Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was auffällig bleibt, dass Werder immer Probleme bekommt, sobald ein Gegner starkes Pressign spielt. Da stimmt dann entweder die Zuordnung oder die Räume werden nicht gehalten und man verfängt sich in überhasteten Passspiel. Das sind eindeutig Zeichen einer schlecht eingespielten Mannschaft. Mann kann nur hoffen, dass das mit der Zeit besser wird und wir nach fünf Jahren mal wieder ein gute Rückrunde spielen werden.

Was Werder offensiv zu bieten hat, ist natürlich eine andere Sache. Sollte diese Mannschaft mit unverschämten Glück zu halten sein, könnte da wirklich eine große Mannschaft zusammen wachsen.

:tnx:

[...] Zunächst einmal müssen die eigenen Hausaufgaben gemacht werden, sprich die 40 Punkte eingefahren werden; erst wenn diese erreicht sind, erst dann sollte man sehen, wie viel mit dem verbliebenen Rest der Saison noch erreicht werden kann.

Da ohnehin von Spiel zu Spiel geschaut wird, zudem das offizielle Saisonziel das Mitspielen um die EL-Plätze ist (nix drüber und nix drunter), wird dieser Wunsch wohl in Erfüllung gehen. Irgendwann werden wir die 40 Punkte haben. Und auch dann wird von Spiel zu Spiel geschaut, geht ja auch nicht anders.

So schlecht kann im Übrigen unsere Defensivleistung im Vergleich zu den Defensivleistungen der anderen Teams gar nicht sein, denn immerhin befinden wir uns mit den derzeitigen 15 Gegentoren in illustrer Runde, lediglich die Bayern (4), S04 und BVB (11) sowie Mainz (12) haben deutlich weniger Gegentore eingefahren. Das die erstgenannten momentan für uns eher nicht zu erreichen sind, versteht sich von selbst.

Edit: Fettgedrucktes eingefügt.

Sokratis habe ich gut gesehen, Theo nicht schlecht und Schmitz war auch ok. Ich habe viele Fehler bei Prödl gesehen, verdammt viele.

Aber mein Blickwinkel ist (wie in jedem Heimspiel) aus Block 50... Vielleicht kann ich daher nicht so gut mitreden, weil ich das Spiel zu gern im Stadion sehe...

Und Henne: hab ich behauptet, dass ich Psychotante bin? Nee. Das sind nur die Ansichten von mir... Aber da ich einige Seminare hatte, passt das schon...

Es geht nicht um die Leistung einzelner, sondern um das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft. Und das war unterirrdisch. Individuelle Fehler passieren immer. Jeder halbwegs gute Pass der Mainzer hat für Gefahr gesorgt. Wie gesagt eine bessere Mannschaft hätte das genutzt.

Was auffällig bleibt, dass Werder immer Probleme bekommt, sobald ein Gegner starkes Pressign spielt.

Mainz hat aber (bis auf die letzten Minuten) kein starkes Pressing gespielt. Die haben eine kompakte Defensive gebaut und aus dieser heraus (erfolgreich) versucht schnelle Angriffe zu setzen. Der Fehlpass von Prödl beispielsweise ist keinem Pressing geschuldet, das war einfach nur unnötig und schlampig gespielt. Mit dieser Taktik konnte Mainz (fast) erfolgreich sein, weil einerseits Werder mit der Viererkette relativ tief stand, andererseits aber viele Spieler des Mittelfelds samt Außenverteidiger weit nach vorne verschoben hat. Und in diesen Räumen die sich dazwischen ergeben haben die Mainzer die Bälle gespielt. Gegen Gladbach und auch eine Stunde gegen Fürth sah das merklich anders aus: Da wurden die Räume durch eine hoch stehende Viererkette dicht gemacht und vorne wurde selbst so ein starkes Pressing gespielt das der Gegner keine präzisen Bälle hinter unsere Abwehr bekommen konnte. Aber gut, das muss sich zweifellos einspielen.

