Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Freiburg ist genau das Beispiel, wie es mit System und kontinuierlicher Entwicklung laufen muss.

Das komplette Gegenteil zu Werder Bremen 2012. Also von daher weiß ich nicht, was man nicht erkennen sollte oder will.

Bei uns ist eine Entwicklung ähnlich der der Freiburger nämlich nicht einmal im Ansatz zu erkennen.

Wenn man die Rückrunde dafür als Maßstab nimmt, auf jeden Fall.

Marin ist doch ein sehr gutes Beispiel. Marin war in Gladbach Edeljoker. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hans Meyer hat über Marin gesagt, dass er sich sehr wundern würde, wenn er Stammspieler in Bremen wird. Vielleicht hätte man besser auf ihn gehört? Ich gehe jetzt schon jede Wette ein, dass Marin - sollte er wechseln - auch bei seinem neuen Brötchengeber keine Konstanz in seinen Leistungen haben wird. Und da spielt es auch keine Rolle, auf welcher Position er eingesetzt wird. Marin hat letzte Saison in einem 4-2-3-1 oft genug als offensiver Außen gespielt. Die Folge waren Ergebnisse wie das 0:6 in Stuttgart. Und als hängende Spitze schießt er viel zu selten mal ein Tor. Löw ist an ihm verzweifelt, Meyer ist an ihm verzweifelt... Vielleicht liegt es auch am Spieler und nicht am Trainer?

Und bei Fritz darf man nicht vergessen, dass er in Leverkusen nur Ergänzungsspieler war und erst unter Schaaf dank guter Leistungen zum Nationalspieler wurde. Im Nationaltrikot hat er gezeigt, dass die in Bremen zeitweise gezeigten Leistungen das Maximum seiner Leistungsstärke waren.

Was die Formschwankungen im Allgemeinen angeht: Sehr viele Spieler hatten unter Schaaf ihre beste Form und diese unter anderen Trainern nicht erreicht. Nur bei ganz wenigen Spielern war es anders rum. Deshalb sollte man sich mal überlegen, ob es nicht an dem Qualitätsverlust (durch Abgänge, dem notwendigen Sparkurs, schlechte Einkäufe und Verletzungen) liegt und weniger am Trainer?

Spieler wie Trybull (letzte Saison auf der "Schwelle" zum Stammspieler bei einem Drittligisten), Hartherz (kann noch A-Jugend spielen), Füllkrug (kann noch A-Jugend spielen), Ignjovski (kommt aus der 2. Liga), Affolter (kommt von der Ersatzbank eines Schweizer Erstligisten), Junuzovic (kommt aus der österreichischen Liga), Schmitz (in Schalke aussortiert), usw. können aktuell noch gar nicht so weit sein, dass die Europacup-Qualifikation vorausgesetzt werden kann. Spieler wie Rosenberg (den hätte Werder letzten Sommer für kleines Geld abgegeben, es fanden sich aber keine Interessenten) sind Durchschnitt. Natürlich haben wir z.B. mit Pizarro und Wiese Hochkaräter, aber auch Köln hat Podolski und Freiburg hatte einen Cissé.

So lange Hunt und Naldo zur Verfügung standen, war Werder trotzdem klar auf Europacupkurs mit kleinen Chancen auf Platz 4. Und ohne das massive Verletzungspech hätte Werder die Europa League auch locker erreicht. Das ist keine Ausrede. Schließlich gehört nicht viel Phantasie dazu sich auszumalen, dass Werder ein paar der knappen Spiele mit Hunt und Naldo gewonnen hätte. Hunt war in der Hinrunde unumstritten Werders bester Mittelfeldspieler und Naldo ebenso unumstritten der beste Verteidiger.

Jetzt hatte man die Rückrunde extremes Verletzungspech und da ist es alles andere als verwunderlich, dass es in der Rückrunde nicht mehr so weiter gelaufen ist. Das am Trainer festzumachen, halte ich für falsch und auch für gefährlich, weil es die eigentlichen Probleme überdeckt.

Entscheidend wird sein, ob Allofs wieder ein glückliches Händchen bei Neuzugängen hat. Der letzte Sommer war okay, aber die Jahre davor nicht. Ein Sokratis reicht nicht. Wir brauchen noch einige weitere Spieler, die deutlich besser als Bundesligadurchschnitt sind. Dass es auch mit weniger Geld geht, beweist aktuell Schmadtke in Hannover. Und auch Allofs hat das auch schon einmal bewiesen.

