Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jaja, wenn wir nur endlich Schaaf und all die anderen rauswerfen, dann wird alles gut.

Schmeiß Schaaf raus und unser Mittelfeld wird über nacht zum Hort von Klassespielern, die den Ball brillant laufen lassen. Und schmeißt Lemke raus, dann haben wir über nacht 10 Millionen mehr Geld, um supertransfers zu tätigen. Die Lösungsstrategien beeindrucken mich.

Du machst es dir mit diesem Kommentar ebenso einfach.

Für die Zusammen-, Ein- und Aufstellung der Mannschaft ist nun einmal die sportliche Leitung verantwortlich. Das sind bei Werder nun einmal KA und TS. Das alles natürlich im vorgegebnen finanziellen Rahmen.

Sicher wird nicht alles gut "nur" weil man Personal in der sportlichen Leitung oder in der Vereinsführung austauscht. Da muss weit mehr passieren. Allerdings, das haben andere User und ich, hier schon sehr ausführlich begründet, warum in unseren Augen TS nicht mehr der richtige Trainer ist. Das man keine Lust hat das gleiche immer und immer wieder zu schreiben ist auch klar. Ich kann zum Beispiel Sofatesters Argumentation und Sichtweise sehr gut nachvollziehen, wenn ich sie auch nicht teile. Aber platte Sprüche und Totschlagargumente hörst du hier andauernd.

Jaja, wenn wir nur endlich Schaaf und all die anderen rauswerfen, dann wird alles gut.

Schmeiß Schaaf raus und unser Mittelfeld wird über nacht zum Hort von Klassespielern, die den Ball brillant laufen lassen. Und schmeißt Lemke raus, dann haben wir über nacht 10 Millionen mehr Geld, um supertransfers zu tätigen. Die Lösungsstrategien beeindrucken mich.

ich glaube wir sind uns einig maddin,

viele haben die Zeiten von Dixi Dörner, Magath, Aad de Mos und Sidka nicht mitgemacht.

Mich nervt die Situation auch gewaltig, ich sehe aber auch kaum eine Alternative.
Natürlich muß sich TS hinterfragen und KA hat in letzter Zeit viele Spieler geholt die nicht eingeschlagen sind.

Vom Potential des Vereins her kommen wir momentan eben nicht an Bayern, Dortmund, Schalke oder auch Wolfsburg heran.

der Rest der Liga ist aber auch nicht auf Rosen gebettet: Nürnberg, Stuttgart, Mainz, Hannover, Köln, HSV, Hoffenheim....

Dieses Niveau können wir mittelfristig schon erreichen, denke ich.

Kein Spieler wird gerne verlieren, auch nicht bei Werder.
Durch Becherwerfen und motzen wird aber nichts besser.

Ich denke, daß auf der einen Seite das Anspruchsdenken der Fans zu hoch ist und dieses sich andererseits auch als Druck auf die Mannschaft aufbaut. Erfahrene, ältere Spieler können diesen Druck besser kompensieren, ein junger unerfahrener Spieler denkt ehr darüber nach, was passiert, wenn er den Ball verliert, ein Konter kommt und evtl. sogar das Tor für die gegnerische Manschaft fällt. Hier wäre es wichtig, wenn die erfahrenen Spieler sich auch mal für die Jungen einsetzen, mithelfen, wenn einer von ihnen im Spiel unter Druck gerät. Das ist etwas, was mir z.B. an Dortmund gut gefällt - wenn da einer unter Druck gerät, sind gleich zwei weitere Spieler da, die demjenigen aus der Patsche helfen - das ist bei Werder im Moment gar nicht zu sehen. Mir fehlt da immo die mannschaftliche Geschlossenheit und das hat sicher nichts mit TS zu tun.

