@ Norge und steinkogler
Sehe ich auch so - hat Schaaf auch so gesehen
Dann ist ja alles gut

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
@ Norge und steinkogler
Sehe ich auch so - hat Schaaf auch so gesehen

@mola23
Genau!
@norge
Warum auch nicht?![]()

Ach Quatsch, das hat doch nichts mit den Torschüssen zu tun, dass da oftmals noch recht viel Platz zwischen Offensive und Defensive wahr. Gladbach war nur nicht in der Lage den zu nutzen. Aber wie gesagt, das sah heute um Längen besser aus.
Jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf. Das war ein tolles Spiel heute, aber es ist trotzdem noch Luft nach oben und der Gegner hat Werder auch zum Teil in die Karten gespielt. Jetzt gegen Fürth nachlegen und die Welt sieht wirklich viel besser aus.![]()
Unter Druck macht man Fehler, kennen wir ja. Und unter diesen Druck haben wir Gladbach gesetzt. Dass sie schlecht waren lag zu einem großen Teil an unserer heutigen Stärke!

Klar war Gladbach gestern auch schwach, aber zum Einen ist man immer nur so stark, wie der Gegner es zulässt und zum Anderen, haben wir endlich mal die Konzentration und Ruhe behalten, sodass Gladbach in Halbzeit 2 zu keiner wirklich gefährlichen Torchance kam und somit gar nicht erst "Blut leckte".
Noch dazu wurde nicht unnötig gewcehselt (Bargfrede schon in der 50.rein o.Ä.) und so blieb der Rhythmus erhalten und wir hatten eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive.
Erste Halbzeit waren teilweise die Räume zwischen MF und Abwehr sehr groß, aber glücklicherweise wusste Gladbach das nicht so gut zu nutzen.
Ach ja und positiv noch, dass wirklich konsequent über die Flügel gespielt wurde, viele Seitenwechsel und AV's, die gut Betrieb gemacht haben, auch wenn dann mal die MF hinten ausshelfen mussten.
an die Aufsätze von Sofatester zu dem Thema Kompaktheit) in den Spiel besonders auf die Geschlosenheit und Verschieben der Mannschaftsteile geachtet, da das für mich in letzter Zeit der Hauptgrund für die schlechten Spiele war.Kein Grund irgendwie übermäßig euphorisch zu sein.
Heute verdient gewonnen, nächste Woche nachlegen, und dann immer wieder. That's the trick.
Trotzdem die Chance mal durchzuatmen und einfach zu geniessen... VIER zu null!:daumen:
![]()

Tja, die Mannschaft ispiriert sich selbst. Aber das kennen wir ja und hat uns schon früher sowohl in Positiv- als auch in Negativserien geführt. Was ich von Schaaf JETZT fordere, ist dass er energisch eingreift, wenn die Intuition der Truppe nicht kommt, sowohl generell, als auch mal während eines Spiels und dann eben nicht mehr die DINGE nur laufen lässt. Dies müsste die entscheidende Lehre aus vielen Spielzeiten sein.Dahin zu kommen, dass dies Automatismen sind, die auch greifen, wenn es nicht läuft, dass muss das Ziel sein. Aber da ist Geduld gefordert und da bin ich bei TS. Und nur mir Erfolgserlebnissen wird man da auch näher hin kommen.
Wahnsinn dass gerade ich, der grundsätzliche Optimist, nach so einem starken Spiel in meinem euphorisierten Zustand auf die Euphoriebremse trete.
Aber zunächst zum positiven: Wir haben 4:0 gewonnen. Wir haben starke Kombinationen gezeigt und wenig zugelassen, wobei fast alle Spieler uns heute ihre bisher besten Saisonleistungen gezeigt haben. Das Team hat Technik, Spielfreude und Leidenschaft gezeigt und wenn es in Führung geht und Selbstvertrauen tankt, dann zeigt es unglaubliche Dinge.
Aber: Wir selber hatten an dieser Leistungsexplosion eher den geringeren Anteil. Der läuferische Einsatz hat natürlich gestimmt und das angesprochene Selbstvertrauen hat uns nach dem ersten Tor ziemlich gepusht. Der Rest war allerdings Gegnerbedingt.
Zum Beispiel haben unsere Spieler deutlich mehr Möglichkeiten bekommen, ihr Spiel aufzuziehen. Gladbachs 4-4-2, dass gerade in der zweiten Halbzeit vertikal sehr gestreckt wirkte hat uns eine permanente Überzahl und ständigen Raum im Zentrum ermöglicht, aus dem man kombinieren konnte und erst später die Außen mitgenommen hat. Es haben sich (auch systembedingt) viel mehr Schnittstellen offenbart. Und von den individuellen Fehlern in der Defensive der Gladbacher will ich gar nicht erst sprechen.
Die systembedingten bzw. "schaafbedingten" Defensivmängel waren heute nicht weniger, aber die wurden zum einen weniger konsequent vom Gegner genutzt und zum anderen durch den eigenen Einsatz und nicht zuletzt hier und da durch den Faktor Glück ausgeglichen.
Ich will nicht zuviel kritisieren und freue mich jetzt auch den Rest der Woche über den Sieg aber weniger Anfällig für Spiele wie gegen Augsburg sehe ich uns tendenziell eher nicht. Wollen wir aber hoffen, dass die Mannschaft sich jetzt dauerhaft über solche Spiele in dieser Leichtigkeit einspielt.

Noch dazu wurde nicht unnötig gewcehselt (Bargfrede schon in der 50.rein o.Ä.) und so blieb der Rhythmus erhalten und wir hatten eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive.
Erste Halbzeit waren teilweise die Räume zwischen MF und Abwehr sehr groß, aber glücklicherweise wusste Gladbach das nicht so gut zu nutzen.
Ach ja und positiv noch, dass wirklich konsequent über die Flügel gespielt wurde, viele Seitenwechsel und AV's, die gut Betrieb gemacht haben, auch wenn dann mal die MF hinten ausshelfen mussten.

Ein kläglicher 4:0 Sieg gegen Gladbach ist einfach zu wenig.
SCHAAF RAUSS! :bier: