Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nach dem Pokalspiel war ich konsterniert. Die anderen Spiele allerdings gegen Do und jetzt gegen den HSV haben einen klaren Aufwärtstrend gezeigt. Auch die Abwehr steht zurzeit besser.
Ein Unentschieden ist gegen Hannover drin.
Insgesamt ist festzuhalten, dass eine Weiterentwicklung zu erkennen ist. Natürlich wird es diese Saison auch weitere Niederlagen, evtl. auch sehr deutliche (?), geben. Das ist aber verzeihbar, wenn die Tendenz zur Besserung bleibt.
Auf jeden Fall bin ich positiv überrascht ob der Buli-Leistungen. Meine große Skepsis ist einer gewissen positiven Grundstimmung gewichen.
Chapeau auch an TS. Es ist keinesfalls normal, dass ein Trainer sich wandelt und von seinen langjährigen Konzepten abweicht, Vergleich zu LvG.
Die letzten beiden Jahre waren Stillstand und Rückschritt. Nun ist ein Fortschritt da, was erst einmal positiv zu bewerten ist. :daumen:

:tnx:

Es wirdein schweres aber auch machbares Spiel. Wenn Werder weiterhin so konzentriert spielt, dann können dort auch den ein oder anderen Punkt einsammeln. Die Chance ist da!

Klar ist die Chance da, aber das wir imo mindestens so schwierig wie in Dortmund.

Hannover ist wirklich gut drauf, sie sind nicht zu unterschätzen. Aber unsere Jungs kennen den Gegner. Unser Vorteil: der Gegner kennt uns nicht. Neue Spieler, neues System... Bei Werder hat sich viel verändert!

Das halte ich für relativ irrelevant. Zumal sich das Spiel von 96 auch verändert hat. Gerade im Mittelfeld hat 96 mit Huszti und dem bisher bärenstarken Andreasen ganz neue Qualitäten.

Die Spiele wie gegen Dortmund und HSV angehen. Konzentriert, mit Siegeswillen! Die Torchancen noch konsequenter nutzen. Ich sehe ne Chance, da ist was möglich!

Mir wäre es hier wichtig, dass man den Ball beim Aufbau nicht so häufig im Mittelfeld vertändelt wie bisher, das ist gegen eine Mannschaft wie 96, die wirklich unglaublich schnell umschaltet, einfach tödlich.

Ich bin sehr gespannt, ob beide mit offenem Visier zu Sache gehen werden. Imo wird das entweder ein Torfestival mit Herzinfarktgefahr für beide Trainer oder ne eher taktisch geprägte Nullnummer. Ich bin unheimlich gespannt. Ein Punktgewinn würde ich als Erfolg werten, 96 hat sich bereits zu einer Topmannschaft entwickelt, wir sind erst auf dem Weg dahin.

Hannover ist halt einfach ein sehr unangenehmer und cleverer Gegner. Die haben deren Umschaltspiel die letzten 2 Jahre nahezu perfektionieren können. Spielt denen natürlich auch in die Karten, dass sie kaum Spieler abgegeben haben und die Mannschaft sich dementsprechend schon über einen längeren Zeitraum einspielen konnte, da sie sich nur punktuell verändert hat.
Inzwischen sind sie von der Spielanlage her ein wenig wie beispielsweise Dortmund; das heißt, bei Ballverlust innerhalb der nächsten Sekunden sofort mit intensivem Pressing den Ball erobern und einen neuen Angriff starten. Falls der Ball nicht sofort erobert werden kann, gehen sie zurück in die Defensivformation. Da hilft nur ein sehr passsicheres Spiel. Und am besten wäre es, wenn wir vor dem Tor eiskalt wären. Momentan brauchen wir pro Tor noch zuviele Chancen.

Ein Sieg gegen Hannover wird sehr schwer, gerade in deren Stadion, wo sie die gesamte letzte Saison ungeschlagen blieben. Auch hier gilt; eine Niederlage wäre kein Beinbruch, wenn die Einstellung stimmt. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn wir was mitnehmen können.

