Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nein, nicht die einzige. Ich bin von Schaafs Trainer-Qualitäten ebenfalls überzeugt und freue mich, dass wir (Werder) weiterhin an Schaaf als Werder-Trainer festhalten.
Nein, nicht die einzige. Ich bin von Schaafs Trainer-Qualitäten ebenfalls überzeugt und freue mich, dass wir (Werder) weiterhin an Schaaf als Werder-Trainer festhalten.
Ich bin voll deiner Meinung!
Nur das macht uns nicht zu Jüngern, sondern zu TS-Befürworter, die ihr eigene Meinung haben und eben (wie der Verein) von TS überzeugt sind. Befürworter, die ihm seine Erfolge nicht aberkennen, aber ihn auch nicht als fehlerfrei ansehen, aber ihm auch nicht alles in die Schuhe schieben...
Vielleicht weil man einfach diese Fähigkeiten bei besagten Personen gesehen hat und diese die dann doch nicht hatten oder abrufen konnten?
Er scheint kein gutes Fingerspitzengefühl für den 6er zu haben.Die Frage, die sich Schaaf am meisten stellen muss, ist meiner Meinung nach die Folgende: Warum lässt er, bei dem Fußball den er spielen will, Baumann seit Jahren unersetzt und holt (oder lässt holen) bzw. setzt ständig auf 6er/8er wie Bargfrede, Wesley, Ignjovski, Junuzovic etc. pp., anstatt mal einmal diese Lücke zu schließen und hier jemanden zu holen, der in der Spieleröffnung und im Spielverständnis ausgeprägte Stärken hat? Als die Benders auf den Markt kamen, man kann es nicht oft genug betonen, war Werder eine attraktive Adresse im Fußball. Aber auch unabhängig von diesem eklatanten Beispiel hätte man dutzende andere Spieler holen können in den letzten 4 Jahren. Aber bis heute ist immer noch kein Schaaf-tauglicher 6er da. Wenn Schaaf das nicht sehen kann, dann halte ich ihn zumindest in der Beurteilung dieser Position und der qualität von Bargfrede für unfähig.
Es geht aber auch nicht darum TS WAS IN DIE SCHUHE ZU SCHIEBEN. Es gibt unterschiedliche Vorstellungen über die Verantwortung eines Trainers. Das gibt es Leudde, wie meiner einer, der ein mehr paar Seiten zuvor klar über das Kongruenzprinzip von Kompetenz und Verantwortung dargelegt hat, daß der Trainer praktisch für fast alles zuständig ist und somit auch dafür die Verantwortung übernehmen sollte (Rücktritt). Und dann gibt es Leudde, die gerne Einkaufspolitik, Verletztenmisere und sonstige Umweltfaktoren vom Einflußbereiches des Trainer abstrahieren und generell diesen Faktoren eine höhere Wertigkeit zuordnen. Dazu versucht man dann Erfahrungen in die Zukunft zu extrapolieren und irgendwie das ganze zu antizipieren. Da kommen einige zu dem Ergebnis "NÖ" und einige zu dem Ergebnis "JÖ". So is das nunmal, aber in die Schuhe geschoben wird hier nix!
Das trifft den Nagel leider nicht ganz auf den Kopf wie ich finde.
Denn wenn ich in meiner Argumentation die Funktionen der Scouts, Fitnesstrainer, med. Abteilung, finanz-wirtschaftliche Lage mehr oder weniger unter sonstige Umweltfaktoren, abtue, finde ich sehr wohl das der Eindruck entsteht das man TS eben sehr wohl zumindest in dieser Hinsicht "etwas in die Schuhe schieben möchte". Inwieweit diese Faktoren eine Rolle für unsere derzeitige Situation spielen mag spekulativ sein, gehören jedoch für mich keineswegs zu Nebensächlichkeiten, so wie du es scheinbar darlegst.
Ich stimme Maddin absolut zu, das es sicherlich hauptsächlich TS anzukreiden ist, das Spieler offensichtlich in ihrem Leistungsvermögen deutlich überschätzt wurden, bzw falsch in das TSsche System integriert wurden. Dennoch müsste der Hebel auch hier etwas früher angesetzt werden, da auch hier relativiert werden muss, bezüglich der Bewertung der Spieler, da auch hier mehere Prozesse ineinander greifen müssen, die beim Scouting bzw in der Jugendabteilung beginnen, bis hin zu einer machbarkeit einer Verpflichtung.
