Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Meine Meinung pro oder contra TS mache ich an der nächsten Saison fest und an dem, was man unternimmt, um die Missstände und Schwachstellen zu beseitigen. Setzt man die Politik der bequemen Vertragsverlängerungen mit Mitläufern fort, findet man keine Antwort auf das brutale Qualitätsdefizit im Mittelfeld und schafft man es nicht, dort intelligente Zukäufe zu tätigen, dann ist die Ära KATS gescheitert. Nach dem Absturz sehe ich dieses Jahr als Übergangsjahr und ich bewerte den Einbau von Talenten sehr positiv. Nächstes jahr muss geliefert werden.
Unser Problem ist weniger die fehlende Rautenkompatibilität, sondern eher die falsche Zusammenstellung des Kaders insgesamt. Es fehlt ja nicht nur am Rautensechser, es fehlt auch an guten Außenspielern, einem guten 10er, egal ob Raute oder nicht, und an guten 6ern insgesamt, egal ob Doppelsechs oder nicht. Bargfrede kann neben einem guten 6er natürlich Doppelsechs oder aber auch halbrechts in der Raute spielen, meinetwegen, aber er ist kein Stamm-6er und einen anderen wirklichen 6er haben wir nicht. Eine Doppelsechs mit Bargfrede plus Fritz, Iggy oder trybull ist auch ne Katastrophe.
Unser Problem ist weniger die fehlende Rautenkompatibilität, sondern eher die falsche Zusammenstellung des Kaders insgesamt. Es fehlt ja nicht nur am Rautensechser, es fehlt auch an guten Außenspielern, einem guten 10er, egal ob Raute oder nicht, und an guten 6ern insgesamt, egal ob Doppelsechs oder nicht. Bargfrede kann neben einem guten 6er natürlich Doppelsechs oder aber auch halbrechts in der Raute spielen, meinetwegen, aber er ist kein Stamm-6er und einen anderen wirklichen 6er haben wir nicht. Eine Doppelsechs mit Bargfrede plus Fritz, Iggy oder trybull ist auch ne Katastrophe.

also ist die Raute einfach das falsche system für den kader?
/edit: muss man also die nächsten transfers abwarten, ob wir nächste saison besser spielen bzw nächste saison die Raute besser funktioniert... so geht Trainer heute ^^ nicht mit dem kader arbeiten den man hat, sondern immer wieder wechseln bis es endlich irgendwann klappt![]()

Beides ist richtig. Sowohl, dass die Raute nicht das ideale System ist, als auch, dass gewisse Schwachstellen im Kader vorhanden sind.
Doch klar. Die können alle super schlecht spielen. Wenn das keine Spezialisierung ist...Wir haben im Mittelfeld irgendwie sehr viele Allrounder, die auf nichts wirklich spezialisiert sind....
Doch klar. Die können alle super schlecht spielen. Wenn das keine Spezialisierung ist...

