Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In der Hinrunde war es anders. Dort haben sie zuhause gewonnen.
Das Werder im Schnitt 10 verletzte Spieler hat, ist Normalität. Da ändert sich nichts mehr.
Das Werder zu Beginn einer jeden Runde extreme Startschwierigkeiten hat, bleibt Normalität.
Das Werder jedes Jahr nach Belek fährt, dort sich viele Spieler verletzen, schlechte Vorbereitungsspiele abliefern und dieses Negativerlebnis in die RR retten, bleibt Normalität.
Warum ist das alles ganz normal? Weil TS noch 2 Jahre Trainer bleibt. Ergo bleibt alles, wie es ist.
2004 haben wir schließlich unter gleichen Voraussetzungen das Double geholt.

Jeder hat seine eigene Subjektive Meinung. Die kann und sollte man den Leuten auch zugestehen. Was ich aber objektiv sehe und als erschreckend, schwach und wirklich große Scheisse befinde, das passiert jeden Samstag oder auch mal Sonntags aufm Platz bei Spielen mit Werder Beteiligung.
[...]

Sehr lesenswerter Beitrag :tnx:

Ich bemängel auch immer wieder die sich stetig wiederholenden Fehler bei Werder, an denen sich wenig bis nichts ändert. Auch Thomas Schaaf nicht, bei dem man nicht weiß, ob das Festhalten an seinem mittelerweile Nicht-mehr-Konzeptfußball in fehlendem Wille, nicht vorhander Fähigkeit oder in Betriebsblindheit begründet ist.

Es ist jedenfalls traurig, mit Ansehen zu müssen, wie Schaaf und die Truppe es geschafft haben, innerhalb von elf Spielen aus einen Vorsprung von 7 (in Worten: sieben!) Punkten auf Platz 8 vor allem in den Heimspielen (1 Sieg, 3 Remis, 2 Niederlagen, 6:7 Tore - eine Lachnummer bei den Gegnern) verschenkt haben. Das ganze erinnert an 2007, wo Werder "dank" dreier Heimpleiten in der Rückrunde selbst um den Titel gebracht hat, und damit sind wir wieder bei der Wiederholung der Fehler aus der Vergangenheit...

Jeder hat seine eigene Subjektive Meinung. Die kann und sollte man den Leuten auch zugestehen. Was ich aber objektiv sehe und als erschreckend, schwach und wirklich große Scheisse befinde, das passiert jeden Samstag oder auch mal Sonntags aufm Platz bei Spielen mit Werder Beteiligung.

Wer bei unserer Spielweise, den seit gefühlten 100 Jahren wiederkehrenden Fehlern, der nicht vorhandenen taktischen Ausrichtung und den Schallplatten-Parolen von KATS noch immer seine Freude am Verein Werder Bremen hat, dem ist mMn einfach nicht mehr zu helfen. Sorry. Aber das was jeden Spieltag aufm Platz passiert, das kann man objektiv beurteilen und das ist nicht nur mangelhaft sondern schlichtweg ungenügend! Und wer jetzt sagt unser Spiel wäre doch garnicht so schlecht, ein Aufwärtstrend ist erkennbar und wir haben ja achso viele Supertalente in unseren Reihen der hat eine grün-weiße Brille auf und sonst garnichts. Rein Objektiv gesehen ist das, was die Mannschaft und die sportliche Leitung seit längerem (manchmal unterbrochen durch ein kurzes Leistungshoch) indiskutabel schlecht und diese Saison bzw. diese Rückrunde setzen dem ganzen noch die Krone auf.

