiten.Denn eines darf bei aller Nibelungentreue zu TS nicht vergessen ,Werder ist auch ein Wirtschaftsunternehmen.Und mit jedem Jahr im Mittelmaß wird das Geld weniger.Natürlich ist ein Trainerwechsel kein Garant für bessere Ergebnisse,aber nichts zu tun aus Angst ist auch keine Lösung.

ich denke, diese erwartungshaltung kannst du knicken - sollte wirklich wahr werden, was sich abzeichnet - dann wird bode übernehmen. den rest kannst du dir an einer hand abzählen ^^

Dass Schaaf es (...) vermocht hat, innovativen Fußball, schnelles, direktes Spiel, offensive Ausrichtung, Pressing (...) innerhalb einer bestimmten Form und ein unberechenbares, für die meisten Gegner nur sehr schwer zu verteidigendes Offensivspiel mit Werder aufgezogen hat, sollten alle mitbekommen haben.
Sicher. Möglicherweise. Wobei ich das "schwer zu verteidigen" nur teilweise so sehe.

Dass Schaaf (...) innovativen Fußball, (...) innovatives Defensivverhalten, taktische Flexibilität innerhalb einer bestimmten Form (..) mit Werder aufgezogen hat, sollten alle mitbekommen haben.
Achso. Also das hab ich schon mal nicht mitbekommen. Hilf mir mal auf die Sprünge, inwiefern? Und wann?

Wobei ich in beiderlei Hinsicht diese Aussage ...
....wie kaum ein anderer Trainer der letzten Jahre ....
.. dann doch extrem seltsam finde. :zweifeln:

War es nicht so, dass Werder 3x in Folge den besten Sturm der Liga gestellt hat? Oder war es nur 2x hintereinander? Und das, bei einer Spielweise, bei der dennoch viele sehr gute Chancen liegengelassen wurden?

Ich bin gerade zu foul, das nachzuforschen!

Wir hatten aber immer eine desolate Abwehr und einen guten Angriff !
Hat aber auch nicht immer geklappt vorne mehr Tore zu schießen als hinten zu verhindern !

Wir hatten aber immer eine desolate Abwehr und einen guten Angriff !
Hat aber auch nicht immer geklappt vorne mehr Tore zu schießen als hinten zu verhindern !

grundsätzlich denke ich das es der richtige Weg ist eine offensive Spielweise zu pflegen in der man selber aktiv wird und so die Kräfte des Gegners weit weg vom eigenen Tor bindet. Bei allem Offensivdrang sollte man dies jedoch mit einem gewissen Kalkül tun und Ballverluste in "gefährlichen Zonen" verhindern, sowie immer eine Absicherung einbauen. Solange man das beherzigt ist alles in Butter. Dann gibt es ja immer noch einen Gegner der auch noch mit-, bzw. einen Angriff perfekt ausspielt und ein verhindern eines Gegentreffers sehr schwer macht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back