Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mir wäre lieber, wir würden garnicht erst in die Verlegenheit kommen, Zweikämpfe gewinnen zu müssen. Jedenfalls wünsche ich mir das gegen Hannover, wenn wir in der Vorwärtsbewegung sind!

Das stimmt. In unserer Hälfte sollten sich die Zweikämpfe allerdings auf Balleroberung beschränken und in gegnerischer Hälfte zum Eindringen in die Box.

Hannover spielt extrem effizient. Sie wollen gerade den Ball in der Vorwärtsbewegung des Gegners stehlen um selbst zum Erfolg zu kommen. Das war TS glaube ich im Hinspiel auch schon nicht so recht präsent.

@Blacki84
Aussagen von Spielern zur Partie kommentiere ich jetzt mal nicht, warum wurde öfters schon durchgekaut, ebenso zu "größtenteils wie immer Stur sein Spiel gespielt" (und empfehle genaueres Lesen).

Das ist schade das du das nicht kommentieren willst, weil du ja meinst auf Spieleraussagen könne man nichts geben. Nur ist Spieleraussage ist doch nicht gleich Spieleraussage. Hier taugen die Aussagen sicher nicht um die Qualität der Vorgaben und der Taktik zu bewerten. Absolut nicht.

Aber sie legen nunmal den Schluss nahe das wir in Hamburg nicht einfach nur von der größeren Spielintelligenz der Einzelspieler profitiert haben (was ich aber auch für einen Faktor halte), sondern zeugen von einem klaren Handlungsrahmen, der hier den Spieler vorgegeben war.
Und ich finde das war in diesem Spiel auch zu erkennen und wurde auch von einigen in diesem Thread ganz gut erklärt.

Wie Nachhaltig das dann sein wird, bleibt allerdings abzuwarten. In den Punkt stimme ich dir zu und glaube auch das uns ein Gegner wie Nürnberg deutlich weniger liegen dürfte als eine Mannschaft die wie Hamburg an diesem Samstag auftritt.
Wichtig wird wohl auch hier das man geduldig bleibt, ein spielerisches Feuerwerk ist nicht zu erwarten.

Alles i. O., es muss nur mal beibehalten werden, denn das Problem ist doch, dass wir bei Schaaf nur zu gut wissen, wie schnell auf kurzfristigen Erfolg in solchen Spielen wie Sa. die üblichen Rückschläge folgen, und das dann langfristig.

Diese Gefahr besteht leider und läßt sich aufgrund gleicher Efahrungen in der Vergangenheit auch kaum von der Hand weisen.

Ausserdem wird interessant zu beobachten sein, ob wir es so wie in HH auch gegen eine routinierte Truppe wie bspw. Hannover durchziehen können. Die nächsten Wochen haben mMn mehr Aussagekraft als so ein Spiel gegen unbedarfte, zudem hochnervöse Hamburger, die obendrein reines Komödiantenstadl in der Deckung abgeliefert haben.

Jepp und damit geht es am nächsten Samstag gegen Nürnberg schon los. Der FCN wird mit Mann und Maus verteidigen, mal sehen wie unsere Truppe auch in Hinblick auf ihre Konteranfälligkeit damit zurecht kommt.

Mich interessiert brennend, wie wir gegen Hannover auftreten wollen, damit derren schnelles Umkehrspiel nicht zur Geltung kommt. Wie wollen wir dem entgegenwirken?
Zunächst mal spielt Hannover auswärts meistens anders als daheim, steht noch tiefer, daher brauchen sie für ihr Konterspiel länger, um den Ball nach vorn zu bringen. Dazu wiederum reichen ihre spielerischen Mittel in der Regel nicht, wenn sie mehr Stationen benötigen.
Genau da müsste Werder meiner bescheidenen Ansicht nach den Hebel ansetzen, ähnlich scheinpassiv wie in HH vorgehen, möglichst die Ordnung halten, Teile des Mf`s überlassen. Es ist ja bloß die Frage, ob dies zu Werder`s Selbstanspruch passt. MMn wird es so oder so ein dreckiges Spiel, welches über kleine Konzentrationsfehler entschieden wird. Das sollte Werder von vornherein einkalkulieren und in erster Linie auf Fehlerprovokation aus sein.
Und das wäre eben, H96 zu diesem Spiel zu zwingen, was ihnen nicht liegt. Wir sind individuell klar überlegen, es geht also darum, schlau zu spielen.

Aber sie legen nunmal den Schluss nahe das wir in Hamburg nicht einfach nur von der größeren Spielintelligenz der Einzelspieler profitiert haben (was ich aber auch für einen Faktor halte), sondern zeugen von einem klaren Handlungsrahmen, der hier den Spieler vorgegeben war.
Und ich finde das war in diesem Spiel auch zu erkennen ....
:tnx:

Wenn ich das recht erinnere sind sich die Hannoveraner nicht zu schade, auch mal einen wirklich sehenswerten langen Ball zu spielen, der vorzugsweise genau den Mann findet, den er finden soll. :(
Ein Aspekt mehr, warum man mal so auftreten sollte, wie Du es aufzeigst.