Das auf den Schlüsselpositionen der Raute DM-OM-MS nachgebessert werden muss leuchtet glaube ich jeden ein, und denke wenn das nicht geschieht wir weiterhin im unteren Mittelfeld der Tabelle rumkrebsen werden
Ich denke nicht, dass das gemeint war. Die Finanzsituation liegt ebenso wenig in der Verantwortung, wie die Arbeit der med. Abteilungen.
Aber er ist natürlich Chef der Scoutingabteilung (oder ist das Allofs), egal, aber Schaaf ist sportlich verantwortlich für die Transfers, die getätigt werden. Ebenso ist er natürlich verantwortlich für die Leistungen des Kaders. Und als Cheftrainer unterstehen ihm die anderen Trainer ebenso.
Der Mann wird sehr gut bezahlt. Diese Bezahlung bekommt er eben auch für diese Verantwortung. Und da muss man eben auch entsprechende Leistungen erwarten. Diese Erwartung haben wir als Fans natürlich auch, aber die Verantwortung für die Verantwortung des Cheftrainers ;-) besitzt Allofs. Und hier habe ich Angst, dass sich die beiden an ihre Positionen klammern oder so blind sind, dass sie eigene Fehlleistungen nicht mehr erkennen...
Allofs ist für die Realisierung und Ausgestaltung der Transfers zuständig und dafür, Machbarkeit zu prüfen. Dafür, welche Spieler fehlen und dringend geholt werden müssten, um den Kader zu verstärken, ist Schaaf verantwortlich. Und da fehlt mir die Linie. Niemand wird ihm Marin, Alberto, Arnautovic, Moreno, Wesley etc. pp. aufgenötigt haben.
Man kann nun zu jedem einzelnen dieser Transfers stehen wie man will, aber dass Schaaf nicht mal in der Zwischenzeit einen echten 6er priorisiert hat, ist schon ein gravierendes Versäumnis, an dem unser Spiel seit Baumanns Rente für jeden sichtbar krankt.

Das denke ich wiederum sehr wohl, da er diese ja auch erwähnt. Was sollen es denn sonst für "Umweltfaktoren" sein??? Das schlechte Wetter, Rasen zu kurz oder zu lang???
Mal ernsthaft: Mann kann diese Faktoren als nebensächlich oder gravierend bezeichnen, jeder so wie er will. Wenn ich jedoch die Arbeit eines Trainers abschließend bewerten möchte müssen die Nebensächlichkeiten in die Bewertung miteinfließen da sie das Ergebnis u.U gravierend verfälschen.
Zum Thema Neuverpflichtungen: TS besitzt natürlicherweise ein Mitspracherecht diesbezüglich, zu behaupten er wäre für die Transfers verantwortlich verfälscht seine Funktion jedoch ebenso, da dieser Bereich Hauptsächlich Allofs untersteht
. Die Frage, die sich Schaaf am meisten stellen muss, ist meiner Meinung nach die Folgende: Warum lässt er, bei dem Fußball den er spielen will, Baumann seit Jahren unersetzt und holt (oder lässt holen) bzw. setzt ständig auf 6er/8er wie Bargfrede, Wesley, Ignjovski, Junuzovic etc. pp., anstatt mal einmal diese Lücke zu schließen und hier jemanden zu holen, der in der Spieleröffnung und im Spielverständnis ausgeprägte Stärken hat? Als die Benders auf den Markt kamen, man kann es nicht oft genug betonen, war Werder eine attraktive Adresse im Fußball. Aber auch unabhängig von diesem eklatanten Beispiel hätte man dutzende andere Spieler holen können in den letzten 4 Jahren. Aber bis heute ist immer noch kein Schaaf-tauglicher 6er da. Wenn Schaaf das nicht sehen kann, dann halte ich ihn zumindest in der Beurteilung dieser Position und der qualität von Bargfrede für unfähig.