Ich sehe es ähnlich wie "werderkrid" und "Sofa". Die jetzige, noch durchweg gutre (ZU gute?) Stimmung könnte tatsächlich in Kürze vorbei sein, denn gegen den VfB wird es traditionell immer recht knifflig, Freiburg ist zu Hause auch kein Selbstläufer und gegen die Bayern rechne ich höchstens wieder mit warmen Worten, weniger mit Punkten. Kann so kommen, muß natürlich nicht. Gewinnen wir gegen den VFB und in Freibg. wäre auch eine Niederlage gegen den FCB einigermaßen zu verschmerzen, ohne das die Stimmung wohl ernsthaft drunter leiden würde. Die nächsten beiden Spiele sehe ich daher im Grunde wichtiger, als das "Bonbon" gegen Bayern.
ZU Blacki´s Hinweis, daß man gegen DO und H auswärts auf 2 Topteams traf, so ist das sicherlich richtig, nur war DO am 1. Spieltag noch nicht in Topform und auch H hab ich ehrlich gesagt schon beeindruckender gesehen, so daß man gegen beide Teams durchaus hätte punkten können, gegen H sogar müssen mMn.
Sofa´s Einschätzung vorne hui, hinten pfui (salopp zusammengefasst) hat für mich nur den Haken, daß wir ganz vorne, also im Sturm, leider das "hui" vermissen lassen. NP konnte mich in den 3 Partien, die ich ihn bislang erleben durfte (musste), nicht wirklich davon überzeugen, daß er der richtige Mann für unseren 1-Mann-Sturm ist. Dafür taucht er mir deutlich zu viel unter.
IM DM hoffe ich, daß TS möglichst bald Juno und CF wieder dort einsetzt, denn besonders Juno macht mir derzeit mit am meisten Spaß, von CF bin ich generell im DM zwar weniger überzeugt, im Zusammenspiel mit Juno finde ich ihn dennoch sinnvoller als bspw ein PB.
Eines ist für mich jedenfalls klar, nette, warme Worte haben wir nun genug gesammelt, nur gibt es bekanntermaßen in der BL keine B-Note, daher wird es jetzt in den nächsten beiden Spielen Zeit, Zählbares zu sammeln, denn sonst wird die derzeitige Stimmung, verständlicherweise, recht schnell kippen, wenn wir nach den nächsten Spieltagen der Musik punktemäßig schon wieder relativ weit hinterherhecheln.
Danke für die Komplimente, die ich ebenso zurück geben kann.
Das ich "den Sturm" (bzw. die Offensive) etwas positiver sehe, hat mit mehr "Dingen" als der Bewertung der Leistung von NP zu tun.
Zum Ersten ist es in einem 1-Mann-Sturm nicht so ungewöhnlich, das diese eine Spitze nicht so oft angespielt wird (werden kann) und daher viel ohne Ball laufen muss bzw. nur ablegen kann oder leicht mal untertaucht. Das liegt zu einem Teil auch eben am System, bei dem die beiden offensiven Außen von vornherein auffälliger sind.
Trotzdem teile ich die Kritik an NP. Das ist insgesamt bisher zu wenig und die Einwechslung von JA zeigte ja schon, um wie viel besser es aussehen kann. Akpala versprühte schon nach Sekunden mehr Biss als NP das ganze Spiel vorher und er war schon nach Minuten gefährlicher als NP das ganze Spiel vorher. Täuscht natürlich auch immer etwas, weil ein Stürmer, der in einer Drangperiode gegen sich müde laufende Verteidiger eingewechselt wird, immer einen besseren Stand hat.
Insgesamt sind bisher so viele gute offensive Spielzüge dabei (auch wenn sehr viele Unkonzentriertheiten leider zu wenig daraus werden ließ), das man optimistisch sein kann, was das gesamte Offensivspiel angeht.
Zentral mit Hunt und de Bruyne haben wir zwei gute bis sehr gute Spieler, die zusätzliche Torgefahr bedeuten. Daneben ein wie ich finde toller Neueinkauf Elia und ein ENDLICH immer stärker werdender Arnautovic (wenn beide so weiter machen !).
Das alles lässt mich die Offensive und das gesamte Offensivspiel trotz fehlender Perfektion positiv bewerten. Wir waren ja schließlich auch nicht angetreten, die Weltherrschaft zu sichern.
Was die Offensive angeht, also Kompliment an TS und die gesamte Mannschaft, da sind wir im Umbruch sehr schnell voran gekommen. Schneller und besser als man erwarten konnte. Wir spielen schön und gut.
Leider leider sehe ich die Defensive umgekehrt sehr negativ. Und mit einer negativ agierenden Defensive macht man sich schneller und gründlicher alles selber kaputt, das ist viel einfacher, als es vorne wieder gut zu machen !
Bei den Namen CF und ZJ im DMF stimme ich auch zu, nur müßte dann ja neben PB ja noch einer weichen ! KdB ? Da wird es m.E. schon schwierig, so einen guten Mann raus zu nehmen !
Außerdem: Bringt Iggy bzw. Schmitz aus dem Stand eine bessere Leistung als Fritz auf LAV, so das die nochmalige Änderung (Fritz wieder ins DMF) auf mehreren Positionen wirklich Vorteile bringt ?
Letzten Endes ist der große Unterschied zwischen meiner Bewertung von Offensive und Defensive aber nicht den einzelnen Spielerpersonalien geschuldet als der Tatsache, (zum x.-ten Mal ) das es in der Defensive schon an den Basics eines systematischen Positionsspiels fehlt und man sich deswegen die allergrößten Sorgen machen muss.
Auch die immer wieder kehrenden Forderungen nach einem überdurchschnittlichen 6er kurieren daher nur am Symptom: Der fehlende tolle 6er (so wie Micoud ein toller 10er war) MUSS als Einzelspieler so überragend sein, weil es kollektiv schon an den Basics, nämlich eines eingeübten Positionsspiels fehlt !
Und das gleiche habe ich schon nach dem Testkick in Paderborn geschrieben.
Ich sehe meine damaligen Wahrnehmungen leider leider bestätigt und das macht mir große Sorgen.