Genau das ist doch der Punkt. Wahrscheinlich wäre es der Diskussionskultur hier förderlich, eben diese Ausnahmen schlicht zu überlesen. Auch wenn es zugegebenermaßen meist nicht leicht fällt.
Das ist richtig.
Aber ebenso sollte man Fans, die hinter Schaaf stehen oder seinen Fußball satt haben, zugestehen, dass sie ihre Position zuspitzen. Es nervt mich zum Beispiel bei Mick auch manchmal, dass seine Fußballphilosophie sehr in eine Richtung geht und dass in seiner Schaaf-Kritik von Schaafs taktischen Stärken und Fähigkeiten nichts mehr übrig bleibt. Aber vielleicht sollte man sich dann mal, wenn man einen längeren und fundierten Beitrag eines Users liest, der eine andere Haltung vertritt, bemühen, die Übertreibungen oder schlechteren Argumente zu überlesen und anstatt diese der Lächerlichkeit preiszugeben, lieber versuchen, bei den fundierten Aspekten anzusetzen und darüber zu diskutieren, anstatt immer nur zu verkünden, dass das ja nun wirklich Quatsch sei, TS als inkompetent hinzustellen.
Denn auch wenn es nicht zu beweisen ist, wie manche ja durchaus nicht zu Unrecht, aber in dieser Redundanz ein wenig nervtötend betonen, dass Schaaf Fehler macht, so ist es doch in Anbetracht der letzten beiden Saisons offenkundig, dass im sportlichen Bereich einiges im Argen liegt, dass es Schaaf nicht mehr gelingt, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die die "dinge" umsetzt, "für die er (schaaf) steht": Spielerisch anspruchsvollen, offensiven Fußball mit vielen Toren. Kommt dann aber noch hinzu, dass auch die Defensive weiterhin ein Torso bleibt, auch wenn man gar nicht mehr so offensiv und spielstark ist, dann muss man sich die Frage stellen, wie das weitergehen soll.
Ich denke dass es unter diesen Umständen völlig normal ist, dass wir uns Sorgen um den Verein machen und den Trainer infrage stellen. Das sollte man auch nicht abtun und mit Floskeln kontern, dass man selbst ja voll hinter dem Trainer stehe etc. pp., das ist als Antwort viel zu wenig. Und da ich weiß, dass wir mit diesem Trainer weitermachen werden, würde ich mich ehrlich über jeden sinnvollen Beitrag freuen, der mir erklärt, wie und warum Schaaf es doch noch kann und den Umbruch erfolgreich gestalten wird. Aber man bekommt leider überwiegend Pöbeleien, Sarkasmus oder bestenfalls Durchhalteparolen geboten, was leider den Eindruck verstärkt, dass es nicht so viele gute Argumente derzeit dafür gibt, dass es mit Schaaf erfolgreich weitergehen kann.