Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eine Mannschaft sollte nach dem (O-Ton Jogi Löw) "Leischdungsbrinzip" aufgestellt werden und wenn ein anderer den Job besser oder zumindest gleich gut macht, warum nicht?

Richtig. Wobei ich sagen muss, dass TS mich am Sonntag schon sehr überrascht hat, als er Fritz draussen ließ. Ich hatte eigentlich befürchtet, dass er versucht, ihn ohne Not irgendwie in die Mannschaft einzubauen, eben als LV z.B. Als ich hörte, dass Fritz erstmal nicht spielt, dachte mich mir im Stillen: Ein weiteres Indiz für die Weiterentwicklung bzw. Lernbereitschaft des Trainers. Wenn er jetzt in der Rückrunde evtl. auch nochmal den Elia draussen lässt, de Bruyne auf die Position stellt und Iggy als Entlastung für Juno ins MF einbaut (oder sowas in der Art), wäre das in meinen Augen ein weiteres Zeichen.

Fritz fand ich im Übrigen gar nicht so schlecht, einfach mal schauen, wie er die Winterpause trainingsmäßig absolviert. Vielleicht wäre eine weitere Austellung von ihm im MF sogar gerechtfertigt.

Desaströses Abwehrverhalten + Konteranfälligkeit = viele Gegentore, wenig Kreativität im Spielaufbau...
das Abwehrverhalten ist nicht mehr so desaströs wie noch im letzten Jahr, genauso wie die Konteranfälligkeit. Kreativität im Spielaufbau ist sehr wohl vorhanden, du malst hier zu schwarz.
Belegbar in Zahlen ist es auch:
Hinrunde 2011/2012
30 : 31 Tore

Hinrunde 2012/13
28 : 29

Das sind zwar nur kleine Unterschiede, aber es sind zwei Tore weniger gegen uns gefallen und wir haben vorne zwei Buden weniger gemacht.
Wenn ich mir überlege wie viele Chancen vorne nicht gemacht wurden, dann wird mir schlecht.

das Abwehrverhalten ist nicht mehr so desaströs wie noch im letzten Jahr, genauso wie die Konteranfälligkeit. Kreativität im Spielaufbau ist sehr wohl vorhanden, du malst hier zu schwarz.
Belegbar in Zahlen ist es auch:
Hinrunde 2011/2012
30 : 31 Tore

Hinrunde 2012/13
28 : 29

Das sind zwar nur kleine Unterschiede, aber es sind zwei Tore weniger gegen uns gefallen und wir haben vorne zwei Buden weniger gemacht.

2 kümmerliche Tore sollen ein Nachweis für ein verbessertes Abwehrverhalten sein? Das ist doch wohl nicht dein Ernst oder hat sich es bis zu dir etwa noch nicht rumgesporchen, daß wir zusammen mit Augsburg die zweimeisten Tore kassiert haben?

das ist immer eine Sicht der Erwartungen, wenn ich innerhalb von einer Hinrunde erwarte, dass sich die Abwehr so stabilisiert, dass man 20 sich oder weniger Tore fängt, dann ist das Ergebnis kümmerlich, wenn ich einfach nur auf Verbesserung hoffe, dann ist das Ergebnis besser.
Hannover hat 31 Gegentore und steht sogar noch vor Bremen, Frankfurt hat 2 Gegentore weniger kassiert und steht auf Platz vier.
Ich bin halt niemand der alles pechschwarz sieht, ich versuche auch Grautöne wahrzunehmen.

Ich sehe auch nicht alles schwarz, aber die Defizite im Defensivverhalten ziehen sich schon seit den "fetten Zeiten " wie ein roter Faden durch die Jahre. Damals hatten wir noch die spielerische Qualität, diese Schwächen mit unseren spielerischen Offensivstärken kompensieren zu können. Dieses können wir nicht erst seit heute nicht mehr, so daß die Defensive schon längst hätte gestärkt werden müssen, aber das ist bisher sträflich vernachlässigt worden, so daß Werder auch weiterhin von allen aktuellen Bundesligsten die schlechteste Gegentorquote in den letzten 2,5 hat.

