Wie im letzten Jahr zeigt Tuchel TS auf, wie man Werders simple Vorgehensweise ins Leere laufen lässt. Letztes Jahr haben wir gegen Mainz 0:2 zu Hause verloren, dieses Jahr 0:3. Es wird Zeit, dass TS mal was anbietet, das über diese biedere Ausrichtung des mMn sehr einfältigen Offensivspiels hinausgeht. ...

Das beste Zitat auf den letzten Seiten.
Gedankengang 1: Hat Freiburg, Mainz, Augsburg, Kaiserslautern etc. alle mehr Qualität in ihren Reihen, als Werder? Oder warum haben wir es in der Rückrunde nicht geschafft, diese Vereine zu besiegen?
Für mich ist das nicht eine Frage der Qualtität der Spieler, sondern der Spielausrichtung und der Alternativen, die man auf dem gegnerischen Platz anbietet. Und da passt FDB Zitat wie die Faust aufs Auge.
Ich finde das KA dieses Jahre einen sehr guten Job gemacht hat und viele entwicklungsfähige, technisch gut geschulte Jungkicker nach Bremen gelotst hat, die in ihrer Entwicklung am Anfang stehemn und finanziell noch unverdorben sind. Da kann man eine richtig gute Mannschaft draus formen. Ab und zu blitzt das Zusammenspiel und Spielfreude der "Jungen" auf und man bekommt eine Vorstellung dessen, was bei Maximum Ulysses diese Truppe "anbieten" könnte.
Gedankengang 2:
Bargfrede auf der Sechs, Marin auf der Zehn - das klappt einfach nicht.
Nicht umsonst haben wir die besten Spiele mit einem odrnenden Fritz im defensiven Mittelfeld und einen Aaron Hunt als kongenialen Passgeber inder Hinrunde gemacht. Wenn das Trainerteam aber glaubt, sein System um die beiden Erstgenannten zubauen, geht der Schuss nach hinten los. Der Bruch zu Beginn der 2 HZ kam durch die Umstellung Fritz / Marin und hat uns vielleicht das Spiel gekostet. Auch da erwarte ich von Schaaf, das er etwas anderes anbietet. Ein Gegner der durch gute Raumaufteilung mit zwei Abwehrreihen glänzt und Konterspiel anbietet, wird man nicht im Mittelfeld ausdribbeln und bezwingen. Da braucht man meiner Meinung nach ein geordentes passsicheres Mittelfeld, welches mit viel Geduld den Gegner raus lockt und mit schnellen Vertikalspiel überläuft.
Gedankengang3:
Die hohe Fehlpassquote, das geringe Tempo und der mangelnde Torschussbaschluss sind für mich die Übel des Offennsivspiels bei Werder. Lieber wird der Sicherheitspass gespielt, lieber im Strafraum nochmal aufegelegt, lieber durch die Mitte als über die Aussen in den Rücken der Gegenspieler zu kommen, gespielt. Das junge Team bekommt es einfach nicht hin, Tempo aufzunehmen, schnelles Vertikalspiel aufzuziehen und mit wenigen Anspielstationen das Mittelfeld zu überbrücken. Statt dessen reibt man sich beim Gegenspieler auf, verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und fängt sich einen Konter.
Mein Verdacht liegt da ja ein weinig bei Schaafs Verständnis, den Spielrn auf ihren Positionen ein hohes Mass an Freiheit zu geben und damit auch Eigenverantwortung. Das scheint mir bei so einem jungen und unerfahrenen Mittelfeld wie unseres, die falsche Taktik. Statt dessen würde ich mir eine höhere Disziplin auf den Positionen wünschen, weiniger Rochieren im Mittelfeld, auch auf die Gefahr hin, dass unser Spiel berechneber ist. Denn eberchnbar ist unter TS so ziemlich alles.
Gedankengang4: Nach Jahren einer vogelfrei spielenden Defensive, haben wir diese Rückrunde wirklich Stabilität gezeigt, die Spass macht. Nach dem Motto, Vorne Pfui, Hinten Hui, zeigen wir uns enorm verbessert im Stellungsspiel und in der Rückwertsbwegung. Zwar haben wir immer noch keien Speilgestalter in der Abwehr, aber die Jungs stehen schon mal richtig. Um so verwunderlicher, dass die gute Grundordnung gestern völlig in sich zusammen gefallen ist. Ich sehe uns in Zukunft vorne nicht mehr so gut besetzt wie in den letzten Jahren, so dass man einen Gegentreffer kurz spielerisch mit 3 Toren egalisieren konnte. Das wird in Zukunft wohl nicht mehr möglich sein, so dass man wieder zur "Kontrolierten Offensive" zurück kehren muss. Was nützt mir ein Dribbler wie Marin, ein Aussenbahnspieler wie Junosovic, ein passischerer Ekici, wenn die Ballverlust die Defensive es nicht packt, eine Grundordnung ein zu halten un mann sich überlaufen lässt.
Gedankengang5:
Spieler und Positionen, ein Thema welches auf WOL heiss und innig diskutiert wird. Aber das ist nun mal TS Steckpferd und inmeinen Augene seine größtes Manko. Thomas schafft es seit einigen Jahren nicht mehr, seine Spieler richtig zu fördern und das Maximum aus ihnen raus zu kitzeln. Klar, wenn man die Idee vom Fussball verinnerlicht hat, dass jeder OM auf jeder Position spielen soll, das es dem Gegner schwer gemacht werden soll, eine Berechenbarkeit in Werders Spiel zu lesen, ist das verständlich. Aber ich glaube das wir einige Punkte mehr auf dem konto hätten, wenn Trybull mit Bargfrede auf der 6er spielt, Ekici auf der Rechten und Junosovic auf der Linken offensiven Mittelfeldseite. Dass sind nun mal die Positionen, auf denen sie in ihren voherigen Stationen geglänzt haben und auf denen sie das höchste Mass an Sicherheit haben.
Da Frage ich mich auch, wie so eine Besprechung zwischen KATS ausschaut, die werden sich doch sicherlich Zusammenschnitte und Statistiken der Spieler vor einem Vertragsgespräch anschauen und diskutieren, ob dieser Spieler ins Gerüst der Mannschaft passt. Da kann ich doch die Position nicht völlig ignorieren, das muss doch einHauptkriterium einer Spielerverpflichtung sein? Sehr rätzelhaft.
Da TS hier nich zwei Jahre Vertrag hat, müssen wir uns damit abfinden. Werder Bremen wird ihn nie und nimmer demontieren. Eher geht Werder mit Schaaf in die Zweite Liga. Ob uns das nun passt oder nicht.