@ mola23

Der Vergleich mit den drei von dir genannten Top-Clubs verbietet sich imho auch von selbst. Aber deine Äußerung
So schlecht kann im Übrigen unsere Defensivleistung gar nicht sein, denn immerhin befinden wir uns mit den derzeitigen 15 Gegentoren nicht in illustrer Runde,
ist genau die Gefahr, wie sie von solchen Spielen wie gegen Mainz generiert werden. Denn dieses nur eine Gegentor ist weniger darin begründet, daß unsere Defensivleistung gar nicht so schlecht war, sondern die Mainzer ihre Torchancen nicht effizienter genutzt haben, zu denen sie durch unsere Defensivschwächen eingeladen worden sind. Und diese Defensivschwächen waren es auch, die den Fürthern ihr erstes Heimtor überhaupt in der Bundesliga erzielen konnten (nebenbei unser 5. Gegentreffer in der Anfangsviertelstunde - Ligaspitzenwert) oder der FC Augsburg gegen uns mehr Tore erzielen konnte als in den anderen 9 Partien zusammen.

[...]
ist genau die Gefahr, wie sie von solchen Spielen wie gegen Mainz generiert werden. Denn dieses nur eine Gegentor ist weniger darin begründet, daß unsere Defensivleistung gar nicht so schlecht war, sondern die Mainzer ihre Torchancen nicht effizienter genutzt haben, zu denen sie durch unsere Defensivschwächen eingeladen worden sind. Und diese Defensivschwächen waren es auch, die den Fürthern ihr erstes Heimtor überhaupt in der Bundesliga erzielen konnten (nebenbei unser 5. Gegentreffer in der Anfangsviertelstunde - Ligaspitzenwert) oder der FC Augsburg gegen uns mehr Tore erzielen konnte als in den anderen 9 Partien zusammen.

Das würde nur dann so sein, wenn in den Spielen der anderen Teams Torchancen effizienter genutzt werden würden, was aber absolut unwahrscheinlich ist. Das würde ja bedeuten, dass Werder das Glück gepachtet hätte und ausgerechnet gegen uns jeder Hans und Franz das Tore schiessen verlernen würde. Dein Fürth-und-Augsburg-Beispiel unterstützt die Falschheit dieser Annahme.
Und das daraus, das so zu sehen, eine Gefahr droht, kann sein. Vor allem bietet sich daraus allerdings eine Chance, nämlich die, zu lernen. Zum einen, wie man es besser machen kann und zum anderen, wie man das bei anderen ausnutzen kann.
In der BuLi hat sich eine Topgruppe entwickelt (Bayern, S04 und BVB), die sich stark von den anderen abheben. Alle anderen, uns inklusive, sind bis auf Nuancen fast gleich stark. Jeder kann jeden schlagen. So ist das mMn.

Bei dem heutigen Spiel gibt es wenig glorreiches, außer das der Einsatz stimmte und die drei Punkte geholt wurden. Aber das gegen einen direkten Konkurrenten, gegen die beste Defensive der Ligamasse und vor allem gegen einen weinerlichen Trainer, der an Narzißmus nur schwerlich zu überbieten ist.

Das würde nur dann so sein, wenn in den Spielen der anderen Teams Torchancen effizienter genutzt werden würden, was aber absolut unwahrscheinlich ist.

Mag sein, daß es an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegt, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, was du mit diesem Satz aussagen möchtest...

In der BuLi hat sich eine Topgruppe entwickelt (Bayern, S04 und BVB), die sich stark von den anderen abheben. Alle anderen, uns inklusive, sind bis auf Nuancen fast gleich stark. Jeder kann jeden schlagen. So ist das mMn.

Hier stimme ich dir zu, wobei imho die Betonung sehr stark auf dem Wort "kann" liegen muß, denn entscheidend ist, in wie weit im Spiel aus der Möglichkeitsform "kann" eine Tatsache wird, und dazu tragen unsere Defensivschwächen ihren Teil dazu bei. Auf der anderen Seite kommen wir aber auch trotz unserer Defensivschwächen zu Erfolgen, so wie z.B. heute gegen Mainz.

Aber das gegen einen direkten Konkurrenten, gegen die beste Defensive der Ligamasse und vor allem gegen einen weinerlichen Trainer, der an Narzißmus nur schwerlich zu überbieten ist.

Und deswegen wäre es nicht nur aus sportlicher Sicht ziemlich ärgerlich gewesen, wenn wir gegen diesen Coach und dem von ihm trainierten, medial gehypten Karnevalsverein zum dritten Mal in Folge zu Hause nicht gewonnen hätten.

Mag sein, daß es an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegt, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, was du mit diesem Satz aussagen möchtest...
[...]
Und deswegen wäre es nicht nur aus sportlicher Sicht ziemlich ärgerlich gewesen, wenn wir gegen diesen Coach und dem von ihm trainierten, medial gehypten Karnevalsverein zum dritten Mal in Folge zu Hause nicht gewonnen hätten.

Zum letzten Absatz: Heute haben wir mal ne Serie zu unseren Gunsten gebrochen. :D

Zum ersten Absatz: Die anderen Teams haben in ihren Spielen gegeneinander höchstwahrscheinlich ebenfalls viele Großchancen liegen gelassen bzw., andere Perspektive, Glück gehabt, gewisse Dinger einfach nicht zu bekommen. Soll heissen: Wir haben keine bessere oder schlechtere Defensive als die relevante Vergleichsgruppe, mit der Ausnahme Mainz.

Nur einer hat Grütze gespielt? Juno pennt nach einem schlampigen Schmitz-Einwurf, der um die 7. Minute herum beinahe zum 0:1 führte; Prödl spielt nach etwa 30 Min. einen schlampigen Rückpaß zu Mielitz, Luki steht beim 1:1 viel zu weit von Szalai weg...

Abgesehen davon, taten sich im Defensivzentrum viel zu viele Lücken auf, die man an einem Spieler alleine nicht festmachen kann.

Imo hatten die vielen Chancen der Mainzer wie so oft individuelle Fehler. Junu, Prödl...

Und natürlich auch durch diese "tödlichen" Fehler bei Ballverlusten im zentralen Mittelfeld. Als Beispiel rennt man sich in Führung liegend fest und verliert den Ball. Ein gefährlicher Konter ist möglich. Ein Mainzer verliert den Ball aber an dB oder Hunt. Dieser spielt sofort einen Risikopass, der fehlt geht und Mainz wieder die Chance auf einen schnellen Konter gibt.

Auch klappte das offensive Pressing heute irgendwie gar nicht. Man war irgendwie immer einen Schritt langsamer als die mainzer, die allerdings ihre Konter auch stark spielten. Bis auf den Abschluss glücklicherweise :-D.

Aber ich verstehe es auch nicht. Diese ständigen üblen individuellen Fehler, dieses taktisch naive Spiel nach vorne. Warum lässt man die Mainzer in Führung liegend nicht einfach kommen und kontert sie dann aus. Wie kann es sein, dass Mainz anstelle Werders dieses Spiel im Rückstand aufziehen kann? Kompletter Irrsinn und für mich völlig unverständlich. Man muss sich ja nicht hinten einigeln, aber man muss sich dich auf so einen tw. offenen Schlagabtausch einlassen. Gerade, wenn man merkt, dass man defensiv anfällig ist...

Aber ich verstehe es auch nicht. Diese ständigen üblen individuellen Fehler, dieses taktisch naive Spiel nach vorne. Warum lässt man die Mainzer in Führung liegend nicht einfach kommen und kontert sie dann aus. Wie kann es sein, dass Mainz anstelle Werders dieses Spiel im Rückstand aufziehen kann? Kompletter Irrsinn und für mich völlig unverständlich. Man muss sich ja nicht hinten einigeln, aber man muss sich dich auf so einen tw. offenen Schlagabtausch einlassen. Gerade, wenn man merkt, dass man defensiv anfällig ist...

