Konteranfälligkeit? Ist doch weit besser geworden zum Vorjahr! Dieses klassische Auskontern kommt doch wenig vor. Wie viele Tore sind zum Beispiel nach eigenen Ecken gefallen? Warum haben wir zum Beispiel gegen konter- und spielstarke Mannschaften (Bayern, H96 u Dortmund) nicht 5:0 verloren? Hohe Niederlagen gab es zwar gegen Levku u Frankfurt. Aber da muss ich sagen, Levku spielte wie vom anderen Stern! Das war einfach überragend. Gegen Frankfurt haben wir gut gespielt, die Chancen nicht genutzt... Dann fängt man sich das Übel und muss aufmachen... Schließlich war es greifbar...
Wenig Kreativität? Wir haben teilweise richtig geile Spielzüge erspielt. Viele Torchancen, gute Seitenwechsel... Der Ball lief schnell durch die eigenen Reihen nach vorne...
Dass das Abwehrverhalten auch noch bescheiden ist, ja stimmt. Aber das ist nicht immer die Abwehr als Ganzes, sondern oft individuellen Fehlern geschuldet... Oft wurde sehr klug schon im MF abgewehrt. Pressing, gutes Stellungsspiel usw. Darauf lässt sich aufbauen!
Wir haben noch große Probleme im Abschluss. Sehr gute Chancen werden kläglich vergeben. Da muss sich noch viel tun. Aber bis dahin lief es oft schon recht rund. Wir haben uns viele Torchancen rausgespielt. Das kommt nicht von ungefähr. Und wenn wir es hinbekommen, gute Torchancen früh in Tore umzuwandeln, dann läuft es ganz anders!
Es gibt 1 1/2 Spiele, die echt für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

waren! Augsburg und die 2. Halbzeit gegen Stuttgart. Man kann sagen, dass Mainz u Freiburg unverdient waren. Aber auch hier muss man sagen, das gehört dazu...
Was mich stört: wir hatten oft Pech mit dem Schiedsrichter. Gerade in den wichtigen Spielen, wo wirklich viel drin war, hat es der Schiedsrichter uns versaut.
Alles in allem kann man sagen, der Umbruch macht den Unterschied! Unser Spiel ist weit besser als in der letzten Saison. Wir haben uns noch nicht gefunden. Die Räder greifen noch nicht immer ineinander. Aber da sind wir auf einem guten Weg. Umbruch heißt, alles neu. Alles neu braucht Zeit. Das geht nicht von heut auf morgen.
Wir haben kein Problem mit dem Spielerischen, wir haben noch ein Problem mit den Ergebnissen. Aber das wird sich mMn mit der Zeit geben. Wenn die Räder ineinander greifen, die jungen Spieler noch klüger zusammenspielen und individuelle Fehler noch mehr eingedämmt werden, dann läuft es. Aber das sind alles noch Probleme, die dem Umbruch geschuldet sind.
Ich hoffe auch auf Elia, der noch nicht da ist, wo er sein kann. Ich hoffe auch, dass aus Arni noch mehr Genie wird und der Wahnsinn noch seltener durchblitzt. Konstant gut spielen.
Die Rückrunde lässt echt drauf hoffen. Gute Ansätze ausbauen, ne Schippe drauflegen und gemeinsam durchstarten. Wir müssen mehr punkten. Gut spielen reicht nicht aus. Gute Spiele = gute Ergebnisse! Das sollte das Ziel sein! Und wenn wir vorne die Tore schießen, dann läuft es!
Nun ist aber erstmal Pause. Wir lassen uns von Weihnachtsmann beschenken, genießen die freien Tage usw. In der Rückrunde lassen wir uns vom Team beschenken!
Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!