@stefan.e
Wg. Lösungsansatz aus der "Pro Schaaf Fraktion": Ich bin der meinung, daß wir schneller und konsequent auf ein eigenes tor gehen müssen dann so schnell es geht einen nachlegen und dann so spielen, wie es aktuell geschieht.
Jemand anders, evtl. NewAgeEule warf eine Frage auf. "Warum sich die "alten Werderaner" so sicher seien und warum sie immer die alte Leier quasi runterbeten (war jetzt nicht der Originalton eher sinngemäß, bitte das zu entschuldigen).
Also: Ich für meinen Teil bin da deswegen so sicher, weil die Situation analog zur Situation 2000 - 2002 zu sehen ist mMn.
Möglicherweise sind wir gerade in einer Delle und wenn ja, dann haben wir glücklicherweise bessere Vorraussetzungen als die Delle in 95-99 und in der Zeit als wir uns wieder berappelten, also Saison 99/2000 - 2003.
Welche sind das?
a) Konstanz in der GF und sportlichen Führung - die fehlte zumindest zw. 95-99 und war Grund für die auch wirtschaftliche Talfahrt unseres SV Werder
b) Uns dürfte es mMn aktuell wirtschaftlich etwas besser gehen als noch 1999 als man gezwungen war, alles an Spielern zu "versilbern", was man konnte.
Ob man jetzt versilbern/verlängern will, ist ne andere Frage in der Qualität (mMn) als wenn es muß.
Wo ist Verlgeichansatz zw. 2000 -2003 zu jetzt?
a) kein klar zu erkennendes Spielsystem (despektierlich gefragt: Vielleicht ist das ja das System, das man es nicht erkennt)
b) derselbe Trainer
c) ein ähnlich aufgestellter Kader es fehlt aktuell der klassische Spielmacher -
Fast ähnlich war es damals - und wir hätten ohne Micoud mit der Mannschaft, die wir da hatten (Kader 2002/2003) kein Ergebnis, wie diese Saison erzielt, eher eines wie letzte Saison. Und nach der Saison 2002/2003 als wir Ach und Krach UI Cup spielten? Verlaat wurde geschasst - und das nicht gerade gentlemenlike und der Aufschrei hier im Forum war groß.
Das ist das was mch so ruhig bleiben läßt. Das kann man vielleicht Erfahrung und Abgeklärtheit nennen, wenn man meiner Meinung folgt andere mögen es Fatalismus nennen. Beides ist auch okay.
Nur: die Diskussion ist halt genauso alt wie 2002/2003 wenn nicht älter - Ja, ich meine hier im Forum. Ich glaube zum Teil sogar mit immer noch denselben Protagonisten.
Da kann man mal sehen wie die zeit veergeht.
solange also die Kritik an KATS aufrecht bleibt - hier im Forum meine ich oder bei den Medien - dann ist es noch in Ordnung.

OK. danke für die Erklärung. Ich muss erwähnen das ich schon 30 Jahre Werderfan bin und seit dem Beginn des Forums dabei bin. Damals war mein Nick Stefane also ohne Punkt.
Ich bin der Meinung das man die Situation nicht vergleichen kann, weil wir damals andere Spielerpersönlichkeiten in der Mannschaft hatten. Spieler wie Bode, Eilts, Herzog, Verlaat, Skripnik usw. waren für mich Leistungswilliger als die Spieler die wir heute im Kader haben und auch Qualitativ besser. OK Skripnik war kein Fußball-Gott, aber er war extrem zuverlässig und irgendwie gut.
Heute sind Spieler wie Rosenberg oder Ekici im Kader, denen ich nicht den Charakter zutraue, alles für den Verein zu geben. Im Kader herrscht eine gewisse Lethargie und Verwöhntheit die mit der Situation 1999 nicht zu vergleichen ist.
Und da müssen Schaaf und Allofs ansetzen. Nur traue ich es Beiden irgendwie nicht mehr zu. Zu oft wurden Spieler wie Tosic oder Van damme oder Huseinovic verpflichtet. Ganz zu schweigen von Carlos Alberto.
Ich habe das Gefühl das es Beide nicht mehr packen den Kader mit Kreativität zu verstärken. Ich habe von Schaaf den Eindruck das er nicht mehr die Kraft hat, das Ruder rum zu reißen. Und Allofs hat sich auch irgendwie verändert.
Ich habe die ganz starke Befürchtung das mein Verein bald vor die Hunde geht. Meine Lösung ist, dass wir eine neue sportliche Führung brauchen die erstens fachlich was drauf hat und zweitens von der Mentalität hier Schwung in den Verein bringt.
Ich habe gelernt, dass wir uns alle große Sorgen machen weil wir Alle 10000% Werderfans sind. Nur unserer Einschätzung der gegenwärtigen Situation unterscheidet sich. Und ich hoffe sehr das ich nicht recht habe.![]()

Sorry, aber du hast Recht!![]()

Doch klar. Die können alle super schlecht spielen. Wenn das keine Spezialisierung ist...

Ausserdem scheint ja Werder kein Geld zu haben und da können dann mögliche Abfindungen schon ins Kontor fallen.