Da ist eine mehr als einseitige Betrachtungsweise.

Frings wurde kein neuer Vertrag angeboten, es war die Entscheidung Werders, nicht die Entscheidung von Frings.

Auch bei Wiese hat man keine großen anstrengungen unternommen. Auch dies war Werders entscheidung.

Und außerdem:
Warum bedeutet Umbruch das man zwanghaft qualitativ hochwertige Spieler aussortieren möchte? Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht.
Natürlich erfolgt der Umbruch auch aus finanziellen Gründen.

Allofs wollte im März 2011 noch die Verträge mit Merte und Wiese verlängern. Dies war eine klare Ansage sobald der Klassenerhalt gesichert war. Hierzu kam es aber nicht. Warum? Am 02.03. trat Stolberg zurück. Am 04.03. erklärte Lemke, dass er darauf achten werde, dass mehr auf die Jugend setzen wird. Am 15. August legte er nach:"Wir müssen von den sehr hoch bezahlten Superstars hin zu einer hungrigen Rasselbande kommen. Wir können gar nicht anders."
Mitte Juli war schon durch Allofs Aussage:"„Ich bräuchte grünes Licht, das kriege ich im Moment nicht“ klargeworden, dass Lemke bzw. der AR Allofs das Geld gestrichen hatte.

Also wo wollte Allofs denn einen Umbruch? Da hat man 2006 deutlich mehr rumgebrochen. Und alles hat bei Werder auch immer finanzielle Gründe. Das ist trivial.

@mabo

Du hast ausführlich dargelegt warum Schaaf für sein System bestimmte Spieler mit besonderer Qualität benötigt. Das ist jetzt nicht umbedingt ein Argument für den Trainer.

Warum er es nicht ändert, wenn er die passenden Spieler nicht zur Verfügung hat, ist ein Argument gegen ihn.

Und das ist das eigentliche Problem.

Du glaubst, dass es einfacher/bequemer ist, trotz massiven Drucks von außen am alten Trainer festzuhalten, obwohl die Realität bei zig Bundesligisten das Gegenteil beweisen müsste? Dann glaubst Du auch noch an den Osterhasen? Hat er Dir heute etwas Schönes vorbei gebracht?

Vielmehr ist der Weg, den Werder geht, eher ungewöhnlich. Und das war bisher meistens gut so.;)

Hat er, konnte mich nicht beschweren. Und ja, ich finde es einfacher/bequemer am Trainer festzuhalten, da die Einstellung eines neuen Cheftrainers möglicherweise Veränderungen nach sich ziehen würde, die möglicherweise nicht gewollt sind.

Marin ist doch ein sehr gutes Beispiel. Marin war in Gladbach Edeljoker. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hans Meyer hat über Marin gesagt, dass er sich sehr wundern würde, wenn er Stammspieler in Bremen wird. Vielleicht hätte man besser auf ihn gehört? ]Ich gehe jetzt schon jede Wette ein, dass Marin - sollte er wechseln - auch bei seinem neuen Brötchengeber keine Konstanz in seinen Leistungen haben wird. Und da spielt es auch keine Rolle, auf welcher Position er eingesetzt wird. Marin hat letzte Saison in einem 4-2-3-1 oft genug als offensiver Außen gespielt. Die Folge waren Ergebnisse wie das 0:6 in Stuttgart. Und als hängende Spitze schießt er viel zu selten mal ein Tor. Löw ist an ihm verzweifelt, Meyer ist an ihm verzweifelt... Vielleicht liegt es auch am Spieler und nicht am Trainer?

Es liegt sicher auch am Spieler. Nur wenn man in Stuttgart 0:6 unter die Räder kommt, dann liegt das nicht allein an einem Spieler, denn damals hatte die gesamte Mannschaft und wohl auch TS einen besonders miserablen unter den vielen schlechten Tagen der Vorsaison gehabt. Und wenn die Fummeltrine ein Spieler ist, an dem die Trainer regelmäßig verzweifeln, weil er u.a. keine konstanten Leistungen zeigen kann, und er ggf. auch nicht in das System von Schaaf paßt, dann muß die Frage in den Raum gestellt werden, warum TS ihn dann trotzdem haben wollte und KA deshalb stolze 8 Mio. € für ihn hingeblättert hat?

