Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man kann das alles rauf und runter diskutieren. Und ich bin eben schon seit geraumer Zeit der Meinung, dass TS nicht mehr der richtieg Trainer ist.

Genauso ist mir aber bewusst, dass Werder ihn nieeeemals entlassen wird. Also wird man mit der Situation bis mindestens 2014 leben müssen. Die Kritik werde ich mir deswegen nicht verkneifen.

Natürlich ist TS auch für die Mannschaftszusammenstellung mitverantwortlich, dass man dabei gewissen Zwängen unterworfen ist, die zu Kompromissentscheidungen führen ist doch auch normal.
Nur gerade auch die Verletzenmisere bei Werder ist schon ein komisches Phänomen. Da ich kein Mediziner bin, kann ich nicht sagen, woran es genau liegt. Auffällig ist es allemal, dass wir da so einige Kollegen haben, die immer mal wieder und für längere Zeit ausfallen. Dann auch wieder Zeit brauchen um die Spielpraxis zurückzubekommen. Kaum spielen sie dann wieder auf ihrem Niveau, fallen sie wieder aus. So ein Beispiel ist der Aaron Hunt. Irgendetwas stimmt da bei Werder in meinen Augen schlicht nicht.
Allerdings halte ich es eben auch für falsch eben diese Verletztenmisere und die Umbruchssituation für die gezeigten Leistungen verantwortlich zu machen. Wenn ich mir das Spiel gestern noch mal vor Augen führe, dann ist eben nicht das allein Schlimme, dass es fussballerisch eine grausame Leistung war, sondern, dass sich kaum einer der Spieler richtig die Allerwertesten aufgerissen hat. Das ist aber eben auch unter TS nicht das erste mal, dass einem es vorkommt, als wenn die Spieler etwas "wenig motiviert" auf dem Platz herumschleichen und ausser Alibipässen nichts zu bieten hätten.
Habe auch, weil ich weiss das wird wieder kommen, nie von der CL geträumt in den letzten zwei Saisons. Aber die EL-Plätze wären in beiden Jahren machbar gewesen bei dem Potential, was noch in der Mannschaft ist.
Der andere Vorwurf den man eben machen muss, dass der Umbruch eben zur richtigen Zeit ausgeblieben ist. Dann hätte man ihn sukzessive gestalten können und muss nicht quasi von "Null" anfangen. Da liegt eben der Widerspruch zu der angeblich langfristig durchdachten Planung bei Werder.

Bei den Strukturen, die es bei Werder gibt, hat TS mit Sicherheit ein Wörtchen bei Spielerverpflichtungen mitzureden. Nur bei der Ausgestaltung der Verträge wird er sich wohl eher heraushalten.

Die Arroganz, die TS gestern nach dem Spiel aber am Mikro präsentierte war mir persönlich unerklärlich. Da wird man zur zweitschlechtesten Rückrundenmannschaft in dieser Saison und verweist nur auf Äußerungen der Vorwochen, die letztlich auch nicht sehr vielsagend waren.
Führungsspieler suchen das Weite und der Trainer hält unbeirrt an Systemen fest, die nur mit fertigen Spielern realisierbar zu sein scheinen.
Bei dem Verweis auf die Verletzten frage ich mich auch, was man dann in der nächsten Saison für Entschuldigungen anführen möchte, wenn die sogenannten Leistungsträger nicht mehr verletzt, sondern abhanden gekommen sind.

Mir gefällt es weder, wie sich die Mannschaft noch wie sich der Trainer derzeit präsentieren.

Man ist hier blind und möchte nicht die situation von Werder sehen. Und für diese Situation ist TS der richtige Mann, andere Trainer würden das Handtuch schmeißen.
Er war 14 Jahre gut genug hat Werder nach oben gebracht hat 6 Jahre CL gespielt und 10 Jahre international gespielt und ist jetzt dabei eine neue Mannschaft aufzubauen, hat aber viele Verletzte die seine Arbeit zurückwerfen. TS hat nicht die Möglichkeiten eines Magath der auf Schalke und in Wolfsburg eine Mansnchaft aufbaute. Man sieht ja wolfsburg hat fast die ganze Saison gegen den Abstieg gespielt und jetzt spielen sie um die internationalen Plätze. Er hatte auch viel Verletzungspech, jetzt wo seine Mannschaft eingespielt ist geht es nach oben. So wird es auch bei Werder gehen da bin ich mir sicher.
Vor dieser Saison wäre der Zeitpunkt gewesen mit einem neuen Trainer eine neue Mannschaft aufzubauen man tat es nicht und macht mit TS weiter ob das richtig war, werden wir erfahren. Aber einen neuen Trainer zu verpflichten ist ein noch größeres Risko als mit einem alten bewährten Trainer weiter zu machen. Die Vergangenheit hat es ja gezeigt. :mad:

Zitat von hbmännchen;2149993:
Bei den Strukturen, die es bei Werder gibt, hat TS mit Sicherheit ein Wörtchen bei Spielerverpflichtungen mitzureden. Nur bei der Ausgestaltung der Verträge wird er sich wohl eher heraushalten.

