Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Finde ich nicht. Wir haben ein Spiel glücklich gewonnen: Gegen Freiburg, das war unverdient. In den anderen 5 Spielen kann man vielleicht sagen, wir haben es unnötig spannend gemacht weil der Sack nicht zugemacht wurde (außer gegen Gladbach und Hamburg) aber die waren alle verdient.

Bist du dir sicher, dass du alle Spiele komplett gesehen hast?

Ich höre hier immer nur Pech etc. Zum Teil hatten wir Pech, das ist richtig.
Geklautes Tor in Frankfurt und Hannover.
Aber wir hatten nicht nur Pech.
Gegen Nürnberg hatten wir von der Schiedsrichterseite her Glück.
Gegen Mainz hatten wir mehr als Glück, die haben uns im Großen und Ganzen komplett an die Wand gespielt. Wie wir das Spiel gewinnen konnten, weis ich bis heute nicht. Das war sogar ein Heimspiel.

Gegen Mainz hatten wir mehr als Glück, die haben uns im Großen und Ganzen komplett an die Wand gespielt. Wie wir das Spiel gewinnen konnten, weis ich bis heute nicht. Das war sogar ein Heimspiel.

Das Mainz uns da an die Wand gespielt hat halte ich für nen mediengemachten Aberglauben. Mainz hatte die besseren Möglichkeiten, das stimmt. Dennoch waren wir technisch stärker. Mainz hat das glashart effektiv runter gespielt und hatte Pech im Abschluss, nicht mehr und nicht weniger.
Den Großteil unserer Niederlagen mit Pech zu erklären wäre mir zu kurz gedacht. Im allgemeinen fehlt uns die letzte Prise kollegtive Automatismen, der letzte Schuss Entschlossenheit sowie die Harmonie zwischen den Mannschaftsteilen. Eigentlich kein Wunder bei einer frisch zusammengestellten Mannschaft. Und wenns dann man nicht läuft kommen Selbstzweifel bzw. mangelndes Selbstvertrauen dazu und schon driftet man in eine Negativspirale. Plötzlich läuft das alles gegen einen: Der Schiri war schuld, das Gras war zu hoch, der Rasen zu nass und der Ball hätte auch mehr Druck vertragen können...

Ich seh ja ein Problem darin, dass Werder immer mit der offensivst möglichen Aufstellung beginnt. Akpala, Füllkrug und Ekici sind nicht die Qualität, die man bräuchte, um ein Spiel noch zu drehen. Ich fände es besser, je nach Form und Fitness Elia, Arno oder auchmal de Bruyne von der Bank zu zu bringen und dafür mit Fritz/Ignjovski im Mittelfeld zu beginnen.

Zumal komischerweise kaum einer das Wort "Verletzungsglück" - so es das denn gäbe - in den Mund nimmt. Was dies betrifft, sind wir nämlich bisher absolut auf der Gewinnerseite.

Ich bin froh das es auch hier genügend kritische Stimmen gibt, die auch nicht gleich Weltuntergangsstimmung verbreiten. Ich lese diese Beiträge gerne, da ich genau so empfinde.

Dieses Umbruchausredengeschwafel ist mir zu polemisch. Das Wort "Umbruch" hat K.Allofs in den Mund genommen, um seine verfehlte Kaderpolitik zu beschönigen.

Jede Mannschaft hat jedes Jahr Zu- und Abgänge, da ist Bremen nicht die große Ausnahme. Und ein Systemwechsel können andere Mannschaft sogar von Spiel zu Spiel ändern.

Am Ende zählt der Tabellenplatz, wenn es um die Ausschüttung der TV-Gelder geht, evtl. um Qualifizierungen zum internationalen Wettbewerb und das haben wir zur WP den 12. Platz erreicht.
Wenn da Leute begeistert sind von mir aus und wenn sie auch die super Arbeit dahinter sehen dann bitte schön. Ich sehe es nicht so.

Zumal komischerweise kaum einer das Wort "Verletzungsglück" - so es das denn gäbe - in den Mund nimmt. Was dies betrifft, sind wir nämlich bisher absolut auf der Gewinnerseite.

