Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber Fire, in der Hinrunde standen alle zur Verfügung und wie war der Fussball? Sicherlich nicht gut.

Klopp zeigt doch wie gut er auf die Ausfälle von Götze, Bender etc. reagiert, da weiß der Nachrücker was zu tun ist, alle kennen ihre Position und vor allem herrscht da eine gute Aufgabenverteilung.

Aber Fire, in der Hinrunde standen alle zur Verfügung und wie war der Fussball? Sicherlich nicht gut.

Also guter Fußball hin oder her. Wir haben in der Hinrunde nach der miserablen Vorsaison sehr gute 29 Punkte geholt. Das finde ich wirklich beachtlich. Und in der Rückrunde sind mit Naldo und Hunt zwei Korstettstangen komplett weggebrochen und auch sonst fehlen jedes Spiel wichtige Spieler. Wir sind gerade dabei eine neue Mannschaft aufzubauen und dabei immer noch auf EL-Kurs.
Du redest aber gerade, als wären wir aktuell der HSV.

Das habe ich nicht gesagt.

Es macht nur keinen Sinn TS mit dem Argument, er habe einen der stärksten Kader der Bundesliga, zu kritisieren, wenn dieser wegen Verletzungen allerhöchstens auf dem Papier besteht.

Man sollte TS wenn dann an dem Messen was ihm zur Verfügung steht. Das ist besonders im Moment nunmal leider nicht viel.

Damit implizierst du allerdings, dass wir ein grösseres Verletzungspech als andere haben und das ist schlicht und einfach nicht richtig.

Edit: Die Formulierung "unermesslich geschönt" ist übrigens ziemliche Polemik.

Für dich mag das billigste Polemik sein, für die meisten Leute ist das jedoch bittere Realität. In ganz Deutschland war zeitweise zu vernehmen "ohne Pizarro wärt ihr gar nichts", es war nur noch von "Lebensversicherung" die Rede etc.

Und ich halte die These für nicht allzu gewagt, dass wir z.B. in der Hinrunde gegen Köln ohne ihn keine 3 Punkte mehr geholt hätten - und das ist nur ein Spiel dass mir ohne nachzudenken einfällt. Wenn du wirklich denkst, dass wir ohne einen Claudio Pizarro auch nur annähernd da stehen würden wo wir uns befinden, sorry, aber dann ist das für mich nochmal eine völlig neue Form des Optimismus! ;)

@Velmont:

Das -> wo hat man die Spieler abgeholt und wo will man mit Ihnen hin - darfste da aber auch nicht einfach so vergessen! Dass wir die gesamte Saison sogar im oberen Tabellenviertel sind ist doch wohl grandios.

Schau Dir an, wie lange Hunt brauchte, um mit Selbstbewußtsein loslegen zu können. Als er es tat, sah die Sache bei uns wieder rund aus, als er sich verletzte gings bergab und es gab niemanden, der seinen Ausfall kompensieren konnte. Ähnlich sehe ich es jetzt bei unseren Spielern.

Vor allem: Welche Mammutaufgabe TS da zu bewältigen hat. Laufend neue Spieler immer im Hinterkopf habend, in welcher Saisonphase man sich befindet, wer neu ist, wen man deshalb mehr anleiten muss, druck geben muss, beim wem man die Zügel länger lassen muss, damit der seine Kreativität entwickeln kann etc.

Ich find das schon beeindruckend, wie TS das bewerkstelligt vor dem Hintergrund der großen Fluktuation.

Zieh mal in dieser Hinsicht den Vergleich zum BVB. Die haben diesbezüglich weniger Sorgen und es gibt mE Gründe dafür, warum sie da oben stehen und eine geringere Fluktuation aufm Platz ist ein Kriterium. Das andere ist, sofort Spieler im Petto zu haben, die die selbe Leistung aufm Platz bringen.

Davon sind wie derzeit weit entfernt. Leider, aber TS bekommts mit dem Team gewuppt. Zudem erachte ich es für Werder als Nachteil, keine Doppelbelastung mehr zu haben.

Ich habe Fertig.

Klopp zeigt doch wie gut er auf die Ausfälle von Götze, Bender etc. reagiert, da weiß der Nachrücker was zu tun ist, alle kennen ihre Position und vor allem herrscht da eine gute Aufgabenverteilung.

