Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moment, wir kriegen in der 1. Runde des Pokals gegen einen Drittligisten 4 Tore, 2 Aluminiumtreffer und am Schluss fast noch das fünfte Ding und einige sind der Meinung dass die Abwehr eigentlich nicht mal so übel gestanden hätte?! :lol:

So was gibts auch nur in diesem Forum...

Das war m.M.n bis auf einige Offensivansätze die die Phantasie anregen könnten vorgestern einfach nur Peinlich hoch 20!
Dein erster Absatz betrifft tatsächlich Fakten!
Und angesichts dieser Fakten ist eine Aussage,die Abwehr habe gar nicht mal so übel gestanden wirklich schwer nachvollziehbar.

Die Summe individueller Fehler sowie die gegenseitige Zuordnung machen nunmal die Gesamtleistung einer Abwehr aus!
Von daher gibt es da auch nichts schönzureden!

Von mir bekommst Du 10 Punkte auf der nach oben hin offenen Richterskala!
:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

(Antwort auf Manolo) ..........
Von mir bekommst Du 10 Punkte auf der nach oben hin offenen Richterskala!
:tnx:

Gibt es denn in Bremen ein Erdbeben ? Schwer vorstellbar. :roll:

In Bremen gibt es doch bei schwer verdaulichen Misserfolgen eine überaus professionelle, mit Medienprofi Polster abgestimmte Reaktion, die stets zwischen Beschwichtigung und Eigenkritik pendelt, ohne das die entscheidenden DINGE (die hier in diesem Fred nun schon oft deutlich gemacht wurden) ernsthaft angegangen werden.

Ich würde sogar eher darauf tippen, das man selbst bei einem Abstieg noch die "Kontinuität wahrt" und "überzeugt davon ist", mit Thomas Schaaf den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, als das man ihn nach 6 oder 7 Pleitenspielen hintereinander in der Bundesliga entläßt. Immerhin läßt der Vertrag des Cheftrainers (bis 2014) die "Kontinuität" ja auch zu.

Ich sage nicht, das ich das gut finde.

Das machen die meisten Bundesligisten, die zum Saisonstart bei solchen Temperaturen gegen unterklassige Gegner eine Führung erzielt haben.
Das war gar nicht auf das Spiel gegen PM bezogen. ;)
Es ist ein generelles Problem.

Nur können sich diejenigen mit einer stabilen Defensive das erlauben.
Und das versuche ich gerade rüberzubringen. Es hat für mich nichts mit der Defensive zu tun. Während Werder nach Führung das Ruder komplett aus der Hand gibt, machen andere Vereine auf Werders angestrebtem Niveau das völlig anders. Und wir müssen da nicht zu kleinen Vereinen schauen, sondern zu den großen Vereinen. Die kleinen Vereine spielen sowieso vollkommen anders.
Nehmen wir die Bayern als Beispiel. Wenn die führen, lassen sie stundenlang den Ball laufen und damit den Gegner. Die Dortmunder verlagern ihr Spiel ein paar Meter weiter nach hinten, spielen aber dennoch weiter nach vorne. Werder hingegen spielt schlichtweg nicht mehr weiter. Wenn es wenigstens so wäre, dass man die Taktik von Spielgestaltung auf Konter umstellt, aber so ist es ja meist nicht. Meistens bleibt die Taktik gleich, aber das Niveau sinkt um zwei Stufen. Und das macht dann die Gegner stark.

Oder so. Aber dann kann man auch nicht sagen, dass Werder gut verteidigt hat, wenn immer wiede lange Bälle beim Stürmer ankommen, von denen er dann sogar jeden fünften in ein Tor verwandelt. Selbiges mit den Fehlpässen. Nur, weil aus Fehlern nicht gleich ein Gegentor resultiert, kann man doch nicht behaupten, dass man es richtig gemacht habe.
Aber das sagt auch niemand. Schaaf sagt nur, dass vieles richtig gemacht wurde. Gleichzeitig wurde aber auch einiges falsch gemacht. Mehr sagt er gar nicht. Der Punkt ist die fehlende Konstanz in Werders Abwehrverhalten. Bzw. auch in Werders Offensivverhalten, wie ich dargelegt habe.

