Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Art, in der wir in der 2.ten Halbzeit bisweilen haben den Ball zirkulieren lassen müssen wir zur Kontrolle eines Spieles als Maßnahme noch weiter ausbauen. Sehr schön, wie die Mannschaft da die Pässe getimt hat. Aus einem solchen Passspiel heraus ergeben sich auch Räume.

Bitte in Zukunft so starten, wie wir in Hannover endeten. Dann gibts zwar weniger Gelegenheiten für Wiese, sich auszuzeichnen, aber dann sind wir mE auf einem extrem erfolgreichen Weg!!!

Das sah bisweilen sehr sehr gut aus. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit!

PS:
Kann es sein, dass gerade die Hereinnahme von Schmitz es uns ermöglichte, ein wenig besser zu kombinieren?
Na ja, es gab in der zweiten HZ aber auch weniger Gegenwehr von 96. Vor dem dreinull konnte Pizza zehn Meter durch das Gästefeld traben. Ich glaube kaum, dass wir in Dortmund so viel Platz bekommen.
Bei Schmitz hatte ich den gleichen Gedanken, warum wurde er als Linksfuss nicht gleich für Trybull eingewechselt?

Ich kann nicht ermessen, ob Hannover sich aufgegeben hat.

Ich habe unser Team noch nicht so spielen sehen. Da kam fast ein jeder Pass zum richtigen Zeitpunkt und direkt in den Fuß. Allein dadurch verschafft man sich Raum und Zeit und ich finde, die dürfen gerne dazu übergehen, so auch unter Druck zu spielen!

Den Eindruck mit Schmitz hab ich gar nicht. Wann war der denn ma am ball bitte?:D

Wer Statistikseiten kennt möge da doch bitte mal die Ballkontakte nachsehen^^

Na ja, es gab in der zweiten HZ aber auch weniger Gegenwehr von 96. Vor dem dreinull konnte Pizza zehn Meter durch das Gästefeld traben. Ich glaube kaum, dass wir in Dortmund so viel Platz bekommen.
Bei Schmitz hatte ich den gleichen Gedanken, warum wurde er als Linksfuss nicht gleich für Trybull eingewechselt?

Wenn wir in Dortmund 3:0 führen, hat Piza dann auch dort soviel Platz. :D
Man kann in Dortmund gewinnen !

Dafür müssen alle mit viel mehr Konzentration spielen und alle müssen sich selbst zwingen, einen guten Tag haben zu wollen. Es geht.

Schaaf hat gegen Hannover genauso spielen lassen, wie Mick immer behautet und das sonst oft zu Unrecht. Man hat einem geschwächten Gegner, der hinten anfällig ist, auf einfältige weise in die Karten gespielt und hätte klar in Rückstand geraten müssen. Anstatt richtig draufzugehen und gegen einen Gegner, der am Donnerstag noch gespielt hat, auch die nötige Härte reinzubringen, hat man Hannover einfach laufen lassen. Das war fahrlässig und nur dank Sokratis, Wiese und der Blindheit von Hannover haben wir gewonnen. Dass man mit einem 3:0 im Rücken auch mal drei flüssige Angriffe hinbekommen hat, ist dagegen nun wahrlich kein Wunder.

Schaaf hat gegen Hannover genauso spielen lassen, wie Mick immer behautet und das sonst oft zu Unrecht. Man hat einem geschwächten Gegner, der hinten anfällig ist, auf einfältige weise in die Karten gespielt und hätte klar in Rückstand geraten müssen. Anstatt richtig draufzugehen und gegen einen Gegner, der am Donnerstag noch gespielt hat, auch die nötige Härte reinzubringen, hat man Hannover einfach laufen lassen. Das war fahrlässig und nur dank Sokratis, Wiese und der Blindheit von Hannover haben wir gewonnen. Dass man mit einem 3:0 im Rücken auch mal drei flüssige Angriffe hinbekommen hat, ist dagegen nun wahrlich kein Wunder.

Absolut richtig, dazu kommt die mal wieder absolut haarsträubende Fehlpassquote und ein, wenn man von den Toren absieht, von Werder extrem unattraktives Spiel, ohne auch nur einen trainierten Spielzug.
Das war nach vorne aus dem Spiel wieder alles auf Zufall gespielt.

