Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Habe es drüben schonmal gepostet - aber da geht das wohl unter. Also hier nocheinmal.

Ich hab vor einigen Wochen mal gesagt das ich mir ein System wie Freiburg wünschen würde. Ich wurde dafür nur belächelt nach dem Motto "die sind eh hinter uns die Saison lang".

Wie es jetzt ausschaut.. na, ihr seht es selber.

Schaaf bitte entlassen. Das ist bei der Klasse im Kader einfach nichtmehr tragbar. Bei Prödl bleibt mir das Herz stehen sobald er am Ball ist, bei Fritz bekomm ich regelmäßig das kotzen wenn er am Ball ist und Elia ist einfach in einem Formtief (scheinbar seit seinem 18. Lebensjahr).

Uns fehlt es an einem DM der KdB, Zladdi und Hunt den Rücken frei hält. Ich denke sogar das wir den haben - Sokratis.

Warum Luki nicht spielt bleibt mir ebenfalls verborgen.

Warum wir erst den Rückstand kassieren müssen um zu wechseln verstehen ich auch nicht.

Warum nimmt man beim Stand von 0:0 den besten Scorer bisher raus und bringt dafür einen "alten Mann"? Kapitänsbonus?

Warum wird auf Akpala scheinbar "geschissen"? Warum kommt er ständig wenn alles zu spät ist?

Warum bekommt Lücke nicht seine Chance? Elia war erneut total daneben.

Einzig unsere beiden Jungs in der Mitte, in Form von KdB und Zladdi sind derzeit für höheres zu gebrauchen.

Selten hat es hier einer mit diesem Statement genau auf den Punkt gebracht. Klasse!

Ich sehe es nämlich genauso. Mit diesem Kader müsste man ganz weit vorne stehen.

Boa, wenn ich hier schon wieder einige Aussagen lese...

Der Wechsel Arni - Fritz war bestens! Arni hat mal wieder garnichts hinbekommen! Ein Trauerspiel! Bälle, die er erreichen kann, erläuft er nicht. Bester Spieler? Niemals! Mit Fritz wurde es besser! Er hatte gute Aktionen!
Er hat dem Spiel Schwung gegeben. Er hat gute Bälle geholt! Darüber kann ich nicht klagen!

An sich hat Werder heute sogar gut gespielt! Sie haben sich viele Torchancen rausgespielt! Der Ball lief gut!

Auch hinten standen wir recht gut fand ich. FcN hatte kaum Chancen... Früher Druck und wir hatten den Ball... Prödl hat seinen Job gut gemacht! Auch alle anderen haben ihre Sache gut gemacht!

Die Einstellung war gut! Die Aufstellung war gut! Eigentlich war das ein 3:0 / 4:0 Spiel!

Kommen wir daher zu dem, was mir nicht gefiel: Chancenverwertung! Echt scheiße! Da muss was passieren!

Der späte Wechsel von Akpala. TS hätte eher wechseln müssen! Ansonsten wüsste ich so nicht, was ich TS vorwerfen kann! Ganz ehrlich: es ist normal, dass der Gegner auch mal ne Chance hat. Und wie viele waren es? 3? Das heißt, das Werder das gut gemacht hat hinten. Aber wenn man vorne seine gefühlten 100 Chancen nicht nutzt, dann tut ein Gegentor weh! Das liegt aber nicht an TS, sondern an den Leuten, die das Tor nicht treffen! Was bei so vielem Chancen schon schwer fällt!

Und zur Betonung: das ist die Stadionsicht!!!

Habe es drüben schonmal gepostet - aber da geht das wohl unter. Also hier nocheinmal.

Ich hab vor einigen Wochen mal gesagt das ich mir ein System wie Freiburg wünschen würde. Ich wurde dafür nur belächelt nach dem Motto "die sind eh hinter uns die Saison lang".

Wie es jetzt ausschaut.. na, ihr seht es selber.