1. Wenn die mannschaftliche Geschlossenheit nix mit dem Trainer zu tun hat, mit wem denn dann? Ich habe in den vielen Jahren in denen das unser Pluspunkt war, immer zu fast 100 Prozent TS angerechnet. Und bei Mannschaften die das aktuell zeigen, obwohl sie keinen besseren Kader haben, rechne ich das auch dem Trainer an. Und jetzt wo das bei uns seit 2-3 Jahren überhaupt nicht mehr der Fall ist, rechne ich es auch TS an. Kann ja nicht sein, dass ich es ihm anrechne, wenn es klappt, und wenn es nicht mehr klappt, sind andere schuld. Und dass das mit dem Trainer zu tun hat, zeigen die Vereine, die trotz guter Einzelspieler keinen adäquaten Erfolg haben und eben die Teams, die ne durchschnittliche Mannschaft haben und trotzdem weit oben stehen.

2. Wo bitte ist denn der Druck der Fans zu groß? Das ist ein Märchen. Wer gibt denn die sportlichen Ziele vor und während der Saison aus? Die Fans oder die sportliche Leitung? Das Ziel das TS und KA ausgegeben haben, ist mind. die EL zu erreichen. Ich kenne keinen Fan, der mehr fordert. Ich persönlich fordere nicht mal das. Sondern nur, dass wir uns von den Abstiegskandidaten spielerisch und in der Tabelle absetzen und in der ersten Hälfte der Tabelle landen. Spielerisch haben wir uns in der RR von keinem einzigen Abstiegskandidaten und künftigem Absteiger abgesetzt und in der ersten Hälfte der Tabelle werden wir auch nicht landen.

Aber Du willst genau darüber hinaus (so weit ich dich verfolge):D

Tja und zu gestern: Unser Fussball ist zum Abgewöhnen und ziemlich uninteressant und die Verantwortlichen wollen mit dem Kopf durch die Wand und setzen aufs Vergessen lassen. Typisch Werder. Reichlich Volksverarsche, die da gerade im Verein abgeht. Symptomatisch, dass das Tor für Kölle erstmals durch nen Abwehrspieler kommt.

Du machst es dir mit diesem Kommentar ebenso einfach.

Für die Zusammen-, Ein- und Aufstellung der Mannschaft ist nun einmal die sportliche Leitung verantwortlich. Das sind bei Werder nun einmal KA und TS. Das alles natürlich im vorgegebnen finanziellen Rahmen.

Sicher wird nicht alles gut "nur" weil man Personal in der sportlichen Leitung oder in der Vereinsführung austauscht. Da muss weit mehr passieren. Allerdings, das haben andere User und ich, hier schon sehr ausführlich begründet, warum in unseren Augen TS nicht mehr der richtige Trainer ist. Das man keine Lust hat das gleiche immer und immer wieder zu schreiben ist auch klar. Ich kann zum Beispiel Sofatesters Argumentation und Sichtweise sehr gut nachvollziehen, wenn ich sie auch nicht teile. Aber platte Sprüche und Totschlagargumente hörst du hier andauernd.

Nur weil der Kommentar "einfach" ist, musser nicht zwangsläufig falsch sein. Auch "totschlagargumente" können manchmal den "Nagel auf den Kopf treffen".

Dort wo wir gerade stehen ist in etwa das, was eigentlich unseren Möglichkeiten entspricht. 03-09 waren wir eindeutig über unserem Limit, und das in jeder Hinsicht. In dieser Zeit lief das meiste eben optimal, genauso wie jetzt viele Umstände dazu beitragen das es eben nicht so läuft. Daher spielt es m.M keine Rolle, ob man an Schaaf festhält oder nicht. Die "natürlichen Gegebenheiten" würden sich dadurch nicht ändern.

viele haben die Zeiten von Dixi Dörner, Magath, Aad de Mos und Sidka nicht mitgemacht.

Mich nervt die Situation auch gewaltig, ich sehe aber auch kaum eine Alternative.
Natürlich muß sich TS hinterfragen und KA hat in letzter Zeit viele Spieler geholt die nicht eingeschlagen sind.