Desaströses Abwehrverhalten + Konteranfälligkeit = viele Gegentore, wenig Kreativität im Spielaufbau...

:confused:

Konteranfälligkeit? Ist doch weit besser geworden zum Vorjahr! Dieses klassische Auskontern kommt doch wenig vor. Wie viele Tore sind zum Beispiel nach eigenen Ecken gefallen? Warum haben wir zum Beispiel gegen konter- und spielstarke Mannschaften (Bayern, H96 u Dortmund) nicht 5:0 verloren? Hohe Niederlagen gab es zwar gegen Levku u Frankfurt. Aber da muss ich sagen, Levku spielte wie vom anderen Stern! Das war einfach überragend. Gegen Frankfurt haben wir gut gespielt, die Chancen nicht genutzt... Dann fängt man sich das Übel und muss aufmachen... Schließlich war es greifbar...

Wenig Kreativität? Wir haben teilweise richtig geile Spielzüge erspielt. Viele Torchancen, gute Seitenwechsel... Der Ball lief schnell durch die eigenen Reihen nach vorne...

Dass das Abwehrverhalten auch noch bescheiden ist, ja stimmt. Aber das ist nicht immer die Abwehr als Ganzes, sondern oft individuellen Fehlern geschuldet... Oft wurde sehr klug schon im MF abgewehrt. Pressing, gutes Stellungsspiel usw. Darauf lässt sich aufbauen!

Wir haben noch große Probleme im Abschluss. Sehr gute Chancen werden kläglich vergeben. Da muss sich noch viel tun. Aber bis dahin lief es oft schon recht rund. Wir haben uns viele Torchancen rausgespielt. Das kommt nicht von ungefähr. Und wenn wir es hinbekommen, gute Torchancen früh in Tore umzuwandeln, dann läuft es ganz anders!

Es gibt 1 1/2 Spiele, die echt für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) waren! Augsburg und die 2. Halbzeit gegen Stuttgart. Man kann sagen, dass Mainz u Freiburg unverdient waren. Aber auch hier muss man sagen, das gehört dazu...

Was mich stört: wir hatten oft Pech mit dem Schiedsrichter. Gerade in den wichtigen Spielen, wo wirklich viel drin war, hat es der Schiedsrichter uns versaut.

Alles in allem kann man sagen, der Umbruch macht den Unterschied! Unser Spiel ist weit besser als in der letzten Saison. Wir haben uns noch nicht gefunden. Die Räder greifen noch nicht immer ineinander. Aber da sind wir auf einem guten Weg. Umbruch heißt, alles neu. Alles neu braucht Zeit. Das geht nicht von heut auf morgen.

Wir haben kein Problem mit dem Spielerischen, wir haben noch ein Problem mit den Ergebnissen. Aber das wird sich mMn mit der Zeit geben. Wenn die Räder ineinander greifen, die jungen Spieler noch klüger zusammenspielen und individuelle Fehler noch mehr eingedämmt werden, dann läuft es. Aber das sind alles noch Probleme, die dem Umbruch geschuldet sind.

Ich hoffe auch auf Elia, der noch nicht da ist, wo er sein kann. Ich hoffe auch, dass aus Arni noch mehr Genie wird und der Wahnsinn noch seltener durchblitzt. Konstant gut spielen.

Die Rückrunde lässt echt drauf hoffen. Gute Ansätze ausbauen, ne Schippe drauflegen und gemeinsam durchstarten. Wir müssen mehr punkten. Gut spielen reicht nicht aus. Gute Spiele = gute Ergebnisse! Das sollte das Ziel sein! Und wenn wir vorne die Tore schießen, dann läuft es!