Und da geh ich auch nach einem Spiel nicht in den Ekici Thread und feier erstmal 10 Jahre ab, dass ein Spieler der so viel Geld gekostet und bei seinem vorherigen Verein super Spiele abgeliefert hat endlich mal ein paar Freistöße an den Mann bringt, spielerisch dafür aber weiterhin nur Magerkost anbietet. Entschuldigung aber was ist das denn für ein Anspruch in Bremen? Wir waren auf bestem Weg die feste Nr. 2 national hinter den Bayern zu werden, waren ständig CL Teilnehmer (auch wenn wir uns regelmäßig blamiert haben) und haben Spieler für viel Geld verkauft. Was ist heute noch davon übrig? Ein Trümmerhaufen. Ich will z.B. garnicht überlegen, wieviel ein Borowski nach dieser grandiosen Rückholaktion hier Monat für Monat verdient und wie man dieses Geld wohl besser hätte investieren können. Wie er damals auch in das Konzept des Trainers passte, das wird wohl immer Schaafs Geheimnis bleiben. Aber das führt in diesem Thread jetzt zu weit.

Aber das schlimme ist, dass die Fans nicht erkennen, das sie an der Nase rumgeführt werden und teil dieses riesengroßen Witzes sind. Die machen diesen ganzen Mist nämlich noch mit und unterstützen das mit "... du bist der beste Mann" Gesängen nach miesen Leistungen. Ganz ehrlich, da greif ich mir an den Kopf und frage mich echt, was da schief läuft.

Saison für Saison wird dann gebetsmühlenartig immer wiederholt, dass ein Trainerwechsel ja das absolute Armageddon sei für Werder Bremen und ja sowieso nichts bringen würde. Entschuldigung nochmals, aber auch das ist Unsinn. Wenn man 99 so gedacht hätte, dann würden wir heute ganz woanders stehen. Wenn Gladbach so gedacht hätte bevor Favre kam, was wäre dann? Auch Hannover hätte ja niemals Slomka holen müssen, denn immerhin bewirken Trainerwechsel immer nur schlechtes. Das einzig schlimme an einem Trainerwechsel wäre, dass der neue Mann es seeeehr schwer hätte, die ganzen verkrusteten Strukturen im sportlich-taktischen Bereich aufzubrechen und der Mannschaft endlich "modernen Fussball" einzuimpfen. Nämlich genau das, was Schaaf anscheinend nicht will oder nicht kann.

Man könnte sogar sagen, jeder hat seine objektive Meinung und die ganz exklusiv :D

Ansonsten gefällt mir dein Post, auch wenn er sehr polemisch formuliert und verallgemeinernd ist. Im Gegensatz zu den Jugendlichen in der OST mit ihren "Schaaf -der-beste-Mann" Gesängen, glaube ich, dass viele bereits eine enorme Hasskappe gegen Schaaf aufhaben. Da muss man sich als Kritiker natürlich auch mal fragen, warum erst jetzt?

Andereseits ist es falsch zu behaupten, TS spielt ohne Plan, mann kann kein System erkennen, taktisch alles Grütze. Wenn du genau hinschaust, ein Taktikhandbuch aufschlägst, wirst du erkennen, dass da ganz klar ein system zu erkennen ist, das Thomas auf jeden Fall eine Handschrift auf den Platz zeichnet.

Und hier unterscheidet die Kritik:
Ist diese Art Fussball noch zeitgemäß? Ist dieses System das Optimum für unseren Kader? Kann Thomas Schaaf überhaupt über einen längeren Zeitraum ein anderes konzept vermitteln und spielen lassen?

Das sind die Fragen, die die Fans in zwei Lager spaltet. Ansonsten halte ich es wie Sofatester, es gibt noch anderes als Fussball. Saison ist gelaufen, absteigen können wir nicht mehr. Also frei nach Peter Lustig: Bitte abschalten...

@bremen
Lies mal bitte Sokratis Interview in der KZ. Das sagt alles. Es ist keine Mannschaft auf dem Platz. Es ist keiner da, an dem sich die anderen orientieren können. Die Jungen unterliegen den normalen Leistungsschwankungen. Es sind die Fritz, Pizarro, Bargfrede und Rosenberg, die diese Vorgaben nicht erfüllen. Kein Kampf, kein Widerstand, kein Aufbäumen.
EL ist sowieso passé. Mit dieser Einstellung, entscheidenden Abgängen und dem gleichen Trainer geht man in die neue Saison. Dort muss man es schaffen, dass am Ende drei in der Tabelle schlechter sind. Das wird verdammt eng.