Ich hab die Zeit der genannten Trainer mitgemacht und auch die Zeit vor unserem Abstieg. Genau deshalb bin ich derzeit so frustriert. Weil wir so spielen wie unter den von dir genannten Trainern und noch schlimmer: Teilweise spielen wir so wie vor dem Abstieg und obwohl das lange her ist, kann ich mich noch daran erinnern. Das gestern war keinen Deut besser als Spiele anno 1978, 1979 und 1980. Aber die aktuellen Leistungen zeigen wir mit einer Mannschaft die in keinster Weise zu vergleichen ist, mit dem was damals auf dem Platz stand.

Aus dem WK von heute:

Der Trainer ärgerte sich nach Spielende weniger über die Leistung seiner Mannschaft, als über die seiner Ansicht nach viel zu hohen Erwartungshaltungen des Umfelds. Sein Team, so Schaaf mit Blick auf die vielen verletzten Stammspieler, habe "das sensationell gemacht". Schaaf nimmt sein junges Team in Schutz, hat dazu angesichts der personellen Umständen seine Erwartungshaltung noch einmal gesenkt. Dass mehr Leistung als in Köln von Werder Bremen derzeit nicht zu erwarten sei, wird allerdings nicht jeder verstehen.

Es tut mir leid, aber TS ist doch Stück für Stück dabei, sein eigenes Denkmal hier zu demontieren. Das kann man doch nicht mehr ernst nehmen. :rolleyes:

Ich vertrete die ansicht, dass ein Trainerwechsel langsam einmal fällig ist bei Werder, wenn auch nicht mitten in der Saison. Allerdings ist es ein Irrglaube, die derzeitigen Probleme am Trainer festzumachen und die kann auch ein anderer Trainer nicht beheben.

Nur weil der Kommentar "einfach" ist, musser nicht zwangsläufig falsch sein. Auch "totschlagargumente" können manchmal den "Nagel auf den Kopf treffen".

Dort wo wir gerade stehen ist in etwa das, was eigentlich unseren Möglichkeiten entspricht. 03-09 waren wir eindeutig über unserem Limit, und das in jeder Hinsicht. In dieser Zeit lief das meiste eben optimal, genauso wie jetzt viele Umstände dazu beitragen das es eben nicht so läuft. Daher spielt es m.M keine Rolle, ob man an Schaaf festhält oder nicht. Die "natürlichen Gegebenheiten" würden sich dadurch nicht ändern.

Also bei einem schlechten Saisonverlauf sind es "natürliche Gegebenheiten" und bei dem Argument, dass wir die letzten Jahren of CL gespielt haben, war es klar die Handschrift der "sportlichen Leitung"!?

Es spielen immer viele Faktoren eine Rolle. Aber nochmal: Dieser Kader ist von KA und TS zusammengestellt. Die Mannschaft wird von TS und seinem Trainerteam ein- und aufgestellt.
Für fehlende Qualität im Mittelfeld, die zweifelsohne vorhanden ist, tragen eben die KATS die Verantwortung. Die wird natürlich nicht dadurch besser, dass man sich von beiden oder einem von beiden trennt. Aber auch die Einstellung lässt in den letzter Spielen auch gerne zu wünschen übrig. Gestern hat das ganze seinen Höhepunkt erreicht. Und dafür ist der Trainer verantwortlich.
Von der fehlenden taktische Flexibilität, merkwürdigen Aufstellungen und auch Wechseln will man ja nun gar nicht mehr sprechen.

Du hast den Ironiesmiley vergessen. Man könnte sonst noch glauben, du meinst das wirklich so. :confused:

Sollte er sich nicht vor die Mannschaft stellen und sie noch mehr verunsichern, als sie jetzt schon sind?

