Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Trainerwechsel. Denn dann hat die Mannschaft keine Ausreden mehr und muss komplett mitziehen. Diesen Druck, den die Spieler haben müssen, spür ich zZ nicht ansatzweise.
Trainerwechsel. Denn dann hat die Mannschaft keine Ausreden mehr und muss komplett mitziehen. Diesen Druck, den die Spieler haben müssen, spür ich zZ nicht ansatzweise.
) . @ Berder Wremen
Nach dem bisherigen Rückrundenverlauf sollte einem ein solch deutliches (wenn sicherlich auch nicht repräsentatives) Ergebnis nicht wirklich wundern.
Verwundern tut mich ehlich gesagt gar nichts mehr. Klar ist es bei dem Restprogramm extrem schwer, da nochmals anzugreifen. Aber wie gesagt, die Spieler haben das Heft selbst in der Hand und rechnerisch ist es halt nun mal machbar. Daher finde ich 81% einer Umfrage schon als Untergangsstimmung.
Aber es gibt ja auch noch so viel mehr im Leben als Fussball: Polo, Minigolf, Dressurreiten .. :cool:
Und genau das ist der springende Punkt. Beim Lutscher konnte man solche Äußerungen u.U. noch damit abtun, daß er mal wieder einen Moment erwischt hat, wo er besser die Klappe gehalten hätte, er sich gerne als Oberhäuptling projeziert etc. Aber das jetzt mit Sokartis ein Spieler, der sich ähnlich wie der Frings den A... aufreißt, ins gleiche Horn stößt, obwohl er noch nicht einmal eine komplette Saison dabei ist (was vllt. in punkto Betriebsblindheit ja noch ein Vorteil sein kann), dann ist das eine Bestätung der ähnlich lautenden Worte vom Fringser vor mehr als einem Jahr.
Das kann oder muss man machen, wenn sich der Eindruck einstellt, das der Trainer die Mehrzahl der Spieler oder jedenfalls die Mehrzahl der Leistungsträger nicht mehr erreicht.
Ich bleibe dabei: Mit dem aktuellen Kader war schon die Zielvorgabe "Euro League" (= Platz 6, das Platz 7 noch reicht, konnte man am Saisonanfang nicht wissen) recht sportlich / optimistisch. Realistischer war nach der vorherigen Saison für mich das Ziel: "einstelliger Tabellenplatz" (= Platz 9) .
Nein! Diese Macht darf man Spielern niemals geben.
Wir sind nicht, waren nicht und werden nie wie Bayern München sein, wo man Trainer raus wirft, die in der Bundesliga auf Platz 2 stehen und im Pokalhalbfinale stehen bzw. in einem europäischen Wettbewerb noch gut mit dabei sind.
Ich bleibe dabei: Mit dem aktuellen Kader war schon die Zielvorgabe "Euro League" (= Platz 6, das Platz 7 noch reicht, konnte man am Saisonanfang nicht wissen) recht sportlich / optimistisch. Realistischer war nach der vorherigen Saison für mich das Ziel: "einstelliger Tabellenplatz" (= Platz 9) .
Im Moment haben wir auf Platz 10 noch eine Schippe Vorsprung und Platz 5 ist auch nur ein winziges Pünktchen entfernt. Man kann also selbst die hochgesteckten Ziele noch erreichen. Und bevor man seinen (verständlichen) Frust am Trainer auslässt, sollte man erst die wichtigeren Probleme lösen (Verletztenmisere).
Aber wie gesagt, die Spieler haben das Heft selbst in der Hand und rechnerisch ist es halt nun mal machbar.

