Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Firedangerboy
mit Hunt hätten wir sicherlich eine bessere alternative die unser spiel verbessern könnte, aber siehst ja selbst: hätte, hätte...
und mit schlechteren bzw besseren fußball meinte ich nicht die schönheit oder ähnliches, sondern das man struktur und idee hinter unseren spielzügen erkennen kann...und das konnte man meiner meinung nach öfters in der RR begutachten als in der HR...nur ich glaube nicht das die mannschaft die Schaafsche Raute 'mehr' bzw 'besser' umsetzen kann...also ob man da noch einen großen entwicklungsschub erwarten kann... mal sehen wie es am 34. spieltag aussehen wird ;)
umbruch ist zu erkennen, wobei ich hoffe das die ganzen verträge wirklich nicht verlängert werden (bis auf Prödl und evtl Piza) weil dann ist es eindeutig ein umbruch den man auch haben wollte...denn zum sommer wurde der erste schritt getan mit jungen verpflichtungen usw., aber ob dieser verjüngerungsprozess/umbruch auch wirklich durchgezogen wäre, wenn alle spieler an bord wären?? die verletzungen zerstören bisschen den eindruck wie ich finde...

@Blacki84
Prödl ist aber selbst bei den Werderfans nie wirklich 'anerkannt'...aber hast schon recht, ich finde ihn eigentlich ganz gut und hätte sicherlich für stabilität gesorgt, wobei aber die verteidigung in der RR nicht das problem ist...

@Blacki84
Prödl ist aber selbst bei den Werderfans nie wirklich 'anerkannt'...aber hast schon recht, ich finde ihn eigentlich ganz gut und hätte sicherlich für stabilität gesorgt, wobei aber die verteidigung in der RR nicht das problem ist...

Ich wollte ihn jetzt auch nicht als DEN Leistungsträer hinstellen - nur ist er eben ein Bundesligaerfahrener und mMn mindestens solider Innenverteidiger.

Und besonders die Unerfahrenheit merkt man Affolter in besonderem Maße an.

@Werderiti:

Das wäre dann ein Umbruch? Also - nur damit ich Dich richtig verstehe - Du wärest dafür, dass KA mal Tabularasa macht.

Nein nein! Um Gottes Willen das verstehst du falsch. Ich will nicht das er Tabularasa macht! Das war nur ein Beispiel für meine Definition von Umbruch. Ich fordere ja auch keinen Umbruch. Für mich ist das Einführen der jungen Spieler in das Team nur eine normale und notwendige Veränderung die keinen Umbruch darstellt und zudem hauptsächlich verletzungsbedingt ist. Denn wenn wir mal ehrlich sind würde ohne Verletzung von Hunt Arnautovic und Naldo würden Spieler wie Trybull, Affolter und Füllkrug wohl wesentlich weniger spielen.

Ich verstehe einen Umbruch im Sinne von einem Schnitt der wesentliche Veränderungen nachsich zieht.

Und mit Veränderung meine ich nicht unbedingt Verbesserungen. Dementsprechend verbinde ich das Wort Umbruch nicht unbedingt mit positivem. Sprich ein Umbruch kann für sowohl gut als auch schlecht sein.

Der Umbruch ist halt ein Faktum. Nur muss dieser ja nicht so offensichtlich sein. Es haben uns in den letzten zwei Jahren sehr viele etablierte Spieler verlassen und es werden wohl noch einige folgen. Das Gehaltsniveau ist von mal >60 Mio.€ auf unter 40 geschrumpft und könnte sogar noch unter die 30 fallen, wenn das so weitergeht. Damit wären wir vom Gehaltsniveau ganz unten in der Bundesliga, nachdem wir da mal die Nummer zwei waren. Das würde ich schon als großen Umbruch betrachten. Das hat natürlich auch sportlichen Einfluss. Die Erfahrung des Teams ist sehr bescheiden, auch wenn einige davon schon ne Weile Buli spielen, wie beispielsweise Bargfrede.

@Norge:

Was also missfällt Dir? Der Verein oder die Userschaft die hier schreibt?