JA! Absolut! Scheinbar hat unser lieber Herr Kugel doch so einiges falsch gemacht (falsche Intervalle etc). Seitdem Schnittker das Zepter in der Hand hat läuft es auffallend besser. Dachte Kugel womöglich: was bei der Deutschen Nationalmannschaft funktioniert kann man auch 1:1 auf Werder umsetzen? Wer weiss ...

Ich weiß gar nicht, welche "Negativsuppe" du da meinst. Es gibt einige, die die Leistungen von Werder etwas positiver sehen und welche, die etwas kritischer sind. Und du wirst lange suchen müssen, bis du jemanden findest, der nicht zustimmen würde, dass es eine Verbesserung in Werders Spiel im Vergleich zur letzten Saison gegeben hat. Die Frage ist doch: reicht diese Verbesserung, konnte man mehr erwarten oder musste man das gar?

ach, was ich meine is relativ schnell erklärt. sieh dir mal die beträge in den spieltagsthreads an. das in verbindung mit der hier geäusserten, teils berechtigten teils unberechtigten, kritik, plus das einschiessen auf leute, die in der ganzen sache eben eine positive entwicklung sehen und sich darüber freuen, weil sie selbst genervt oder angefressen sind aus unterschiedlichsten gründen.
da kommt man relativ schnell auf den trichter das manche einfach was zum meckern brauchen, als ob sie inner kneipe sitzen und sich über ihre ehe auslassen.

Ja, wobei ich die Probleme im Offensivspiel nicht nur ganz am Ende im Abschluss suchen würde. MMn werden viele Chancen auch deswegen nicht genutzt, weil sie nur suboptimal ausgespielt werden. So kommt der letzte Pass zwar oft irgendwie an, aber auch oft nicht so, dass der Abschluss einfach wird. Da würde man mMn mit noch mehr Genauigkeit und Konzentration mehr Erfolg haben.

das is zum beispiel einer der punkte, den ich als gerechtfertigte kritik sehe.
da fehlt es dann teilweise noch an ruhe, übersicht, präzision oder letzter konsequenz.
exemplarisches beispiel dafür wie ich finde ist die partie gegen hoffenheim, die wir ja zweifelsfrei über 70 minuten klar dominiert haben.
aber was da an chancen war, war teilweise wirklich sehr schön herausgespielt. ein teil aber auch echt fahrlässig umgesetzt, was uns selbst das leben dann wieder schwer machte.
der schuss von de bruyne, während mind. 2 besser postiert waren und ein einfacher querpass für den sicheren abschluss genügt hätte.
die flache flanke in den lauf von petersen die leider nicht einen ticken weiter vor seinen füßen gelandet ist, so das er abstoppen musste und nicht die wucht hinter den ball bekam. usw.
bei schaaf hab ich manchmal den eindruck, dass es nur um den reinen abschluss ginge, was mich an das sondertraining von marin erinnerte und effektiv nicht wirklich was gebracht hatte.
thomas sagte zwar sowas in der richtung, das wir gezielter den abschluss suchen müssen und nicht den ball ins tor tragen.. aber manchmal hab ich den eindruck, das eigentlich genau andersrum der fall ist. das die spieler manchmal zu egoistisch (oder hektisch) sind im abschluss. insbesondere der kevin macht mir dahingehend n bisschen kopfschmerzen. und ich bin mir noch nicht sicher, ob es an seinem spielertyp liegt oder ob er einfach manchmal nur n egofilm fährt. und wenn letzteres der fall ist, ob es an seinem jungen alter liegt oder weil er nicht die identifikation mit dem club hat (weil er eben nur geliehen ist und eigentlich zu chelsea will). vielleicht tue ich dem jungen mit diesen gedanken unrecht - aber im moment hab ich doch manchmal so meine kleinen zweifel, auch wenn ich ihn für ein begnadetes talent halte und würde mir manches mal einen ticken mehr mannschaftsdienliche spielweise wünschen, wie in besagter szene mit dem querlegen.
aber das ist etwas, was ich generell beobachte, nicht nur bei ihm, dass manchmal der ideale zeitpunkt für eine aktion nicht sitzt, sei es nun im 1gg1 oder im aufbau des angriffs um den gegnerischen 16er beim verschieben und co. was letzteres anbelangt, ist es mir manchmal noch etwas zu kopflos auch wenn es oft schön und schnell aussieht. richtige stafetten sind aber eher eine seltenheit. so zumindest mein eindruck.

