Trotz meiner zwiespältigen Meinung zu TS (grundsätzlich finde ich ihn prima, aber er braucht eben kurz gesagt auch meistens länger, um Fehlentwicklungen zu korrigieren) ich von seinem Auftritt im Doppelpass einen sehr guten EIndruck mitgenommen habe.
TS machte schon den Eindruck, das er genau weiß, was er wann wie tut. Und er machte einen wesentlich optimistischeren Eindruck als in der letzten Saison, als man über weite Strecken den Eindruck bekam, das er ausgepowert ist und ihm die Sache zunehmend entgleitet.
Und all jene, die über die Sturheit von TS in Sachen Spielsystem geschrieben haben, die seien daran erinnert, das er in Dortmund anders spielen ließ und nach dem desaströsen Eindruck in der 1.HZ wieder auf die Raute umstellte und dies sofort sichtbar zu einem besseren Spiel führte. Es gibt also für die Sturheit schon gewisse Gründe.
Zu den nicht eingebauten jungen eigenen Spielern fallen mir aus der näheren Vergangenheit nur Diekmeier, Kruse und Schindler ein. Das die Sache mit Diekmeier so grandios verbockt wurde, ist aber wohl zuerst dem U-23 Trainer Wolter anzulasten, der den Werder-U19 Spieler Diekmeier (noch) nicht einbauen wollte.
Diekmeier hatte nicht gefordert, sofort in die 1. Elf zu kommen. Er ging zu Nürnberg, als man ihm in der U23 keine Chance gab. In Nürnberg hat er dann sofort gezeigt, das er damals schon gutes Zweitliganiveau hatte und heute wäre es sehr schön, wenn es zu dem alternden Fritz eine solche Alternative gäbe.
Ansonsten müssen eben aber auch die talentiertetsten Spieler Leistung nachweisen. Und da war eben nach dem unglücklichen Verlauf bei Kruse und Schindler nicht mehr das Vertrauen da, das sie auf gutes BuLi Niveau kommen. Speziell bei Schindler fand ich das sehr schade, weil Kevin in der Saisonvorbereitung erstmals wieder voll dabei war und gute Leistungen zeigte.
Andererseits sind sowohl Schindler als auch Kruse bei St. Pauli in der 2. Liga nicht so überragend, das sie 29 Angebote von Erstligaclubs aus dem In- und Ausland haben.