Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Raute wird es wohl definitiv...hoffe nur in einer stark passiven und defensiven variante damit Dortmund das spiel machen muss...bei unserer stark geschwächten offensiv abteilung muss bzw kann man eigtl nur auf nadelstiche setzen die man hoffentlich auch direkt nutzt...

Das Problem mit den Dortmundern ist nur, dass sie unheimlich aggressiv und schnell vorne drauf gehen. Wenn Du Dich da zu weit zurückziehst, ist es wie bei den Bauern... dann nageln sie Dich an die Wand - und zwar an die gelbe Wand (damit spreche ich die Heimstärke an). Die musst Du beschäftigen, ohne Dich zu entblößen. Einfach hinten einigeln wird nicht funktionieren. Wer glaubt "wir stellen mal schnell auf Doppelsechs um und dann läuft das", der irrt imo gewaltig. Gegen Dortmund wird ein unheimlicher Laufaufwand gefordert sein. Dumm, dass CP nicht da sein wird, der vorne das Signal gibt.

:tnx:

Damit sprichst Du etwas sehr entscheidendes an. Es fehlt ein wenig die Erfahrung auf dem Platz - aber - es kann auch ein Wendepunkt für die "Jungen" sein. Schließlich sind sie gefordert, jetzt die Verantwortung zu schultern.

Dortmund kann man nur niederringen! :tnx:

Ich bin ohnehin erstaunt, dass sich das Vorurteil hier noch hartnäckig hält, dass wir so viele Gegentore kassieren, weil wir zu offensiv spielen. Die meisten Dinger haben wir auswärts in Gladbach, München und Gelsenkirchen kassiert (14 Tore in 3 Spielen, von insgesamt 38 in 25 Spielen), weil wir zu passiv waren - offensiv wie defensiv. Das ist unser Problem.

Das Problem mit den Dortmundern ist nur, dass sie unheimlich aggressiv und schnell vorne drauf gehen. Wenn Du Dich da zu weit zurückziehst, ist es wie bei den Bauern... dann nageln sie Dich an die Wand - und zwar an die gelbe Wand (damit spreche ich die Heimstärke an). Die musst Du beschäftigen, ohne Dich zu entblößen. Einfach hinten einigeln wird nicht funktionieren. Wer glaubt "wir stellen mal schnell auf Doppelsechs um und dann läuft das", der irrt imo gewaltig. Gegen Dortmund wird ein unheimlicher Laufaufwand gefordert sein. Dumm, dass CP nicht da sein wird, der vorne das Signal gibt.

ja aber sobald wir aufrücken, quasi versuchen mitzuspielen, dann ist es noch gefährlicher für uns wenn wir den ball verlieren (darauf spekulieren die Dortmunder bzw ist deren spiel) weil die räume noch offener sind...und die Dortmunder nageln einen nicht so fest wie die Bauern denn die Bauern spielen dann ne art Handball, die Dortmunder eben nicht...denn wenn sie keine lücke finden, werden sie ungeduldig (anders als die Bauern) und spielen dann irgendwann den hohen ball ausm halbfeld, die eigtl keine gefahr ausstrahlen sollten... deshalb bin ich dafür sich hinten reinzustellen und drauf pochen den Dortmundern das spiel zu überlassen...

ja aber sobald wir aufrücken, quasi versuchen mitzuspielen, dann ist es noch gefährlicher für uns wenn wir den ball verlieren (darauf spekulieren die Dortmunder bzw ist deren spiel) weil die räume noch offener sind...und die Dortmunder nageln einen nicht so fest wie die Bauern denn die Bauern spielen dann ne art Handball, die Dortmunder eben nicht...denn wenn sie keine lücke finden, werden sie ungeduldig (anders als die Bauern) und spielen dann irgendwann den hohen ball ausm halbfeld, die eigtl keine gefahr ausstrahlen sollten... deshalb bin ich dafür sich hinten reinzustellen und drauf pochen den Dortmundern das spiel zu überlassen...

Wenn ich mich recht entsinne, haben das Augsburg, Freiburg und WOB versucht. Stuttgart, Mainz (2x), Leverkusen und auch wir, haben das besser gemacht - jeweils mit unterschiedlichem Erfolg. Abgeschossen wurde niemand von denen.