In der Hinrunde war das System halbwegs in Ordnung (hatte ich nach dem Abstiegskampf so nicht erwartet) in der Rückrunde gab es fast nie die Möglichkeit mal mit einer identischen Mannschaft zu spielen. Ich kann da Schaafs Arbeit gar nicht so abschließend bewerten.

Ich denke nächste Saison in der Hinrunde wird sich zeigen, ob Schaaf es schafft eine neue Mannschaft aufzubauen.

Endlich weist mal jemand auf einen der Punkte hin, die unser Fortkommen behindern. :tnx:
Du kannst unmögllich in dieser Liga mit ihrer hohen Leistungsdichte mit einer im Umbruch begriffenen Jugendmannschaft dauerhaft erfolgreich spielen, wenn Dir aus dem Kader immer zwischen 9 und 14 Spieler verletzungsbedingt fehlen und dabei immer etliche Stammspieler sind. Erst recht nicht wenn das, was der Trainer spielen lässt, relativ kompliziert ist.

Eine im Umbruch befindliche Truppe wird immer Leistungsschwankungen haben. Muss man die fast jedes Spiel auf mehreren Positionen ändern, wird es davon nicht besser. Ich kann diese Saison und die aktuelle Talsohle nicht dem Trainer anlasten. Es sind die Spieler selbst und die Umstände. Um ganz eng beim gestrigen Spiel zu bleiben: Kein einziges der Mainzer Tore ordne ich entscheidend der Taktik zu. Es waren alles individuelle Fehler, die Krönung war der Slapstick beim letzten Tor - passener Weise durch 2 der hochbezahlten Stars. Will man dem Trainer dafür einen Vorwurf machen dann den, sich nicht selber eingewechselt zu haben.

Man könnte sogar sagen, jeder hat seine objektive Meinung und die ganz exklusiv :D

Ansonsten gefällt mir dein Post, auch wenn er sehr polemisch formuliert und verallgemeinernd ist. Im Gegensatz zu den Jugendlichen in der OST mit ihren "Schaaf -der-beste-Mann" Gesängen, glaube ich, dass viele bereits eine enorme Hasskappe gegen Schaaf aufhaben. Da muss man sich als Kritiker natürlich auch mal fragen, warum erst jetzt?

Andereseits ist es falsch zu behaupten, TS spielt ohne Plan, mann kann kein System erkennen, taktisch alles Grütze. Wenn du genau hinschaust, ein Taktikhandbuch aufschlägst, wirst du erkennen, dass da ganz klar ein system zu erkennen ist, das Thomas auf jeden Fall eine Handschrift auf den Platz zeichnet.

Und hier unterscheidet die Kritik:
Ist diese Art Fussball noch zeitgemäß? Ist dieses System das Optimum für unseren Kader? Kann Thomas Schaaf überhaupt über einen längeren Zeitraum ein anderes konzept vermitteln und spielen lassen?

Das sind die Fragen, die die Fans in zwei Lager spaltet. Ansonsten halte ich es wie Sofatester, es gibt noch anderes als Fussball. Saison ist gelaufen, absteigen können wir nicht mehr. Also frei nach Peter Lustig: Bitte abschalten...

Fantastischer Beitrag. :thumb:
Nun, zumindest Du hast Deine Meinung nicht exklusiv. Denn die von Dir formulierten kritischen Fragen stelle ich mir auch. Deshalb sehe ich TS auch kritisch. Ich fühle mich aber nicht so sicher, welche Antwort ich auf diese Frage guten Gewissens geben kann. Das TS-Geblubber in den Interviews ist auch für mich schwer zu ertragen, bei uns zu Hause machen wir einen Scherz darauf, das wir laut mitsprechen und oft trifft einer die Aussage, das sorgt für Stimmung. Auf dem Platz kann man mit etwas Ahnung von Fussballtaktik problemlos ein System erkennen, nur ist die durch eine saisonübergreifende Verletztenmisere durchgeschüttelte Mannschaft nicht eingespielt genug, es mehr als ein Spiel hintereinander durchzubringen. Der Trainer kann es also. Die Frage stellt sich, ob die Mannschaft sich genügend rein hängt, ob sie eine Einheit ist und mit dem Trainer zusammen an einem Strang zieht. Das sind weitere kritische Fragen, die man sich stellen muss, und um die zu beantworten, müßte man "mittendrin" sein statt nur dabei.