Die Arroganz, die TS gestern nach dem Spiel aber am Mikro präsentierte war mir persönlich unerklärlich. Da wird man zur zweitschlechtesten Rückrundenmannschaft in dieser Saison und verweist nur auf Äußerungen der Vorwochen, die letztlich auch nicht sehr vielsagend waren.
Führungsspieler suchen das Weite und der Trainer hält unbeirrt an Systemen fest, die nur mit fertigen Spielern realisierbar zu sein scheinen.
Bei dem Verweis auf die Verletzten frage ich mich auch, was man dann in der nächsten Saison für Entschuldigungen anführen möchte, wenn die sogenannten Leistungsträger nicht mehr verletzt, sondern abhanden gekommen sind.

Mir gefällt es weder, wie sich die Mannschaft noch wie sich der Trainer derzeit präsentieren.
Mir auch nicht!
Anscheinend hat man sich an das Niveau gewöhnt.
Die Spieler erzählen auch immer den gleichen Käse.
Es ist auch keiner da,der mal den Mut hat,seinen Mitspielern in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu treten und einen Ruck in die Mannschaft zu bringen,sich anders zu bewegen!
Immer kommen nur Floskeln,halbherzige,selbstkritische Statements.-es kommt kein richtiger Motivationsschub rüber.
Ich will am Dienstag eine Mannschaft sehen,die bis zur letzten Minute Hummeln unterm Hintern hat,die einen Einsatz zeigt,als ginge es um das Pokalendspiel in Berlin.Ich will einen Trainer sehen,der seine Mannschaft an der Seitenlinie anfeuert,der 90 Minuten,-sichtbar für alle auf dem Platz-,motiviert und fordert!!
Eigentlich traurig,daß man so etwas überhaupt schreiben muß!

Ich überlege immer wieder, ob ich vielleicht doch zu viel verlange von einer Mannschaft, die von vielen Verletzungen geplagt wird und mit sehr jungen und unerfahrenen Spielern antreten muss. Ist meine Erwartungshaltung zu groß, bin ich zu sehr von den goldenen Jahren verwöhnt? Ja, vielleicht bin ich das. Vielleicht will ich wirklich zu viel und auf einmal. Aber bei den ganzen Gedanken, geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf: sollte eine Mannschaft, die zum großen Teil aus jungen, talentierten Spielern besteht, nicht wenigstens brennen und mit einem gewissen jugendlichen Ungestüm die Plätze stürmen? Wie kann es sei, dass eine so junge Mannschaft bereits so tot und leblos wirkt? Ich meine, hier würde doch jeder einer solchen Mannschaft Fehler zugestehen, die man einfach macht, wenn die Erfahrung fehlt. Und wenn dann Spiele mit wehenden Fahnen verloren werden, dann wäre das doch auch für die meisten Fans ok. Aber wie soll man sich denn noch für die Mannschaft begeistern, wenn sie weder guten Fussball noch Leidenschaft anbietet, sondern nur noch Hilflosigkeit. Das will mir einfach nicht in dem Kopf. Ich muss wohl noch ein wenig länger darüber nachdenken ... :rolleyes:

Vielleicht sollte man bei der Dankbarkeit auch mal an Ailton, Micoud, Baumann, Ismael.... denken und weniger an den Trainer. Es hat doch mehr und mehr den Anschein, dass es auch hier eher die Spieler waren, die den Erfolg ermöglichten
Nicht zu vergessen den ehemaligen Präsidenten Born! Ist es Zufall, dass mit seinem Weggang auch die Fehleinkäufe und der Starrsinn des Trainers zunahmen?

ich lese ständig irgendwas von "Umbruch". Am Anfang der Saison hat kein Mensch aus dem Verein von Umbruch geredet, in der Winterpause auch nicht. Jetzt, nachdem TS mehrfach unnötigerweise Hartherz für Schmitz hat spielen lassen und Barca-Trybull im MF eingesetzt wird, redet man von Umbruch. So auch die Rechtfertigungsversuche der 3 von der Tankstelle im Vorwort des neuen Werder-Magazins. Immer wie es gerade so passt! Wahrscheinlich haben die Herren inzwischen auch begriffen, dass Bargfrede Frings nicht ansatzweise ersetzen kann. Ich hatte damals schon gesagt, dass es ein Fehler war, Frings vom Hof zu jagen (genauso wie jetzt Wiese).