Sehe ich komplett anders. Den "Schlüssel" für die vielen guten bzw. gefährlichen Situationen von 96 sehe ich in einer verständlichen Unsicherheit bei Prödl einerseits (die er aber schon in den letzten Minuten der 1. HZ abstellte, in der 2.HZ war er weitestgehend souverän) und vor allem unerklärlichen Lauf- und Aufmerksamkeitsfehlern des MF.

Es waren gestern erstens extrem viele leichte Ballverluste dabei, es wirkte so als wenn die Spieler mit den Köpfen total woanders gewesen wären. Und zu diesen Ballverlusten durch Unkonzentriertheiten kamen dann noch Schlafmützigkeiten vor allem der beiden MF-Halbspieler beim Zulaufen von Räumen, die der Gegner dann dankend nutzte. Das es bei sovielen Fehlern im eigenen Aufbauspiel und unerklärlichen Ballverlusten bei eigener Offensivorientierung zu gefährlichen Szenen für 96 kommen würde, war bei deren starkem Konterspiel so klar wie Kloßbrühe.

Der Rest liegt ganz einfach darin begründet, das H96 zusammen mit Gladbach das wohl schnellste Umkehrspiel der Liga spielt und dafür auch die schnellen Leute dafür hat. Weiter dazu kommt, das in meinen Augen sowohl Ya Konan als auch der noch durch Krankheit geschwächte Abdellauoe überdreht haben, die waren dann in der 2.HZ ziemlich platt.

Ich hatte übrigens auch nicht den Eindruck, das man gestern "auf Zufall" gespielt hat. Man hat erkennbar anders gespielt, auffällig war vor allem, das man nicht ein einziges Mal so ein dichtes Gewusel gebildet und das man auch nicht so stark einen Schwerpunkt auf einer Seite gebildet hat.
Rosi war mit seinen Laufwegen zB. zwischendrin so etwas wie ein "Kreisläufer" im Handball. Ich hatte insgesamt den gefühlsmäßigen Eindruck, das TS nicht nur (ausnahmsweise ?) Standards trainiert hatte, sondern die Mannschaft gezielt auf die Spielweise des Gegners eingestellt hatte.

Das wird durch die Statistik-Daten bestätigt, die um nur ein Beispiel zu nennen überraschender Weise nahezu Gleichstand beim Ballbesitz ergaben, was immer der Fall war, wenn Werder den Schwerpunkt auf eine an den Gegner angepasste Taktik gelegt hatte.

Was mir auffällt ist die Tatsache, das diese Spiele ganz überwiegend zu den erfolgreich absolvierten zählen und dann fragt man sich, warum das nicht durchgängig gemacht wird - das Gleiche gilt für die vorher seit Langem unerträglich schlechten Standards.

Ich freue mich sehr über die drei Punkte, aber man sollte in seiner Analyse die Phase bis zum 1:0 nicht vergessen. Das waren riesen Chancen für Hannover und vor allem wurden sie immer wieder eingeladen. Da haben wir mehrmals überhaupt keinen Zugriff bekommen. Dass Hannover kontern kann, sollte ja eigentlich bekannt sein. Das 1:0 kam dann wie gerufen. Die flüssigeren Spielzüge in der zweiten Hälfte kamen durch gesteigertes Selbstbewusstsein und eine nachlassende Gästemannschaft, die am Donnerstag noch in der EL aktiv war und hoffnungslos zurücklag. Erfreulich waren vor allem die Standardsituationen und das mit Prödel hohe Bälle besser verteidigt worden. Die defensive Ordnung und das abgestimmte Freilaufen sowie die Grundtechniken (viele Mitnahmefehler, teilweise schwaches Passspiel vor allem beim direkten Wandspiel) des ein oder anderen sind weiterhin ausbaufähig, nur wurde es diesmal zur unserer Freude in der Anfangsphase nicht bestraft. Das brauchte das junge Team auch mal.

Ich hatte übrigens auch nicht den Eindruck, das man gestern "auf Zufall" gespielt hat. Man hat erkennbar anders gespielt, auffällig war vor allem, das man nicht ein einziges Mal so ein dichtes Gewusel gebildet und das man auch nicht so stark einen Schwerpunkt auf einer Seite gebildet hat.

Wo liegt deiner Meinung nach die Idee von TS hinter dieser sehr auffälligen Spielweise, wie sie z.B. gegen Hertha gut zu sehen war? Aus diesem "Gewusel" etwas Gewinnbringendes zu machen, erscheint mir reichlich schwierig. Da ja wirklich so gut wie nie die Seite verlagert wird und der Gegner den Raum dadurch extrem eng machen kann.

Genau das ist es: Es muss er öffnende Vertikal- oder Diagonalpass kommen. Und mindestens zwei andere müssen dann vertikal durchstoßen, um ANspielstationen zu bilden. Genau das fehlte.

Das "Gewusel" halte ich grundsätzlich für eine gute Idee bei Spielen gegen Mannschaften, die in guter linearer Ordnung tief nach hinten verschieben und dadurch das Angriffsspiel des Gegners (=wir) in die Breite zwingen, ohne am und im 16er dann viel zuzulassen. Sie werden durch das Gewusel aus ihrer linearen Ordnung gezogen und man hat gleichfalls dann Platz zum durchstoßen. Nur muss man die Bälle dann auch spielen.

Es waren gestern erstens extrem viele leichte Ballverluste dabei, es wirkte so als wenn die Spieler mit den Köpfen total woanders gewesen wären. Und zu diesen Ballverlusten durch Unkonzentriertheiten kamen dann noch Schlafmützigkeiten vor allem der beiden MF-Halbspieler beim Zulaufen von Räumen, die der Gegner dann dankend nutzte. Das es bei sovielen Fehlern im eigenen Aufbauspiel und unerklärlichen Ballverlusten bei eigener Offensivorientierung zu gefährlichen Szenen für 96 kommen würde, war bei deren starkem Konterspiel so klar wie Kloßbrühe.

wobei sich dieses in den letzten 2 jahren wie ein roter faden durchzieht..also kann ich da nicht mehr von individuellen fehlern sprechen, nicht wenn sich dies mit einer regelmäßigkeit wiederholt...
bis zum 1:0 bzw eigentlich bis zum 2:0, war unser spiel ehrlich gesagt extrem bescheiden..zugriff hatten wir im MF überhaupt nicht, was man schon in der ganzen rückrunde beobachten konnte, also dort kann man keinen aufwärtstrend erkennen...man erkennt aber sobald die mannschaft in führung liegt, sich selbstbewusstsein aufgebaut hat und mutiger wird, wird das spiel flüssiger und leichtfüßiger, jedoch (und das finde ich interessant) spielten wir da nicht mehr das typische wusel-spiel (lg an Sofatester :p) wie sich das ein TS wünscht, sondern man spielte eher das 'einfache spiel', sprich verlagerung über außen, sichere schnelle einfache horizontale pässe, das spiel breit gemacht usw... dadurch hatten die 96 überhaupt keinen zugriff mehr (auch aufgrund des rückstands) dennoch finde ich es interessant, das wir flüssiger spielen und zielstrebiger sind sobald die jungen spieler 'ihren einfachen' fußball spielen können...

Wenn wir in Dortmund 3:0 führen, hat Piza dann auch dort soviel Platz. :D
Man kann in Dortmund gewinnen !

Dafür müssen alle mit viel mehr Konzentration spielen und alle müssen sich selbst zwingen, einen guten Tag haben zu wollen. Es geht.

Sicher ,man kann in Dortmund gewinnen!
Man kann aber auch auf dem Teppich bleiben und hoffen das es kein Schützenfest wird!
Wenn Werder da gewinnen will,dann müssen sie sich enorm steigern und das Dortmunder Kombinationsspiel unterbinden.
Dazu gehört nicht nur Kampf sondern auch Glück und Geschick.
Desweiteren wird es wohl nicht 10 Torchancen geben,sondern höchstens 3-4 und davon muss man dann auch welche nutzen.
Ich glaube das Dortmund im Moment eine andere Liga ist als Werder.
Zuhause auf jeden fall.
Also: Keine zu hohen erwartungen an Werder,lieber hoffen das Dortmund einen schlechten Tag erwischt.

Absolut richtig, dazu kommt die mal wieder absolut haarsträubende Fehlpassquote und ein, wenn man von den Toren absieht, von Werder extrem unattraktives Spiel, ohne auch nur einen trainierten Spielzug.
Das war nach vorne aus dem Spiel wieder alles auf Zufall gespielt.

Zum Fettgedruckten:
http://img19.imageshack.us/img19/8138/unbenanntbdd.jpg

Bis auf Marin (Auswechselung in der 18. Minute) und Fritz (mMn schlechtester Bremer gestern) haben alle Spieler eine gute bis überragende Passquote für ihre jeweiligen Positionen.

Genau das ist es: Es muss er öffnende Vertikal- oder Diagonalpass kommen. Und mindestens zwei andere müssen dann vertikal durchstoßen, um ANspielstationen zu bilden. Genau das fehlte.

Das "Gewusel" halte ich grundsätzlich für eine gute Idee bei Spielen gegen Mannschaften, die in guter linearer Ordnung tief nach hinten verschieben und dadurch das Angriffsspiel des Gegners (=wir) in die Breite zwingen, ohne am und im 16er dann viel zuzulassen. Sie werden durch das Gewusel aus ihrer linearen Ordnung gezogen und man hat gleichfalls dann Platz zum durchstoßen. Nur muss man die Bälle dann auch spielen.

Ich denke auch, dass die Fähigkeit auf engstem Raum mit variabler Positionsinterpretation durchaus die Ordnung eines tiefen Gegners aufbrechen kann. Nur ist es bei uns zu festgefahren, der Ertrag in Form des entscheidenden Vertikalpass oder Diagonalball fehlt und das hängt auch in großem Maße mit der Qualität der Spieler zusammen. Ein Marin ist eher bedingt in Lage dann aus dem "Gewusel" den öffnenden Pass zu spielen und die aufgebrochene Ordnung des Gegners zu nutzen. Er verwuselt sich dann selber, andere ebenfalls. Hunt kanns vielleicht. Der Ansatz ist in Ordnung. Die Anschlussaktionen fehlen. Und wenn man es nur so versucht, ist es auch nicht mehr unberechenbar. Ein häufiges Muster in dem "Gewusel" ist ja bei uns Steil-Klatsch, da werden aber so viele technische Fehler gemacht, dass es ständig zu Ballverlusten kommt (auch bei Pizarro) und der Gegner dann durch Verlagerungen viel Raum hat. Wenn wir in den Situationen früher erkennen würden, wann ein Vertikalpass oder eine flache/hohe Verlagerung Sinn machen würde, wäre unser Offensivspiel schon einen großen Schritt weiter. Wichtig ist dafür das Verhalten in der Spitze. Beim 3:0 wurde gut gelaufen, klar Pizarro hatte alle Zeit der Welt. Vor allem Ekici macht es richtig gut und zieht den Raum für Rosenberg frei. Das würde ich mir von Pizarro und Rosenberg auch noch mehr wünschen.

man erkennt aber sobald die mannschaft in führung liegt, sich selbstbewusstsein aufgebaut hat und mutiger wird, wird das spiel flüssiger und leichtfüßiger, jedoch (und das finde ich interessant) spielten wir da nicht mehr das typische wusel-spiel (lg an Sofatester :p) wie sich das ein TS wünscht, sondern man spielte eher das 'einfache spiel', sprich verlagerung über außen, sichere schnelle einfache horizontale pässe, das spiel breit gemacht usw...

Ist also die erste Variante die von TS gewollte und die Zweite spielt die Mannschaft dann nach Führung von sich aus?
Finde ich nicht schlüssig.

:lol: hab ich mir auch gedacht, als ob die das zum ersten mal geübt hätten diese Woche... ich hoffe er lässt das jetzt regelmäßig trainieren.

Ich finde, jetzt, wo wir die Standards "Können", nach nur einer Woche Training, können wir in dieser Woche Technik üben. Passen, Stoppen, Passen u.s.w. :applaus:

Und möglichst so, das die Bälle nicht in Kniehöhe beim Mitspieler ankommen.

Wenn wir unter Druck geraten, dann wird es ganz eng. Und Do, spielt extrem Pressing. Da kann man sich nur durch ganz schnelles Passen rausmanövreiren. Ich bin gespannt.

Gruß
D.A.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back