Entscheidend wird sein, ob Allofs wieder ein glückliches Händchen bei Neuzugängen hat. Der letzte Sommer war okay, aber die Jahre davor nicht. Ein Sokratis reicht nicht. Wir brauchen noch einige weitere Spieler, die deutlich besser als Bundesligadurchschnitt sind. Dass es auch mit weniger Geld geht, beweist aktuell Schmadtke in Hannover. Und auch Allofs hat das auch schon einmal bewiesen.

So sieht es leider aus. KATS haben viele Spieler mit Potential verpflichtet, was auch wirtschaftlichen Aspekten auch sinnvoll ist. Aber dieser "Jugendwahn" ging zusammen mit den teuren Einkäufen, die die in sie gesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnten, zu Lasten der Anzahl der für kleines Geld erhältlichen Spieler, die nach den vielen namhaften Abgänge der letzten 2 Jahre (Almeida, Baumann, Diego, Frings, Merte, Özil) erforderlich waren, um den dadurch entstandenen Qualitätsverlust wenigstens einigermaßen kompensieren zu können.

Als wäre das so... Vorallem wenn ich gewisse Namen hier lese...

Entweder sind es Trainer, die bei ihren Vereinen fest unter Vertrag stehen (heißt aber nicht, dass ich die für richtig halte).

ODER

Es sind Trainer, die in ihren alten Vereinen gescheitert sind.

Manchmal sind es auch nur Trainer, die ich persönlich einfach nur unpassend finde...

Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass es für mich keinen besseren Trainer für Werder gibt als TS.

Und wenn alle Verhältnisse geklärt sind, dann wird es mMn auch spielerisch wieder besser. Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist holprig, aber richtig. Aber er ist in meinen Augen der richtige Weg.

Ich hoffe auch auf die derzeit noch verletzten Leistungsträger...

Und ich bleibe dabei, wenn ich nicht an Mannschaft und Trainer glaube, kann ich selbes nicht vom Trainer und der Mannschaft erwarten...

Dir sollte schon klar sein, dass das kein Gegenargument ist.

Wenn ich nicht in der Lage wäre Werder Bremen als großes ganzes zu betrachten würde bei mir warscheinlich auch so ein Blödsinn rausgeblubbert kommen:stirn:

Fundierte Kommentare wie diese sind es, die ein Forum lesenswert machen und dazu führen, gewisse User nicht ernst nehmen zu können.

:lol:

Marin ist doch ein sehr gutes Beispiel. Marin war in Gladbach Edeljoker. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hans Meyer hat über Marin gesagt, dass er sich sehr wundern würde, wenn er Stammspieler in Bremen wird. Vielleicht hätte man besser auf ihn gehört? Ich gehe jetzt schon jede Wette ein, dass Marin - sollte er wechseln - auch bei seinem neuen Brötchengeber keine Konstanz in seinen Leistungen haben wird. Und da spielt es auch keine Rolle, auf welcher Position er eingesetzt wird. Marin hat letzte Saison in einem 4-2-3-1 oft genug als offensiver Außen gespielt. Die Folge waren Ergebnisse wie das 0:6 in Stuttgart. Und als hängende Spitze schießt er viel zu selten mal ein Tor. Löw ist an ihm verzweifelt, Meyer ist an ihm verzweifelt... Vielleicht liegt es auch am Spieler und nicht am Trainer?

Also Meyer hat Marin im Abstiegskampf auf die Bank gesetzt. Marin spielte 33x und kam dabei 8x von der Bank. Und ich kenne nicht viele Spieler, die 2010 in der deutschen Nationalmannschaft bei der WM teilnahmen und dann bei Werder sich nicht hätten durchsetzen können. Vielleicht kann man auch sagen, dass Marin nach zwei Jahren in der N11 einfach durch stärkere Spieler ersetzt wurde. Das Ganze hat aber nichts mit Schaaf zu tun. Weder Meyer, noch Frontzek, noch Löw sind auf die Idee gekommen, einen Marin als ZOM einzusetzen. Vielleicht liegen manche Dinge doch am Trainer...

Und bei Fritz darf man nicht vergessen, dass er in Leverkusen nur Ergänzungsspieler war und erst unter Schaaf dank guter Leistungen zum Nationalspieler wurde. Im Nationaltrikot hat er gezeigt, dass die in Bremen zeitweise gezeigten Leistungen das Maximum seiner Leistungsstärke waren.