Und das versuche ich gerade rüberzubringen. Es hat für mich nichts mit der Defensive zu tun. Während Werder nach Führung das Ruder komplett aus der Hand gibt, machen andere Vereine auf Werders angestrebtem Niveau das völlig anders. Und wir müssen da nicht zu kleinen Vereinen schauen, sondern zu den großen Vereinen. Die kleinen Vereine spielen sowieso vollkommen anders.
Nehmen wir die Bayern als Beispiel. Wenn die führen, lassen sie stundenlang den Ball laufen und damit den Gegner. Die Dortmunder verlagern ihr Spiel ein paar Meter weiter nach hinten, spielen aber dennoch weiter nach vorne. Werder hingegen spielt schlichtweg nicht mehr weiter. Wenn es wenigstens so wäre, dass man die Taktik von Spielgestaltung auf Konter umstellt, aber so ist es ja meist nicht. Meistens bleibt die Taktik gleich, aber das Niveau sinkt um zwei Stufen. Und das macht dann die Gegner stark.

Selbst wenn diese Analyse zuträfe, wäre es ein nur vom Cheftrainer zu verantwortendes Unding. Denn wie Du auch schreibst, gibt es bei Werder zuviele derartige Beispiele seit vielen Jahren in "schöner Regelmäßigkeit" aus der Bundesliga, dem Pokal usw. usf.

Selbst wenn diese Analyse zuträfe, wäre es ein nur vom Cheftrainer zu verantwortendes Unding. Denn wie Du auch schreibst, gibt es bei Werder zuviele derartige Beispiele seit vielen Jahren in "schöner Regelmäßigkeit" aus der Bundesliga, dem Pokal usw. usf.

Das habe ich auch nicht ausgeschlossen. Ich versuche nur meine Gedanken zu dem Thema darzulegen. TS ist für mich keineswegs unschuldig an Werders Talfahrten. Ich stehe dennoch nachwievor hinter ihm. ;)

Gibt es denn in Bremen ein Erdbeben ? Schwer vorstellbar. :roll:

In Bremen gibt es doch bei schwer verdaulichen Misserfolgen eine überaus professionelle, mit Medienprofi Polster abgestimmte Reaktion, die stets zwischen Beschwichtigung und Eigenkritik pendelt, ohne das die entscheidenden DINGE (die hier in diesem Fred nun schon oft deutlich gemacht wurden) ernsthaft angegangen werden.

Ich würde sogar eher darauf tippen, das man selbst bei einem Abstieg noch die "Kontinuität wahrt" und "überzeugt davon ist", mit Thomas Schaaf den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, als das man ihn nach 6 oder 7 Pleitenspielen hintereinander in der Bundesliga entläßt. Immerhin läßt der Vertrag des Cheftrainers (bis 2014) die "Kontinuität" ja auch zu.

Ich sage nicht, das ich das gut finde.

Ein Erdbeben ist nicht ausgeschlossen,wenn Werder 0:10 gegen Dortmund verliert,und die Spieler gegen den HSV mit einem Huhn im Arm auflaufen!

Wenn man das Spiel nicht gesehen hat, sollte man sich nicht in Einzelspielerbewertung ergehen.

Im Übrigen: Gerade das 2:2 ist doch super gemacht vom Taylor. Da kann man natürlich sagen "Der darf sich da nicht so mit einer Körpertäuschung Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lassen!", das habe ich im ersten Moment auch gedacht. Die Frage aber, warum solche Sportskameraden wie Taylor gegen Werder immer ihre helle Freude haben, egal ob dort Naldo, Mertesacker oder Sokratis stehen, beantwortet das nicht. In der 83. Minute bei 2:1-Führung darf der IV gar nicht in diese Situation kommen! Warum wirft sich Sokratis denn auf die Finte Taylors auf den Boden? Antwort: Weil weit und breit keiner da ist, der ihm hilft! weil vorher zwar versucht wird, die Gegenspieler zu stellen, dies aber völlig unzureichend passiert, man sie einfach spielen lässt und diese Flanke dem Taylor so pfannenfertig serviert werden kann. Wer angesichts dieses 2:2 von einem individuellen Fehler Sokratis' spricht, liegt zwar nicht grundlegend falsch, weil man das sicher besser lösen kann. Aber der begreift nichts von Fußball, wie sofatester ganz richtig schreibt. Der kapiert nicht, warum wir so viele "individuelle Fehler" mACHEN

Ich habe mich schon einmal dazu hinreißen lassen zu kritisieren, dass unsere Vorbereitung zu Offensivlastig ausgerichtet ist und es der Mannschaft deshalb schwer fallen wird sich im Ernstfall defensiv zu beweisen. In der Vorbereitung habe ich nur Spiele gesehen, in denen dauerhaft versucht wurde, das offensive Spiel Spiel in Gang zu bekommen.

Das defensive wurde mE dabei total vernachlässigt. Wie so oft rächt sich das nun. Ich habe den Eindruck, dass man das - trotz Umbruch - besser auf die Kette bekommen kann. Mir fehlt da ein wenig die Balance, die Dosierung.

