Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir sind nicht der HSV, also sollten wir auch nicht den Fehler machen, die Weltspitze als Meßlatte zu nehmen. ;)

Aber darum geht es auch gar nicht, denn eine homogene Truppe ist für jede (Fußball-)Mannschaft wichtig, egal ob Welt- oder Kreisklasse.

Und warum hatte Werder denn mit einer relativ inhomogenen Truppe und Spielern, die "was besonderes" darstellten den bekannten Erfolg?

Du solltest auch nicht Werder mit der Weltspitze vergleichen. Nur schau in die Weltspitze. Jedes dieser Teams hat eben besondere Spieler. Spieler die eben den Unterschied machen. Und das eben auch in der Welt- und Kreisklasse....

Gestern kam halt beides zusammen. Schlechte Kombination. Wenn Du Probleme hast, den Stürmer in Position zu bringen, musst Du die wenigen Möglichkeiten auch nutzen. Bei uns ist derzeit Beides ein Problem - nichtsdestotrotz waren gestern die Möglichkeiten da. Nichts Anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.
Die Möglichkeiten waren da, aber sie waren nicht zwingend. Ich für meinen Teil spreche lediglich davon, dass die Mannschaft es sich womöglich ein wenig erleichtern könnte, wenn man versuchen würde auch zu Hause tiefer zu stehen. Nicht das erste Tor erzwingen wollen, sondern sukzessive Räume freimachen, um sie effizient nutzen zu können.

Ein Problem in der Kreativität besteht nach meinem Dafürhalten in der Präzision des Passspiels
:tnx:
Es fehlt noch ein wenig das Vertraute! Vielleicht wirkt es deshalb auch so hektisch. Was mE auffällt ist, dass die Spieler sich nur schwer aus der Bewachung heraus lösen können. Dabei denke ich an Özil, der selbst unter Bewachung angespielt werden konnte, aber nur darauf wartete, dass der Verteidiger angerauscht kommt, da er zum Zeitpunkt der Ballannahme quasi schon wusste, wie er den Gegenüber gleich mit einer schnellen Aktion vernaschen würde, um sich und der Mannschaft so Freiräume zu schaffen. Diese Kompetenz geht uns derzeit noch ein wenig ab. Lediglich Trybull und Juno lassen zumindest im Passspiel mal aufblitzen, dass sie da was im Petto haben. Auch vermisse ich in dieser Hinsicht sehr unseren Aaron.

- es ist nicht so, dass uns nichts einfällt, es ist eher so, dass wir zu viel durch die Mitte versuchen (Marin finde ich dahingehend ist ein herausragendes Negativbeispiel, obwohl er im Grunde der ideale Außenstürmer ist, der ähnlich, wie Ribery oder Robben in den Sechzehner eindringen könnte, bzw. es tun sollte) und dazu noch die notwendige Präzision fehlt.
Ob Marin es nochmal lernen wird, die Übersicht zu behalten? Ich wage es zu bezweifeln. Richtig eingesetzt kann Marin aber trotzdem eine "Waffe" sein. Dazu müsste er allerdings wieder als 2. Stürmer aufgeboten werden und Hunt wieder fit werden. Aber das Marin lernt, Übersicht zu behalten. *Kopfschüttel*

Das geht ja schon vor dem eigenen Sechzehner los (Affolter). Das ist imo ein Problem der Konzentration.
Bei Affolter ist es eher mangelnde Erfahrung. Lass den noch ein paar Partien machen.

Machen wir das Spiel breiter, sind wir schlechter ausrechenbar. Das Problem ist nur, dass mit einer zentralen Anspielstation im OM, die zu wenig auf die Flügel ausweicht, immer wieder Unterzahl auf den Außenpositionen entsteht. Das war schon mal besser - nämlich mit dem Triio Hunt-Marin-Özil.
Weil Marin als 2. Stürmer aufgeboten war, Pizarro damals in der Box blieb und wir so einen zusätzlichen OM auf dem Feld hatten, der sich bisweilen wie ein Stürmer verhielt. Vor allem rochierte Mesut oft auch in diese Rolle. Dafür bräuchten wir jetzt mE auch einen gesunden Hunt, dann würd ich mir ein solches Vorgehen auch wieder wünschen. Marin muss aber insgesamt lernen, sich frühzeitiger vom Ball zu trennen. Ansonsten steht ihm immer einer auf den Socken.

Verschärft wird m.E. das Problem dadurch, dass Fritz auf seiner Seite zu wenig Druck ausübt.
:tnx: Leider!

Vielleicht hätte man einen Nachfolger verpflichten sollen? Geld war und ist vorhanden. Wie Mick oben schon sagte, kommt dieses Totschlagargument schnell, wenn die Leistung nicht stimmt. Dann ist Werder schnell die graue Maus, die ja eh viel, viel mehr leistet als eigentlich möglich wäre.

