Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist aber deutlich übertrieben. Es ist sicherlich keines der besten, aber auch nicht so schlecht. Es passt nur einfach nicht zusammen mit Schaafs Offensivfußball. Ein bunkernder Gegner erfordert einfach mehr und DAS ist unser Problem. Sobald wir mehr Platz haben, weil der Gegner das Spiel macht, läufts ja auch. Zumindest wenn der Kader nicht so zerstückelt ist wie am Wochenende.

Das Problem hier gerade ist eher, dass das Mittelfeld der Leverkusener total in den Himmel gelobt wird, obwohl die das vermutlich selbst gar nicht so sehen.

Es geht nicht um in den Himmel loben, sondern dass sie nominell besser besetzt sind, dazu der Aspekt der Eingespieltheit und Erfahrung.
Was in 1-2 Jahren bzw im Sommer ist, ist die andere Seite, da sehe ich uns mit Junuzovic und Trybull vorne, aber in der Diskussion ging es gerade um den Jetzt-Zustand und was Dutt bzw Schaaf da rausholen.

Das ist aber deutlich übertrieben. Es ist sicherlich keines der besten, aber auch nicht so schlecht. Es passt nur einfach nicht zusammen mit Schaafs Offensivfußball. Ein bunkernder Gegner erfordert einfach mehr und DAS ist unser Problem. Sobald wir mehr Platz haben, weil der Gegner das Spiel macht, läufts ja auch. Zumindest wenn der Kader nicht so zerstückelt ist wie am Wochenende.

Das Problem hier gerade ist eher, dass das Mittelfeld der Leverkusener total in den Himmel gelobt wird, obwohl die das vermutlich selbst gar nicht so sehen.

Ja aber denkst du das Bargfrede (zeigt seit anderthalb Jahren eher durchschnittliche Leistungen), Trybull (ein Talent, das in der öffentlichen Wahrnehmung aber sicher lange nicht als so gut angesehen wird, wie unter den eigenen Fans), Junuzovic (Nationalspieler aus Österreich, deine viele sicher nicht mal kannten und der sich noch eingewöhnen muss), Ekici (bisher als Fehleinkauf in der öffentlichen Wahrnehmung gesehen und weit hinter den Erwartugnen)..... wirklich als gutes Mittelfeld eingeschätzt werden bei Fans ??

Mir ist es ja sowieso völlig egal, was andere über unserer Mannschaft denken, aber es ging ja hier jetzt um die Einschätzung des Kaders. Und da kann man eben nicht nur die eigenen Fans als Ratgeber heranziehen.

Wenns danach geht, was wir und Leverkusen aus den Kadern machen, dann reicht ein Blick auf Kader und Tabelle und da ist der Unterschied zwischen den Kadern größer als in der Tabelle. Wäre also Punkt Werder.

Ja aber denkst du das Bargfrede (zeigt seit anderthalb Jahren eher durchschnittliche Leistungen), Trybull (ein Talent, das in der öffentlichen Wahrnehmung aber sicher lange nicht als so gut angesehen wird, wie unter den eigenen Fans), Junuzovic (Nationalspieler aus Österreich, deine viele sicher nicht mal kannten und der sich noch eingewöhnen muss), Ekici (bisher als Fehleinkauf in der öffentlichen Wahrnehmung gesehen und weit hinter den Erwartugnen)..... wirklich als gutes Mittelfeld eingeschätzt werden bei Fans ??
Ich rede von einem fitten Mittelfeld und das wäre wohl eher sowas wie Hunt, Marin/Ekici, Bargfrede/Trybull, Junuzovic. Fänd ich nicht so schlecht.

Wenns danach geht, was wir und Leverkusen aus den Kadern machen, dann reicht ein Blick auf Kader und Tabelle und da ist der Unterschied zwischen den Kadern größer als in der Tabelle. Wäre also Punkt Werder.

Darum ging es doch:D

das Schaaf sicher nicht weniger aus dem Team rausholt als Dutt in Leverkusen, da er schon den besseren und vor allem erfahreneren Kader zur Verfügung hat.

Ich rede von einem fitten Mittelfeld und das wäre wohl eher sowas wie Hunt, Marin/Ekici, Bargfrede/Trybull, Junuzovic. Fänd ich nicht so schlecht.

