Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hast Du das "Immer wieder, immer wieder, immer wieder" übersehen? :roll:

Tipp: Lies es Dir noch mal durch, immer wieder, immer wieder , immer wieder! ;)

Entstehung von Automatismen

Mir ist sehr wohl klar wie Automatismen entstehen und gerade deshalb sage ich auch, das man die defensive Ausrichtung nicht allzusehr der offensiven Ausrichtung zu Gute vernachlässigen darf, weil .....

aber das wirst Du selber ja gut genug wissen! Sicher haben diese jetzt initiierten "Automatismen" auch etwas Gutes, aber ihnen wohnt auch ein Risiko inne! ;)

Also ich will nicht drumherumreden, für mich ist Schaafs Entlassung überfällig. Aber wenn man sich entscheidet, mit ihm in die Saison zu gehen, dann muss man ihm - wie jedem Nachfolger, der es an seiner statt täte - auch mal ein paar Spiele zum Experimentieren und Einspielen geben. Das fundamentalurteil über die kommende Saison anhand eines Testspiels ist und bleibt totaler Unfug und ich kann es nicht nachvollziehen, wie man dazu kommen kann.
:tnx:

Nachdem ich seit Ende des Testspiels am Sonntag gefühlte 25 Post von Sofatester über seine Empörung gelesen habe, muss ich feststellen, dass ich ihn allmählich überhaupt nicht wiedererkenne. Bisher hat er mich durch kluge, besonnene posts im Laufe der letzten Monate und Jahre überzeugt. Diese Beiträge der letzten 2 Tage aber nähren den Verdacht, dass sich im Laufe der letzten Rückrunde irgendetwas in seiner Bewertung der Schaafschen Arbeit verändert hat. Die jetzigen Beiträge zeugen eher von Panikmache, von Daumen runter, von übers Ziel hinausschießen.

Wann ist es eigentlich gekippt? Warum wird so unsachlich argumentiert?

Viele Beiträge, auch anderer user, beziehen sich auf die Fragen: Welchen Sinn hat überhaupt ein Testspiel, wenn man keinen Fortschritt erkennt? Wird man unter Schaaf überhaupt noch irgendwann einen Fortschritt erkennen können? Ist er in der Lage, die junge Mannschaft zu formen und zu Erfolgen zu führen? Wie llange wir es dauern? Bekommt er bei der starken Konkurrenz in der Liga die Zeit dazu? Hat er es überhaupt noch verdient?

Auch, wenn man bei den letzten Fragen geteilter Meinung sein kann, muss ich mich über manche Posts hier doch schon sehr wundern. Vorschläge, auf Testspiele ganz zu verzichten, kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Es geht doch darum, immer wieder, immer wieder, unter sukzessiv zunehmnder Belastung Automatismen einzuüben. So, wie man Motorradfahren üben muss, wie man Inline-Skaten üben muss, wie man Fahrradfahren üben muss, wie man Diktate üben muss, Aufsätze und auch posts! Nur durch ständige Wiederholungen können sich Automatismen entwickeln, die bei Leistungssport auf diesem Niveau einfach wichtig sind. Das allein im Training einzuüben, auf Testspiele ganz zu verzichten, würde ein Sprichwort von Otto Rehhagel bestätigen ("Am besten sind wir immer dann, wenn der Gegner nicht da ist"), zielführend aber wäre es nicht. Ständiges Training ist notwendig, aber nicht hinreichend. Deswegen sind Testspiele von Nöten! Auch, wenn sie verloren werden oder von unserer Mannschaft nicht immer ganz ernst genommen werden.