Ich stimme den Ausssagen von TS zu, dass Werder nicht schlecht gespielt hat, es hat einfach zuletzt die nötige konzentration und die Clevernis gefehlt. Es ist eine junge Mannschaft. Münster hat schon ein paar Spiele hinter sich während Werder und die anderen Bundesligamannschaften noch kein Spiel hatten. z.B. de Bryne war ab der 60 Min total platt, konnte nicht mehr. den anderen jungen Spieler ging es ebenso. Sokratis ist einfach nicht fit gewesen. Gebt der Mannschft die Zeit zum einspielen und zum wachsen.
Die vorbereitungsspiele haben doch gezeigt, dass die Mansnchaft gut Fußballspielen kann. Nur die Defensive muss in form kommen. vielelicht sollte man Sokratis mal für einige Spiele auf die Bank setzten.

Da stimme ich Mick zu. Stimmen die Raumaufteilung, die Abstände zu den Nebenleuten und das Verschieben, dann wären diese Situationen ja erst gar nicht in dieser Weise zum Entstehen gekommen.

Speziell beim ersten Gegentor muss man sich auch fragen, warum die anderen beiden Dödel stehen bleiben, zugucken und Sokratis viel Glück wünschen, während er als einziger die Meter zurück macht (und dann den Slapstick abliefert). Hier muss man natürlich nicht nur den Fehler des einen Spielers sehen, der ihn macht, sondern auch das Verhalten derjenigen bewerten, die mit Stehen-bleiben den Fehler vermieden haben.
Was ja an sich schon der schwerste Fehler ist (sein sollte).

....

Bei Werder war es regelmäßig so, dass spieler mit überagenden Qualitäten im 1:1 wie Naldo oder Sokratis die Dinger in höchster Not ausbügeln müssen. Gelingt das nicht, hatten sie einen schlechten Tag. Andere Spieler wie Prödl, die das nicht in dem Maße können, werden dann auch übertrieben schlecht gemacht, weil sie nicht hinter z.B. Etoo herkommen. Dass aber das ziel ist, Prödl nicht ins 1:1 vs. solche Spieler kommen zu lassen, wird dabei nicht berücksichtigt.

Mou macht vor, wie ein Defensivverbund geschmiedet wird. Da werden defensive Qualitäten von einem jeden verlangt!

Das ist eben so bei uns.
Andererseits wenn ich mir die Tore anschaue, das waren nun mal keine Konter. Und Werder hatte bis auf die zwei Metalltreffer kurz nacheinander nichts zugelassen (zugegebenermaßen weil Münster sich bis dahin so gut wie gar nicht am Spiel beteiligte).
Beim 1:1 muss der Pass verhindert werden, Werder ist in Überzahl, aber drei oder vier Mann und allen voran Prödl, der rausrückt, sind da viel zu inkonsequent, [...]
Beim 2:2 der gleiche Mist, da waren`s glaub ich Hunt und Nebenmann, die da zu passiv sind und den öffnenden Pass auf außen nicht verhindern, dort wieder dasselbe (Selassie). Ähnlich beim 3:2. Im Grunde fallen die ersten drei Tore nach dem gleichen Muster.
Ständige Konzentrationsschwächen (was allerdings auch ein typisches Defizit der Schaaf-Ära ist), dadurch Passivität und fehlende Zuordnungen. Wodurch dann jedesmal Sokratis am Ende dumm aussieht. Aber die entscheidenderen Fehler beginnen meist schon viel weiter vorn.

Die üblichen Mängel in strategischer Spielführung - Werder ist sogar gegen individuell unterlegene Drittligisten nicht in der Lage, solch psychologische Vorteile wie beim 1:0 vor der Pause, oder dem wichtigen 2:1 für sich zu nutzen, weil der selbe Stiefel runtergespielt wird - auch daran gewöhnt man sich. Da wird sich eh nichts ändern.

Komischerweise hab ich seit Ewigkeiten keine Niederlage mehr so emotionslos gesehen wie diese, gerade weil man weiss, welcher Trainer da am Werk ist. Selbst bis heute nachmittag nicht. Ich hatte`s mir zwar heimlich anders erhofft, aber im Prinzip war damit zu rechnen, dass wir zwei Gegentore kassieren, ebenso wie wir dort spielen. Die Vorbereitung war da ein zu eindeutiger Fingerzeig.

Ich werde mir das Treiben weiter ansehen, aber seit dem Paderbornspiel gehe ich davon aus, dass wir zunächst mal hinten drin stehen werden, bevor sich da solangsam mal was bewegt. Warum sollte sich denn auch was ändern?