Fritz spielte 05/06 als absoluter Stammspieler bei Leverkusen und stand auch damals schon im Fokus Löws. Allerdings war Fritz damals auch oftmals verletzt. Wo hätte er denn besser agieren sollen?

Was die Formschwankungen im Allgemeinen angeht: Sehr viele Spieler hatten unter Schaaf ihre beste Form und diese unter anderen Trainern nicht erreicht. Nur bei ganz wenigen Spielern war es anders rum. Deshalb sollte man sich mal überlegen, ob es nicht an dem Qualitätsverlust (durch Abgänge, dem notwendigen Sparkurs, schlechte Einkäufe und Verletzungen) liegt und weniger am Trainer?

Ist das so? Oder gehen solche Spieler auch schnell wieder? Moreno war Cruzeiro stärker, Wesley bei Santos, Arnautovic in Enschede, Marin in Gladbach (?) Vranjes in Stuttgart...Sanogo in Lautern? Dazu kommen Spieler, denen man nachsagt, dass sie nachgelassen hätten. Eben wie Fritz, Mertesacker, Borowski, Rosenberg...könnte ja auch am Trainer liegen???

Und eins bitte nicht vergessen. Kein Spieler kommt zu Werder oder bekommt den Vertrag verlängert, wenn Schaaf dies nicht will.

Spieler wie Trybull (letzte Saison auf der "Schwelle" zum Stammspieler bei einem Drittligisten), Hartherz (kann noch A-Jugend spielen), Füllkrug (kann noch A-Jugend spielen), Ignjovski (kommt aus der 2. Liga), Affolter (kommt von der Ersatzbank eines Schweizer Erstligisten), Junuzovic (kommt aus der österreichischen Liga), Schmitz (in Schalke aussortiert), usw. können aktuell noch gar nicht so weit sein, dass die Europacup-Qualifikation vorausgesetzt werden kann. Spieler wie Rosenberg (den hätte Werder letzten Sommer für kleines Geld abgegeben, es fanden sich aber keine Interessenten) sind Durchschnitt. Natürlich haben wir z.B. mit Pizarro und Wiese Hochkaräter, aber auch Köln hat Podolski und Freiburg hatte einen Cissé.

Wieso können diese Spieler nicht so weit sein? Cisse kam mit 22 aus der 2. Liga. Götze kam 2010 noch aus der A-Jugend und wurde immerhalb einer Bundesligasaison Nationalspieler. Müller spielte 08/09 in der RL und war in der kommenden Saison schnell Stammspieler und auch Nationalspieler. Ausnahmen. Sicher, aber wir reden ja nicht von der Nationalmannschaft, sondern um soliden Bundesligafußball. Denk doch mal an Werder. Harnik kam aus Liga 2, Bargfrede gar nur aus Liga 3 und war schnell Stamm...

So lange Hunt und Naldo zur Verfügung standen, war Werder trotzdem klar auf Europacupkurs mit kleinen Chancen auf Platz 4. Und ohne das massive Verletzungspech hätte Werder die Europa League auch locker erreicht. Das ist keine Ausrede. Schließlich gehört nicht viel Phantasie dazu sich auszumalen, dass Werder ein paar der knappen Spiele mit Hunt und Naldo gewonnen hätte. Hunt war in der Hinrunde unumstritten Werders bester Mittelfeldspieler und Naldo ebenso unumstritten der beste Verteidiger.

Naldo hat nur 8 Spiele bestritten. Von diesen gewann man 4, verlor 3 und spielte gegen Augsburg unentschieden. So wichtig war er sicherlich nicht. Hunt fehlte natürlich. Und wer fehlt denn noch? In dieser unglaublichen Serie? Naldo okay, aber man hatte eigentlich eh ohne ihn geplant. Wer denn noch? Hunt...sicher. Ekici und Marin? Arnautovic? Alles Spieler, die nicht unbedingt überzeugt hatten, oder? Und letztes Wochenende stand nun auch keine Jugendtruppe auf dem Feld. Eigentlich nur Trybull...

Und sind es nicht KATS selbst gewesen, die sagen, wie viele Spieler der Kader hat und diese in die Bresche springen sollten? Und hier hat niemand gefordert, dass Werder um die CL-Quali hätte mitspielen sollen. Aber mehr als diesen toten Fußball und Platz 14 in der RR-Tabelle muss man auch von diesem Kader erwarten können.