Wie soll man sich eine rein defensive Ausrichtung auch vorstellen? Bei Ballbesitz immer quer spielen oder gleich wieder abgeben, damit wir deren Spiel kaputt machen können? ;)

Nachwievor bin ich der Meinung, wir sollten aktiv das Spiel mitgestalten, mutig nach vorne spielen, nicht in Hektik verfallen und wenn´s geht, Standards en masse produzieren. Und wenn denn irgendwie möglich, ruhig mal die Torchancen auch nutzen.

Augsburg hat aufgezeigt, wie man mit einem riesen Pensum dem BVB den Zahn zieht. Das könne wir auch. Jetzt gehts mE darum, wie man ihnen auch gescheiht eins in die Maschen drückt.

Wenn ich mich recht entsinne, haben das Augsburg, Freiburg und WOB versucht. Stuttgart, Mainz (2x), Leverkusen und auch wir, haben das besser gemacht - jeweils mit unterschiedlichem Erfolg. Abgeschossen wurde niemand von denen.

Wie soll man sich eine rein defensive Ausrichtung auch vorstellen? Bei Ballbesitz immer quer spielen oder gleich wieder abgeben, damit wir deren Spiel kaputt machen können? ;)

Nachwievor bin ich der Meinung, wir sollten aktiv das Spiel mitgestalten, mutig nach vorne spielen, nicht in Hektik verfallen und wenn´s geht, Standards en masse produzieren. Und wenn denn irgendwie möglich, ruhig mal die Torchancen auch nutzen.

bedenke das wir grundsätzlich mit einer ganz anderen taktischen ausrichtung spielen als Augsburg, Leverkusen, Mainz, und bei uns 'extremer' der baum brennt sobald wir bei "mutig nach vorne spielen" den ball verlieren (siehe auswärts Gladbach)... das beste beispiel welches ich nennen kann ist einfach das spiel gegen Piräus... die haben das so unfassbar gut gemacht...deshalb wünsche ich mir eher eine passive variante mit einzelnen ausgespielten konter, sprich nadelstiche setzen, die müssen dann auch stechen... eigtl wundert mich immer noch das die mannschaften in der BuLi versuchen mit den Dortmundern mitzuspielen anstatt so zu spielen wie sie gegen die Bayern spielen würden (quasi eher defensiver und auf sicherheit)
und unser heimspiel gegen Dortmund kannst du mit dem auswärtsspiel jetzt am samstag nicht vergleichen

bedenke das wir grundsätzlich mit einer ganz anderen taktischen ausrichtung spielen als Augsburg, Leverkusen, Mainz, und bei uns 'extremer' der baum brennt sobald wir bei "mutig nach vorne spielen" den ball verlieren (siehe auswärts Gladbach)... das beste beispiel welches ich nennen kann ist einfach das spiel gegen Piräus... die haben das so unfassbar gut gemacht...deshalb wünsche ich mir eher eine passive variante mit einzelnen ausgespielten konter, sprich nadelstiche setzen, die müssen dann auch stechen... eigtl wundert mich immer noch das die mannschaften in der BuLi versuchen mit den Dortmundern mitzuspielen anstatt so zu spielen wie sie gegen die Bayern spielen würden (quasi eher defensiver und auf sicherheit)
und unser heimspiel gegen Dortmund kannst du mit dem auswärtsspiel jetzt am samstag nicht vergleichen

Überzeugt mich nicht restlos. Wie gesagt, das Problem war gegen die drei da vorne in erster Linie die Passivität im Zweikampfverhalten, schlampiges Passspiel und die komplette Selbstaufgabe und ein "über sich ergehen lassen" der Ereignisse. Zu offensiv waren wir dort sicher nicht. Mir wäre auch nicht wohl dabei, mich allein auf unsere Defensivqualitäten zu verlassen.

@elmanfredo:

BMG und der BVB spielen nen völlig anderen Ball - sprich: haben eine andere Spielausrichtung. Den BVB muss man beschäftigen, ohne die Hosen runter zu lassen. Gegen BMG spielt man besser hinten dicht und schaut mal, was die bieten.