Wenn alle fit sind und das zeigen würden, was die Namen teilweise versprechen (Marin), dann ist es nicht so schlecht. Da gebe ich dir recht. Die Frage ist allerdings, wie man eine Bewertung angeht. Nimmt man Leistungen, die die Spieler schon mal in der Vergangenheit gezeigt haben oder aber aktuelle Leistungen.
Naja was solls. Ich denke, wir stehen in der Region wo wir mit dem Kader und den vielen Verletzten hingehören. Das schließt nicht aus, dass wir bei optimalem Saisonverlauf auch Vierter hätten werden können, oder bei schlechtem Verlauf auch nur 12.

Mir ist es ja sowieso völlig egal, was andere über unserer Mannschaft denken, aber es ging ja hier jetzt um die Einschätzung des Kaders. Und da kann man eben nicht nur die eigenen Fans als Ratgeber heranziehen.

Da muss man ja nur mal bei transfermarkt.de schauen.

Diese ganzen Marktwertgeschichten sind zwar ziemlicher Quatsch und vor allem ziemliche Willkür der "Experten" dort, aber gerade deswegen sieht man da wie andere unsere Spieler einschätzen. :D

Für mich ist Tuchel, wie zuvor Klopp, ein Trainer, dem ich etwas zutrauen würde, weil da über einen Zeitraum taktisch sinnvoll etwas bei Mainz aufgebaut wurde, das trotz massiver Abgänge funktioniert. Ähnlich vielleicht noch Hecking bei Nürnberg oder Slomka bei Hannover. Das sind die Trainer, für die Werder evtl einen Aufstieg bedeutete und die was aufbauen können. Bei Favre bin ich aufgrund seiner Art und seines dramatischen Scheiterns in Berlin nach wie vor skeptisch, den wollte ich nicht sehen.

Abgesehen davon sind mir Tuchel und Slomka sehr unsympathisch und bei Hecking weiß ich manchmal nicht, was ich von ihm halten soll. Er könnte aber zu uns passen, da er sich sehr gut mit Schaaf versteht.

Für mich ist Tuchel, wie zuvor Klopp, ein Trainer, dem ich etwas zutrauen würde, weil da über einen Zeitraum taktisch sinnvoll etwas bei Mainz aufgebaut wurde, das trotz massiver Abgänge funktioniert. Ähnlich vielleicht noch Hecking bei Nürnberg oder Slomka bei Hannover. Das sind die Trainer, für die Werder evtl einen Aufstieg bedeutete und die was aufbauen können. Bei Favre bin ich aufgrund seiner Art und seines dramatischen Scheiterns in Berlin nach wie vor skeptisch, den wollte ich nicht sehen.

Abgesehen davon sind mir Tuchel und Slomka sehr unsympathisch und bei Hecking weiß ich manchmal nicht, was ich von ihm halten soll. Er könnte aber zu uns passen, da er sich sehr gut mit Schaaf versteht.

:tnx:
Würde ich weitestgehend so unterschreiben. Tuchel und Hecking könnte ich mir auch hier vorstellen, wenn TS doch mal aufhören sollte. Einzig meine Sympathien sind anders verteilt. :D

Sehe ich ja auch so, nur mir ging es darum, wie viele sich hier ständig immer den Trainer wünschen, der gerade aktuell mit seinem Team gut ist.(deswegen wird diese Saison Tuchel kaum noch hier benannt)

Bezüglich der Sympathien:tnx:,
da würde Stani am Ehesten passen:D

Unsympathischer als Tuchel geht nicht, aber ja ich traue es ihm taktisch zu hier was zu bewegen.

Slomka ist äußerst sympathisch, smart, wirkt fachlich sehr intelligent und was er mit Durchschnittsverein Hannover gemacht hat ist sensationell.
Wäre mein Favorit.

Bei Hecking bin ich skeptisch, Rangnick ist mir unsympathisch, aber fachlich traue ich ihm viel zu.

Stanilawski ist imo ein ziemlicher Blender und hat noch nie was relevantes geleistet.

Mein Satz zu Schaaf bezog sich rein auf übertriebene Äußerungen die man FÄLSCHLICHERWEISE (!!!) zu schnell fällt. So wie hier Favre oder Slomka zu schnell abgestempelt wurden, sollten andere Schaaf nicht so schnell beurteilen, nur weil es momentan nicht läuft. Darum ging es und nicht, dass das meine Meinung zu Schaaf wäre. Wer das aus dem Kontext nicht rauslesen kann, der will das auch gar nicht sondern sucht förmlich nach Stress.