Nun ist aber erstmal Pause. Wir lassen uns von Weihnachtsmann beschenken, genießen die freien Tage usw. In der Rückrunde lassen wir uns vom Team beschenken!

Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Ich sehe auch nicht alles schwarz, aber die Defizite im Defensivverhalten ziehen sich schon seit den "fetten Zeiten " wie ein roter Faden durch die Jahre. Damals hatten wir noch die spielerische Qualität, diese Schwächen mit unseren spielerischen Offensivstärken kompensieren zu können. Dieses können wir nicht erst seit heute nicht mehr, so daß die Defensive schon längst hätte gestärkt werden müssen, aber das ist bisher sträflich vernachlässigt worden, so daß Werder auch weiterhin von allen aktuellen Bundesligsten die schlechteste Gegentorquote in den letzten 2,5 hat.

Also ich finde dass die Abwehr stabiler geworden ist und man sollte weiter so spielen. Das Spiel gegen Nürnberg war Symptomatisch für die Saison. Man spielt gut, vergißt aber die Tore schießen. Was macht die Mannschaft, sie spielt noch offensiver und entblößt die Abwehr und statt das Tor dann zu erzwingen geht der Schuß nach hinten los.
Auch wenn Werder in Rückstand liegt verliert man die Ruhe und möchte sofort diesen Rückstand wieder aufholen oder will nach dem Ausgleich dann gleich den Siegtreffer erziehlen und dann geht meist der Schuss wieder nach hinten los. So ging es die ganze Hinrunde.
Es fehlt eine gewisse Souveranität und die kann man von der jungen Mannschaft noch nicht verlangen, diese kommt mit der Zeit und mit dem Erfolg. Wenn Werder einmal eine Serie hinlegen könnte so wie es Frankfurt getan hatte, würde diese fehlenden Eigenschaften auch einfinden.

Konteranfälligkeit? Ist doch weit besser geworden zum Vorjahr! Dieses klassische Auskontern kommt doch wenig vor. Wie viele Tore sind zum Beispiel nach eigenen Ecken gefallen? Warum haben wir zum Beispiel gegen konter- und spielstarke Mannschaften (Bayern, H96 u Dortmund) nicht 5:0 verloren? Hohe Niederlagen gab es zwar gegen Levku u Frankfurt. Aber da muss ich sagen, Levku spielte wie vom anderen Stern! Das war einfach überragend. Gegen Frankfurt haben wir gut gespielt, die Chancen nicht genutzt... Dann fängt man sich das Übel und muss aufmachen... Schließlich war es greifbar...

Wenig Kreativität? Wir haben teilweise richtig geile Spielzüge erspielt. Viele Torchancen, gute Seitenwechsel... Der Ball lief schnell durch die eigenen Reihen nach vorne...

Dass das Abwehrverhalten auch noch bescheiden ist, ja stimmt. Aber das ist nicht immer die Abwehr als Ganzes, sondern oft individuellen Fehlern geschuldet... Oft wurde sehr klug schon im MF abgewehrt. Pressing, gutes Stellungsspiel usw. Darauf lässt sich aufbauen!

Wir haben noch große Probleme im Abschluss. Sehr gute Chancen werden kläglich vergeben. Da muss sich noch viel tun. Aber bis dahin lief es oft schon recht rund. Wir haben uns viele Torchancen rausgespielt. Das kommt nicht von ungefähr. Und wenn wir es hinbekommen, gute Torchancen früh in Tore umzuwandeln, dann läuft es ganz anders!

Es gibt 1 1/2 Spiele, die echt für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) waren! Augsburg und die 2. Halbzeit gegen Stuttgart. Man kann sagen, dass Mainz u Freiburg unverdient waren. Aber auch hier muss man sagen, das gehört dazu...

Was mich stört: wir hatten oft Pech mit dem Schiedsrichter. Gerade in den wichtigen Spielen, wo wirklich viel drin war, hat es der Schiedsrichter uns versaut.

Alles in allem kann man sagen, der Umbruch macht den Unterschied! Unser Spiel ist weit besser als in der letzten Saison. Wir haben uns noch nicht gefunden. Die Räder greifen noch nicht immer ineinander. Aber da sind wir auf einem guten Weg. Umbruch heißt, alles neu. Alles neu braucht Zeit. Das geht nicht von heut auf morgen.

Wir haben kein Problem mit dem Spielerischen, wir haben noch ein Problem mit den Ergebnissen. Aber das wird sich mMn mit der Zeit geben. Wenn die Räder ineinander greifen, die jungen Spieler noch klüger zusammenspielen und individuelle Fehler noch mehr eingedämmt werden, dann läuft es. Aber das sind alles noch Probleme, die dem Umbruch geschuldet sind.

Ich hoffe auch auf Elia, der noch nicht da ist, wo er sein kann. Ich hoffe auch, dass aus Arni noch mehr Genie wird und der Wahnsinn noch seltener durchblitzt. Konstant gut spielen.

Die Rückrunde lässt echt drauf hoffen. Gute Ansätze ausbauen, ne Schippe drauflegen und gemeinsam durchstarten. Wir müssen mehr punkten. Gut spielen reicht nicht aus. Gute Spiele = gute Ergebnisse! Das sollte das Ziel sein! Und wenn wir vorne die Tore schießen, dann läuft es!

Nun ist aber erstmal Pause. Wir lassen uns von Weihnachtsmann beschenken, genießen die freien Tage usw. In der Rückrunde lassen wir uns vom Team beschenken!

http://www.youtube.com/watch?v=HzeIiOOeIj4

:tnx::tnx::tnx:

Konteranfälligkeit? Ist doch weit besser geworden zum Vorjahr! Dieses klassische Auskontern kommt doch wenig vor. Wie viele Tore sind zum Beispiel nach eigenen Ecken gefallen? Warum haben wir zum Beispiel gegen konter- und spielstarke Mannschaften (Bayern, H96 u Dortmund) nicht 5:0 verloren?

Konteranfälligkeit resuliert allein nicht aus eigenen Eckbällen und man kann auch eine Partie 5:0 (oder auch höher) verlieren, ohne daß der Gegner auch nur einen Treffer durch einen Konter erziehlt, sprich wenn er den Gegner durch geschickte Kombinationen "auseinandernimmt".

Zu deiner Ansicht der "weit besser geworden" Konteranfälligkeit fallen mir ganz spontan ein:

* Münster-Werder: Ballverlust Hunt, Konter, 1:1

* Hannover - Werder: 1:0 durch einen Freistoß nach einen durch ein Foul unterbundenen Konter

* Freiburg - Werder: Konter Freiburg, Foul durch Fritz, Freistoß, Tor zum 1:0

* Werder - Bayern: Kontertor zum 0:2 Endstand

* Werder - Düsseldorf: Elfmeter zum 0:1 nachdem ein Konter laufender Fortuna-Spieler von Sokratis im Strafraum gefoult wurde

* Frankfurt-Werder: Konter zum 4:1 (auch wenn man hier zugute halten kann, daß die Partie zu dem Zeitpunkt schon entschieden und die Entstehung des Treffers stark nach abseits roch)

* Werder - Nürnberg: Kontertor zum 0:1 durch Gebhart - du warst ja selbst im Stadion, sollte dir als ja noch sehr bewußt sein

Dies sind nur die Situationen bei denen ein Konter direkt oder direkt zu einem Gegentreffer geführt haben und mir wie bereits erwähnt ganz spontan eingefallen sind. Nicht aufgeführt sind evtl. andere durch Konter entstandene Tore bzw. die Szenen, in denen ein Konter nicht zum Gegentreffer führte.

Konteranfälligkeit resuliert allein nicht aus eigenen Eckbällen und man kann auch eine Partie 5:0 (oder auch höher) verlieren, ohne daß der Gegner auch nur einen Treffer durch einen Konter erziehlt, sprich wenn er den Gegner durch geschickte Kombinationen "auseinandernimmt".

Zu deiner Ansicht der "weit besser geworden" Konteranfälligkeit fallen mir ganz spontan ein:

* Münster-Werder: Ballverlust Hunt, Konter, 1:1

* Hannover - Werder: 1:0 durch einen Freistoß nach einen durch ein Foul unterbundenen Konter

* Freiburg - Werder: Konter Freiburg, Foul durch Fritz, Freistoß, Tor zum 1:0

* Werder - Bayern: Kontertor zum 0:2 Endstand

* Werder - Düsseldorf: Elfmeter zum 0:1 nachdem ein Konter laufender Fortuna-Spieler von Sokratis im Strafraum gefoult wurde

* Frankfurt-Werder: Konter zum 4:1 (auch wenn man hier zugute halten kann, daß die Partie zu dem Zeitpunkt schon entschieden und die Entstehung des Treffers stark nach abseits roch)

* Werder - Nürnberg: Kontertor zum 0:1 durch Gebhart - du warst ja selbst im Stadion, sollte dir als ja noch sehr bewußt sein

Dies sind nur die Situationen bei denen ein Konter direkt oder direkt zu einem Gegentreffer geführt haben und mir wie bereits erwähnt ganz spontan eingefallen sind. Nicht aufgeführt sind evtl. andere durch Konter entstandene Tore bzw. die Szenen, in denen ein Konter nicht zum Gegentreffer führte.

Bleiben dennoch einige Fragen offen.
Inwieweit hat Werder mehr Kontergegentore kassiert als der Durchschnitt?
Wie waren die Zahlen in den Jahrend davor?
Welche der Kontertore sollte man "zählen"?
In Rückstand in einen Konter zu laufen wenn man in Rückstand liegt, ist ja noch einmal etwas anderes als bei einem Unentschieder oder gar einer eigenen Führung.

Die Zahlen hier allein anzuführen ist also recht dünn - was nicht heißen muss das du mit der Konteranfälligkeit unrecht hast.

Bleiben dennoch einige Fragen offen.
Inwieweit hat Werder mehr Kontergegentore kassiert als der Durchschnitt?
Wie die Anzahl der Kontertore bzw. die Quote bei den Anderen ist, ist mir völlig Wumpe, denn es geht primär um Werder.

Wie waren die Zahlen in den Jahrend davor?
Wenn du Zeit hast, kannst du ja gerne sämtliche Spielberichte der Vorjahre durchsuchen und es uns mitteilen ;)

Welche der Kontertore sollte man "zählen"?
In Rückstand in einen Konter zu laufen wenn man in Rückstand liegt, ist ja noch einmal etwas anderes als bei einem Unentschieder oder gar einer eigenen Führung.
Kommt darauf an: wenn man ausschließlich ergebnisorientiert denkt, dann nur die, die einen (vor)entscheidenden Charakter haben; wenn man aber der Thematik/Problematik grundsätzlich auf dem Grund gehen will, muß man natürlich alle berücksichtigen.

Wie die Anzahl der Kontertore bzw. die Quote bei den Anderen ist, ist mir völlig Wumpe, denn es geht primär um Werder.

Dann kann man doch aber nicht von einer besonderen Konteranfälligkeit Werders sprechen, wenn andere Teams dort nicht besser waren. Ich fände diese Statistik wirklich mal interessant, sollte es sie geben.
Zudem müsste man wenn man eine verbesserte oder eben gleichbleibende Konteranfälligkeit behauptet, dann doch mal mit tatsächlichen Zahlen der letzten Jahre vergleichen.

Wenn du Zeit hast, kannst du ja gerne sämtliche Spielberichte der Vorjahre durchsuchen und es uns mitteilen ;)

Leider nein. Ich habe allerdings diese Behauptung auch nicht aufgestellt.
Ich schließe ja auch gar nicht aus das du recht haben könntest. Nur beweisen deine Beispiele eben erstmal rein gar nichts.