Die nächste Saison wird sehr spannend werden, es kann ebenso gut voll gegen den Abstieg gehen oder in die Bereiche zwischen Platz 4 und 7. Werder ist wieder die "Sphinx von der Weser" die es schon in den 60er Jahren (vor meiner Zeit) war.

Sehr lesenswerter Beitrag :tnx:

Ich bemängel auch immer wieder die sich stetig wiederholenden Fehler bei Werder, an denen sich wenig bis nichts ändert. Auch Thomas Schaaf nicht, bei dem man nicht weiß, ob das Festhalten an seinem mittelerweile Nicht-mehr-Konzeptfußball in fehlendem Wille, nicht vorhander Fähigkeit oder in Betriebsblindheit begründet ist.

Wobei ich TS aber einwenig im Schutz nehmen muss.Ich glaube in keinem einzigem Spiel diese Saison haben wir 2 Spiele mit der gleichen Elf gespielt.Dieses ständige Rotieren Woche für Woche auf grund der Verletzungssituation lässt einfach keinen Rhytmus aufkommen.Der Spieler X spielt mal links, nächste Woche rechts und die übernächste woche garnicht, weil verletzt.Jeder der selber mal Fussball gespielt hat, weiß wie schwer es dann ist Topleistungen zu bringen.Hinzu kommt noch diese sehr junge Manschaft, die es noch schwerer macht.die Jungs werden ins kalte Wasser geworfen und sollen sofort funktionieren.Dafür sind die voraussetzungen einfach nicht gegeben.
Das hat weniger mit Schaafs Vorgaben zu tun.Ich glaube schon das die Jungs das umsetzen wollen was er vorgibt und das in ansetzen auch schaffen.Aber speziell die jungen Spieler einfach noch Zeit brauchen.
Das von gestanden Spielern wie Rosenberg oder Fritz aber viel zu wenig kommt ist das was mich stört.Sie müssten mit Leistung vorangehen und die jungen damit führen.Tuen sie aber viel zu wenig bis garnicht.Da muss TS ansetzen.

Jedes Konzept bedeutet aber auch, es mit Inhalten zu füllen. Das beste Konzept nützt niemandem etwas, wenn Kampf, Willen und Einsatz nicht vorhanden sind.
Die entscheidende Frage bleibt: erreicht TS seine Spieler noch und kann ihnen Kampf, Einsatz, Willen vermitteln?
Es ist doch nicht schlimm, wenn sie nach gutem Kampf gegen einen Besseren verlieren. Mir kann hier doch keiner weissmachen, dass Augsburg und Mainz bessere Spieler haben?! Sie haben eine bessere Mannschaft, aber keine besseren Spieler!

Die jenigen, die immer wieder über die gute Hinrunde sprechen sollten sich vielleicht nochmal die Spiele anschauen.

Gegen Kaiserslautern war es ein 50:50 Spiel, in dem Bremen die Chancen nutze, der Gegner nicht. Leverkusen danach war ganz schwach das Spiel. gegen Freiburg haben wir 5:3 gewonnen, ein verrücktes Spiel einfach..

Danach kamen die ganzen Heimsiege, bei denen wir die Spiele in letzter Sekunde gedreht haben....Zuvor hat man auf dem Platz nicht sonderlich überzeugt, es war die gute Moral und das Können von Pizarro als Einzelspieler, die uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) retteten.