Was sagt die Leistung im Testspiel gegen Paderborn aus? Deutet sie wirklich schon auf einen etwaigen Saisonverlauf hin, auf Abwehrschwächen, die sich durch die gesamte Saison ziehen werden? Auf taktische Defizite, die der Trainer nie in den Griff bekommen wird? Nein! Es war ein Trainingsspiel mitten in der Saisonvorbereitung. Wir sind mtnichten schon kurz vorm Start. In den Trainingslagern auf Norderney und im Zillertal wurden konditionelle Schwerpunkte gelegt, spielerische Feinheiten werden erst jetzt eingeübt, in Donaueschingen, in den Trainings zuhause. Wie soll ein ZUsammenspiel funktionieren, wenn die halbe Mannschaft neu zusammengekauft wurde? Wenn viele der neuen Leistungsträger im Vorjahr noch keine bzw kaum Verantwortung zu übernehmen hatten? Wenn das System von der Raute auf eines mit zwei Flügelstürmern umgestellt wird? Ich wiederhole mich: Die Laufwege, das Verschieben müssen trainiert werden, immer wieder, damit die Automatismen greifen. Soweit kann die Mannschaft noch gar nicht sein, soweit ist auch kaum ein anderes Bundesligateam, nichtmal der deutsche Meister! Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Wochen Fortschritte erkennen werden!

Wie lange geben wir der Mannschaft und dem Trainer Zeit? Bei dem kompakten Startprogramm? Muss er sofort ERgebnisse leifern? Die Erfahrung zeigt eigentlich, dass es ein halbes Jahr dauert, bis sich so ein junges Team gefunden hat, bis es konstant gute Leistungen bringt. Wir brauchen Geduld. Viele haben einen Umbruch gefordert. Jetzt ist er da. Wenn auch mit dem gleichen Trainer, was vielen hier nicht gefällt. Lasst uns die ersten Punktspiele abwarten und schauen, ob eine Entwicklung zu erkennen ist!

Komisch, dass DU die Situation der letzen Saison mit der in dieser Saison vergleichst. Hast Du die vielen Verletzungen schon vergessen? Hat sich das aktuell junge Team nicht in den ersten Testspielen wesentlich agiler präsentiert? Lässt Du dich von diesem einzelnen Spiel gegen Paderborn leiten? Wart`s einfach ein wenig ab. Etwas anderes wird Dir, mir und uns eh nicht übrig bleiben. Ob Du willst, oder nicht!

Nach einem verlorenen Testspiel solche Schlüsse zu ziehen, ist gewagt. Du weißt schon jetzt, dass das Abwehrverhalten einem Chaos gleichen wird? Trotz Sokratis, trotz Prödl? Vielleicht holen wir ja noch einen erfahrenen 6er, der einige Probleme schon vor der Abwehr löst! Was dann? Bleibst Du dann bei Deiner Prognose?

Ich schließe, wie ich begonnen habe. Ich bin über die Wandlung Deiner Argumentation sehr verwundert. Ich kann mich dem nicht so ganz anschließen, auch wenn/gerade weil ich die Aussagen, die Einschätzungen eines solch "erfahrenen Hasen" wie Dir sehr aufmerksam verfolge.

Danke für die Blumen und die sachliche Kritik.
Ich bin zum Teil über meine eigene Reaktion verwundert. Wahrscheinlich liegt es am Wetter hier oder am kommenden Zahnarzttermin oder ich sollte (Achtung: Scherz !) meiner Alten einfach mal wieder eine scheuern (weil es so harmonisch ist zZ.).

Denke einfach mal, das ich mich emotional von der um sich greifenden "Aufbruchsstimmung" und der m.E. sehr guten Arbeit von KA beim Aufbau des neuen Kaders habe mitreissen lassen und trotz all der weiter bestehenden sachlichen Bedenken mich naiven Träumereien über die Entwicklung von Werder hingegeben hatte.

Dazu dann die häufigen Presseberichte über die Selbstkritik von Schaaf vor der Vorbereitung, all die Gedanken die er sich gemacht hat und all die Berichte von einem neuen System.

Da dachte ich, das sich DIE DINGE WIRKLICH ÄNDERN würden. Aus diesen Träumereien bin ich dann mit der Chaos-Veranstaltung vom Sonntag geweckt worden. Ich sehe also gar keinen Widerspruch zwischen meinen Betrachtungen und der Aussage, das Testspiele eigentlich für die Tonne sind. In meinem speziellen Fall hat mir dieses spezielle Testspiel aber die Augen geöffnet.

