Unabhängig von der Aufstellung der Spieler und der taktischen Ausrichtung, welche ich ebenfalls nur gutheißen kann und welche mich doch etwas (positiv) überrascht hat, möchte ich an dieser Stelle Schaaf's Körpersprache und die Aufbruchsstimmung, welche auch bei ihm zu spüren ist, hervorheben. Während der Krisenzeit in den letzten zwei Jahren gab es nicht wenig, die ihm vorgewurfen haben, dass er nicht mehr mit genügend Engagement bei der Sache ist und nicht mehr in der Lage ist, das Team entsprechend zu motivieren. Auch ich zählte zu diesen. Nun muss ich jedoch sagen, dass Schaaf auf mich momentan einen sehr frischen, zufriedenen und motivierten Eindruck macht, was sich selbstverständlich auch auf die Mannschaft auswirkt. Denn in dieser scheint die Stimmung ebenso prächtig zu sein und das scheint auch Thomas wahrgenommen zu haben. Dies spiegelt sich auch in seinen Aussagen wieder. So sprach er nach dem Spiel gegen Dortmund davon, dass er gar nicht davon, was die Mannschaft falsch gemacht habe, sondern viel mehr von den vielen Dingen, die sie richtig gemacht habe, sprechen wolle. Bezüglich der taktischen Analyse verkörpert Schaaf so ziemlich das Beste, was es in Deutschland gibt. Aber um Erfolg zu haben, muss man auch die Fähigkeit, dass Team heiß zu machen, motivieren zu wollen, mitbringen und selbst immer weiter wollen. Dies habe ich in den letzten Jahren an ihm vermisst, erkenne ich aber seit kurzem wieder. Und so ist er der beste Trainer der Liga.
Mehr ist dazu nicht zu sagen! :daumen:

).