Kommt darauf an: wenn man ausschließlich ergebnisorientiert denkt, dann nur die, die einen (vor)entscheidenden Charakter haben; wenn man aber der Thematik/Problematik grundsätzlich auf dem Grund gehen will, muß man natürlich alle berücksichtigen.

Auch das ist nicht weit genug gedacht. Es ist doch wohl vollkommen klar das Kontertore die man sich kurz vor Schluss fängt ganz anders zu bewerten sind, als Kontertore die man bereits früh bei 0:0 kassiert.
Hier die Situationen außer acht zu lassen ergibt nur dann Sinn wenn man von vornherein in eine Richtung argumentieren möchte. Dann passt das natürlich gut.

Was wiederrum ja auch nicht heißt das bestimmte Fehler im Defensivverhalten in beiden Situationen ähnlich sein können.

Die Frage ist aber, ob und wie sich diese von dir aufgezählten Probleme lösen werden. Was sind z.B. die Ursachen für die vielen individuellen Fehler? Ist es allgemeine Unkonzentriertheit, ist es Unerfahrenheit, ist es fehlende Kondition, wissen die Spieler nicht, was sie in welchen Situationen machen sollen oder überfordert sie das System? Nicht alle dieser Ursachen lassen sich ganz einfach durch die Zeit (=Erfahrung) abstellen.

Interessant dazu auch dieses Zitat von Schaaf aus der Kreiszeitung von heute:

Schaaf: „Wir reden immer über die letzte Situation, wenn ein Tor gefallen ist. Diejenigen, die im Umkreis sind, gelten als Schuldige. Aber damit es soweit kommt, muss der Ball vorher verloren worden sein. Um ein defensives Problem zu haben, muss man vorher ein offensives Problem gehabt haben. Da haben wir dem Gegner den Ball gegeben. Wenn wir da besser werden, würden wir nicht so viele defensive Probleme bekommen. Es ist ganz einfach: Wie haben wir uns gestaffelt, wie haben wir den Gegner kontrolliert? Da ist die Fehlerquote zu hoch. Dazu kommen individuelle Fehler, dass einer über den Ball haut.“

Ebenso :bier:

@Norge:

Die Problematiken sind (denke ich) eine Mischung. Das junge Alter, die mangelnde Erfahrung, noch nicht ganz vorhandene Eingespieltheit und daraus resultierende Konzentrationsprobleme.

Beispiel: Arni versemmelt ne Großchance. Er ärgert sich, konzentriert sich daher weniger, winkt öfter ab, macht dadurch individuelle Fehler.

Ich denke mit der Zeit legt sich das. Die Fähigkeiten sind da. Und wenn sich alle noch besser aufeinander abstimmen, dann passt es auch besser. Das bringt mMn die Zeit mit sich.

Hinten hat sich einiges gebessert. Im Mittelfeld hat sich einiges gebessert. Im Offensivbereich müssen wir gefährlicher werden. Dass das geht, zeigen 4 Tore gegen Gladbach u Hoffenheim. Das muss nur konstant werden. Und das bringt auch die Zeit mit sich.

Ich sehe große Fortschritte gegenüber der letzten Saison. Besserer Fussball, bessere Defensive hinsichtlich der Konter, wir sind wieder variabel. Wenn das ausgebaut wird, läuft es...

Echt? Genauso viele Gegentore wie Augsburg und damit nach Hoffenheim und Hannoi das Schlechteste.

Ich sehe große Fortschritte gegenüber der letzten Saison. Besserer Fussball, bessere Defensive hinsichtlich der Konter, wir sind wieder variabel. Wenn das ausgebaut wird, läuft es...

Wir sind variabel? Jede Woche die gleiche Formation und dasselbe Personal, es sei denn, es ist jemand verletzt oder gesperrt.Variabel ist was anderes.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back