Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was genau meinst du? System, Taktik, Spielphilosophie?

Für mich hat sich da ehrlich nicht viel verändert in den letzten Jahren. Es wurde mal ein anderes System probiert und dann wieder in die Mottenkiste gesperrt. Auch verändert er ab und zu seine Taktik, gern in Auswärtsspielen wie zu letzt beim HSV, aber spätestens im übernächsten Spiel wird wieder seine Raute mit offensiver Spielausrichtung gespielt.

Vielleicht ist Schaaf bei Werder so erfolgreich, weil er eben nicht viel an seinem System "Werder" ändert und nur ab und zu, wenn die Not am Größten ist, an einigen Stellschrauben dreht.

Ich sage, dass wir über kurz oder lang ein Werder sehen werden, dass von der Ausrichtung her versuchen wird Hinten nichts mehr anbrennen zu lassen und das Schaaf auch dazu übergehen wird, die Spielausrichtung variabler zu gestalten. Natürlich spricht hier auch ein wenig die Hoffnung in mir, aber ich meine zu erkennen, dass TS Werder wieder entwickelt. Jetzt kann man mE uns wie auch Schaaf und Allofs nur wünschen, dass man es schafft, das Team, dass jetzt die Fäden in die Hand nimmt, über einen längeren Zeitraum zusammenzuhalten und nur die Positionen Fluktuationen aufweisen, die nicht die Dynamik aufweisen, die von Nöten ist.

Machen wir uns doch nichts vor. Große Schwankungen hat Werder unter anderem auch deshalb, weil die finanzielle Basis nicht so breit ist, dass ein nahtloser Übergang möglich gemacht werden kann oder ein Verein um die Ecke kommt, der mehr Prestige und mehr Geld vorzuweisen hat.

Es ist aus meiner Sicht imposant, wie man es immer wieder schaffte, diese Fluktuationen aufzufangen, aber letzendlich machen diese Fluktuationen es nahezu unmöglich etwas KONSTANTES aufzubauen

Ich hoffe jedenfalls, dass unser Team zum Einen jetzt mal über 3 Jahre auf den wichtigen Positionen zusammengehalten werden kann und Schaaf mit diesem Team dann auch in Hinsicht auf abgezocktes Verhalten in der Spielausrichtung arbeiten kann!

@Mick:
Zeig mir auf, wie man es hätte im Falle Özil machen sollen. Der FCB hätte Real vielleicht ne mediale Breitseite gegeben, aber der SVW? Wie hätte man es machen sollen?

@ Mick

Daß die finanzielle Basis "als erstes rausgekramt" ist nachvollziehbar, weil es nun einmal den Tatsachen entspricht. Diskussionspunkt ist doch viel mehr, daß bei Werder die Arbeit, die diesen Nachteil kleiner werden läßt, seit einigen Jahren nicht mehr so gut funktioniert wie in den Jahren zuvor.

@ Mick

Daß die finanzielle Basis "als erstes rausgekramt" ist nachvollziehbar, weil es nun einmal den Tatsachen entspricht. Diskussionspunkt ist doch viel mehr, daß bei Werder die Arbeit, die diesen Nachteil kleiner werden läßt, seit einigen Jahren nicht mehr so gut funktioniert wie in den Jahren zuvor.

Das ist dann aber auch eher der Verantwortungsbereich von Allofs, nich der von Schaaf! Es waren leider viele Fehleinkäufe dabei, die viel Geld gekostet haben. Das kann man nicht (zumindest nicht vordergründig) Schaaf anlasten!

Da stehen beide in der Pflicht, denn über die Spielertransfers entscheidet einer nicht allein, ist ja hier nicht das Imperium Magathum.

Deren Umsetzungsbeginn imho etwas lange gedauert hat ;)

Umsetzungsbeginn? Wenn Du damit meinst, dass Werder so wie bisher weitermachen wollte, um dann böse auf dem Hosenboden zu landen. :tnx:

Aber nachdem Sie gelandet waren, haben Sie eine Kurskorrektur vorgenommen und die scheint zu greifen. Ich hoffe, Werder dehnt sein Scouting ähnlich dem BVB auch ein wenig auf den asiatischen Raum aus.