Jetzt hatte man die Rückrunde extremes Verletzungspech und da ist es alles andere als verwunderlich, dass es in der Rückrunde nicht mehr so weiter gelaufen ist. Das am Trainer festzumachen, halte ich für falsch und auch für gefährlich, weil es die eigentlichen Probleme überdeckt.

Die Spieler wollte aber eben ein Schaaf haben. Schaaf kann sicherlich nichts für Spieler, die er nicht bekommt. Aber Schaaf wollte Moreno, wollte Alberto, wollte Marin, Arnautovic und Juno. Völlig unpassend für Raute. Und Schaaf war es eben auch, der Boro und Frings in eine Doppel-6 pressen wollte. Das dies scheitern würde, war doch klar.

Du hast ja durchaus Recht, wenn Du auf die Spieler verweist, die es bei Werder geschafft haben. Aber diese werden weniger und die Zahl derer, wie für viel Geld kamen und nicht einschlagen bzw. sogar scheitern, wird immer größer.

Und richtig. Werder braucht mehr Spieler über dem BuLi-Durchschnitt. Kostet aber eben auch alles Geld. Geld, was Lemke ganz offenbar nicht mehr frei gibt...

Da ist eine mehr als einseitige Betrachtungsweise.

Frings wurde kein neuer Vertrag angeboten, es war die Entscheidung Werders, nicht die Entscheidung von Frings.

Auch bei Wiese hat man keine großen anstrengungen unternommen. Auch dies war Werders entscheidung.

Und außerdem:
Warum bedeutet Umbruch das man zwanghaft qualitativ hochwertige Spieler aussortieren möchte? Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht.
Natürlich erfolgt der Umbruch auch aus finanziellen Gründen.

Da hatte ich doch schon drauf geantwortet???

Wie gesagt. Allofs wollte nach dem geschafften Klassenerhalt mit Merte und Wiese um eine Vertragsverlängerung verhandeln. Hierzu kam es nicht, weil Lemke kein weiteres Geld freigegeben hat.

Frings ist weniger eindeutig. Allerdings wurde Ende des Jahres 2010 noch betont Frings halten zu wollen. Dann gab es nicht mal ein Angebot. Aber zu dem Zeitpunkt war man auch noch einigermaßen in der Liga dabei...

Bei Werder passiert alles auch aus finanziellen Gründen. Übrigens sagte Allofs schon im Sommer 2009, dass man beim Personaletat sparen wolle. Das ist keine neue Sache. Neu ist das Einmischen des AR und die neue Macht aus Richtung Lemke...

Freiburg ist genau das Beispiel, wie es mit System und kontinuierlicher Entwicklung laufen muss.

Das komplette Gegenteil zu Werder Bremen 2012. Also von daher weiß ich nicht, was man nicht erkennen sollte oder will.

Bei uns ist eine Entwicklung ähnlich der der Freiburger nämlich nicht einmal im Ansatz zu erkennen.
Das sehe ich nicht so. Das sieht man doch jetzt an den Ergebnissen und an Ich bin sicher wenn die Mansnchaft eingespielt ist und man nicht gezwungen ist diese ständig zu verändern dass man auch einen atraktiven Fußball wieder spielt. Die Mannscahft braucht jetzt ein Erfolgserlebnis.

Eine kontinuierliche Entwicklung würde ich nicht anhand von zehn Spielen sehen, da gehört schon ein größerer Zeitraum dazu. Ich denke, bei Freiburg ist Streich einfach der richtige Mann am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt, jemand der der Mannschaft genau das vorleben kann, was sie in dieser extremen Situation braucht!

Eine kontinuierliche Entwicklung würde ich nicht anhand von zehn Spielen sehen, da gehört schon ein größerer Zeitraum dazu. Ich denke, bei Freiburg ist Streich einfach der richtige Mann am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt, jemand der der Mannschaft genau das vorleben kann, was sie in dieser extremen Situation braucht!

Ich würde auch Freiburg nicht mit Werder vergleichen. Die Situation ist eine andere. Zumindest noch. In Bremen läuft einiges falsch. Dies ist im Falle Schaaf und auch im Falle AR angesprochen worden. Werder braucht frischen Wind in der Führung...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back