Sehe ich auch so....in Bremen sitzt man warm und trocken als Trainer und GF...Schuld sind halt immer die anderen. Ja auch im Notfall die Spieler. Eigentlich sollte man denken, dass sich KATS vor die Spieler stellen...

Zitat von hbmännchen;2150069:
Vielleicht sollte man bei der Dankbarkeit auch mal an Ailton, Micoud, Baumann, Ismael.... denken und weniger an den Trainer. Es hat doch mehr und mehr den Anschein, dass es auch hier eher die Spieler waren, die den Erfolg ermöglichten
Nicht zu vergessen den ehemaligen Präsidenten Born! Ist es Zufall, dass mit seinem Weggang auch die Fehleinkäufe und der Starrsinn des Trainers zunahmen?

Wenn wir schon dabei sind. Auch Stolberg hatte immerhin Lemke im Griff...nein, Born war wichtiger als viele denken.

Ja sicher... nur war ja vorhin keiner da... Da war DR AKR alleine unter den Schwarzsehern^^ Das war auch kein Vorwurf! :thumb:

Man muss sich angewöhnen, zu gewissen Zeiten eben nicht hier zu sein.
Nach Siegen sieht es hier natürlich auch anders aus.
In die Spieltagsthreads sollte man manchmal besser garnicht sein.
Wenn der Frust sich dann gelegt hat, sehen die Beiträge dann auch wieder anders aus...

Jeder hat seine Punkte, warum er pro TS ist oder eben nicht. Und wenn es sachlich gut verfasst ist, habe ich auch kein Problem damit...

Womit ich ein Problem hab, einem wird gerne eine farbige Brille unterstellt, nur weil man anders denkt... Wenn man dann die Person ist, die ja eh keine Ahnung hat usw...

Ich bleibe in Sachen Werder optimistisch! Ich kann ja nicht von den Spielern und dem Trainer erwarten, dass sie an sich glauben und damit dann was reißen, wenn ich selbst das nicht tue...

Ich bin überzeugt von TS. Ich stehe voll hinter KATS... Und wenn wir am Ende der Saison auf einem EL-Platz stehen, ist meine Welt in Ordnung. Nach der letzten Saison waren meine Erwartungen nicht so hoch. Und wenn alles geklärt ist, wird es wieder besser laufen. Und irgendwann kommen unsere Verletzten zurück...

Warscheinlich kein Zufall !
Es wird aber Zeit, daß mal ein anderer Trainer kommt der mal was neues bringt !

Ich überlege immer wieder, ob ich vielleicht doch zu viel verlange von einer Mannschaft, die von vielen Verletzungen geplagt wird und mit sehr jungen und unerfahrenen Spielern antreten muss. Ist meine Erwartungshaltung zu groß, bin ich zu sehr von den goldenen Jahren verwöhnt? Ja, vielleicht bin ich das. Vielleicht will ich wirklich zu viel und auf einmal. Aber bei den ganzen Gedanken, geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf: sollte eine Mannschaft, die zum großen Teil aus jungen, talentierten Spielern besteht, nicht wenigstens brennen und mit einem gewissen jugendlichen Ungestüm die Plätze stürmen? Wie kann es sei, dass eine so junge Mannschaft bereits so tot und leblos wirkt? Ich meine, hier würde doch jeder einer solchen Mannschaft Fehler zugestehen, die man einfach macht, wenn die Erfahrung fehlt. Und wenn dann Spiele mit wehenden Fahnen verloren werden, dann wäre das doch auch für die meisten Fans ok. Aber wie soll man sich denn noch für die Mannschaft begeistern, wenn sie weder guten Fussball noch Leidenschaft anbietet, sondern nur noch Hilflosigkeit. Das will mir einfach nicht in dem Kopf. Ich muss wohl noch ein wenig länger darüber nachdenken ... :rolleyes:

Deine Fragestellung bezüglich der Erwartungshaltung finde ich gut...

In Sachen "junge Spieler" kommen vielleicht noch andere Dinge hinzu... Junge Spieler schauen zu älteren Spielern auf. Was macht ein junger Spieler, wenn die sog. Gottheit sich so hängen lässt. Wie reagiert man, wenn der Schiedsrichter ständig was gegen einen hat? Wenn man nicht die Erfahrung hat, kann man dann immer darüber stehn?