Das ist dann aber auch eher der Verantwortungsbereich von Allofs, nich der von Schaaf! Es waren leider viele Fehleinkäufe dabei, die viel Geld gekostet haben. Das kann man nicht (zumindest nicht vordergründig) Schaaf anlasten!

Doch kann man auch, KA fliegt ja nicht um die Welt und kauft wahllos "auf eigene Faust" Spieler ein.

Leider beweist sich hier im Thread der confirmation bias immer wieder, daher danke ich mal @Blacki und @Sofatester für ihre Posts, die beide mMn hier sehr gut versuchen, nicht eine Seite der Medaille zu ignorieren und die andere dann ebenfalls nicht über Gebühr polieren.

Daß die finanzielle Basis "als erstes rausgekramt" ist nachvollziehbar, weil es nun einmal den Tatsachen entspricht.
Das weisst Du woher so genau? Also ich weiss es nicht.

Das ist dann aber auch eher der Verantwortungsbereich von Allofs, nicht der von Schaaf! Es waren leider viele Fehleinkäufe dabei, die viel Geld gekostet haben. Das kann man nicht (zumindest nicht vordergründig) Schaaf anlasten!
Natürlich nicht.

Wir versuchen fast ausschließlich über DEN Zehner durch die Mitte zu spielen, obwohl es DEN Zehner ansonsten in keiner anderen BL-Mannschaft mehr gibt. Weil das Zentrum heute in der Regel derart dicht ist, dass das Spiel entweder über eine hohe Organisation oder eben über die Zwischenstation Breite aufgezogen werden muss. Und so wundern wir uns dann, dass eine Reihe zwar hochbegabter, aber eben erklärlicherweise anders ausgebildeter Spieler dort scheitern. Die dann obendrein nicht weiterentwickelt, sondern verbrannt werden.

Oder die Sache, dass bei uns in schöner Regelmäßigkeit die Außenverteidiger zu tief stehen und zwischen Abwehr und Mf ein Loch von etwa 20-30m klafft, wo die HP` s zu weit weg sind, der eine Sechser nicht allein verschieben kann und zudem sich falsch bewegt und kein einziger Laufweg stimmt. Wodurch dann ein LV (und auch z. T. DM) nach dem anderen scheitert (und verheizt wird), egal wie talentiert oder weniger talentiert die nun sind.

Diese "hausgemachten" Fehleinkäufe sind natürlich in erster Linie die Schuld von KA.
Allofs kann nur die Ideen einstreuen und ich persönlich erkenne hinter vielen Zugängen der letzten Jahre einen Sinn. Nutzte nur nicht viel. Und Allofs wird Schaaf nicht in sportliche Belange reinreden, um die Autorität nicht zu untergraben.

Schaaf hat letzte Saison mit einer vielleicht CL-fähigen, mindestens EL-fähigen Mannschaft den Klassenerhalt geschafft und das wird jetzt als Maßstab angelegt, um festzustellen, was in dieser Saison so grandioses geleistet wird.
Nur mal so als Anmerkung: Schaaf verlor vor der Saison zwei Stammspieler, die beide nur noch teilweise zu den Leistungsträgern zählten und von denen einer zu allem Überfluss stimmungstechnisch für die Mannschaft schwierig war. Er hat demgegenüber innerhalb eines halben Jahres 9 (!) Neuzugänge bekommen, plus Rosenberg, plus einen gesunden Pizarro, plus einen meistens gesunden Naldo. Da stehen 19 National- /Ex- oder zumindest Jugendnationalspieler im Kader, viele mit Erfahrungen großer Turniere oder in Europapokalen.

Keiner, aber das macht ja den Reiz. Hier wird sonst so oder so in beide Richtungen genug übertrieben.
;)

Du wirst aber zugeben müssen, dass Dein letzter Beitrag ziemlich für die Tonne war. Viel zu pauschal und auch in vielerlei Hinsicht einfach verkehrt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back