Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Noch ist der neue Mann ja nicht da, daher wird der Aufwärtstrend wohl noch ne Weile auf sich warten lassen.

Ich weiß nicht woher du den glauben hast, dass Schaaf uns im Sommer verlässt. Der Vertrag wurde vor nicht allzu langer Zeit bis 2014 verlängert und mit Allofs glaube ich sogar bis 2015.

Nur das Verfehlen der EL wird wohl kaum reichen, damit Werder die Entscheidung überdenkt.

@NewAgeEule

wäre mir lieber als das, was die Leverkusener mit ihrem Trainer veranstaltet haben. Das war eine Schande...

Kritik ok, aber aber forderst du jetzt wirklich einen Trainerwechsel? Bzw. glaubst du es kommt so?

Hört sich für mich so an, als wenn ihr das erwartet. Ansonsten macht es keinen Sinn, wir können doch jetzt nicht ernsthaft über einen Trainerwechsel zur Saison 2014/15 diskutieren oder?

Ich sehe Schaaf auch kritischer als noch in der Hinrunde, aber ich sehe heute noch keinen akuten Grund den Trainer zu wechseln. Klar ein Ziel wird voraussichtlich verfehlt, mehr ist jedoch noch nicht passiert. Das dies keine einfache Saison wird war zu erwarten, nicht wenige haben den Abstieg voraus gesagt. So schlimm war es jetzt nicht.

Es stellt sich halt die Frage Neuaufbau mit Schaaf oder neuem Trainer in der Saison 2012/13.

@NewAgeEule

wäre mir lieber als das, was die Leverkusener mit ihrem Trainer veranstaltet haben. Das war eine Schande...

Kritik ok, aber aber forderst du jetzt wirklich einen Trainerwechsel? Bzw. glaubst du es kommt so?

1. Habe ich nirgends gefordert soweit ich weiß.

2. Ja den fordere ich und das schon seit 2, 3 Jahren. Ob es so kommt? Niemals. Schaaf wird niemals entlassen und um selbst zu gehen, dafür halte ich ihn für zu stur.

Was ich an Schaaf kritisiere ist keine Momentaufnahme oder Kritik alleine daran, dass man halt die EL diese Saison verpasst. Ich habe seit Jahren das gleiche an ihm zu bemängeln und alle Dinge haben sich seitdem nur noch verschlimmert.

@Niedersache: Nirgends verkaufe ich meine Meinung als absolute Wahrheit.

Das habe ich weder behauptet noch dir unterstellen wollen. geantwortet habe ich ja ursprünglich auch auf jemanden, der dein Posting zur Wahrheit erklärt hat.

Das was ich aufm Platz sehe ist aber, wie schon 100 mal jetzt gesagt, objektiv bewertbar und jeder der einen Hauch Ahnung von Fussball hat kann diese Leistungen objektiv nicht für gut befinden. Der Rest und meine eigene Meinung über Thomas Schaaf ist subjektiv. Ich sehe aber die Leistung aufm Platz und daraus resultiert für mich persönlich, dass etwas mit der Arbeit des Trainers nicht zu stimmen scheint und zwar nicht erst seit gestern.

Mag sein, dass ich mich täusche, aber User, die von guten Leistungen in den letzten Spielen sprechen, sind mir nicht aufgefallen. Dass Fehler gemacht wurden und nicht die Leistungen gezeigt wurden, die vielleicht möglich waren, ist doch auch gar kein ernsthafter Streitpunkt. Die Unterschiede in der Beurteilung ergeben sich doch vielmehr bei der Suche nach den Gründen und bei der Einordnung.

Hört sich für mich so an, als wenn ihr das erwartet. Ansonsten macht es keinen Sinn, wir können doch jetzt nicht ernsthaft über einen Trainerwechsel zur Saison 2014/15 diskutieren oder?

Ich sehe Schaaf auch kritischer als noch in der Hinrunde, aber ich sehe heute noch keinen akuten Grund den Trainer zu wechseln. Klar ein Ziel wird voraussichtlich verfehlt, mehr ist jedoch noch nicht passiert. Das dies keine einfache Saison wird war zu erwarten, nicht wenige haben den Abstieg voraus gesagt. So schlimm war es jetzt nicht.

Es stellt sich halt die Frage Neuaufbau mit Schaaf oder neuem Trainer in der Saison 2012/13.

Naja, ist mehr ein erhoffen als erwarten.

Diese Saison hat man das Ziel verfehlt, letzte Saison hat man das Ziel um längen verfehlt, taktisch agiert man wie im Mittelalter, Spieler entwickeln sich nicht weiter, es wird immer und immer wieder dilettantisch verteidigt, das Offensivspiel läuft nach dem Zufallsprinzip ab und das alles nicht erst seit gestern oder vorgestern. Und die nicht vorhandene Gefahr (ausser für unser eigenes Tor) bei Standards nicht zu vergessen.

Wüsste nun nicht warum sich das mit denselben handelnden Personen ändern sollte.