Mein Satz zu Schaaf bezog sich rein auf übertriebene Äußerungen die man FÄLSCHLICHERWEISE (!!!) zu schnell fällt. So wie hier Favre oder Slomka zu schnell abgestempelt wurden, sollten andere Schaaf nicht so schnell beurteilen, nur weil es momentan nicht läuft. Darum ging es und nicht, dass das meine Meinung zu Schaaf wäre. Wer das aus dem Kontext nicht rauslesen kann, der will das auch gar nicht sondern sucht förmlich nach Stress.

Naja, aber dazu dein Argument, dass man wesentlich mehr rausholen hätte können.

Und Schaaf kann man nicht schnell beurteilen, solange wie der schon da ist ;D

Ansonsten sehe ich Stanislawski nicht so kritisch und bei Rangnick, joah zwiegespalten, ich könnte ihn mir schon vorstellen, aber da Schaaf zum Glück unser Trainer ist, alles nur Konjunktiv.

Ich kann hier die diskussionen nicht verstehen was man hier eigentlich möchte
Ich habe TS im Doppelpass gesehen und alles was er geäußert hat hat Hand und Fuß und ich bin derselben Meinung wie er. Er baut eine neue Mannschaft auf und vertraut den jungen spielern. Nur eure Erwartungshaltung ist einfach zu hoch. Ihr sprecht über WERDER und nicht über die BAYERN. Die Bayern können solche Erwartungshaltung haben aber wir Werderaner nicht.
TS ist das Beste was Werder jemals hatte und ich hoffe er bleibt noch lange.
Andere Trainer wie Magath konnten das nicht erreichen was Herr schaaf erreicht hat.

Natürlich muss er jetzt eine neue Mannschaft aufbauen und fordert Geduld ein.Aber vielleicht stellen wir die Frage mal etwas anders rum.Warum musste jetzt dieser Radikalumbruch kommen?.Weil es genau TS war der es versäumte in den letzten Jahren junge eigene Spieler einzubauen und diesen Spielern eben diese Geduld und auch die Zeit zum reifen zu geben.Werder fehlt nämlich genau eine Spielergeneration.Und von den jetzigen jungen Spielern ist auch keiner aus dem eigenen Nachwuchs ,sondern alles auswärts gekaufte.

Trotz meiner zwiespältigen Meinung zu TS (grundsätzlich finde ich ihn prima, aber er braucht eben kurz gesagt auch meistens länger, um Fehlentwicklungen zu korrigieren) ich von seinem Auftritt im Doppelpass einen sehr guten EIndruck mitgenommen habe.

TS machte schon den Eindruck, das er genau weiß, was er wann wie tut. Und er machte einen wesentlich optimistischeren Eindruck als in der letzten Saison, als man über weite Strecken den Eindruck bekam, das er ausgepowert ist und ihm die Sache zunehmend entgleitet.

Und all jene, die über die Sturheit von TS in Sachen Spielsystem geschrieben haben, die seien daran erinnert, das er in Dortmund anders spielen ließ und nach dem desaströsen Eindruck in der 1.HZ wieder auf die Raute umstellte und dies sofort sichtbar zu einem besseren Spiel führte. Es gibt also für die Sturheit schon gewisse Gründe.

Zu den nicht eingebauten jungen eigenen Spielern fallen mir aus der näheren Vergangenheit nur Diekmeier, Kruse und Schindler ein. Das die Sache mit Diekmeier so grandios verbockt wurde, ist aber wohl zuerst dem U-23 Trainer Wolter anzulasten, der den Werder-U19 Spieler Diekmeier (noch) nicht einbauen wollte.
Diekmeier hatte nicht gefordert, sofort in die 1. Elf zu kommen. Er ging zu Nürnberg, als man ihm in der U23 keine Chance gab. In Nürnberg hat er dann sofort gezeigt, das er damals schon gutes Zweitliganiveau hatte und heute wäre es sehr schön, wenn es zu dem alternden Fritz eine solche Alternative gäbe.

Ansonsten müssen eben aber auch die talentiertetsten Spieler Leistung nachweisen. Und da war eben nach dem unglücklichen Verlauf bei Kruse und Schindler nicht mehr das Vertrauen da, das sie auf gutes BuLi Niveau kommen. Speziell bei Schindler fand ich das sehr schade, weil Kevin in der Saisonvorbereitung erstmals wieder voll dabei war und gute Leistungen zeigte.

Andererseits sind sowohl Schindler als auch Kruse bei St. Pauli in der 2. Liga nicht so überragend, das sie 29 Angebote von Erstligaclubs aus dem In- und Ausland haben.