ich lese da nichts von armageddon. ich halte das eher für ne spitze bzw. n witz, weil man ihm als er bei wolfsburg war, ja hartherz weg an die weser gelotst hat.

ach, was ich meine is relativ schnell erklärt. sieh dir mal die beträge in den spieltagsthreads an.

Die Äußerungen im Spieltagsthread und hier in den Stunden direkt nach Spielen würde ich eher nicht ernst nehmen. Da ist oft zu viel Adrenalin im Spiel.

das is zum beispiel einer der punkte, den ich als gerechtfertigte kritik sehe.
da fehlt es dann teilweise noch an ruhe, übersicht, präzision oder letzter konsequenz.

Ich frage mich, ob es da nicht auch gezieltem Einstudieren von Laufwegen mangelt. Oft wirkt es mehr wie Zufall, wenn schöne Stafetten ihr Ziel finden, denn wie wirkliches "Wissen" um Laufwege und Positionen. Überhaupt habe ich im Aufbauspiel oft das Gefühl, als müssten die ballführenden Spieler immer wieder erstmal aufs Neue gucken, wo denn jemand anspielbar ist. Von "blindem Verständnis" ist da eher weniger zu sehen. Und das kostet dann Zeit, was schnell zu Fehlpässen oder dem beliebten "im Gegner festrennen" führt.
Ich meine, dass mit der Qualität, die wir in der Offensive haben, mehr möglich sein muss, als das, was wir bisher zu gesehen bekommen haben.

Ich frage mich, ob es da nicht auch gezieltem Einstudieren von Laufwegen mangelt. Oft wirkt es mehr wie Zufall, wenn schöne Stafetten ihr Ziel finden, denn wie wirkliches "Wissen" um Laufwege und Positionen. Überhaupt habe ich im Aufbauspiel oft das Gefühl, als müssten die ballführenden Spieler immer wieder erstmal aufs Neue gucken, wo denn jemand anspielbar ist. Von "blindem Verständnis" ist da eher weniger zu sehen. Und das kostet dann Zeit, was schnell zu Fehlpässen oder dem beliebten "im Gegner festrennen" führt.
Ich meine, dass mit der Qualität, die wir in der Offensive haben, mehr möglich sein muss, als das, was wir bisher zu gesehen bekommen haben.

natürlich fehlt da noch das blinde verständnis - die fehlpässe kommen ja nicht von ungefähr, sondern weil sie sich ständig neu orientieren müssen.
deshalb predige ich auch seit transferfenster ende, dass massiv am zusammenspiel gearbeitet werden muss und sich lauf- und passwege festigen müssen.

und ich sehe diesbezüglich auch schon eine steigerung - sogar recht häufig.
das problem dabei ist aber auch, dass da eben noch n gegner mitspielt. und die haben dann auch ne unterschiedliche positionierung, raumaufteilung, pressingverhalten usw. und manches mal, wenn der gegner eben gut steht, bekommt man eben auch zu gesicht, dass das alles noch in der entstehungsphase ist und die routine und erfahrung fehlt, wie man dann in bestimmten situationen reagiert.
ich mein, wie oft haben wir schon marko und elli abgefrustet mit den armen rudern sehen. das ist exemplarisch dafür.

es steht halt alles noch auf etwas wackeligen beinen.

aber man darf auch ruhig die positiven aspekte des ganzen sehen. (theo von 0 auf 100 seit spiel 1? nur mal so als beispiel)

die ganzen testspiele für die 2te garnitur gabs ja auch nicht grundlos und sind genauso wichtig, um den jungs praxis zu verschaffen in diesem neuen system.

Ja, aber das muss noch mehr werden - da sind wir uns einig.

das problem dabei ist aber auch, dass da eben noch n gegner mitspielt.