Das ist wieder ein höchst oberflächerlicher Vergleich.
Dortmund hat eine über Jahre gewachsene Mannschaft, wir jede Menge neue Spieler.

Zudem haben Dortmund zumeist nur punktuell einzelne Spieler aus der ersten Elf gefehlt.

Was bringt euch immer dieses Argument, das wir ohne Pizarro nicht dastehen würden wo wir jetzt stehen. Wir haben nun mal Pizarro.

Ohne Micoud wären wir auch nicht Meister geworden. Ohne Özil hätten wir uns nicht für die CL qualifiziert.

Jeder hat Leistungsträger, ist doch vollkommen normal.

Was heisst für dich aktuell? Letzten Spieltag?? Okay, dann gebe ich dir recht... :rolleyes:

Trotzdem hat Velmont m.M.n recht, wenn er sagt, dass aus diesem Kader schlicht und einfach zu wenig rausgeholt wird und das war letzte Saison so, genau so wie es diese Saison der Fall ist. Wir spielen z.T. miserablen Fussball und haben uns irgendwie durchgemogelt, hauptsächlich wie gesagt durch einen überragenden Claudio Pizarro, den wir letzte Saison eben nicht hatten. Ansonsten nimmt sich das ganze im Vergleich zur letzten Saison nicht wirklich viel, obwohl ich die Transferperiode im Vergleich zu den Vorjahren sehr gelungen fand.

Und genau wie Velmont verstehe ich einfach nicht, wie man sich damit zufrieden geben kann / soll?

Bei uns wiegt es schwer, da es Leistungsträger betrifft und von denen haben wir aktuell nicht so viele. Sprich: Spieler, die lange bei Werder sind, die spielstruktur kennen und wissen, wo es lang geht.

:tnx:

Schaut man sich Gladbach an, die haben dieses Jahr wahrscheinlich fast immer mit der selben Elf gespielt. Ich kann dir direkt deren Stammelf aufzählen, obwohl ich Gladbach nicht so kenne wie Werder und bei Werder könnte ich es nicht. Ich wüsste nicht mal wer spielen würde, wenn alle fit wären.

Was heisst für dich aktuell? Letzten Spieltag?? Okay, dann gebe ich dir recht... :rolleyes:

Trotzdem hat Velmont m.M.n recht, wenn er sagt, dass aus diesem Kader schlicht und einfach zu wenig rausgeholt wird und das war letzte Saison so, genau so wie es diese Saison der Fall ist. Wir spielen z.T. miserablen Fussball und haben uns irgendwie durchgemogelt, hauptsächlich wie gesagt durch einen überragenden Claudio Pizarro, den wir letzte Saison eben nicht hatten. Ansonsten nimmt sich das ganze im Vergleich zur letzten Saison nicht wirklich viel, obwohl ich die Transferperiode im Vergleich zu den Vorjahren sehr gelungen fand.

Und genau wie Velmont verstehe ich einfach nicht, wie man sich damit zufrieden geben kann / soll?

Wir verstehen was nötig ist um so eine Mannschaft aufzubauen, die so einen Fußball spielen soll, welcher du nachtrauerst.

Schaut man sich Gladbach an, die haben dieses Jahr wahrscheinlich fast immer mit der selben Elf gespielt. Ich kann dir direkt deren Stammelf aufzählen, obwohl ich Gladbach nicht so kenne wie Werder und bei Werder könnte ich es nicht. Ich wüsste nicht mal wer spielen würde, wenn alle fit wären.

Und kaum fiel mit Herrmann einer der Stammspieler aus, da wars schon vorbei mit dem großen Erfolg und sie haben einige Spiele gebraucht um wieder in die Spur zu finden.
Bei uns fehlen aber ständig wichtige Spieler.

Da gabs im Worum heute nennenswerte Zahlen zu:
Zitat von -=RK=-:
Stand heute haben wir im Durchschnitt 9,23 Ausfälle inkl. Sperren.

Ergänzung: Gladbach Stand heute 1,7

:wuerg:

Das zieht sich schon durch die gesamte Rückrunde das uns wichtige Leistungsträger fehlen.
Wir spielen ja nicht nur aus reinem Spaß mit der jüngsten Mannschaft der Werderhistorie.
Das als Argument von der Hand zu weisen ist schon reichlich verblendet, schließlich heißt dies ja noch lange nicht das jegliche andere Kritik deswegen aus der Luft gegriffen ist.
Von daher sollte es selbst dir nicht wehtun das einzugestehen.