Selbst wenn das Geld vorhanden ist, brauchts ne bltizgescheite Idee, wie man dies Problem des Abgangs, von dem man bis dato nicht ausging, beheben würde. Welcher Spieler wäre in Reichweite gewesen? Wäre es womöglich nur ein "Notkauf" gewesen, so wie damals Bobbycar?

Meines Erachtens wurde man eiskalt erwischt von diesem Abgang und hat fataler Weise die Losung ausgegeben, wir wuppen das mit unserem Team. Dabei hat man auch in Arno Leistungen projeziert, die nicht vorhanden waren und zusätzlich noch mit einem riesen Verletzungspech zu kämpfen gehabt. Kalt erwischt halt.

Selbst wenn das Geld vorhanden ist, brauchts ne bltizgescheite Idee, wie man dies Problem des Abgangs, von dem man bis dato nicht ausging, beheben würde. Welcher Spieler wäre in Reichweite gewesen? Wäre es womöglich nur ein "Notkauf" gewesen, so wie damals Bobbycar?

Meines Erachtens wurde man eiskalt erwischt von diesem Abgang und hat fataler Weise die Losung ausgegeben, wir wuppen das mit unserem Team. Dabei hat man auch in Arno Leistungen projeziert, die nicht vorhanden waren und zusätzlich noch mit einem riesen Verletzungspech zu kämpfen gehabt. Kalt erwischt halt.

Also hat man einfach schlecht gearbeitet. Kein Plan B., Arno falsch eingeschätzt. Im Winter wieder nicht gehandelt. Verletzungspech hatte man wo in der Offensive?

Und man hat sich ja bewusst dazu entschieden, eben Özil nicht direkt zu ersetzen. Und dies war eben ein Fehler.

Und diese Tendenz hier im Forum schlechte Arbeit von KATS als gottgegeben (kalt erwischt) zusehen, finde ich zu einfach.

Das Bobbycar hat uns immerhin den Popo gerettet ;-).

Und Du hattest mich doch gefragt, was man hätte machen sollen. Im Nachhinein ist die Frage doch nicht so schwierig.

Und mal kurz zum zweiten posting. Ich finde es nicht richtig, dass Marin und Fritz hier zu den Verantwortlichen der eher überschaubaren Offensivleistungen gemacht werden. Meinst Du nicht, dass Fritz rein defensiv agieren soll? Ich sehe jedenfalls keinen anderen Grund dafür, dass Fritz keine Offensivaktionen startet, sondern diese ständig abbricht. Und auch bei Marin stetig Übersicht und schnelleres Abspielen zu fordern, ist sicher richtig, aber natürlich auch etwas naiv. Diese Dinge sind nicht Marins Stärken. Genauso könnte man von Bargfrede fordern ständig das 1 gegen 1 ala Marin zu suchen. Wie sagt der eine Arzt noch zu Charlie Harper. "Du kannst einer Ziege ein Frack anziehen. Aber Ziege bleibt Ziege."

Mal ehrlich, der Wechsel hat sich Wochen vorher abgezeichnet.
Natürlich wird man kalt erwischt wenn man seine Hausaufgaben nicht macht.... Die Hausaufgabe bestand darin bereits frühzeitig nach einem Ersatz ausschau zu halten und die Möglichkeiten abzustecken und dann bei einem Wechsel von MÖ zu handeln......

Man kann einen Spieler wie MÖ nicht 1 zu 1 ersetzen. Wer sollte den da kommen? Wenn es so einfach wäre, hätten die anderen Vereine nicht ähnliche Probleme.
Einen solchen Abgang kann man nur im Kollektiv und im Spielsystem abfangen. Nur, dass TS an seinem Spielsystem unverrückbar festhält, komme, was wolle.
Daher sieht man auch Woche für Woche die gleichen Fehler und die gleichen Probleme.
Ich behaupte, dass KA und TS nicht bis zum April abwarten müssen, um zu sehen, welchen Spieler man halten kann. Bis dato wird sich Vieles von allein erledigt haben...
Kommende Saison wird es richtig schwer.

Man kann einen Spieler wie MÖ nicht 1 zu 1 ersetzen. Wer sollte den da kommen? Wenn es so einfach wäre, hätten die anderen Vereine nicht ähnliche Probleme.
Einen solchen Abgang kann man nur im Kollektiv und im Spielsystem abfangen. Nur, dass TS an seinem Spielsystem unverrückbar festhält, komme, was wolle.
Daher sieht man auch Woche für Woche die gleichen Fehler und die gleichen Probleme.
Ich behaupte, dass KA und TS nicht bis zum April abwarten müssen, um zu sehen, welchen Spieler man halten kann. Bis dato wird sich Vieles von allein erledigt haben...
Kommende Saison wird es richtig schwer.