Das sehe ich anders, weil alle im selben Boot sitzen und nur Erfolg sich auszahlt!
.Der Fehler war mit TS zu verlängern. Dies tat man viel zu früh und ohne jegliche Not. Was die Entwicklung der Mannschaft und die erzielten Ergebnisse angeht, habe ich hier ja schon mehfach kundgetan und die Mühe spar ich mir jetzt einfach mal, da .................
Nun gut, Werder hat ohnehin keine Konkurrenten, sondern nur Mitbewerber.Da bin ich gänzlich anderer Aufassung. Wenn ich mir die Kader unserer Konkurrenten anschaue, dann denke ich das ein EL-Platz sogar ziemlich souverän zu erreichen gewesen wäre.
Korrekt. Aber wenn ein Trainer nicht in der Lage ist, die Spieler zu einer funktionierenden Mannschaft zu formen und der Coach trotzdem im Amt bleibt, dann haben die Spieler auch die Oberhand gewonnen, denn einem Coach, der einen Machtkampf verliert, dem wird man "schön" auf der Nase rumtanzen können.

Genau das macht mir Angst. Rechnerisch können wir auch noch absteigen![]()
.
Da muss ich Dir widersprechen. Der Vertrag von TS lief zu diesem Saisonende aus. Hätte man die Sache bis zur Winterpause offen gelassen (wann war noch gleich mal die Verlängerung ?), hätte man noch eher verlängern müssen, denn da passten zumindest die Ergebnisse und die Platzierung. Hätte man noch länger gewartet, wäre es zB. jetzt noch offen gewesen, so hätte man der Mannschaft noch mehr "Ausreden" für ihre Schlechtleistung gegeben. Das wäre noch kontraproduktiver gewesen, als die Verlängerung, die jedem Spieler zeigte, wie sicher TS im Sattel sitzt. Es hätte zudem eine noch ungewissere Situation angesichts des Endes von gleich 13 Verträgen geschaffen. Das alles vor dem Hintergrund, das TS sehr wohl anders spielen lässt und damit entgegen mancher Kritik sehr wohl sowohl Neuerungen einbringt als auch offenbar vergangene Fehler zumindest teilweise reflektiert.
.Nun gut, Werder hat ohnehin keine Konkurrenten, sondern nur Mitbewerber.![]()
Wenn man die Kader der aktuellen Mitbewerber um die Euro League Plätze, also alles ab Gladbach auf Platz 4 bis Golfsburg auf Platz 9 schlechter bewertet, ist das eben nach Deiner Meinung so, ich lasse sie Dir, kann das aber nicht nachvollziehen.
Wenn man im Forum mal in der Zeit zurück geht bis zum Ende der letzten Saison, dann konnte man damals bei den härtesten Kritikern von KA und den Befürwortern eines Rausschmisses von KA + TS nachlesen, das beide schuld daran seien, das die Qualität des Kaders immer weiter absinken würde, man müsse einen Ersatz für Frings und für Özil holen usw. usf.

.
Wenn man die Kader der aktuellen Mitbewerber um die Euro League Plätze, also alles ab Gladbach auf Platz 4 bis Golfsburg auf Platz 9 schlechter bewertet, ist das eben nach Deiner Meinung so, ich lasse sie Dir, kann das aber nicht nachvollziehen.
Wenn man im Forum mal in der Zeit zurück geht bis zum Ende der letzten Saison, dann konnte man damals bei den härtesten Kritikern von KA und den Befürwortern eines Rausschmisses von KA + TS nachlesen, das beide schuld daran seien, das die Qualität des Kaders immer weiter absinken würde, man müsse einen Ersatz für Frings und für Özil holen usw. usf.
Jetzt auf einmal ist der Kader doch so stark, das die Euro League Quali damit nicht nur zu erreichen sein muss, nein er muss souverän erreicht werden. Das ist in meinen Augen schlichtweg vermessen und verblendet. Und steht im Widerspruch zur Kritik an der Kaderzusammenstellung.
.
Die Leistungsdichte in der Liga ist mittlerweile so groß, das außer den drei Spitzenteams alle anderen jede Woche gegen irgend einen anderen gewinnen oder verlieren können, Ausnahme die sich heraus kristallisierenden Absteiger, die sich in eine Negativspirale bewegen, wie derzeit Lautern.