Aber das ist lediglich meine Sicht der Dinge. Am besten ist, man kann beide bereits beim Spielaufbau in der eigenen Hälfte "kitschen". Ist aber leider mit unserer jungen Mannschaft eher schwer. Die Automatismen dazu sind noch nicht wirklich angelegt. Jedenfalls hab ich es noch nicht sehen dürfen.

Im Weserstadion haben wir mE ein "aufrechtes" Werderteam gesehen. Es wäre schön, wenn wir ähnliches auch im Stadion des Gegners bieten könnten.

Überzeugt mich nicht restlos. Wie gesagt, das Problem war gegen die drei da vorne in erster Linie die Passivität im Zweikampfverhalten, schlampiges Passspiel und die komplette Selbstaufgabe und ein "über sich ergehen lassen" der Ereignisse. Zu offensiv waren wir dort sicher nicht. Mir wäre auch nicht wohl dabei, mich allein auf unsere Defensivqualitäten zu verlassen.

von Schalke rede ich nicht, da gab es sicherlich eine komplette selbstaufgabe, jedoch schau dir mal die ersten 15min nochmal gegen Gladbach an da sieht man wie offensiv wir versucht haben zu spielen... und ein schlampiges passspiel haben wir in der RR weiterhin weswegen die Raute zurzeit nicht die effektivität besitzt... ich sag ja auch nicht das wir NUR hinten reinstellen und nur beton anrühren, ich sage aber das wir viel passiver agieren sollten als wir es sonst tun und versuchen denen das spiel zu machen, quasi wie das spiel gegen den HSV..dort haben wir auch eher passiv und klever reagiert bzw gespielt...so in der art wünsche ich es mir...
unser spiel nach vor durchs mittelfeld ist zurzeit mangelhaft, und wenn wir da versuchen unser spiel durchzuziehen, spielen wir den Dortmunder voll in die karten da wir die bälle zu schnell verlieren werden...so sehe ich das :)

@Firedangerboy

naja, ich finde schon das BMG, H96 und BVB im großen und ganzen den selben ball spielen, mit dem unterschied das BVB viel viel höher steht und höher pressen kann aufgrund deren individueller klasse... in den spielen die ich von denen gesehen habe, enstehen 80% der tore durch einen ballgewinn während des gegnerischen aufbauspiels in gegnerischer hälfte bzw auf höhe der mittellinie aufgrund des hohen pressings, wo die dann schnell umschalten und quasi 'kontern'...da ist nicht viel vom BVB aufbauspiel (a la Bayern) zu sehen (denn da haben sie probleme bzw schwierigkeiten erfolgreich zu sein)

und wie du schon richtig sagst, wir können zurzeit keine mannschaft dominieren oder auf deren hälfte "kitschen", also sollten wir das erst gar nicht gegen den BVB versuchen da es bestimmt in die hose geht...

Das schlampige Passspiel wird bei defensiverer Ausrichtung nicht automatisch eingestellt. Und Du meinst sicher nicht "passiv", sondern "defensiv". Das ist ein Unterschied. Passivität kannst Du Dir nicht erlauben - und mit Verlaub: Ich denke FDB hat auch hier recht: Gladbach ist nicht Dortmund. Gladbach hat gegen die "Großen" (DO, Bayern, Schalke) recht gut ausgesehen, aber gegen die "Kleinen" (war es Freiburg, Nürnberg und Augsburg?) Punkte liegen lassen. Augsburg kann nicht anders, als defensiv - betreibt aber hier Riesenaufwand und ist damit erfolgreich, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Aber ebenso wie Dortmund nicht Gladbach ist, sind wir nicht Augsburg.

Im Grunde spielt auch BMG das, was sie können. Das ist ähnlich, wie im letzten Jahr Hannover. Knackiges, zügiges Umkehrspiel. Können wir aber nicht (schlampiges Passspiel). Dann haben wir wieder das Problem, dass TS dafür kritisiert wird, dass er ein für die Mannschaft inkompatibles System spielen lässt.

Ich muss sagen, ich bin selbst gespannt, wie wir spielen. Das wird auch in Dortmund nicht anders sein. Im Grunde ist nach dem Pizarro-Urteil Werder noch viel mehr eine Wundertüte für die.

BMG und Hannover -> D´Accord!