Ach, so ein Gegner wird doch völlig überbewertet. Frag Thomas. :D

theo von 0 auf 100 seit spiel 1? nur mal so als beispiel

Solange es sich bei den Zahlen nicht um Prozentpunkte handelt, bin ich bei dir. :)

die ganzen testspiele für die 2te garnitur gabs ja auch nicht grundlos und sind genauso wichtig, um den jungs praxis zu verschaffen in diesem neuen system.

Da hätte ich mir noch mehrere gewünscht. Zeit war ja nach dem Pokalaus mehr als genug.

Ja, aber das muss noch mehr werden - da sind wir uns einig.
natürlich muss das mehr werden - und ich bin auch im festen glauben daran, dass auch genau das passieren wird. und natürlich hätte auch ich mir auch größere fortschritte gewünscht, weil ich unser team gern wieder oben sehen möchte, wie jeder andere hier und auch sehe, wieviel da hin und wieder aufblitzt an steigerungspotenzial - da ist noch gewaltig luft nach oben. aber für mich schmälert das nicht den optimismus im blick auf die zukunft (oder den "erfolg" der bisherigen positiven entwicklung).

Ach, so ein Gegner wird doch völlig überbewertet. Frag Thomas. :D
das is einer der punkte indem ich nicht mit ihm übereinstimme :D (auch wenn ich mit ihm in einklang bin, dass wir soweit kommen müssen, dass wir den ton im spiel angeben)

Solange es sich bei den Zahlen nicht um Prozentpunkte handelt, bin ich bei dir. :)
eigentlich war das schon als prozente gedacht. ich mein, wenn ich so überlege, fällt mir spontan kein AV ein, der so schnell in die teambindung gefunden hat und auch, von dem einen oder anderen kleinen patzer noch abgesehen, so schnell in die spur gefunden hat (mit abstrichen hartherz auf links letzte saison als er aushalf). eigentlich hieß es ja, man wolle ihn nicht verheizen, aber der macht seine sache auf dem flügel so dermaßen gut, dass er ja quasi fast schon gesetzt ist.
und das find ich echt sehr beachtlich, vor allem, weil er ja nicht nur defensiv gut und viel ausbügelt, sondern weil er auch so gewaltigen zug nach vorn hat und technisch so begabt is. ich seh ihm wirklich gern beim spielen zu, wenn er mit marko da auf der rechten seite rumwirbelt mit doppelpässen.

Da hätte ich mir noch mehrere gewünscht. Zeit war ja nach dem Pokalaus mehr als genug.
klar - mehr gewünscht hätte ich mir auch - ich glaub mehr gewünscht hätten wir uns das alle (vor allem im hinblick auf ausfälle, oder das sich von hinten mehr aufdrängen). aber das ist ja auch noch nicht das ende der fahnenstange. da wird ja noch mehr passieren.

natürlich fehlt da noch das blinde verständnis - die fehlpässe kommen ja nicht von ungefähr, sondern weil sie sich ständig neu orientieren müssen.
deshalb predige ich auch seit transferfenster ende, dass massiv am zusammenspiel gearbeitet werden muss und sich lauf- und passwege festigen müssen.

Tatsächlich? Wann? Wo?

Ne Steigerung hatten wir am Saisonanfang und noch einmal Mitte der Hinrunde, als Werder auf Mannschaften traf, die nicht eingespielt waren. Genau das müssten wir aber von unserer Mannschaft jetzt behaupten können, die praktisch die gesamte Runde ohne Ausfälle und ohne Mehrfachbelastung in nur einem Wettbewerb zusammenspielen konnte. Wenn ich das "wird noch kommen" usw. höre, wann soll das sein? Werder steht nicht mehr in der Sommervorbereitung, sondern hat ne komplette Halbserie absolviert.