@ Wampir

Danke für die Zahlen, ist ein schöner Beleg.

Das zieht sich schon durch die gesamte Rückrunde das uns wichtige Leistungsträger fehlen.
Wir spielen ja nicht nur aus reinem Spaß mit der jüngsten Mannschaft der Werderhistorie.
Das als Argument von der Hand zu weisen ist schon reichlich verblendet, schließlich heißt dies ja noch lange nicht das jegliche andere Kritik deswegen aus der Luft gegriffen ist.
Von daher sollte es selbst dir nicht wehtun das einzugestehen.

Nein, was die Rückrunde angeht, tut mir das keinesfalls weh das einzugestehen. Das ist z.T. schon brutal, mit was für Verletzungspech wir derzeit zu kämpfen haben.

Allerdings haben wir in der Hinrunde keinen viel besseren Fussball gespielt und da hatten wir bei weitem nicht diese Verletzungssorgen. Naldo, Hunt, Pizarro, alle waren Sie fit. Und das ist es was mir Angst macht. Wenn wir bei derzeitigem Verletzungspech einen enormen Qualitätseinbruch erleben würden, dann wäre das für mich nicht verwunderlich, da mir klar ist, dass wir nie ein Club sein werden, der in Breite Spieler 1 zu 1 ersetzen kann. Allerdings habe ich diese Qualität zu großen Teilen in der Hinrunde nicht erkennen können.

Manche tun so als kommen wir wegen einer schlechtere Saison aus dem untersten Mittelmaß :lol:

Wir haben jahrelang international gespielt (meist CL) und viele Spieler haben nachweislich schon überzeugt, dass sie mehr drauf haben, als das was momentan angeboten wird.

Selbst unter Berücksichtigung der Umstände (Verletzte, neue Spieler, "Umbruch") ist das viel zu wenig.

Und die letzte Saison jetzt als Argument PRO Schaaf hinzustellen ist abenteuerlich. Da trägt er selbst ganz große Schuld daran, wie die verlaufen ist.

TS ist in der Bringschuld und ich finde er macht die Sache nicht wirklich gut. Kann natürlich jeder anders sehen, ich bin unzufrieden.

Ja das Konzept auf dem Papier ist da, aber die Umsetzung wird jedes Mal durch Störfaktoren - Verkauf von den besten Spielern, Verletzungen - erschwert und so extrem wie es derzeit ist ,ist es fast unmöglich eine eingespielte Truppe aufzubauen.

Wie lautet das Konzept denn? Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich möchte nicht mal eine Wette drauf abschliessen mit welchem System wir die nächste Spielzeit bestreiten werden. Eine mittelfristige Vision einer Spielkultur ist für mich einfach nicht erkennbar...

Nein, was die Rückrunde angeht, tut mir das keinesfalls weh das einzugestehen. Das ist z.T. schon brutal, mit was für Verletzungspech wir derzeit zu kämpfen haben.

Allerdings haben wir in der Hinrunde keinen viel besseren Fussball gespielt und da hatten wir bei weitem nicht diese Verletzungssorgen. Naldo, Hunt, Pizarro, alle waren Sie fit. Und das ist es was mir Angst macht. Wenn wir bei derzeitigem Verletzungspech einen enormen Qualitätseinbruch erleben würden, dann wäre das für mich nicht verwunderlich, da mir klar ist, dass wir nie ein Club sein werden, der in Breite Spieler 1 zu 1 ersetzen kann. Allerdings habe ich diese Qualität zu großen Teilen in der Hinrunde nicht erkennen können.

Wir hatten am Anfang der Saison erhebliche Probleme in der Verteidigung weil sie sich ständig neu finden mussten. Zudem haben wir mit Ignjovski Sokratis Ekici Wolf Schmitz viele neue Spieler bekommen die man einbauen muss, und die auch Zeit brauchen. Es musste sich im Mittelfeld nach Frings was neues finden und Marin hatte sich nach guter Verfassung verletzt. Rosig sah das in der Hinrunde auch nicht aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back