Dumm nur, wenn selbst aus der Mannschaft eine viel realistischere Einschätzung der gezeigten Leistung kommt, als vom Trainer selbst. :rolleyes:

Ich hab die Zeit der genannten Trainer mitgemacht und auch die Zeit vor unserem Abstieg. Genau deshalb bin ich derzeit so frustriert. Weil wir so spielen wie unter den von dir genannten Trainern und noch schlimmer: Teilweise spielen wir so wie vor dem Abstieg und obwohl das lange her ist, kann ich mich noch daran erinnern. Das gestern war keinen Deut besser als Spiele anno 1978, 1979 und 1980. Aber die aktuellen Leistungen zeigen wir mit einer Mannschaft die in keinster Weise zu vergleichen ist, mit dem was damals auf dem Platz stand.

Ja, und das positivste an dieser Saison ist das Punktekonto.

Jetzt muss einfach richtig gehandelt werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob allen Beteiligten das wirklich so klar ist.

Dumm nur, wenn selbst aus der Mannschaft eine viel realistischere Einschätzung der gezeigten Leistung kommt, als vom Trainer selbst. :rolleyes:

Absolut korrekt. Nachzulesen hier bei WO. Rosi sprach von 90 ganz schlechten Minuten. Das klingt schon eher realistisch als die lächerliche Aussage von TS, man habe vieles besser gemacht als letzte Woche aber man habe sich nicht belohnt (bei Sky). Wüsste ich es nicht besser, würd ich vermuten, er war betrunken.

Also bei einem schlechten Saisonverlauf sind es "natürliche Gegebenheiten" und bei dem Argument, dass wir die letzten Jahren of CL gespielt haben, war es klar die Handschrift der "sportlichen Leitung"!?

Es spielen immer viele Faktoren eine Rolle. Aber nochmal: Dieser Kader ist von KA und TS zusammengestellt. Die Mannschaft wird von TS und seinem Trainerteam ein- und aufgestellt.
Für fehlende Qualität im Mittelfeld, die zweifelsohne vorhanden ist, tragen eben die KATS die Verantwortung. Die wird natürlich nicht dadurch besser, dass man sich von beiden oder einem von beiden trennt. Aber auch die Einstellung lässt in den letzter Spielen auch gerne zu wünschen übrig. Gestern hat das ganze seinen Höhepunkt erreicht. Und dafür ist der Trainer verantwortlich.
Von der fehlenden taktische Flexibilität, merkwürdigen Aufstellungen und auch Wechseln will man ja nun gar nicht mehr sprechen.

Ich will das ganze ja auch nicht beschönigen, sonder nur relativieren;) Natürlich muss auch die Arbeit des Stabes hinterfragt werden, und da ist mit ziemlicher Sicherheit nicht alles richtig gemacht worden. Dies alleine reicht jedoch nicht um die Gesamtsituation zu erklären. Uns sind nunmal wirtschaftliche Grenzen gesetzt worden. Mir passt das ebensowenig, aber es war in Bremen nie anders, und wird es auch nicht werden, solange nicht irgendein Ölmulti aus dem Hut gezaubert wird.
Die " Kreativarmut " im Mittelfeld ist und bleibt für mich die Baustelle. Spätestens nach Baumis und Mezuts Abgang hätte man das Geld was für Wesley, Avdic, Arnautovic und wie sie allen hießen, punktuell in einem 6er und 10er investieren müssen. Wir reden hier von ca 17 Mio Ablöse die Werder gezahlt hat, die quasi verpufft sind. Von dem Geld hätte man evtl einen hochkarätigen 6er, mit Diego verlängern oder einen neuen guten 10er heranschaffen können. Allerdings ist man nachher immer schlauer. Wir büßen jetzt quasi für die Fehleinkäufe und die teuren Gehälter die teilweise in Spieler gesteckt wurden die es nicht "verdienten".
Werder wird sich konsolidieren müssen, und tut es aktuell gerade. Sobald die finanzielle Lage wieder einigermaßen Spielraum ermöglicht werden wir hier auch wieder bessere Zeiten erleben. Dass kann aber noch 1-2 Jahre dauern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back