Und dafür spielen wir teilweise erschreckend planlos. Gegen während der Saison zunehmend besser organisierte Gegner spielen wir stetig orientierungs- und ideenloser.
Wenn die anspruchsvolle, aber eben auch altbekannte Idee ist, mit hohem Pressing schnell den Ball zurückerobern zu können und den kurzen Weg zum Tor zu haben, dann sollte das doch bitte irgendwann in einer Saison mit einer gesunden Grundordnung einhergehen, die sich eben aus Eingespieltheit und in sich greifenden Mechanismen länger zusammenspielender Akteure ergibt. Nur ist das bei uns nicht der Fall.

Bei Werder spielen vor der Viererkette ausschließlich gelernte Offensive, vier gelernte Stürmer, ein Zehner/ hängende Spitze und ein Zehner/ Achter. Sonderbarerweise erlaubt sich kein anderer Bundesligaverein diesen Luxus, nur Thomas Schaaf scheint nach wie vor zu glauben, dass Offensive defensiv alles leisten können. Junuzovic wird zerrieben, indem er permanent Löcher, große Abstände und ungenügende Zuordnungen zwischen den Viererketten nur mit unfassbarer Laufarbeit und Aggressivität ausgleichen kann. De Bruyne wird zerrieben, der wenn er einen Ball erobert oder schnell zugespielt bekommt, kaum geschickt kreuzende Nebenleute findet, die wissen, wie sie sich bewegen müssen und sich daher immer wieder was Neues einfallen lassen muss, gegen viele Gegenspieler. Wodurch gleichzeitig Petersen um jeden Ball doppelt kämpfen und entgegengehen muss. Usw., usf.
Wie lange soll das durchzuhalten sein, wenn nicht bald die nötige Hilfestellung gewährt wird?

Es ist nachvollziehbar, dass spätestens in der zweiten Halbzeit krasse und entscheidende Fehler mehr werden und im Verlauf der Saison immer öfter passieren. Hinzu kommt unsere gewohnte, einseitige Spielstrategie, die wenn sie nicht greift einzig vorsieht, es weiter mit der gleichen zu versuchen und den Spielern zusätzlich vom Kopf her zusetzt.

Die Folgen: Clevere und obendrein technisch starke Mannschaften überstehen die blinde Wuchtphase Werders mit ein wenig Glück insofern, dass sie nicht gleich die erste Chance kassieren, lassen dann das Pressing schnell ins Leere laufen, nutzen die (erwartbaren) Lücken und schießen uns ab. Totale Destruktivkonstrukte a` la Düsseldorf oder Nürnberg können die Konzentration stetig hochhalten, weil Werder nicht variabel spielt und sie dadurch zu wenig gefordert werden, und nutzen die Lücken und Individualpatzer halt später bei dem ein oder anderen Konter. Demgegenüber steht ein kontinuierlich blinder, hirnloser anrennendes und schlechter umschaltendes Werder-Team. Gegen Nürnberg schon schlimmer und unstrukturierter als gegen Düsseldorf, dafür teils wütender und hektischer.

Statt dass sich eine neu formierte Truppe allmählich findet und spürbar entwickelt, wird das Gesamtkonstrukt immer anfälliger und spielerisch schlechter. Weil die Jungs schlicht und ergreifend verheizt werden.

er ist ja auch noch auf der suche nach der richtigen mischung. man sieht es doch immer wieder - oder wie erklärt sich jemand, das wir bspw. bei rückstand einen fritz oder iggy eingewechselt sehen? der wohl kaum kommt aufgrund seiner grandiosen offensivimpulse, sondern vorwiegend zur entlastung in der defensive und die ordnung.

vielleicht werden wir auch im laufe der rückrunde ein nochmal verändertes system sehen, oder eine andere startelf-besetzung.

das im winter genug zeit ist, all das geschehene zu analysieren, brauch ich ja keinem hier erzählen.

ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich gespannt die rückrunde erwarte - und dieses gefühl hatte ich schon lange nicht mehr.

Hallo Mick_666 zu deinem Beitrag kann ich nur sagen ,Klasse. Genauso sieht meine Sicht auf die Situation auch aus.Mir kommt TS so vor als wenn er einem Flugschüler mit 2 Flugstunden sagt,da steht ein A300 ,nun fliege ihn mal.Ich weiss dies ist ein bisschen polemisch,aber so ist mein Eindruck.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back