Manchmal kann ich mir nur noch an den Kopf fassen, wie sich hier alles hingedreht wird. In der Hinrunde wurde fast jede Kritik (und jeder Hinweis auf das teilweise doch recht strapazierte Glück) mit dem Hinweis abgebügelt, dass die Tabelle nicht lügen würde und wir ja immerhin auf dem zweiten ... nein warte ... dritten ... stopp ... dem hervorragenden fünften Platz stehen würden - mit ewig viel Abstand zum siebten Platz. Und jetzt darf man auf einmal lesen, dass mit diesem Kader nicht mehr zu erwarten war und nur die Erfolgsfans mit einem besseren Abschneiden rechnen würden? Das ist doch irrwitzig.
Ich frage mich eins: wenn hier die ganze Zeit von einem so wichtigen Umbruch die Rede ist, der nun mal seine Zeit benötigt, wieso wird dann nur an die Mannschaft gedacht, anstatt mal einen Umbruch anzustreben, der wirklich einer ist. Dieser ganze Verein schwimmt doch nur noch in seinem eigenen Saft und strahlt eine Faszination aus, die es leichter macht, Fan vom Finanzamt Bremen Ost zu werden, als von Werder Bremen (ich freue mich übrigens jetzt schon auf die Kommentare, die die Worte "Erfolgsfan", "HSV" oder "Bayern" beinhalten

). Ich bin schon Fan seit Ende der Siebziger und habe so manche Höhen und Tiefen mit dem Verein durchschritten, aber so emotionslos nach Siegen und Niederlagen war ich - soweit ich mich erinnere - noch nicht einmal in der dunklen Zeit zwischen 1995-99.
Vor der Saison hatte ich damit gerechnet, dass Werder in der Tabelle knapp einstellig landet. Das wird ja sogar erreicht werden. Allerdings war damit die Hoffnung auf eine Konsolidierung und einen merkbaren Schritt in die richtige Richtung verbunden. Mir war das Abschneiden diese Saison wirklich nicht wichtig, so lange es nicht gegen den Abstieg ging. Nur wollte ich eine Mannschaft sehen, die wieder Fantasien auf die Zukunft zulässt, bei der man das Gefühl hat: gib ihr noch 1-2 Jahre und dann wird da was richtig großes draus. Hat hier jemand dieses Gefühl? Also, ich nicht. Hier werden doch seit mehreren Jahren nur die Ansprüche an die immer schlechter werdenden Leistungen angepasst. Manchmal muss man ja das Gefühl haben, dass man noch dankbar sein muss, dass Werder nicht absteigt. Ist das der SVW, auf den man als Fan viele Jahre so stolz war? Und zwar nicht, weil man so erfolgreich spielte und Titel gewann, sondern weil Werder für etwas besonderes stand und hier aus bescheidenen Möglichkeiten richtig viel heraus geholt wurde? Reicht euch das, was Werder in den letzten Jahren anbietet? Also, mir nicht.