OK, mal ganz realistisch gesehen... Wir müssen diese Saison alle Spiele über den Teamgeist und das Kämpferherz entscheiden!

Das sehe ich auch so. Allerdings war das in dieser Bundesliga, mit ihrer hohen Leistungsdichte, eigentlich nie anders. Nur, wenn Du als Mannschaft auftrittst, kannst Du gute Ergebnisse erzielen. Da ist es mMn. unerheblich, ob Du sogenannte Stars in der Mannschaft hast oder nicht. Auch mit diesen STars" haben wir letzte Rückrunde verdammt mies ausgesehen, sind wir in der vorletzten Saison in Stuttgart, Hamburg, auf Schalke etc. "untergegangen". Es wird drauf ankommen, ein neues "Wir-Gefühl", eine gesunde Hierarchie und eine Siegermentalität in diese Mannschaft zu implantieren! Derzeit sieht es ganz vielversprechend aus! Was wir wohl nicht erwarten dürfen, sind konstant gute Leistungen. Wir werden sicher wieder tolle Spiele erleben, lieder wohl auch mit negativen Ausgängen. Deswegen wird es für ganz oben (CL) nicht reichen.
In unserer jungen Truppe sehe ich auch das Potenzial dazu... Es sind verdammt viele dabei, die sich für den Verein den Allerwertesten aufreißen! Wir haben ein guten Sturm mit Elia, Arni, Petersen und Füllkrug...
Das werden sie erst noch nachhaltig zeigen müssen. Ich bin gespannt drauf. Aber, wie oben beschrieben, ist von der jungen Truppe mehr Laufarbeit zu erwarten als zuletzt von Erfolgs-verwöhnten Stars. Das glaube ich auch ganz stark.
Dass der Sturm so stark besetzt ist, sehe ich derzeit noch nicht. So sehr ich die Leihe von Petersen auch befürworte (eine feste Verpflichtung hätte ich noch besser gefunden), so wenig begeistert war ich von der Verpflichtung Elias. Er war nicht mein Wunschspieler. Aber, er hat seine Qualitäten. Ich wünsche mir sehr, dass er sie, wie auch Arnautovic, ausschließlich zugunsten unseres Mannschaftserfolges, sprich, auschließlich für den Fußball einbringen mögen. Von beiden "enfants terribles" wird in dieser Saison viel abhängen. Dennoch würde ich mir dringend noch einen weiteren, zuverlässigen "Knipser" für unseren Sturm wünschen. Einen Pazzini hätte ich gern genommen. Petersen allein wird Piza nicht ersetzen, geschweige denn, einen gefährlichen, unausrechenbaren Sturm bilden können. Es wird spannend!
Wir haben ein gutes Mittelfeld mit einem gesunden Ekici, einem Juno der jetzt bei der Mannschaft angekommen sein dürfte und einem Trybull, dem ich den großen Durchbruch auch diese Saison schon zutraue. Auch Hunt könnte ja mal wieder eine gute Saison spielen...
Nominell magst Du recht haben. Bei Hunt, dem dienstältesten Werderaner Spieler, habe ich allerdings irgendwie immer Zweifel. Er kann hervorragend spielen. Allerdings glaube ich bei ihm immer, dass er unter Druck verkrampft. Dass er nicht nur im Spiel abtaucht, sondern auch körperlich (muskulär) seine Probleme bekommt. Ihn als Anführer (spiritus rector) anzusehen, bereitet mir gewisse Bauchschmerzen. Trybull ist hoch veranlagt. Aber, von ihm darf man noch nicht zu vie erwarten. Er braucht wenigstens ein Jahr (nächste Saison Zeit) sich an Tempo, Intensität der Liga zu gewöhnen. Junuzovic dürfte ein guter Mitläufer bleiben, Bargfrede muss Konstanz auf etwas höherem Niveau nachweisen, Ekici bleibt das große Fragezeichen. Er ist ebenfalls hochtalentiert, scheint mit, wie Hunt, aber nicht unbedingt der charakterlich Stärkste zu sein. Er
muss eine gute Saison spielen. Sonst wird es schwierig für uns! Oder, wir brauchen noch Ersatz! Was wird eigentlich aus Fritz? Ist er in der Lage, fast allein (oder mit Hunt) als Leader aufzutreten? Wer sollte es sonst übernehmen?
Wie schon in einem anderen thread geschrieben, könnte ich mir eine Rückholaktion eines Fabian Ernst gut vorstellen. Ihn auf einer der 6er Positionen, seine Erfahrung, eine weitere Führungsfigur! Das sähe schon viel besser aus. Ob das denkbar ist? Schaun`mer mal! Bei Besiktas ist er jedenfalls nicht mehr zu halten.
Und unsere Abwehr hat der Abgang von Naldo auch nicht so sehr geschwächt. Er hat am Ende der letzten Saison sowieso nicht mehr IV gespielt! Sokratis und Prödl/Luki werden das schon richten... Auch von Theo bin ich überzeugt....
Die Abwehr ist klasse. Endlich haben wir mit Theo mal einen starken Spieler für die Außenbahnen verpflichtet. Die Innenverteidigung ist auch ohne Naldo hervorragend besetzt. Ich erwarte von Prödl eine starke Saison, wenn er verletzungsfrei bleibt. Er hat schon letztes Jahr eine super Entwicklung genommen. Zusammen mit Sokratis und Lukimya als backup haben wir eine hervorragende Innenverteidigung. Mal schauen, ob Schaaf auch mit neuem System weiter so offensiv spielen lassen wird. Ich glaube, dass diese Abwehr einiges abräumen und verhindern wird! Unser bester Mansnchaftsteil!
Im Tor dürfte es auch keine großen Probleme geben. Mielitz halte ich für einen guten Torhüter. Allerdings hat auch er, wie die Mittelfeldakteure, noch nicht die Erfahrung. Es bleibt abzuwarten, ob er konstant auf hohem Niveau halten kann, ob er Ruhe und Sicherheit ausstrahlt, ob er cool bleibt.
Also alles in allem sehe ich uns realistisch in der EL und träume von der CL! Das ist vielleicht hoch gegriffen, aber was bringt es, jetzt schon den Kopf in den Sand zu stecken?!
Was uns fehlen wird, ist Erfahrung, Abgeklärtheit, Ruhe, Gelassenheit, Konstanz. Dafür werden wir, hoffentlich, wieder mehr Leidenschaft, Kampf, Siegeswillen, Elan von unserer jungen Truppe sehen. Der Umbruch ist hart, aber er war notwendig. Es ist kaum noch ein alter Star da. Alle Neuen haben die Gelegenheit, sich jetzt in den Mittelpunkt zu spielen, Publikumslieblinge zu werden, neue Stars zu werden. Das wird spannend zu beobachten sein. Ich bin guter Dinge. Aber, wir sollten nicht vermessen sein. Die Qualifikation für die EL wäre ein Erfolg. Ein PLatz zwischen 7-10 realistisch, zumal ja auch andere Teams aufgerüstet haben (Wolfsburg, Hoffenheim). Mit dem Abstieg sollten wir nichts zu tun haben. Wenn doch, wird es das Ende von KATS bedeuten.
Ich bin und bleibe 100% Fan dieses Vereins und somit auch Befürworter von KA/TS!!!
:daumen: Das ist für mich überhaupt keine Frage!
Ich freue mich auf die neue Saison!