Ich erwarte den absoluten Siegeswillen! Einen Spieler, der diesen Siegeswillen lebt. Nicht weil er so besonders spielt, sondern weil er durch seine Art eben das verkörpert. Einer, der die Faust ballt und sogesehen auf den Tisch haut... Ein Leitwolf... Diese Aufgabe nimmt irgendwie niemand in die Hand. Aber eben so eine Person brauchen wir! So einen Typ halt. An die Person, an die ich denke, kann man verletzungsbedingt nicht zurückgreifen. Ich hoffe, CF bekommt genau das irgendwie hin...

Das ihr immer alle denkt, etwas neues heißt auch besser... Aber wirkliche Vorschläge wer da kommen soll und was genau sich ändern soll haben nur die wenigsten... -.-

Das ist auch so ein Totschlagsargument. Wer weiss schon, ob das besser wird? Viel schlechter kann es jedenfalls auch nicht werden. Aber dazu müsste man es wenigstens mal versuchen... Abgesehen davon, hätte man das Problem automatisch irgendwann, wenn TS in Rente geht. Und dann?! :rolleyes:

Man ist hier blind und möchte nicht die situation von Werder sehen. Und für diese Situation ist TS der richtige Mann, andere Trainer würden das Handtuch schmeißen.
Er war 14 Jahre gut genug hat Werder nach oben gebracht hat 6 Jahre CL gespielt und 10 Jahre international gespielt und ist jetzt dabei eine neue Mannschaft aufzubauen, hat aber viele Verletzte die seine Arbeit zurückwerfen. TS hat nicht die Möglichkeiten eines Magath der auf Schalke und in Wolfsburg eine Mansnchaft aufbaute. Man sieht ja wolfsburg hat fast die ganze Saison gegen den Abstieg gespielt und jetzt spielen sie um die internationalen Plätze. Er hatte auch viel Verletzungspech, jetzt wo seine Mannschaft eingespielt ist geht es nach oben. So wird es auch bei Werder gehen da bin ich mir sicher.
Vor dieser Saison wäre der Zeitpunkt gewesen mit einem neuen Trainer eine neue Mannschaft aufzubauen man tat es nicht und macht mit TS weiter ob das richtig war, werden wir erfahren. Aber einen neuen Trainer zu verpflichten ist ein noch größeres Risko als mit einem alten bewährten Trainer weiter zu machen. Die Vergangenheit hat es ja gezeigt. :mad:

Genau. Werder ist ja die Kirchenmaus der Liga. Klopp, Tuchel, Slomka, Favre...ja, die haben ja soviel mehr Geld..man könnte fast weinen.

Was hat die Vergangenheit denn gezeigt? Dass Alberto der Flop war, den andere schon bei der Verpflichtung vorher sahen, aber Schaaf Alberto unbedingt haben wollte? Dass eine Doppel-6 Frings und Borowski nicht funktionieren würde? Da half es auch nichts, Boro die 6 auf Trikot zu patschen. Hat sich nicht gezeigt, dass Marin kein Zehner ist? Warum muss ein Arnautovic als MS agieren? Wie viel Tore hat eigentlich dieser Harnik gemacht, den Schaaf keine Chance geben wollte? Ja, man ist in Bremen blind.

:tnx::tnx::tnx:

Voschläge gab es zu genüge. Und besser ist es mit dem jetzigen Trainer seit drei bis vier Jahren auch nicht geworden. Stattdessen ging es im letzten Jahr lange Zeit gegen den Abstieg!
Argumente pro Schaaf gibt es doch auch kaum welche, außer, dass er mit Werder vor geraumer Zeit Titel gesammelt hat.
Fußball ist nun einmal Tagesgeschäft. Da zählen Titel aus der Vergangenheit eher wenig.
Genau dieser Realität wollen sich hier aber die meisten nicht stellen!

Ist man soweit, dass man ihn klonen kann... :ugly:

@hbmännchen

Natürlich gewinnen Spieler Meisterschaften. Wer denn sonst?

Zitat von Michael Jordan:
He said organizations win championships. I said, ‘I didn’t see organizations playing with the flu in Utah. I didn’t see it playing with a bad ankle.’

“Granted, I think organizations put together teams, but at the end of the day, the team’s got to go out and play. I think the players win the championship, and the organization has something to do with it, don’t get me wrong. But don’t try to put the organization above the players.”

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back