Weder noch. Mir missfällt die Zufriedenheit, die sich seit einiger Zeit wie Mehltau über Verein und Fans gelegt hat. Zufriedenheit nicht in dem Sinne, dass alle damit zufrieden sind, was gerade passiert, sondern dass Stück für Stück die Ansprüche herunter gefahren werden und sich alles mit irgendwelchen äußeren Umständen, Pech und Schmuddelwetter schön geredet wird. Wo ist denn die Geilheit geblieben, mal wieder Großes mit diesem Verein zu erleben? Glaubt hier einer, dass man mit der Mannschaft der letzten beiden Jahre auch nur annähernd solche Spiele erleben können wird wie die legendären Wunder von der Weser (die Älteren mögen sich erinnern). Und auch damals hatte Werder ganz bestimmt keine Übermannschaften. Aber die Spieler und der Verein waren geil darauf, etwas Besonderes zu leisten. David gegen Goliath. (man möge mir eine gewisse romantische Verklärung der guten alten Zeit verzeihen - es mag am Alter liegen ;))
So wie man bei den einzelnen Spielen das Gefühl hat, als würde es keinen Masterplan, kein gemeinsames Ziel geben, das man unter allen Umständen erreichen will, so hat man das Gefühl auch im gesamten Verein, der sich wie ein motorschwaches Schiff in rauer See hin und her werfen lässt und anscheinend froh ist, nicht unterzugehen, anstatt neue Ziele auszurufen und sie dann auch konsequent anzugehen. Wo ist das Innovative geblieben, das Werder so viele Jahre ausgemacht und viele Fans (auch von anderen Vereinen) begeistert hat? Mittlerweile kann man ja schon die täglichen Aussagen der Verantwortlichen bei Werder mitsprechen, weil man seit Jahren immer nur das gleiche hört. Dieser Verein ist Langeweile pur. Das kann sich vielleicht ein Bayern München mit seinem Festgeldkonto und seinen potenten Sponsoren leisten, aber sicher nicht ein Verein wie Werder Bremen.

Würde mich übrigens freuen, wieder mehr von dir zu lesen!

Danke, aber ich schreibe immer dann, wenn ich meine auch etwas beitragen zu können. Da ich in letzter Zeit leider (?) nicht so viele Spiele sehen konnte, mag ich mich in die taktischen Diskussionen eher nicht einmischen - auch wenn ich sie mit Interesse lese. :thumb:

Ist es tatsächlich unter 40 mio geschrumpft? So richtig glaube ich das nicht! Kann mir nicht vorstellen das man über 20 mio an Gehalt eingespart hat.

Zufriedenheit nicht in dem Sinne, dass alle damit zufrieden sind, was gerade passiert, sondern dass Stück für Stück die Ansprüche herunter gefahren werden und sich alles mit irgendwelchen äußeren Umständen, Pech und Schmuddelwetter schön geredet wird.

Für mich - man möge mir verzeihen - das Standardtotschlagargument schlechthin.

Mir erschließt sich nur gar nicht warum man nicht auf zweifellos vorhandene äußere Umstände eingehen sollte, weil das ja im Umkehrschluss überhaupt nicht bedeutet das nicht trotzdem (grobe) Fehler gemacht wurden.

Das hat dann mit schönreden nichts zu tun, sondern vielmehr mit einer realistischen und ausgewogenen Einschätzung.

Ich hätte mir den Text aber auch sparen können und stattdessen vielleicht lieber fragen sollen:

Wer ist eigentlich alle?

Ist es tatsächlich unter 40 mio geschrumpft? So richtig glaube ich das nicht! Kann mir nicht vorstellen das man über 20 mio an Gehalt eingespart hat.

Kann man in etwa abschätzen.

Tor
Tim Wiese 2012 (ca. 2,5 Mio. p.a.)
Christian Vander 2012 (ca. 0,5 Mio. p.a.)
Sebastian Mielitz 2013 (ca. 0,4 Mio. p.a.)

Abwehr
Naldo 2013 (ca. 3,3 Mio. p.a.)
Clemens Fritz 2012 (ca. 2,3 Mio. p.a.)
Sebastian Prödl 2012 (ca. 0,8 Mio. p.a.)
Mikael Silvestre 2012 (ca 1,5 Mio p.a.)
Sebastian Boenisch 2012 (ca 1,0 Mio. p.a.)
Lukas Schmitz 2015
Sokratis Papastathopoulos 2012 Leihe
Florian Hartherz 2014
Cimo Röcker 2014
Francois Affolter 31.12.2012 Leihe

Mittelfeld
Aaron Hunt 2014 (ca. 2,4 Mio. p.a.)
Philipp Bargfrede 2014 (ca. 0,85 Mio p.a.)
Marko Marin 2013 (ca. 1,8 Mio. p.a.)
Tim Borowski 2012+Option (ca. 2,5 Mio. p.a.)
Onur Ayik 2012 (ca. 0,15 Mio p.a.)
Predrag Stevanovic 2014 (ca 0,15 p.a.)
Florian Trinks 2013
Felix Kroos 2013 (ca. 0,15 Mio. p.a.)
Özkan Yildirim 2013
Mehmet Ekici 2015 (ca. 1,3 Mio p.a.)
Tom Trybull 2014
Aleksandar Stevanovic 2014
Aleksandar Ignjovski 2014
Levent Aycicek 2015
Zlatko Junuzovic 2015 (ca 1,0 Mio p.a.)