Ganz ehrlich: Wirklich stark war die Hinrunde nicht. Es gab nur sehr wenige richtig starke Werder-Leistungen. Na klar, man hat die nötigen Punkte geholt, aber mMn mit viel viel Glück nur!

Werder stand früher für begeisternden Fußball. Den bringen sie nicht mehr. Erstens, weil Allofs nur noch sogenannte Talente aus den Ligen Österreichs, Schweden und Serbien holt, die nicht besser sind als unsere schon vorhanden "ewigen Talente". Und zweitens weil Thomas Schaaf scheinbar seine Fähigkeit verloren hat, solche kleinen Spieler aufzubauen und die maximale Leistung aus ihnen zu holen.

Anscheinend. 3 Niederlagen am Stück machen Erfolgsfans eben mürbe.

Zum Beitrag von "The elevator" oben: Er hat schon recht damit, das die Punktausbeute für die gezeigten Leistungen schon überraschend hoch war und dies eben auch durch einiges Glück verursacht wurde. Dazu muss man dann aber auch wieder sagen, das die zwischenzeitliche Platzierung auf Platz 5 mit gar nicht mal so großem Abstand nach "weiter oben" auch so überhaupt nicht zu erwarten war.

Leider drehen einige aber offenbar am Rad und halten eine derartige Platzierung für "normal" . Eine solche Einstellung ist aber völlig unrealistisch, speziell nach der voran gegangenen Saison.

Meine eigene Einschätzung vor der Saisaon war, das das Erreichen der Euro League schon ein sehr guter Saisonabschluss wäre, als "normal" sah ich Platz 9 an. Natürlich kann das nicht der Anspruch für alle Zeiten sein, im Moment von der Truppe mehr zu fordern hieße allerdings, unrealistische Hoffnungen zu haben. Das Erreichen der Euro League war ja auch eher ein dringend benötigtes wirtschaftliches Ziel. Sportlich war dieses Ziel in der momentanen Phase von Anfang an recht hoch gegriffen, zumal bei der Verletztenmisere. Das auf den Höhenflug der momentane "Abschwung" folgt ist extrem ärgerlich, aber nicht ungewöhnlicher als der Höhenflug in der Hinrunde. Bis wir wieder richtig stabil sind und die Spitze angreifen können, werden noch mehrere Jahre vergehen und die nächsten 2 Saisons kann es durchaus bei Fehlschlagen des Umbruchs auch weiter runter gehen. Und das kann ebenso mit Schaaf oder Neuruhrer, wie auch mit Tuchel, Dutt, Heynckes, Slomka oder Rangnick passieren. Es sind Trainer und keine Magier.

Danach schaut es aus und die Vermutung, dass es neben der Fanseele auch in der Mannschaft ähnlich aussieht deutet an, wie wichtig es jetzt ist zusammenzurücken!

Aus der Not eine Tugend machen nennt man das mE!

Oder König Otto´s Strategie -> Wir gegen den Rest der Welt!

Die Mannschaft zerfleischt sich zurzeit Woche für Woche selbst. Da braucht es kein Forum dafür.
Was TS hier seit 2 Jahren mit seiner Truppe abliefert, ist abstiegsreif. Letztes Jahr hat ihn die individuelle Klasse einiger Spieler gerettet. Dieses Jahr viel Glück in der HR. In der Summe ein Abstiegskandidat. In der SP werden viele Spieler gehen und preiswerte kommen.

Die jenigen, die immer wieder über die gute Hinrunde sprechen sollten sich vielleicht nochmal die Spiele anschauen.

Gegen Kaiserslautern war es ein 50:50 Spiel, in dem Bremen die Chancen nutze, der Gegner nicht. Leverkusen danach war ganz schwach das Spiel. gegen Freiburg haben wir 5:3 gewonnen, ein verrücktes Spiel einfach..

Danach kamen die ganzen Heimsiege, bei denen wir die Spiele in letzter Sekunde gedreht haben....Zuvor hat man auf dem Platz nicht sonderlich überzeugt, es war die gute Moral und das Können von Pizarro als Einzelspieler, die uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) retteten.