Sehr, sehr gute und lesenswerte Beiträge hier auf den letzten Seiten, die die Situation sachlich und fachlich hervorragend analysieren. Ich frage mich, ob man das mal ausdrucken und TS in gebundener Form überreichen sollte.
Vielleicht sagt er sich nach dem Lesen dann, "Ach DAS ist Defensivverhalten!"

Ich warte schon die ganze Zeit, wann nach dieser sachlichen Diskussion das Argument kommt, dass Schaaf wie "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer" zu Werder passt...:cool:

Sehr, sehr gute und lesenswerte Beiträge hier auf den letzten Seiten, die die Situation sachlich und fachlich hervorragend analysieren. Ich frage mich, ob man das mal ausdrucken und TS in gebundener Form überreichen sollte.
Vielleicht sagt er sich nach dem Lesen dann, "Ach DAS ist Defensivverhalten!"

Ich warte schon die ganze Zeit, wann nach dieser sachlichen Diskussion das Argument kommt, dass Schaaf wie "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer" zu Werder passt...:cool:

Sobald Nicole von der Arbeit zu Hause ist! :D

;)

Sobald Nicole von der Arbeit zu Hause ist! :D

;)

Tut mir nicht unserer Nicole weh!
Sie meint es gut und freut sich ohne Klagen auf das nächste Spiel!

Vielleicht geht sie nach der Arbeit auch noch bei Silent vorbei,um ihm zu sagen,daß er nicht weinen soll,nur weil Campino ihm mal (fast in Buchlänge,bei der Kürze seiner sonstigen Posts)gezeigt hat,wo der Hammer hängt?!

Nicole,die zarte Fee des Forums!
Wer ihr wehtut,tut mir weh!

Ein wichtiger Faktor ist für mich die Position des 6ers. Diese wird bei Werder seit Jahren "stiefmütterlich" behandelt, sprich, nicht ausreichend stark besetzt. Ich weiß nicht, wie es am Sonntag aussah. Wenn ich den postings und auch einigen Medien-Berichten Glauben schenken darf, war das Spiel bis zu Fritz`s Auswechslung einigermaßen stabil. Die "Idealbesetzung" ist er für die Position sicher nicht!
:tnx: Aber leider wird diese enorm wichtige Position wohl auch weiterhin stiefmütterlich behandelt, statt sich dort qualitativ so zu verstärken, wie man es eigentlich nur in der Offens. macht. Im DM greift man dann auf hauseigene Bordmittel zurück und drängt einen über all die Jahre eigentlich grundsoliden RV in eine Position, die TS oft zur HZ dann selbst wieder korrigierte, in dem er CF wieder nach hinten rechts beorderte.
ZUr neuen Saison scheint er ihn allerdings wieder krampfhaft dort installieren zu wollen. Schade, da er mir dort völlig überfordert und fehlplatziert wirkt. In dem Bereich habe ich erneut die größten Bauchschmerzen für die kommende BL.

Ich stimme den Ausssagen von TS zu, dass Werder nicht schlecht gespielt hat, es hat einfach zuletzt die nötige konzentration und die Clevernis gefehlt. Es ist eine junge Mannschaft. Münster hat schon ein paar Spiele hinter sich während Werder und die anderen Bundesligamannschaften noch kein Spiel hatten. z.B. de Bryne war ab der 60 Min total platt, konnte nicht mehr. den anderen jungen Spieler ging es ebenso. Sokratis ist einfach nicht fit gewesen. Gebt der Mannschft die Zeit zum einspielen und zum wachsen.
Die vorbereitungsspiele haben doch gezeigt, dass die Mansnchaft gut Fußballspielen kann. Nur die Defensive muss in form kommen. vielelicht sollte man Sokratis mal für einige Spiele auf die Bank setzten.

Für mich gibt es relativ wenig Schönzureden wenn man gegen einen Drittligisten mit 4:2 in der 1. Pokalrunde ausscheidet. Für mich war bei etlichen Spielern die falsche Einstellung vorhanden, außerdem hat, mal wieder, die Abwehr haarsträubende individuelle Fehler begangen.

Jetzt zu behaupten und als "Ausrede" anzuführen, dass alle Zweit- und Drittligisten bereits im Saft stehen und alle Erstligisten nicht, ist doch schwachsinnig, denn dafür haben einfach zu viele Mannschaften mit Bayern, Dortmund und Stuttgart gezeigt, dass man es relativ locker und leicht mit der entsprechenden Einstellung "runterspielen" kann, zumal gerade Bayern und Dortmund wesentlich mehr EM-Fahrer in ihren Kadern haben als wir.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back