Hannover ist halt einfach ein sehr unangenehmer und cleverer Gegner. Die haben deren Umschaltspiel die letzten 2 Jahre nahezu perfektionieren können. Spielt denen natürlich auch in die Karten, dass sie kaum Spieler abgegeben haben und die Mannschaft sich dementsprechend schon über einen längeren Zeitraum einspielen konnte, da sie sich nur punktuell verändert hat.
Inzwischen sind sie von der Spielanlage her ein wenig wie beispielsweise Dortmund; das heißt, bei Ballverlust innerhalb der nächsten Sekunden sofort mit intensivem Pressing den Ball erobern und einen neuen Angriff starten. Falls der Ball nicht sofort erobert werden kann, gehen sie zurück in die Defensivformation. Da hilft nur ein sehr passsicheres Spiel. Und am besten wäre es, wenn wir vor dem Tor eiskalt wären. Momentan brauchen wir pro Tor noch zuviele Chancen.

Ein Sieg gegen Hannover wird sehr schwer, gerade in deren Stadion, wo sie die gesamte letzte Saison ungeschlagen blieben. Auch hier gilt; eine Niederlage wäre kein Beinbruch, wenn die Einstellung stimmt. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn wir was mitnehmen können.

:tnx:
Da kann ich Leslie nur zustimmen. In Hannover zu gewinnen ist beinahe unmöglich. Ich hoffe ebenfalls einfach nur, dass man weiterhin unser Konzept sieht und alles gibt. Das wir immer mehr Sicherheit in diesem System und unseren Aktionen bekommen und das Selbstvertrauen weiter steigt. Das kann auch bei ner Niederlage mit guter Leistung der Fall sein. Ein Unentschieden wäre super.

Man sollte die Hannoveraner nun auch nicht stärker reden als sie sind. Die haben die letzten beiden Jahre auch keinen konstant guten Fußball gespielt, sonst wären sie sicher in der EL oder CL gelandet. War aber ziemlich eng am Ende mit der EL. Heimstärke haben sie, aber das heißt nichts. Wir haben eine neue Saison und da werden die Karten neu gemischt.
Schaut man sich die bisherigen Gegner der 96er an, stellt man fest, dass sie gegen einen unterklassigen polnischen EL-Vertreter 4 Gegentore kassiert haben und 10 geschossen haben.
In der Bundesliga gab es ein 2:2 zuhause gegen Schalke und ein Kantersieg gegen extrem schwache Wölfe. Das liest sich gut, aber Angst machen muss einem das nun nicht.

Schwer mag es sein, aber vor allem deswegen, weil Hannover eine gute und geschlossene Mannschaft ist. Trotzdem hätten wir dort letzte Saison auch gewinnen können, da war das Alu im Weg und der Schiri war auch nicht mit uns. Und gerade erst haben sie doch sehr glücklich den Heimpunkt gegen Schlacke eingefahren. Defensiv sind sie derzeit nicht sooo stabil.

Schwer mag es sein, aber vor allem deswegen, weil Hannover eine gute und geschlossene Mannschaft ist. Trotzdem hätten wir dort letzte Saison auch gewinnen können, da war das Alu im Weg und der Schiri war auch nicht mit uns. Und gerade erst haben sie doch sehr glücklich den Heimpunkt gegen Schlacke eingefahren. Defensiv sind sie derzeit nicht sooo stabil.

Das mag alles sein. Aber wir haben nunmal die schlechteste Rückrunde der Verinsgeschichte hinter uns und sollten uns vielleicht nicht mit einem CL-Teilnehmer wie Schalke vergleichen. Wenn die dort einen Punkt holen und hätten gewinnen können, was heißt das für uns?
Selbstbewußtsein mitnehmen, keine Frage, aber wir sind der Außenseiter dort. Wir müssen extrem zweikampftstark, ballsicher und hochkonzentriert auftreten, denn Hannover bestraft Fehler gnadenlos. Das sie oftmals auch das Glück auf ihrer Seite haben, will ich nicht bestreiten. Ein Sieg wäre eine absolute Überraschung, ist aber natürlich möglich.