Schaaf bitte entlassen. Das ist bei der Klasse im Kader einfach nichtmehr tragbar. Bei Prödl bleibt mir das Herz stehen sobald er am Ball ist, bei Fritz bekomm ich regelmäßig das kotzen wenn er am Ball ist und Elia ist einfach in einem Formtief (scheinbar seit seinem 18. Lebensjahr).

Uns fehlt es an einem DM der KdB, Zladdi und Hunt den Rücken frei hält. Ich denke sogar das wir den haben - Sokratis.

Warum Luki nicht spielt bleibt mir ebenfalls verborgen.

Warum wir erst den Rückstand kassieren müssen um zu wechseln verstehen ich auch nicht.

Warum nimmt man beim Stand von 0:0 den besten Scorer bisher raus und bringt dafür einen "alten Mann"? Kapitänsbonus?

Warum wird auf Akpala scheinbar "geschissen"? Warum kommt er ständig wenn alles zu spät ist?

Warum bekommt Lücke nicht seine Chance? Elia war erneut total daneben.

Einzig unsere beiden Jungs in der Mitte, in Form von KdB und Zladdi sind derzeit für höheres zu gebrauchen.

:tnx:

Mit diesem Trainer wird es nicht mehr werden. Prödl ist vollkommen untauglich, darf aber spielen. Der Wechsel von Hunt war eine peinliche Reaktion - zumal Akpala nun wirklich kein Bringer ist. Der schwache Zuschauerzuspruch spricht schon eine eigene Sprache, es geht in Richtung Mittelmass.

Der so sture TS hat heute den Kapitän mit der Stammplatz-Garantie zu Beginn der Partie draußen gelassen und den herrn Hunt, der immer spielt, egal wie schlecht er ist, ausgewechselt weil es heute nicht so gut lief wie die bisherigen Spiele.
Und die Einwechslung von Fritz war bestimmt nicht so verkehrt wie es einige hier sehen, denn er hat immernoch Erfahrung und kann einer Mannschaft Sicherheit geben, besonders wichtig in Situationen wie es heute der Fall war. Das Tor will einfach nicht fallen, Spieler werden mit zunehmender Spielzeit unsicherer kommen von der Rolle (arno) und kassieren dann noch das 0:1. Also sicher nicht ganz so verkehrt Clemens einzuwechseln.:)

Naja Herr Schaaf...

Defensive war okay. Hätten auch schon früher hinten liegen könnten
Offensive mangelhaft. Im Vergleich zu unseren guten Spielzeiten wo wir auch mehrere Chancen hatten und damals auch mal das ein oder andere mal die Pille versenkt haben, fehlt es an der Chancenverwertung. Aber dazu muss man mal die Spieler in die Pflicht nehmen.

Nur seine Auswechlungsstrategie verstehe ich nicht. Ein Hunt der 2 Wochen verletzt war kann einfach nicht 90 min spielen. Ein Elia, der einfach mal gefühlt jeden Ball muss mal auf die Bank. Das Akapala erst kommt, wenn man hinten liegt verstehe ich auch nicht.

Nach dem heutigen Spiel den Kopf des Trainers zu fordern ist, gelinde gesagt, naiv. In dem heutigen Spiel war nicht TS das Problem, sondern die fehlende Cleverness bzw. die fehlende Erfahrung des Teams. Und das war nicht nur heute ein Problem, sondern das zieht sich schon durch die gesamte Hinrunde. Schaut man sich mal das Durchschnittsalter unseres Teams an, ist das aber auch kein Wunder. Und diese beiden Sachen stellen sich nicht von heut auf morgen ein, sondern sind ein langwieriger Prozess. Und da müssen wir momentan leider durch. Da ändert auch ein anderer Trainer nichts dran. Einige sollten mal ihre Ansprüche überdenken.

@ SVW]Andi

Es ist eben so naiv zu glauben, daß wegen dem heutigen Spiel der Kopf des Trainers gefordert wird. Aber wenn der - inzwischen ehemalige - Sportdirektor vor der Saison rumtönt, mit dieser unerfahrenen Mannschaft um Platz 6 mitspielen zu wollen, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn das Leistungsvermögen der Mannschaft mit den durch solche Aussagen geschürten Erwartungen nicht mithalten kann.

Das Ganze heut war spielerisch eine mittelschwere Katastrophe. Kein Konzept , kein Aufbau, rein nix, pures Herumgeballerern.

Nürnberg war eigentlich unterirdisch und vor 5 Jahren wären die nach einer solchen Leistung mit ´nem 0 - 5 nach Hause gefahren, aber heute???

Der Wechsel von Arno zu CF war mal wieder Schaaf wie er leibt und lebt. Unnütz bis zum geht nicht mehr.

Wenn ich Kevin de Bruyne als "Werders Besten" loben muss, muss ich sagen: Thomas Schaaf - Werders Schlechtester.

Eine persönliche Aufarbeitung seiner bisherigen Bilanz bekommt ihr von mir morgen. Tschüssikowski.

Ich freu mich schon drauf.

das war doch durchaus eine tolle hinrunde.
bis auf das spiel in münster und augsburg hat unsere noch recht junge und unerfahrene truppe eigentlich recht guten fußball gespielt, leider jedoch nicht mit dem gewissen quäntchen glück (siehe heute gegen nürnberg).
man muss auch als unwissender in sachen fußball anerkennen, dass sich die mannschaft in dieser hinrunde deutlich gesteigert hat.
also, einfach mal den mund halten.
und schaaf geht sowieso zu keinem anderen verein. der typ ist mehr werder als ihr zusammen.
Also, danke thomas für eine gute hinrunde und auf eine bessere rückrunde.

Als Unwissender weiß ich zumindest, dass nach der letzten Rückrunde eine bessere Hinrunde kein Kunststück war. Zum fehlenden Glück: Das kann man auch erzwingen oder daran arbeiten, denn nach diesem altbekannten Schema wurden, werden momentan und wahrscheinlich auch in Zukunft noch reihenweise Punkte abgegeben. Ein Remis im Heimspiel gegen Nürnberg an sich ist kein Beinbruch. Kann halt mal passieren. Ebenso "passieren" darf Werder aber auch mal ein überraschender Heimsieg gegen Bayern, Bayer oder was Zählbares aus Schalke, Dortmund oder Hannover. Komischerweise passiert Werder das selten bis gar nicht. Alles Glück / Pech?

Als Unwissender weiß ich zumindest, dass nach der letzten Rückrunde eine bessere Hinrunde kein Kunststück war. Zum fehlenden Glück: Das kann man auch erzwingen oder daran arbeiten, denn nach diesem altbekannten Schema wurden, werden momentan und wahrscheinlich auch in Zukunft noch reihenweise Punkte abgegeben. Ein Remis im Heimspiel gegen Nürnberg an sich ist kein Beinbruch. Kann halt mal passieren. Ebenso "passieren" darf Werder aber auch mal ein überraschender Heimsieg gegen Bayern, Bayer oder was Zählbares aus Schalke, Dortmund oder Hannover. Komischerweise passiert Werder das selten bis gar nicht. Alles Glück / Pech?

1899% Zustimmung :tnx:

Den Fussballromantikern die hier sogern schreiben die Mannschaft ist jung und unerfahren und braucht noch Zeit,denen will ich nur sagen die Mannschaft braucht einen Trainer der ihnen ein richtiges Konzept mitgibt.Und nicht nach dem Motto"Geht raus und spielt Fussball".Profifussball ist ein knallhartes Geschäft,da bleibt für Träumer kein Platz.Wenn ich mir die Stimmen der Spieler nach demSpiel so durchlese,kann ich nur sagen .Es wird bei Werder vielzuviel schöngeredet.Ich hoffe mal das dies nur in derv Öffentlichkeit geschieht,und intern Tacheles geredet wird.Fast alle dieheute gespielt haben sind entweder Nationalspieler oder waren es zumindestens mal.Also keine A-Jugendlichen.Und das die Probleme die Werder seit Jahren hat, in der kurzen WP oder in der RR abgestellt werden ,wer daran glaubt der sollte am24.12. wirklich noch auf den Weihnachtsmann warten.

Boa, wenn ich hier schon wieder einige Aussagen lese...

Der Wechsel Arni - Fritz war bestens! Arni hat mal wieder garnichts hinbekommen! Ein Trauerspiel! Bälle, die er erreichen kann, erläuft er nicht. Bester Spieler? Niemals! Mit Fritz wurde es besser! Er hatte gute Aktionen!
Er hat dem Spiel Schwung gegeben. Er hat gute Bälle geholt! Darüber kann ich nicht klagen!

An sich hat Werder heute sogar gut gespielt! Sie haben sich viele Torchancen rausgespielt! Der Ball lief gut!

Auch hinten standen wir recht gut fand ich. FcN hatte kaum Chancen... Früher Druck und wir hatten den Ball... Prödl hat seinen Job gut gemacht! Auch alle anderen haben ihre Sache gut gemacht!

Die Einstellung war gut! Die Aufstellung war gut! Eigentlich war das ein 3:0 / 4:0 Spiel!

Kommen wir daher zu dem, was mir nicht gefiel: Chancenverwertung! Echt scheiße! Da muss was passieren!

Der späte Wechsel von Akpala. TS hätte eher wechseln müssen! Ansonsten wüsste ich so nicht, was ich TS vorwerfen kann! Ganz ehrlich: es ist normal, dass der Gegner auch mal ne Chance hat. Und wie viele waren es? 3? Das heißt, das Werder das gut gemacht hat hinten. Aber wenn man vorne seine gefühlten 100 Chancen nicht nutzt, dann tut ein Gegentor weh! Das liegt aber nicht an TS, sondern an den Leuten, die das Tor nicht treffen! Was bei so vielem Chancen schon schwer fällt!

Und zur Betonung: das ist die Stadionsicht!!!

Du hast völlig recht und nur mal am Rande: Beiträge von Usern die sich darüber aufregen, dass Arnautovic ausgewechselt wurde disqualifizieren sich von selbst denn man kann davon ausgehen, dass entweder das Spiel überhaupt nicht gesehen wurde oder aber jemand einfach keine Ahnung von Fußball hat. Ja, Arni ist unser bester Scorer. Und er war heute, nicht nur aufgrund der jämmerlich vergebenen Torchance, einfach nur schlecht. Wenn man Schaaf kritisieren möchte dann dafür, dass er ihn nicht schon früher gegen Fritz ersetzt hat.

Ansonsten ist dein Eindruck aus dem Stadion treffend: Dieses Spiel hätte haushoch gewonnen werden müssen, bis auf eine kurze Phase hat Werder Nürnberg gerade defensiv 100%ig im Griff gehabt, das Spiel wurde kontrolliert, es wurden viele Chancen erspielt. Nur diese wurden halt mehr als nur fahrlässig behandelt. Daran und nicht am Spiel als solchem muss dringend gearbeitet werden sonst bleiben wir am Saisonende genau da wo wir jetzt sind und alle werden sich verwundert die Augen reiben wie eine Mannschaft die in kaum einem Spiel schlechter war als der Gegner am Ende im Mittelfeld landen kann.

Das Ganze heut war spielerisch eine mittelschwere Katastrophe. Kein Konzept , kein Aufbau, rein nix, pures Herumgeballerern.

Nürnberg war eigentlich unterirdisch und vor 5 Jahren wären die nach einer solchen Leistung mit ´nem 0 - 5 nach Hause gefahren, aber heute???

Der Wechsel von Arno zu CF war mal wieder Schaaf wie er leibt und lebt. Unnütz bis zum geht nicht mehr.

Nur so rein interessehalber: Wie kann es passieren, dass eine spielerisch katastrophale Mannschaft einen Gegner über annähernd 90 Minuten in Grund und Boden spielt? Scheu dich nicht bei der Beantwortung dieser Frage Statistiken heranzuziehen, Anzahl Chancen, Ecken, Ballbesitz, Latten/Pfostentreffer etc. Ich bin gespannt.

P.S.: Und es würde mich auch interessieren, wieso man den heute schlechtesten Feldspieler nicht hätte auswechseln sollen.

@FatTony
Bei jeder versemmelten Chance hattest Du stetig das Gefühl, dass diese besser ausgespielt werden könnten, wenn es nur ein paar abgestimmte Laufwege gäbe oder offensive Zuordnungen. Gegen einen Gegner, der trotz betont deskruktiver Gangart immer anfällig war.

Und dieses völlig eindimensionale Konzept, tumbes Anrennen, was so ca. ab der 60. Minute in einer Mixtur an Verzweiflung einerseits und in Lethargie/ Konzentrationsschwächen (defensiv wie offensiv) andererseits mündet, erinnert fatal an die Zeiten zwischen ca. 2006-2010. Wo mit dem konsequenten Ignorieren dieser schlimmen Mängel in Sachen strategische Spielführung, taktische Variabilität, Defensive, Balance, Kompaktheit letztlich die Anfänge des Niederganges geschaffen wurden.

Es ist so, wie im Sommer befürchtet.
Wir haben eine Fortentwicklung, es ist gelungen, Spielweise und System zu modifizieren, sowie eine gesündere Mischung in der Truppe zu schaffen. Aber es nützt eben letztlich nur wenig, solange die Kerndefizite bestehen bleiben.

Werder kann eine Mannschaft nicht zielführend entwickeln, indem versucht wird, ein Fussball wiederzubeleben, der nur in ganz bestimmter Konstellation (die es heute nicht mehr gibt) früher mal einigermaßen erfolgreich war. Verkennen der entscheidenden Ursachen für den Absturz, dazu Glauben an Vergangenes und deshalb keine Orientierung an der Realität. Gefährlich, das Ganze.

Was kann der Trainer dafür, wenn man sich beste Chancen herausspielt und die Tore nicht macht? Man hat in der ersten Hälfte Nürnberg komplett dominiert..Tore schiessen sollte man auch ohne Anweisungen können....

Richtig...

Unser Spiel hat sich über die gesamte Runde recht ordentlich entwickelt, dafür dass wir fast ne komplett neue Mannschaft haben, mit neuer Taktik und neuer Aufstellung und begrenzte Mittel. Das sieht vom Spielen her sehr anständig aus.

Vorne haben wir nen Stürmer, der das ganze Jahr vorher nicht im Rhytmus war, dass der nicht knipst wie Klose zu seinen besten Zeiten, sollte klar sein. Wir spielen nach der letzten Saison endlich wieder klaren zielstrebigen Fussball, mit Kombinationen und schnellen Kontern.

Ich bin im großen und ganzen zufrieden, mit der Mannschaft und dem Trainer. Was die Aufbauarbeit in der Vorrunde wert war, wird man in der Rückrunde sehen.

Du hast völlig recht und nur mal am Rande: Beiträge von Usern die sich darüber aufregen, dass Arnautovic ausgewechselt wurde disqualifizieren sich von selbst denn man kann davon ausgehen, dass entweder das Spiel überhaupt nicht gesehen wurde oder aber jemand einfach keine Ahnung von Fußball hat. Ja, Arni ist unser bester Scorer. Und er war heute, nicht nur aufgrund der jämmerlich vergebenen Torchance, einfach nur schlecht. Wenn man Schaaf kritisieren möchte dann dafür, dass er ihn nicht schon früher gegen Fritz ersetzt hat.

Ansonsten ist dein Eindruck aus dem Stadion treffend: Dieses Spiel hätte haushoch gewonnen werden müssen, bis auf eine kurze Phase hat Werder Nürnberg gerade defensiv 100%ig im Griff gehabt, das Spiel wurde kontrolliert, es wurden viele Chancen erspielt. Nur diese wurden halt mehr als nur fahrlässig behandelt. Daran und nicht am Spiel als solchem muss dringend gearbeitet werden sonst bleiben wir am Saisonende genau da wo wir jetzt sind und alle werden sich verwundert die Augen reiben wie eine Mannschaft die in kaum einem Spiel schlechter war als der Gegner am Ende im Mittelfeld landen kann.

:tnx: :beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back