Sag mal, ist Dir eigentlich gar nicht aufgefallen, das das Posting von maddin, welches Du da so schön bejubelst, völlig in der Luft hängt ?
Jetzt musst du dir den Vorwurf gefallen lassen nicht verstanden zu haben worauf ich eigentlich hinaus will. Dazu habe ich ausreichend geschrieben, selbstredend nicht in dem Zwei-Zeiler an Maddin, den du dir rausgesucht hast.
Das Dumme war bloß, das keiner der Kritiker, insbesondere ich nicht, in irgendeiner Weise so etwas, also ein "perfektes System" gefordert hatten.
Dass das übertrieben formuliert ist und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden sollte, müsste eigentlich klar sein.
Tatsächlich kritisiert worden war das "Fehlen jeglicher Ordnung", die als "Basics" charakterisiert wurden, wie das ganz einfache Bilden und Verschieben von Ketten, also ganz grundlegenden Dingen, die eigentlich jeder Profi beherrschen sollte, wenn ihm so etwas wie Positionsspiel jemals beigebracht wurde oder wenn darauf vom Trainer Wert gelegt wird
Richtig, und ich habe versucht darzulegen wieso in EINEM(!) Spiel in der Vorbereitung genau diese Basics nicht gezeigt worden sind, vorher aber durchaus schon. Irgendwer schrieb hier (du?), dass er bestens mit einer 1:4 Niederlage gegen Paderborn hätte leben könnte, wenn wenigstens die Basics zu sehen gewesen wären, wenn die Mannschaft es zumindest versucht hätte und man Laufwege, Automatismen etc. hätte sehen können. In den Testspielen gegen die Kirmes-Truppen aber auch gegen Cottbus und Aberdeen wurden aber genau diese Automatismen gezeigt.
Gegen Paderborn war es nicht etwa so, dass die Automatismen nicht funktioniert haben, über weite Strecken hat die Mannschaft nicht mal groß was versucht. Glaubst du denn allen ernstes, dass das was in 5 Testspielen gezeigt worden ist nun so mir nichts dir nichts weg ist? Und wie soll das passiert sein? Oder könnte es nicht einfach sein, dass die Mannschaft gegen Paderborn, jetzt mal ganz platt gesagt, kein Bock hatte? Dass man sich trotz oder gerade wegen der Vorbereitung auf den 6. Unterklassigen Gegner in Folge ein mal (!!) nicht wirklich aufraffen konnte eine vernünftige Leistung zu zeigen?
Ich stelle zu meinem Bedauern fest, das viele Forumisten hier gerne ihren Senf zu Beiträgen absondern, die sie offenbar gar nicht richtig gelesen haben oder sich nicht ansatzweise die Mühe machen, sie verstehen zu wollen.
Den Vorwurf gebe ich gerne zurück
wenn der Trainer auf sowas Wert legen würde, hätte man es irgendwann mal gesehen, weil ein paar Spieler es versucht hätten.
Wurde gemacht. 5 Spiele lang. Aber diese Spiele zählen offenbar nicht mehr. Ein Spiel hat sich keiner, wirklich keiner bemüht. Und das stellt jetzt in den Augen mancher Forumisten hier mal eben alles in Frage. Hut ab.
dann kann man nach 2 Trainingslagern und einer wochenlangen Vorbereitung schon davon ausgehen, das diese taktischen Grundlagen beim derzeitigen Trainer von Werder für die Saisonvorbereitung keine oder nur eine kleine Rolle spielen.
Kann man das? Das kannst du beurteilen weil du in die Köpfe der Spieler gucken kannst? Wie kommt es eigentlich, dass Spieler davon berichten, dass intensiv taktisch gearbeitet wird? Oder zählt dass nicht, weil die nun in einem Spiel den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

nicht hochbekommen haben?
Mein Glaube daran mag tatsächlich naiv gewesen sein, die Kritik von mir sicher nicht.
Wenn es in ein paar Wochen wirklich schlecht läuft und wir 2011/2012-reloaded erleben, dann darst du gerne diesen Beitrag hervorholen und mich daran erinnern, dass du es ja gleich gesagt hast.
Aber bis es ernst wird empfehle ich mal ein bißchen locker zu werden und die wirklich wichtigen Spiele abzuwarten, nicht überzubewerten was in einem vom sechs Spielen zu sehen war. Der Liga-Total-Cup zum Beispiel wird die erste Positionsbestimmung.