In der Hinrunde war das System halbwegs in Ordnung (hatte ich nach dem Abstiegskampf so nicht erwartet) in der Rückrunde gab es fast nie die Möglichkeit mal mit einer identischen Mannschaft zu spielen. Ich kann da Schaafs Arbeit gar nicht so abschließend bewerten.

Ich denke nächste Saison in der Hinrunde wird sich zeigen, ob Schaaf es schafft eine neue Mannschaft aufzubauen.

Das habe ich weder behauptet noch dir unterstellen wollen. geantwortet habe ich ja ursprünglich auch auf jemanden, der dein Posting zur Wahrheit erklärt hat.

Mag sein, dass ich mich täusche, aber User, die von guten Leistungen in den letzten Spielen sprechen, sind mir nicht aufgefallen. Dass Fehler gemacht wurden und nicht die Leistungen gezeigt wurden, die vielleicht möglich waren, ist doch auch gar kein ernsthafter Streitpunkt. Die Unterschiede in der Beurteilung ergeben sich doch vielmehr bei der Suche nach den Gründen und bei der Einordnung.

Zu 1: Dann ist das okay. Hab dich dann falsch verstanden.

Zu 2: Es wurden teilweise Vorschusslorbeeren nach dem Spiel gegen Hannover oder teilweise auch gegen Augsburg verteilt. Einige sahen ja sogar bei Ekici eine endlich richtig ansteigende Form, nach der ich bis heute vergeblich suche. Ich sehe bei der Mannschaft auch keinen spielerischen Fortschritt und da einige hier mit der momentanen Lage ja anscheinend ganz zufrieden sind bzw. nach dem Motto leben "man kann ja eh nix ändern, wird schon wieder!" bin ich einfach davon ausgegangen, dass man dann auch mit den Leistungen zufrieden ist, da eben von diesen Personen eigentlich keine großartige Kritik kommt.

Bei der Suche nach den Gründen und der Einordnung muss natürlich auch jedes Spiel differenziert betrachtet werden. Kämpft die Mannschaft aufopferungsvoll und hat durch einen ganz blöden individuellen Fehler der zu einem Gegentor führt einfach nur Pech und ist ein klares System und eine taktische Ausrichtung erkennbar, dann beschwert sich doch hier auch keiner mit klarem Verstand. Nur das alles trifft ja leider nicht zu. Man muss sich doch nur Freiburg anschauen um zu sehen, wie es laufen kann. Ich schiebe Schaaf nicht alleine die Schuld zu oder nehme die Spieler aus der Verantwortung aber genau so wenig sollte man Schaaf aus der Verantwortung für miese Leistungen nehmen. Den er ist nun mal der Trainer und das gezeigte aufm Platz ist somit auch seine Handschrift bzw. er ist dafür verantwortlich.

Ich kann auf der Arbeit auch nicht irgendein vollkommen idiotisches Projekt planen, es an die Monteure weitergeben und dann alle Schuld auf letztere schieben, weil die Sache nicht läuft. Ich habe sie ja geplant und bin der Verantwortliche.

Ja ist schon dreist das der verletzte Ekici auf der Tribüne nicht weiter seine ansteigende Form nachweist :D

Es geht nicht darum, dass er jetzt verletzt ist sondern das man immer wieder nach Auftritten gehört das er (und auch andere) ja in aufsteigender Form seien usw.

Im Fall Ekici ist es so, dass die Saison bald vorbei ist und er keinerelei Leistung gezeigt hat, die seinen Transfer rechtfertigen würden. Sein Kumpel Gündogan scheint dagegen beim BVB wohl endlich durchzustarten.

Im Fall Ekici ist es so, dass die Saison bald vorbei ist und er keinerelei Leistung gezeigt hat, die seinen Transfer rechtfertigen würden. Sein Kumpel Gündogan scheint dagegen beim BVB wohl endlich durchzustarten.

Hat aber auch gedauert. Ekici war in Dortmund in HZ 2 ganz in Ordnung, aber dann kam diese Verletzung und so wieder ein Rückschritt. Außerdem spielt Gündogan beim BVB in einer absolut intakten Mannschaft, das ist für mich leider nicht vergleichbar.

Ich habe diese Steigerung auch lange nicht erkennen können.

Fand den Trend dann eber gegen Hannover und in Dortmund erstmals positiv.
Dann hat er sich leider verletzt.

Viel früher ist Gündogan ja auch nicht durchgestartet ;)

Noch 2-3 solcher desolaten Vorstellungen wie am Samstag und ich könnte mir vorstellen, dass es selbst im kuscheligen Bremen einen kleinen Sturm geben könnte.

Selbst die größten TS-Fans wie z.B Lemke werden sich doch fragen, warum man im Sommer recht widerwillig den Geldbeutel nochmals aufgemacht hat, wenn man dann derart spielerisch zurückliegt und letztlich auch tabellarisch deutlich hinter den Erwartungen liegt.

