D
DR AKR
Guest
Auch wenn du es 1.000.000 mal behauptest, es ist nicht unwahr.
Sorry, ich habe jetzt erst gelesen.Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Auch wenn du es 1.000.000 mal behauptest, es ist nicht unwahr.
Sorry, ich habe jetzt erst gelesen.Genauso wie niemand ihm keine Schuld gibt![]()
naja...
In jedem Fall kann niemand gezwungen werden, Schaafs Verbleib gutzuheißen, auch wenn es unvermeidlich ist.

Genauso wie niemand ihm keine Schuld gibt![]()

Argumente ausser "Schaaf ist der Hauptschuldige" lese ich leider keine...

Kleiner Tipp: lerne lesen![]()
Kleiner Tipp: lerne lesen![]()
Das finde ich gemein.
Ich meine, es hapert natürlich mit dem Leseverständnis, aber lesen kann er es offensichtlich schon.

Tue ich nicht, ich argumentiere.
Für mich ist der Trainer der Hauptverantwortliche im sportlichen Bereich, im Guten wie im schlechten. Es geht mir auch nicht um darum, wie groß dieser anteil ist oder ob man mit halbverdauter Motivationspsychologie, intrinsisch wie extrinsisch etc. herumhantiert, auch wenn sich mir als Fachmann in diesem Bereich dabei der Magen umdreht.
Mir geht es nur darum, dass man mal den Fakt anerkennt, dass die Probleme auch beim Trainer liegen und dass der Trainer nun einmal sportlich in der Hauptverantwortung steht, also nur bedingt Ausreden geltend machen kann.
"Die Erfolge hat Werder dank TS errungen. Die Misserfolge sind ihm nicht anzukreiden; das darf man ihm nicht vorwerfen, das ist multifaktoriell. Da ist er von jeder Schuld der Fehlentwicklung frei zu sprechen."
maddin hat hierbei zu 100% recht.
TS und sein Trainerteam zusammen mit KA stehen in der sportlichen Verantwortung in guten wie in schlechten Zeiten.
Sein Team hat er selber zusammengestellt, bei den Transfers hat er Mitspracherecht und kann sein Veto einlegen.
Das klingt hier immer nach: "Die Erfolge hat Werder dank TS errungen. Die Misserfolge sind ihm nicht anzukreiden; das darf man ihm nicht vorwerfen, das ist multifaktoriell. Da ist er von jeder Schuld der Fehlentwicklung frei zu sprechen."
Er ist seit 30 Jahren im Verein und hat die sportliche Verantwortung seit 14 Jahren. Daneben hat er noch zwei Jahre Vertrag. Das sind die Fakten.
Syker: Man muss fast dankbar sein für diesen, Deinen "Einwurf"! 
maddin hat hierbei zu 100% recht.
TS und sein Trainerteam zusammen mit KA stehen in der sportlichen Verantwortung in guten wie in schlechten Zeiten.
Sein Team hat er selber zusammengestellt, bei den Transfers hat er Mitspracherecht und kann sein Veto einlegen.
Das klingt hier immer nach: "Die Erfolge hat Werder dank TS errungen. Die Misserfolge sind ihm nicht anzukreiden; das darf man ihm nicht vorwerfen, das ist multifaktoriell.Da ist er von jeder Schuld der Fehlentwicklung freizusprechen"
Er ist seit 30 Jahren im Verein und hat die sportliche Verantwortung seit 14 Jahren. Daneben hat er noch zwei Jahre Vertrag. Das sind die Fakten.
Kann man nicht wissen, woher das genau kommt, könnte aber zumindest was Verletzungen durch falsches Training oder zu frühe Rückkehr der Spieler nach Verletzungen auch im Verantwortungsbereich von TS liegen.
Spieler selbst
Das liegt im Verantwortungsbereich von TS: teilweise bei der Einschätzung des Charakters bei der Spielerverpflichtung zu 100% beim Training, der Vermittlung von Taktik etc. und nicht zuletzt bei der Ansprache.
Allofs, Vorstand, Aufsichtsrat
Die haben sicher ihren Anteil am Niedergang, u.a. in dem zu wenig Druck aufgebaut wurde und weil Allofs (in Absprache mit TS - das muss man hier anscheinend immer wieder erwähnen) suboptimal eingekauft hat.
Nimmt man all das zusammen und dann noch die Fehler, die ganz eindeutig im Bereich von TS liegen, dann kommt man aber locker darauf, dass der größte Teil der Verantwortung im Bereich von TS liegt.
Lauf der Dinge
Fatalismus auf Bremer Art?
Alles 1000 mald dargelegt.
Auch nach 10.000 mal wird es nicht richtiger.
Langsam wird die Diskussion doch ein wenig peinlich, oder?![]()
Dass Du die Spieler selbst völlig von einer eigenen Verantwortung ausnimmst, zeigt wie "realitätsfern" viele Argumente sind!
Ähnlich verhält es sich mit den Verletzungen. In dem Moment, in dem Du mir und dem ganzen Forum glaubhaft versicherst, dass Schaaf an den Verletzungen Schuld trägt (z.B weil er die Spieler vorsätzlich oder grob fahrlässig "über die Klinge springen lässt", schwenke ich um.
Achso du wurdest natürlich nicht persönlich als du mich des analphabetismuses bezichtigt hast.

Das Auftreten einer Fußball-Mannschaft im Allgemeinen, insbesondere in der Fußball-Bundesliga mit ihrer extremen Leistungsdichte, ist immer das Werk mehrerer Beteiligter, nie das eines Einzelnen. Das gilt im Erfolg wie im Misserfolg.
Ich habe hier nie gelesen, dass Schaaf Alleinverantwortlicher für die Erfolge war. Es waren immer auch die entsprechenden Spieler, die beispielsweise 6 Jahre CL in Folge gewährleistet haben. Es war der Vorstand, der Aufsichtsrat, der Verein, sprich das gesamte, ruhige Bremer Umfeld, das diese Erfolge erst möglich gemacht haben. Ein Vorstand, ein Aufsichtsrat, der der sportlichen Leitung den Rücken frei gehalten hat. Es war ein Thomas Schaaf, der mit seinen Entscheidungen oft richtig gelegen hat, ein Allofs, der ein glückliches Einkaufshändchen gehabt hat. Es war so etwas wie eine Glückssträhne ( Man könnte auch biblisch sagen: "die 7 guten Jahre"), die Werder vor schweren Verletzungen bewahrt hat, die uns CL-Qualifikationen in letzter Sekunde (z.B. in Hamburg und Genua) gewährt hat. Derzeit würden wir solche Spiele vermutlich selbst bei guter Leistung nicht erfolgreich gestalten.
Es waren also vielfach die Eigenschaften unseres Vereins, die jetzt so gescholten werden. Genauso verhält es sich im Misserfolg. Es ist das Werk mehrerer. Schade, dass das offenbar so nicht gesehen wird. Das macht die Argumentation der Kritiker so unglaubwürdig!
![]()
Und wo liest du hier bitte das Fettgedruckte???
Das mache ich doch gar nicht. Ich habe nur aufzuzeigen versucht, dass TS in fast allen Bereich seine Finger mit drin hat und deswegen auch mehr oder weniger Verantwortung in diesen Bereichen hat. Ich schreibe nicht, dass er für jeden einzelnen Punkt oder gar für alles die volle und alleinige Verantwortung trägt.