So wie Micoud, Diego, Merte, Klose, Klasnic, Ailton, Ismael, Pizarro I? Warum konnte man hier (quasi) 1:1 ersetzen?

Wo sind Transfers wie Diego, Özil, Naldo, Merte, Klose, Frings II und Pizarro II?

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage an diese Runde:

Wie glaubt ihr lässt sich dieser "Umbruch" und das bestreben den "modernen" Fusball angesichts der Tatsache durchführen, das Werder sich a) als Ausbildungsverein sieht und b) wir immer darauf angewiesen sind Spieler zu verkaufen?
Meine Theorie dazu ist, das wir eigentlich schon seid Jahren im Umbruch sind, da generell eine zu hohe Fluktation im Kader, zuviele Verletzte und bedingt dadurch ein "eingespielt" sein, nur schwer, wenn überhaupt realisierbar ist.
Nehmen wir Trybull als Bsp: Ich möchte nicht wissen wie sein Marktwert jetzt nach ein paar Spielen in die Höhe geschoßen ist. Sowas weckt nunmal begehrlichkeiten. Und das die Spielerberater sich einen feuchten Kehricht darum scheren ob Werder Bremen ein bestimmtes bestreben hat, dürfte selbstredend sein.

Nehmen wir Mesut als Beispiel, der nach gerade mal 2 Jahren dem Ruf Real Madrids gefolgt ist. Mit ihm im heutigen Kader bräuchten wir uns zumindest was die CL Quali angeht warscheinlich keine Sorgen machen.

So wie Micoud, Diego, Merte, Klose, Klasnic, Ailton, Ismael, Pizarro I? Warum konnte man hier (quasi) 1:1 ersetzen?

Wo sind Transfers wie Diego, Özil, Naldo, Merte, Klose, Frings II und Pizarro II?

Daran siehst du nur das in diesen Fällen fast immer optimal gehandelt wurde.
Das man fast immer das richtige Händchen hatte.

Das aber zum Standard zu erklären und zu ewarten ist mMn utopisch.
Das kann gar nicht immer klappen.

Wie glaubt ihr lässt sich dieser "Umbruch" und das bestreben den "modernen" Fusball angesichts der Tatsache durchführen, das Werder sich a) als Ausbildungsverein sieht und b) wir immer darauf angewiesen sind Spieler zu verkaufen?
Meine Theorie dazu ist, das wir eigentlich schon seid Jahren im Umbruch sind, da generell eine zu hohe Fluktation im Kader, zuviele Verletzte und bedingt dadurch ein "eingespielt" sein, nur schwer, wenn überhaupt realisierbar ist.
Nehmen wir Trybull als Bsp: Ich möchte nicht wissen wie sein Marktwert jetzt nach ein paar Spielen in die Höhe geschoßen ist. Sowas weckt nunmal begehrlichkeiten. Und das die Spielerberater sich einen feuchten Kehricht darum scheren ob Werder Bremen ein bestimmtes bestreben hat, dürfte selbstredend sein.

:tnx:

Auf der einen Seite wird ein Umbruch gewünscht, auf der anderen Seite kommt man mit der Hollprigkeit des Weges nicht klar. Man sollte sich entscheiden was man will.

Erst schimpft man, dass man einen mbrich braucht, dann schimpft man, dass es so nicht geht.

Was ist nun gewollt?

Nehmen wir Mesut als Beispiel, der nach gerade mal 2 Jahren dem Ruf Real Madrids gefolgt ist. Mit ihm im heutigen Kader bräuchten wir uns zumindest was die CL Quali angeht warscheinlich keine Sorgen machen.

nach 6 Chamionsleague- und zwei EL-Teilnahmen in Folge läßt sich das für mich nur dadurch erklären, dass man vielen Spielern zu hohe Gehälter gewährt hat, für die das absolut nicht gerechtfertigt war.

nach 6 Chamionsleague- und zwei EL-Teilnahmen in Folge läßt sich das für mich nur dadurch erklären, dass man vielen Spielern zu hohe Gehälter gewährt hat, für die das absolut nicht gerechtfertigt war.

Das stimmt einerseits, jedoch dürfte auch klar sein, das wenn wir die Gehälter nicht angehoben hätten, diese Spieler warscheinlich ihre Verträge nicht verlängert hätten und uns dann noch eher verlassen hätten

Was ist denn beim Fussball noch gerechtfertigt? Die Ablösesummen? Die Handgelder? Das Gehalt an sich? Da ist nichts mehr gerechtfertigt mMn! Wo fängt beim Fussball Rechtfertigung an?

weiterhin kamen etliche teure Fehleinkäufe hinzu, die aber so in etwa durch die Erlöse kompensiert worden sein dürften. Daran kann man es folglich nicht festmachen.

Bleibt noch der Umbau des Stadions.

@Blacki

Mich würde deine Meinung zu meiner Frage interessieren? Ebenso wie Mick und maddin darüber nachdenken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back