BVB spielt ähnlich, aber wie Du schon sagst, aufgrund der individuellen Klasse haben die mehr zu bieten und von daher bin ich da diesbezüglich eher bei Karlotto. Im Gegensatz zu Hannover und BMG muss man dem BVB auch Grenzen aufzeigen. Die müssen auch mal richtig Angst um ihre eigene Bude bekommen, damit die in die Schranken gewiesen werden.

Hannover und BMG sehe ich da anders. Die sind mE noch defensiver ausgerichtet und viel statischer in ihrer Spielausrichtung.

@Karlotto:

BMG hat ein "krönendes" Element. Sie lassen gerne nach "Hinten" hin abtropfen. Vor kurzem hat es ein Gegner so gemacht, den Spieler sofort zu attackieren, auf den sie "abtropfen lassen"

Das war für die wie ne Mausefalle: "KLACK"!

Dies Element der Gladbacher sollte man sich abschauen, aber für einen Durchmarsch ist das zu wenig. Wir werden in der Rückrunde entzauberte Gladbacher sehen. Meine Annahme. Mal sehen ob es sich bestätigen wird.

Zum Rest: :tnx:

Dass die Gladabcher im Verlauf der Saison abstinken würden, darauf warte ich schon die ganze Saison. Bisher: Noch nicht wirklich eingetroffen. Scheinbar ist es ganz so eindimensional doch nicht.

ich meine mit passivität nicht das zweikampfverhalten sondern eher versuchen nicht aktiv das spiel zu machen...vllt bedeutet das auch defensiv sein :D
naja, wie gesagt sehe ich da schon viele parallelen zwischen BVB, BMG und H96, wobei BVB sicherlich varianter spielen kann..trotzdem haben sie schwierigkeiten das spiel zu machen...gewinnen die Dortmunder nicht 'frühzeitig' den ball sondern müssen das spiel von hinten aufbauen und eine lücke finden, dann haben sie probleme erfolgreich zu sein (das sieht man auch gegen die "kleinen" mannschaften) und dann kommt irgendwann der ball zum Hummels, der den dann ausm halbfeld reinflankt, was ja nicht sehr erfolgversprechend ist..

Ich bin ohnehin erstaunt, dass sich das Vorurteil hier noch hartnäckig hält, dass wir so viele Gegentore kassieren, weil wir zu offensiv spielen. Die meisten Dinger haben wir auswärts in Gladbach, München und Gelsenkirchen kassiert (14 Tore in 3 Spielen, von insgesamt 38 in 25 Spielen), weil wir zu passiv waren - offensiv wie defensiv. Das ist unser Problem.

Nicht so laut, sondern werden die Experten hier noch wieder wachgerüttelt und kommen mit 27 entstaubten Statistiken daher! :D

Ich glaube zwar auch, daß wir mit Raute spielen werden, ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß Iggy, Bargy, Sokratis und Prödl von Beginn an spielen und einen "Kasten" vor dem eigentlichen Kasten bilden. Manchmal läßt sich auch der sture Bock was neues einfallen.

Das glaube ich auch.
Weil er sich meistens nur dann was Neues einfallen ließ, wenn er durch starke äußere Umstände dazu gezwungen war. Das ist nun ja wohl der Fall: Pizarro gesperrt, Arnautovic verletzt, Avdic verletzt, Thy bei der U23, bleibt Rosenberg als tauglicher Stürmer. Einen noch etwas wackligen (nicht so selbstbewußten) Füllkrug ausgerechnet in Dortmund in der Startelf zu bringen, ist relativ unwahrscheinlich. Ekici wird nach seinem vorsichtigen Aufwärtstrend dagegen wohl eher spielen. Marin ist sehr fraglich, Hunt wohl noch nicht so weit, Naldo auch noch nicht. An der Abwehrformation aus dem H96 Spiel wird TS nichts ändern. Bleiben 4 Plätze für das nicht offensiv ausgerichtete MF. Trybull, Juno und Bargfrede scheinen dafür gesetzt, dazu evtl. eine etwas defensivere Komponente wie Iggy, den TS ja ohnehin fast überall einsetzt außer im Tor. Die Mannschaft stellt sich angesichts der bisherigen Leistungen, der Verletzungen und des Gegners sozusagen von selbst auf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back