Noch eine Anmerkung zum Hamburgspiel: Ich fand vor allem klasse, dass wir uns die zweiten Bälle so oft geholt haben.

Hier redet niemand Hannover stark. Hannover ist eine Mannschaft, die uns seit ungefähr 1,5 Jahren nicht mehr so wirklich liegt und das liegt mE unter anderem an deren strategischer Ausrichtung. Seit Slomka da seine Philosophie durchgebracht hat, haben wir gegen Hannover nicht mehr wirklich toll ausgesehen. Das hat mE Gründe!

die uns seit ungefähr 1,5 Jahren nicht mehr so wirklich liegt

2010/2011 hat Werder, bis auf Pauli und Freiburg, keine Mannschaft in beiden spielen besiegt. Das war ein Jahr zum abgewöhnen. Im Oktober hat man zwar wieder in Hannover verloren, dass aber mMn sehr unglücklich. Bargfrede, Ignjovsky selbst Sokratis hatten nicht ihre besten Tage.
Macht Pizarro beim Stande von 1:2 mit seiner 100%igen den Ausgleich, hätte man sogar noch gute Chancen auf einen Sieg gehabt...

@Gustav:

Man kann es auf schlechte Tagesform schieben. Ich sage, es ist der Spielausrichtung von Hannover geschuldet und wenn gerade unser DM und unsere IV nicht vorgewarnt werden, siehts wieder nach schlechter Tagesform aus!

Hier redet niemand Hannover stark. Hannover ist eine Mannschaft, die uns seit ungefähr 1,5 Jahren nicht mehr so wirklich liegt und das liegt mE unter anderem an deren strategischer Ausrichtung. Seit Slomka da seine Philosophie durchgebracht hat, haben wir gegen Hannover nicht mehr wirklich toll ausgesehen. Das hat mE Gründe!

So sieht es leider aus. Slomkas Taktik ist egal ob Zuhause oder Auswärts auf Konter ausgrichtet und für diese Taktik ist unsere eklatante Schwäche beim Umschalten von Offensive auf Defensive ein gefundenes Fressen.

Knapp einem Monat nach Slomkas Dienstantritt haben wir Hannoi noch in deren eigenen Stadion mit 5:1 abgefiedelt, aber seit Slomka sein System bei 96 installiert hat, gab es für uns aus drei Spielen nur noch ein mickriges Pünktchen.

Und darum finde ich den Hinweis von Mick sehr gut. Wir haben uns auch schon vor dem letzten Spiel gegen Hannover darüber unterhalten und es kam, wie es kommen musste. Werder rannte förmlich ins Verderben.

Gegen Hannoi muss man "abgewi:t" spielen!

Und damit ist man wieder bei dem Vorwurf, daß Schaaf eine taktischte Flexibilität oder zumindest die Überraschungsmomente fehlen (bzw. er zusammen mit KATS dafür nicht die richtigen Spieler verpflichtet hat) . Es war ein Spielverlauf mit Ansage mit einem entsprechendem enttäuschenden Ergebnis.

Werder hat das hinspiel in Hannover meiner Ansicht nach sehr ordentlich gespielt und hatte eher Pech als dass Hannover besser war. Bei denen ging jeder Ball rein und bei uns nicht. So ist das manchmal.

Deswegen sehe ich dem Spiel gegen Hannover gelassen entgegen. Die Mannschaft ist sehr solide, aber zuhause und mit dem nötigen Glück kann man das natürlich gewinnen.

Und damit ist man wieder bei dem Vorwurf, daß Schaaf eine taktischte Flexibilität oder zumindest die Überraschungsmomente fehlen (bzw. er zusammen mit KATS dafür nicht die richtigen Spieler verpflichtet hat) . Es war ein Spielverlauf mit Ansage mit einem entsprechendem enttäuschenden Ergebnis.

Das war jetzt nicht meine Intention. Freuen würde ich mich, wenn es Werder wieder gelingt, den Gegner hinten herauszulocken um selbst zuzustechen.

Das Spiel gegen Hannover aus der Vorrunde finde ich in dieser Hinsicht schwer zu beurteilen.
Ich hatte eher das Gefühl das die Mannnschaft nach dem unnötigen Rückstand mit jeder Minute ungeordneter wurde immer wilder und verzweifelter anrannte.
Inwiefern hier also bei einer nicht gefestigen Mannschaft der Matchplan durch das frühe Gegentor über den Haufen geworfen wurde, oder man hier tatsächlich von vorherein nicht flexibel genug ausgerichtet, darüber bin ich mir bei dem Spiel im unklaren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back