Sturm
Claudio Pizarro 2012+Option (4,0 Mio. p.a.)
Marko Arnautovic 2014 (ca 1,2 Mio. p.a.)
Denni Avdic 2014 (ca. 0,8 Mio p.a.)
Lennart Thy 2012
Markus Rosenberg 2012 (ca 1,5 Mio p.a.)

Erweiterter Profikader: Leon Balogun (Amateurvertrag bis 2012), Clemens Schoppenhauer (Amateurvertrag bis 2012)
Komme da auf 30,1+x. Die restlichen sollten aber zusammen höchstens auf etwa 10 kommen, eher weniger.

Steht hier auch in etwa so.
http://www.derwesten.de/sport/fussball/schalke-ist-vizemeister-im-etat-vergleich-id4891889.html

Natürlich meine ich nicht, dass die 20 Mio. in einem Jahr eingespart wurden. Das war nur der Höchststand damals. 2007 oder so waren wir bestimmt bei +65 Mio.€.

@ Norge - Was nützt es, wenn man Ziele definiert, die nachher nicht erreicht werden. Dann sind die Fans am mosern, die Spieler sowieso. Und hier wird gar nix schöngeredet. Definitiv ist es ja nun so, daß uns in der RR nun Spieler dauerhaft durch Verletzungen gefehlt haben als da sind Naldo, Hunt, Bönisch, Prödl, Ekici und Marin (auch fast ständig). Wir haben nunmal nicht so einen breiten Kader wie z.B. der FC Hollywood oder der BVB, wo man Spieler fast 1 zu 1 ersetzen kann, demzufolge wird man sich mit der derzeitigen Situatin abfinden müssen, gerade auch im Hinblick auf den geforderten Umbruch.

Und ich möchte doch schon das ein oder andere lange Gesicht von Usern sehen, wenn offiziell wird, mit wem man nicht mehr verlängert.

Der Umbruch ist in vollem Gange, also beschwert Euch nicht.

Ich habe mich auch am Sonntag über das Spiel gegen Mainz aufgeregt, aber gerade mehr über die gestandenen Spieler als die Jungspunde.

Das musst Du gerade sagen. Du bist doch bekannt für Deine "aussagekräftigen" Kurzkommentare wie z.b "bla". Aber schlafe Du mal weiter in Deiner KATS-Bettwäsche und träume weiterhin an der Realität vorbei.

Dir kann ich nur empfehlen, mal wieder runterzukommen - vielleicht hilft ein Spaziergang an der frischen Luft.

Für mich - man möge mir verzeihen - das Standardtotschlagargument schlechthin.

Es ist die Reaktion auf die Standardtotschlagargumente, die sonst gerne vorgebracht werden. Mir ist auch klar, dass die äußeren Umstände ihren Einfluss haben (und teilweise nicht zu knapp), aber für den Weg, den Werder in den letzten Jahren geht, sind sie meine Meinung nach eher von nebensächlicher Bedeutung.

:rolleyes: Recht hat er aber damit, ein Umbruch sollte auch zwangläufig in der sportlichen Führung erfolgen, was bringts die Mannschaft neu auf zu stellen. Aber denselben Trainer der seit Jahren(!) taktisch nix verändert und Leute aufstellt trotz dauerhaft unterdurchschnittlicher Leistung, oder auf Positionen in einem unpassenden System wo sie fehl am Platz sind. Bzw. andere Spiele gar nicht berücksichtigt.

Für alle, die sich am Disput von Eisbär und Herzog 18 interessieren, sowie für die beiden sollte es Hier weitergehen!

:beer:

@Werderiti:

Der Schnitt passiert mE bereits, aber er erfolgt mE mit Bedacht.

@Norge:
Ich lese mir Deinen Beitrag erst nochmal gründlich durch, bevor ich entgegne.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back