Das ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es in der Tat kompletter Irrsinn bei einer Führung weiter so zu spielen, als wenn unentschieden steht oder knapp hinten liegt. Auf der anderen Seite läßt TS vllt. auch deshalb weiter so spielen, weil die Truppe hinten so anfällig ist, d,h. so lange seine Mannschaft den Ball in Richtung des gegnerischen Tores führt, wird durch Ballbesitz und ggf. Raumgewinn die Defensive zumindest ein wenig entlastet. Aber das kann wiederum auch nur bei einer geringeren Quote der individuellen Fehler eingermaßen gut funktionieren.

Zum letzten Absatz: Heute haben wir mal ne Serie zu unseren Gunsten gebrochen. :D

Kommt zwar selten vor, aber um so mehr ein Grund zum Feiern? :ugly:

Zum ersten Absatz: Die anderen Teams haben in ihren Spielen gegeneinander höchstwahrscheinlich ebenfalls viele Großchancen liegen gelassen bzw., andere Perspektive, Glück gehabt, gewisse Dinger einfach nicht zu bekommen.
Dieses für jeden Einzelfall, sprich jedes Spiel, zu beurteilen, halte ich für äußerst schwierig, weil dazu müßte man von den Spielen ohne Werder-Beteiligung mehr mitbekommen als nur die Zusammenschnitte.

Soll heissen: Wir haben keine bessere oder schlechtere Defensive als die relevante Vergleichsgruppe, mit der Ausnahme Mainz.

Das sehe ich anders. In den letzten 3 Spielen haben wir uns mit nur 2 Gegentreffern bei der Zahl der Gegentore in der relevanten Vergleichsgruppe zwar verbessert, aber dennoch kann man diese 3 Partien nicht Gradmesser für alel bisherigen 10 Punktspiele nehmen. Zur Erinnerung: nach dem 1:3 in Augsburg am 7. Spieltag standen wir bei den kassierten Toren mit 13 Buden (wie Wolfsburg) mal wieder im unteren Tabellendrittel, und die 3 letzten in diesem Ranking (Nürnberg, Hoffenheim, Stuttgart) hatten auch nur ein Gegentor mehr. Dann aber folgte die (für mich) beste Werder-Leistung im Jahr 2012 mit dem 4:0 gegen Mönchengladbach (wobei wir mit den Lattenknaller von Nordtveit beim Stande vom 0:0 auch ein wenig das Glück des Tüchtigen hatten), ein 1:1 bei den bis dahin zu Hause punkt- und torlosen Fürthern sowie heute nein gestern, ein 2:1 gegen die Mainzelmännchen, die besonders in der 1. HZ mit Verlaub zu blöde waren, die von uns angebotenen Geschenke anzunehmen.

Schön, wenn das bei dir so ankommt. Ehrlicherweise hat das aber mehr damit zu tun, dass ich nicht groß über Dinge rumschreibe, von denen ich keine Ahnung habe. :ugly:

Das merke ich wohl... Mmmmmh

Und wenn du meinst, dass das, was ich geschrieben habe, nicht richtig ist, weise es mir doch bitte nach! Wer so große Töne spuckt, für den muss es dann doch ein Leichtes sein! Vorallem, wenn man gesprächspsychologisch eher disqualifiziert.

-Um es Dir einfacher zu machen: Warum hat positive Stimmung / eine positive Einstellung keine positive Auswirkung auf die nachfolgende Arbeit und dem nachfolgenden Gelingen?
-Warum war es komplett falsch, dass ich jwmandem sage, dass ich von positivem Denken und nicht von Aberglauben schreibe?
-Welche Auswirkungen hat positive Stimmung denn deiner Meinung nach, wenn schon nicht das eintrifft, was ich geschrieben habe?
-Warum ist es richtig auf Aberglauben hinsichtlich der vergangenen Trainingslager zu setzten, den Ort zu verkennen und ihm die Schuld geben? Warum Aberglaube?
(Ich habe die W-Fragen übrigens bewusst gewählt)

Ich könnte Dir ein ganzes Konzept darüber zukommen lassen... Ich finde es so allerdings interessanter... Du sagst, ich habe keine Ahnung und zeigst damit, wieviel Ahnung du hast... Ein hoch auf Norge (und Henne nicht zu vergessen)! Echt trollig äh drollig!

