D
DR AKR
Guest
Mal eine Frage zum Abschluss. Meinst Du vielleicht, dass man grds. defensiver Spielen sollte. Sagen wir ein 4-2-3-1 und den Gegner kommen lassen, anstatt im 4-3-3 "nur" offensiv spielen zu lassen und dann im Ballverlustfall konteranfällig zu sein. Einige Deiner postings in anderen Threads gingen in die Richtung....Taktik von 03/04 mit einem schnellen Akpala in der Rolle von Ailton.
Das habe ich auch vermutet. Sofatester hat Deinen "Einwurf" ja selbst schon kommentiert!
Eben, wie die Tore fallen. Da steht eben nicht mehr ein Wiese alleine vor zwei Angreifern. Da kommen eben die Angriffe nicht mehr so einfach durch das Zentrum, sondern über die Außen.
Man steht deutlich kompakter als in vielen früheren Phasen. Nur spielt man eben sehr offensiv, was immer wieder zu Kontersituationen führt und zwangsläufig führen wird. Deshalb spielt Werder aber ganz sicher nicht ohne ein defensives Positionsspiel. Im Gegenteil.

Aber dieses Defensivspiel findet doch statt. Wenn Du sagt:"Werder spielt so offensiv, dass das Defensivspiel leidet." Dann gebe ich Dir Recht. Aber wenn Du meinst, dass Werder in diesem offensiven System schlecht oder quasi nicht (systemisch) verteidigt, dann sicher nicht. Gerade das Spiel bei Ballverlust ist besser geworden.
Ob eine defensivere Ausrichtung besser wäre? Ja, ich denke auch, dass Werder variabler spielen sollte. Dies macht imo auch den Unterschied zum z. B. BVB.
Ob man wirklich etwas versäumt hat, weiß ich nicht. Ich habe Werder selten defensiv agieren sehen. Und wenn, dann war es durchaus auch solide. Nur ist ein solches defensives System schlicht nicht gewollt...aber warten wir mal ab, was gegen die Bayern passieren wird. Beim Liga-Cup war man ja defensiver unterwegs.
Wie schon gesagt. Werder ist eben nicht mehr so einfach auszukontern wie oftmals früher. Werder war gegen den BVB gleichwertig, hat Hamburg zu Null geschlagen und war gegen H96 imo die bessere Mannschaft und hat die Punkte dank eines Schiris und individueller Fehler in der Abwehr verloren...ein systemisches Problem (bei dieser offensiven Ausrichtung) sehe ich eben nicht. Aber wir haben da wohl einen anderen Ansatz gehabt![]()
Ich glaube, ich habe Dir noch nie so oft zugestimmt! :cool:
Aber, wo Du recht hast, ...! :daumen:
Ich habe ja die Vermutung, dass Sofatester ein wenig vom Tiki Taka der spanischen Nationalmannschaft, mit fast perfekter Ballsicherheit, 70 % Ballbesitz, perfekter Raumaufteilung, einzelnen messerscharfen Pässen in die Spitze, sicherer Abwehr und 1:0 Siegen träumt!
Das ist schon sehenswert, aber auch ein wenig langweilig. Entscheidend aber ist, dass man für dieses Spielsystem ein fast "blindes Verständnis" aller Spieler untereinander braucht, jahrelang einstudierte Automatismen, die als Verein nur Barca wirklich beherrscht, weil sie seit Jahren jedem Spieler, jedem Team dieses System von der Jugend an "injizieren"! Von Bundesliga-Vereinen kann man so etwas sicher nicht auf dem Niveau erwarten, auch nicht von Werder. Ein richtiger Schritt in diese Richtung wäre eine noch konsequentere Jugendausbildung und weniger Personal-Fluktuation des spielenden Personals!
Im Moment bin ich, wie Lutscher_81 mit der Situation einigermaßen zufrieden. Eigentlich haben wir nur m Samstag in Hannover zu viele Tore gefangen! Schauen wir mal, wie die nächsten 3 Spiele verlaufen werden! :daumen: