die Systemfrage wird aber hier immer als Allheilmittel angepriesen, und das ist vollkommen falsch. Wichtig ist nicht, welches System man hat, sondern dass man eines hat und es gut umsetzt. Wenn zweiteres nicht gelingt, liegt es nicht zwingend daran, dass das System falsch ist.
Das ist das Problem, ja. Deswegen schreibe ich das auch immer mit dazu: Das System alleine löst nichts.
Hinzuzufügen ist Etwas, was ich eben vergessen hatte: Du hast Recht bezüglich der Systemumstellung während einer Saison. Das kann in einer unerfahrenen Mannschaft, deren Spieler noch nicht jedes System egspielt haben, zu neuen Problemem führen. Deswegen hätte man das gleich machen müssen. Ich war schon vor der Saison skeptisch, was die Raute betrifft, und zwar unabhängig von einem positiven oder negativen Saisonverlauf.
Wie bereits dargelegt, gibt es etliche Aspekte, die die Probleme Werders besser erklären als die Systemfrage. Sehr viel besser. Das zeigt im Übrigen glasklar die Tatsache, dass wir in der letzten Saison, als wir oft 4-3-3 gespielt haben, in Abstiegsgefahr gerieten. Seit Schaaf dann wieder auf Raute umgestellt hat, holt die Mannschaft kontinuierlich gut 1,5 Punkte pro Spiel. Das spricht auf ganz und gar empirischer Basis gegen das Märchen von Dreispitzenkäppchen und der bösen Raute.
Das ist aber manipuliere Empirie. Erstmal musst du nachweisen, dass wir im 4-2-3-1 die Klasse nicht doch noch gehalten hätten. Ruhmreich war der Minimalerfolg Klassenerhalt nämlich nicht. Erst recht dann nicht, wenn du mal Tore nach Elfmetern oder Standardsituationen abziehst. Wir sind auch mit der Raute mal 10. geworden. Das B sagen nach dem A sagen wird hier vergessen.

zu deinem sehr lesenswerten Beitrag. Wenn man sich deine Wunschformation anschaut, dann denke ich selbst jetzt noch: Toller Kader, da muss doch was rauszuholen sein: Ähnlich wie du habe ich diesen Kader zu den eindeutig stärkeren der Bundesliga gezählt. Nur sieht die Realität eben leider anders aus: Ekici im Winterschlaf, Wesley aussortiert, Marin im Dauertief, Arnautovic wartet immernoch auf den "Durchbruch" und zuletzt schwächelt gar Pizarro. Die Frage die ich mir stelle: Klafft hier zwischen Anspruch und Wirklichkeit tatsächlich eine so große Lücke?
) die mir auch so durch den Kopf gehen. Aber uns bleibt ja letztlich auch nichts übrig, als drüber zu reden und schauen was passiert. Oder wir trinken uns es schön