Wir haben gegen einen starken, gut organisierten Gegner 90 Minuten alles probiert und 2:1 gewonnen. Ich hatte mit einer Niederlage gerechnet. Insofern bin ich erstmal sehr zufrieden, wenn wir so spielen.

Wir haben gegen einen starken, gut organisierten Gegner 90 Minuten alles probiert und 2:1 gewonnen. Ich hatte mit einer Niederlage gerechnet. Insofern bin ich erstmal sehr zufrieden, wenn wir so spielen.

Man muss ja hervorheben, dass wir durchaus Ideen hatten und die Spielverlagerung von den einen auf den anderen Flügel richtig gut war - bis zum Strafraum sehr ansehlich, allerdings endete diese Unterfangen dann meist in miserablen Flanken, der letzte Pass kam nicht an oder in unbrauchbaren Torabschlüssen - also sehr viel Aufwand und Gott sei Dank drei Punkte, aber was Tore anbetrifft zu wenig ertrag - dazu sind wir Phasenweise in der defensive zu passiv, dass ist auch noch Steigerungspotential

Kommt zwar selten vor, aber um so mehr ein Grund zum Feiern? :ugly:

Feiern nun nicht, aber dezent drüber freuen sollte schon drin sein, oder?

Dieses für jeden Einzelfall, sprich jedes Spiel, zu beurteilen, halte ich für äußerst schwierig, weil dazu müßte man von den Spielen ohne Werder-Beteiligung mehr mitbekommen als nur die Zusammenschnitte.

Es ist doch, und das meinte ich weiter oben schon, eine irrige Annahme, dass Mannschaften im Spiel gegen Bremen im Schnitt einen weniger effizienten Torabschluss haben als in ihren übrigen Spielen. Denn dann hätte Bremen ja das Glück gepachtet und dort zeigt ja Dein Augsburg-und-Fürth-Beispiel, dass dem eben nicht so ist.

Das sehe ich anders. In den letzten 3 Spielen haben wir uns mit nur 2 Gegentreffern bei der Zahl der Gegentore in der relevanten Vergleichsgruppe zwar verbessert, aber dennoch kann man diese 3 Partien nicht Gradmesser für alel bisherigen 10 Punktspiele nehmen. Zur Erinnerung: nach dem 1:3 in Augsburg am 7. Spieltag standen wir bei den kassierten Toren mit 13 Buden (wie Wolfsburg) mal wieder im unteren Tabellendrittel, und die 3 letzten in diesem Ranking (Nürnberg, Hoffenheim, Stuttgart) hatten auch nur ein Gegentor mehr. Dann aber folgte die (für mich) beste Werder-Leistung im Jahr 2012 mit dem 4:0 gegen Mönchengladbach (wobei wir mit den Lattenknaller von Nordtveit beim Stande vom 0:0 auch ein wenig das Glück des Tüchtigen hatten), ein 1:1 bei den bis dahin zu Hause punkt- und torlosen Fürthern sowie heute nein gestern, ein 2:1 gegen die Mainzelmännchen, die besonders in der 1. HZ mit Verlaub zu blöde waren, die von uns angebotenen Geschenke anzunehmen.

Und am 6. Spieltag hatten wir mit 10 Gegetreffer wieder die Situation, dass unsere Gegentoranzahl genauso schlecht war wie die des Ligarests.

Beim Pfostenschuss von Arnautovic gegen Dortmund oder beim geklauten Tor von Prödl in Bla-nnover hatten wir eben Pech, von daher sei's drum. Das Fürth irgendwann mal ein Heimtor/-punkt bekommen würde, war ja nun nicht gerade unwahrscheinlich. Dumm, dass es gegen uns klappte. Das Mainz es nicht fertig kriegt, aus 4-5 Großchancen dann auch 2 Tore zu machen, könnte am (nichtexistenten) Bremer Glück liegen. Oder aber an unserem Torwart einerseits und deren eigener Inkompetenz andererseits. Vielleicht hätte deren Trainer nicht so viel "Matchplan" machen sollen, sondern mit seinen Stürmern ordentlich Torabschluss üben müssen. Wer weiß! :cool:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back