KdB, Arno, Hunt und Akpala, Petersen könnten Vorn für die nötige Furore sorgen und die Abwehr wie auch das DM sollten sich das aufrücken sparen und stattdessen eng am Gegenspieler sein. ;)

Kontern, heißt mE die Devise und mit einem KdB, der gut getimte lange Bälle spielen kann, ist es mE auch eine interessante. Endlich mal wieder ein Werder, dass in sekundenschnelle das Mittelfeld überbrückt. :D

Das heißt, dass Schalke zurecht in der CL und Hannover "nur" in der EL spielt. Für uns heißt es nix. Genau wie ich das 4:0 in Wolfsburg nicht überbewerte.
Meine Skepsis beruht einfach auf dem Gesamteindruck, den Hannover in den letzten beiden Saisons hinterlassen hat. Eine extrem unangenehm zu bespielende Mannschaft, die mental stark und auch abgewichst ist und bei der ich immer das Gefühl habe, dass sie nur schwer aus der Ruhe zu bringen sind. Spielerisch halte ich unseren neuen Kader für um einiges stärker, aber die PS auf den Rasen zu bringen, dass beherrscht Hannover einfach. Wir sind auf dem Weg dahin.

Meine Skepsis beruht einfach auf dem Gesamteindruck, den Hannover in den letzten beiden Saisons hinterlassen hat. Eine extrem unangenehm zu bespielende Mannschaft, die mental stark und auch abgewichst ist und bei der ich immer das Gefühl habe, dass sie nur schwer aus der Ruhe zu bringen sind.

Sehe ich ähnlich. Seit Slomka 96-Coach ist, haben wir uns (vom ersten Spiel vier Wochen nach seinem Amtsantritt) gegen unseren einstigen Lieblingsgegner stets sehr schwer getan. Selbst bei unserem 3:0-Heimsieg in der letzten Saison war 96 trotz unserer Pausenführung im der 1, Halbzeit spielerisch überlegen, scheiterte aber daran, daß wir in das zeigten, was 96 auszeichnet, aber in dieser Partie vermissen ließ: eine "brutale" Effektivität im Torabschluß.

Aber wie ich schon im 96-Thread schrieb, wir sind in Hannoi Außenseiter, so daß unsere Truppe einigermaßen befreit aufspielen kann.

Ich habe bei uns große Räume nach Ballverlusten im Mittelfeld gesehen. Die 5 Offensiven arbeiten nicht schnell genug mit nach hinten. Hannoi wartet auf solche Situationen, um schnell und schnörkellos anzugreifen. Naldo kann ein Lied davon singen, als er mehrere Male gegen 2 oder mehr Angreifer verteidigen muste.

Spielen wir defensiv kompakt, geduldig und schnell über die Außenpositionen nach vorne haben wir gute Chancen dort was mit zu nehmen.

Ich finde es ja schön und gut, dass unsere Offensive sehr variabel ist und viele Spieler die Positionen verlassen, tauschen kreuzen usw. aber man sollte dennoch eine gewisse Ordnung in dem Chaos halten, damit man beim Ballverlust gut gegen den Ball arbeiten kann. Schafft man dies nämlich, dann spielt der Raum vor der Abwehr nicht so eine tragende Rolle wie jetzt, denn falls man das Gegenpressing wie es Barcelona oder Dortmund aufzeigen auch beherrscht, dann ist es für den Gegner sau schwer überhaupt in diesen gefährlichen Raum rein zustoßen.

Wir pressen mittlerweile ganz gut, wenn der Gegner von der Abwehr aus das Spiel eröffnen will, aber wenn dann die erste Spieleröffnung gelungen ist, dann ist in dieser Situation unser Pressing noch ausbaufähig.

Ich hoffe das kommt mit der Zeit.

Das wichtigste wäre erstmal, nicht diese Sack-und-Asche-Mentalität an den Tag zu legen. Wir spielen in Hannover, nicht in München. Das ist ein Team des oberen Durchschnitts der Bundesliga, nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir uns vor solchen Teams in die Hose scheißen, dann kann nur das Saisonziel Klassenerhalt ausgegeben werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back