Ganz ehrlich: Wirklich stark war die Hinrunde nicht. Es gab nur sehr wenige richtig starke Werder-Leistungen. Na klar, man hat die nötigen Punkte geholt, aber mMn mit viel viel Glück nur!

Werder stand früher für begeisternden Fußball. Den bringen sie nicht mehr. Erstens, weil Allofs nur noch sogenannte Talente aus den Ligen Österreichs, Schweden und Serbien holt, die nicht besser sind als unsere schon vorhanden "ewigen Talente". Und zweitens weil Thomas Schaaf scheinbar seine Fähigkeit verloren hat, solche kleinen Spieler aufzubauen und die maximale Leistung aus ihnen zu holen.

Sehr guter Beitrag. Die Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten stimmt hier nicht. Es gibt genügend Gelegenheiten Spieler aus der Bundesliga zu verpflichten die uns sofort weiterhelfen. Helmes wäre ein Beispiel gewesen. Ablösemäßig wäre er mit der Wesley-Ablöse bezahlbar gewesen. Das Gehalt wird auch nicht mehr so üppig sein wie zu seinen Glanzzeiten, sonst hätte sich Eintracht Frankfurt nicht mit ihm beschäftigt.

Ich finde es fatal. dass wir im Sturm so ausgedünnt sind. Rosenberg spielt immer, obwohl er gerade mal Durchschnitt ist. Hannover macht es uns vor, wie man gute und günstige Stürmer verpflichtet. Diouf ist nur ein Beispiel.

Deine Analyse zur Hinrunde ist absolut richtig. Nur dank Pizarro und der tatsache, dass wir oft nur gegen 9 oder 10 Spieler gespielt haben ( Berlin )
lies uns die Hinrunde gut abschneiden.

Bei werder gibt es zu viel Stückwerk. Die Zusammenstellung des teams verläuft seit einigen Jahren sehr holprig. Wolf und Mertesacker wurden in der Saison verkauft, jetzt läuft das auch bei Naldo wahrscheinlich so.

Junusovic ist sofort Stammspieler, Hartherz auch. Davor war Schmitz gesetzt. Es ist keine Struktur mehr zu erkennen, weder bei Schaaf noch bei Allofs.

Die Mannschaft zerfleischt sich zurzeit Woche für Woche selbst. Da braucht es kein Forum dafür.
Was TS hier seit 2 Jahren mit seiner Truppe abliefert, ist abstiegsreif. Letztes Jahr hat ihn die individuelle Klasse einiger Spieler gerettet. Dieses Jahr viel Glück in der HR. In der Summe ein Abstiegskandidat. In der SP werden viele Spieler gehen und preiswerte kommen.

Untergangsfantasien. (ich kann doch kurze Beiträge !)

Prinzipiell hast du recht, aber am Samstag haben wir mit Wiese, Bargfrede und Pizarro verloren. Und alle Drei haben *#*?% gespielt.

Hast du bewusst auf Rosenberg und Fritz versichtet oder wirklich nur vergessen? ;)
Diese müsste man eig erwähnen wenns um "versagen geht"
Bargfrede hat für meinen Geschmackt ordenlich gepielt.viele Zweikämpfe gewonnen und viel gekämpft.Das war mMn in Ordnung.
Wiese ist schwer zu beurteilen.Hatte wenig bis garnix zu tun und bei den Gegentoren Schuldlos.Pizza ok.der war nicht so präsent wie sonst,aber hatte sein "Tor" aber gemacht.Ihm darf man auch mal eine schlechtere Leistung zugestehen.
Rosenberg war ein Totalausfall.Keine Bindung zum Spiel, sinlnose Wege gegangen, keine Räume gerissen und wenn er den Ball mal dann hatte, dann nur grütze damit gemacht.Das selbige bei Fritz...Von solchen Spielern mit reichlicher Erfahrung kommt mir einfach Woche für Woche viel zu wenig.Es geht nicht um 1 schlechtes Spiel.Es geht um die Häufigkeit...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back