Zielführend und richtig war da schon eher die Frage von Mick an mich: "Was hast Du erwartet ?" Ich glaube, das haben wir jetzt geklärt.

Ich stimme sogar dem Postulat von maddin zu, das man, wenn man schon mit einem neuen oder alten Trainer in die neue Saison geht, ihm eine gewisse Anlaufzeit lassen muss, bis man kritisiert/urteilt.

In meinem Fall habe ich auch eher auf meine eigenen offenbar übertriebenen oder unrealistischen Erwartungen in die Wandlung des TS reagiert. Wie Mick es sinngemäß ausgedrückt hat: "Ein Taktiker wird aus TS nicht mehr".

Das denke ich nach dieser wiederholten Enttäuschung, das sich mit diesem Trainer in dieser Hinsicht doch mal was ändert, nun auch.

Liebend gerne würde ich mit dieser aktuellen und ganz subjektiven Einschätzung Unrecht behalten.

Als ob es irgendeinen Sinn ergeben würde, mit DR AKR über Thomas Schaaf zu diskutieren. Da verrennst Du dich in Zwecklosigkeit.

Als ob es irgendeinen Sinn ergeben würde, mit DR AKR über Thomas Schaaf zu diskutieren. Da verrennst Du dich in Zwecklosigkeit.

Er hat sehr nett und sachlich kritisiert und mich gefragt, also kriegt er auch eine genauso freundliche Antwort. So einfach ist das :)

Und ich denke, das ich die Entwicklung, die zu meinem verändertem Schreibstil seit Sonntag geführt hat, nun auch erschöpfend beschrieben habe.

@sofatester

Es ändern sich DINGE wirklich. Die Frage ist doch nur, wie schnell und ob zum Positiven. Wir spielen ein anderes System, haben etliche neue Spieler. Da funktioniert das am Sonntag nicht, wir haben zu wenig Ordnung und nach hartem Training auch nicht die Frische, das läuferisch auszugleichen und schon willst Du den Umbruch bzw. den Glauben daran beerdigen?

Na dann hoffe ich mal, auch im Namen Deiner Ollen, dass Du andere Dinge mit mehr Persistenz und Durchhaltevermögen betreibst.

:beer:

@sofatester

Na dann hoffe ich mal, auch im Namen Deiner Ollen, dass Du andere Dinge mit mehr Persistenz und Durchhaltevermögen betreibst.

:beer:

Ich bin so lange mit der Ziege zusammen, wer da an meinem Durchhaltevermögen zweifelt, sollte seinen nassen Helm schleunigst absetzen !

(Sie würde wahrscheinlich ähnliche Unfreundlichkeiten von sich geben und gemeinsam sind wir unausstehlich). :bier:

Ich habe Dich übrigens in die Max-Goldt-Liste derjenigen Personen aufgenommen, die ein deutsches Wort mit einem gleich oder nahezu gleichen Fremdwort garnieren müssen, um ihrem Beitrag mehr Wichtigkeit zu geben. :D :beer:

Danke sehr! ;)

Darum ging es in erster Linie doch garnicht... DR AKR hat nur bemängelt das Sofatesters Art zu schreiben, sich doch eher zum negativen gewandelt hat... Mit TS hatte das nur am Rande zu tun... :face:

Vielen Dank! :tnx:

Er hat sehr nett und sachlich kritisiert und mich gefragt, also kriegt er auch eine genauso freundliche Antwort. So einfach ist das :)

Und ich denke, das ich die Entwicklung, die zu meinem verändertem Schreibstil seit Sonntag geführt hat, nun auch erschöpfend beschrieben habe.

Merci! Das ist sehr nett! :beer:

Dann gesell ich mich jetzt mal zu Euch und übe mich in Geduld.:beer:

Na, siehst Du! Es geht doch! :p :daumen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back