Gegen die momentan desolaten Kölner muss eine entscheidende Reaktion kommen, wenn man wirklich noch irgendwie in die EL einziehen möchte. Sollte man auch dieses Spiel deutlich verlieren, dann muss jmd. auch mal die Trainerfrage stellen.

Lautern(A),Freiburg(A),Augsburg(H),Nürnberg(H),Mainz(H),Berlin(A),Köln(A)...das sind im Normalfall 15-18/21 Punkte.

Bei einer Niederlage gegen Köln hätten wir ganze 3 geholt. Das sind Abstiegswerte.

Gegen die momentan desolaten Kölner muss eine entscheidende Reaktion kommen

Selbst mit 3 Punkten dort wird es mMn nichts mehr mit dem EL Platz. Gegen Bayern wird gar nix gehen, gegen Stuttgart (A) und Wolfsburg (A) wird es verflucht schwer auch nur ein Remis zu holen. Gladbach (Reus) wird uns auskontern ;). Letzter Spieltag gegen qualifizierte Orks könnte noch was gehen ;)
Für mich hätten wir die 6 Punkte gegen Mainz und Augsburg dafür gebraucht. Lasse mich gerne überraschen, aber mir fehlt der glaube.

Selbst mit 3 Punkten dort wird es mMn nichts mehr mit dem EL Platz. Gegen Bayern wird gar nix gehen, gegen Stuttgart (A) und Wolfsburg (A) wird es verflucht schwer auch nur ein Remis zu holen. Gladbach (Reus) wird uns auskontern ;). Letzter Spieltag gegen qualifizierte Orks könnte noch was gehen ;)
Für mich hätten wir die 6 Punkte gegen Mainz und Augsburg dafür gebraucht. Lasse mich gerne überraschen, aber mir fehlt der glaube.

Und genau das habe ich vor dem Augsburgspiel schon gesagt und schon nach dem Augsburgspiel ist diese Mission ja wie wir wissen fehlgeschlagen.

Dem übrigen Post stimme ich auch zu. Einfach nur schade.

Das einzige, was mir z.Zt. bzw. seit einigen Spielen nicht gefällt - wo ich denke, dass TS auf's falsche Pferd setzt - ist die regelmäßige Aufstellung von Florian Hartherz in der Startelf. Ich halte es für unnötiger Weise verschenktes Potential, dass Lukas Schmitz praktisch aus dem Kader verbannt wurde. Er hat allemal größeres Potential, mehr Erfahrung und zählt ja nun auch zur jungen Garde - und er kann wenigstens mal eine vernünftige Flanke schlagen. Hartherz hat in den letzten Spielen nur durchschnittliche Hausmannskost, durchsetzt mit Fehlern geliefert. Offensiv kommt so gut wie gar nichts mehr und defensiv leistet er sich den einen oder anderen folgenschweren Aussetzer. Warum TS unter diesen Umständen so sklavisch an ihm festhält, erschließt sich mir nicht.

Für die Verletztenmisere möchte ich TS allerdings ebensowenig die Verantwortung zuschieben wie für die Situation mit den zig auslaufenden Verträgen und der - natürlich - hieraus resultierenden Unruhe. Was kann er für die selsamen Verlautbarungen z.B. von Naldo oder die aufgeblasene Presseberichterstattung zu Pizarro ?

Ein Trainerwechsel ist für mich dummes Zeug. Gemessen an meinen Erwartungen/Befürchtungen vor der Saison liegt der SV Werder immer noch gut im plus - was ich auch als Verdienst von TS sehe. Dass der Sprit jetzt ein wenig aufgebraucht ist, kann auch nicht wirklich überraschen. Wenn man aber z.B. sieht, wie beherzt die junge no name Truppe in Dortmund in HZ 2 aufgetreten ist, muss einem um die Zukunft nicht bange sein.

Auf die Europa-League bzw. die Quali hierzu kann ich gern verzichten. Ich plädiere da eher für einen weiteren Neuanfang. Wer aus dem Kader meint, die Reisen in die Ukraine oder nach Lettland seien entscheidend für einen Verbleib beim SV Werder, dem weine jedenfalls ich keine Träne hinterher. Platz 8 oder 9 wären für mich daher ganz ok.
Ich bin mal positiv gespannt, wer nächste Saison noch alles so dabei sein wird.

:tnx:

1899% Zustimmung :tnx:

Trotz des bisherigen Rückrundenverlaufs hat man gehofft, daß durch Schaaf und die Truppe vor den zwei Heimspielen in Folge ein Ruck geht, der auch schon mit 4 Punkten ein positiven Lebenszeichen gewesen wäre. Aber aus diesen beiden Partien mit einem erbärmlichen Pünktchen und 1:4 Toren rauszukommen, ist schon eine riesige Enttäuschung, die den letzten Hoffnungsschimmer zunichte gemacht haben.

Es ist mir auch zu billig, diesen Negativtrend an den Umbruch oder den Verletzten festzumachen, denn daß eine Schaaf-Truppe in der Rückrunde vor allem zu Hause Punkte verschenkt, ist wahrlich kein neues Phänomen aus dieser Saison.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back