Und all jene, die über die Sturheit von TS in Sachen Spielsystem geschrieben haben, die seien daran erinnert, das er in Dortmund anders spielen ließ und nach dem desaströsen Eindruck in der 1.HZ wieder auf die Raute umstellte und dies sofort sichtbar zu einem besseren Spiel führte. Es gibt also für die Sturheit schon gewisse Gründe.

Das würde hier wohl auch keiner leugnen, dass Thomas nicht weiß was er tut. Als Aussenstehender sind seine Entscheidungen, welches System, welche Position der Spieler, Ein- & Auswechselungen, häufig schwer zu verstehen. Vielleicht liegt es aber auch an seiner assimilierten nord-deutschen Gemütsschlichtheit, dass er in seinen Erklärungsversuchen häufig kurzangebunden und stur rüber kommt. Das polarisiert.

Ansonsten bin ich guter Dinge mit dieser Mannschaft. Auch wenn spielerisch nicht vviel zusammen läuft, sieht man endlich nach gefühlten Jahrhunderten eine Stabilität in Abwehr, wie ich sie seit langem vermisst habe und wir haben dazu richtig gute junge und begabte Kicker in unser Reihe. Bloß diese Saison mit der EL abschließen, denn ich freue mich schon auf die nächste Saison.

Das würde hier wohl auch keiner leugnen, dass Thomas nicht weiß was er tut. Als Aussenstehender sind seine Entscheidungen, welches System, welche Position der Spieler, Ein- & Auswechselungen, häufig schwer zu verstehen. Vielleicht liegt es aber auch an seiner assimilierten nord-deutschen Gemütsschlichtheit, dass er in seinen Erklärungsversuchen häufig kurzangebunden und stur rüber kommt. Das polarisiert.

Ansonsten bin ich guter Dinge mit dieser Mannschaft. Auch wenn spielerisch nicht vviel zusammen läuft, sieht man endlich nach gefühlten Jahrhunderten eine Stabilität in Abwehr, wie ich sie seit langem vermisst habe und wir haben dazu richtig gute junge und begabte Kicker in unser Reihe. Bloß diese Saison mit der EL abschließen, denn ich freue mich schon auf die nächste Saison.

:tnx:
Wenn man sieht, was manche von den Jungs für Ansätze zeigen, dann wird spätestens nach einer guten Vorbereitung, wo sie sich komplett einspielen können, auch die spielerische Qualität wieder nach oben zeigen.

TrotzZu den nicht eingebauten jungen eigenen Spielern fallen mir aus der näheren Vergangenheit nur Diekmeier, Kruse und Schindler ein. Das die Sache mit Diekmeier so grandios verbockt wurde, ist aber wohl zuerst dem U-23 Trainer Wolter anzulasten, der den Werder-U19 Spieler Diekmeier (noch) nicht einbauen wollte.
Diekmeier hatte nicht gefordert, sofort in die 1. Elf zu kommen. Er ging zu Nürnberg, als man ihm in der U23 keine Chance gab.

Falsch.

Es ging klar darum, dass man ihn bei Werder in der U23 spielen lassen wollte und er eine Profiperspektive wollte. Diekmeyer war Stammspieler in der 3. Liga, als er ging.

Sehe ich ja auch so, nur mir ging es darum, wie viele sich hier ständig immer den Trainer wünschen, der gerade aktuell mit seinem Team gut ist.(deswegen wird diese Saison Tuchel kaum noch hier benannt)

Hast du eigentlich Scheuklappen auf, wenn du auf die Tabelle schaust? Tuchel ist aktuell also nicht gut? Also ist er schlecht? Und Slomka ebenso? Wir reden hier von Mainz und Hannover. Hier wird teilweise ne Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gepostet da schwillt einem der Kamm. Hauptsache es finden sich die üblichen Verdächtigen zusammen um Velmont für seine (zweifellos gewagte) Prognose den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen.

Hast du eigentlich Scheuklappen auf, wenn du auf die Tabelle schaust? Tuchel ist aktuell also nicht gut? Also ist er schlecht? Und Slomka ebenso? Wir reden hier von Mainz und Hannover. Hier wird teilweise ne Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gepostet da schwillt einem der Kamm. Hauptsache es finden sich die üblichen Verdächtigen zusammen um Velmont für seine (zweifellos gewagte) Prognose den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen.

Bevor du dich über "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" echauffierst, solltest du erstmal richtig lesen.

Nirgendwo hat Dimar etwas davon geschrieben das Tuchel schlecht sei.
Oder seit wann ist alles was nicht "gut" ist, automatisch "schlecht"? ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back