T
Touch of Brilliance
Guest
Sorry, wenn ich sehe wie unsere Mannschaft gespielt hat als sie noch im Abstiegskampf steckte, prüde, unmodern und nur hin und wieder mit Ansätzen von Kombinationsspiel, und wenn ich sehe wie unsere Mannschaft nach 2 Transferperioden mit zahlreichen Verstärkungen, 3 Trainingslagern und ohne englische Wochen einen ziemlich ähnlichen Stiefel herunterspielt, ohne jegliche Kontrolle über Räume und ohne grundlegende strategische Idee, wie man den Ball nach vorne bekommen könnte, dann ist etwas falsch gelaufen.Watn Blödsinn
Sorry, normalerweise halte ich dich für nen kompetenten FUßballversteher, deshalb hätt ich so ne Grütze echt nicht von dir erwartet
Das fängt doch bei der Spieleröffnung an. Ich habe gestern dazu im Affolter-Thread genügend gesagt, aber wenn wir jetzt schon unseren eigenen schweizer Hummels haben, warum bekommt die Mannschaft es nicht gebacken, dies gewinnbringend einzusetzen?
Unser Problem ist halt, dass wir in einem System ohne Flügelspieler spielen. Dadurch verdichten wir uns selber die Räume im Zentrum und vernächlässigen jene auf den Außenbahnen, wodurch der Gegner dies auch tun kann. Ein Zentrum dichtzunageln und zu verteidigen ist im modernen Fußball 1x1 aller Defensivkünste und führt dazu, dass der Ball bei uns in jenes gar nicht mehr gelangt, bei der Spieleröffnung schon nicht. Also läuft diese nur noch über die Außenverteidiger, sodass die Gegner verschieben können und dort Überzahl herstellen. Die Spieler im Zentrum sind immer noch nicht freier dadurch.
Und auf diese Weise ergibt sich, dass wir es nie schaffen, mit Raum zu kombinieren, in der gegnerischen Mannschaft gezielt Räume zu öffnen und defensiv wie offensiv sinnvoll Überzahlsituationen herauszuarbeiten. Mit anderen Worten den Gegner zu dominieren.
Schaafs angestrebter Fußball ist nur noch durch Einzelakteure (Hunt, Trybull) erkennbar, das System als solches kann ihn bei weitem nicht mehr so gut umsetzen. Und da Schaaf das offenbar komplett anders sieht, trotz Gegenbeispiele (Dortmund, DFB), glaube ich eben nicht, dass wir mit ihm spielerisch noch besonders viel auf die Reihe kriegen werden auf Topniveau.
@ Firedangerboy: Danke für deinen Beitrag, aber ich sehe es halt anders aus oben genannten Gründen. Eigenverantwortung ist sicherlich auch wichtig, aber dafür muss der Trainer die jungen Spieler auch mehr instruieren und sie nicht gleich schon systembedingt überfordern.

schlimm??

) wird uns auch nie mehr was nützen , denn die Problemzonen die damit entstehen sind dann selbst beim Zeugwart der gegnerrischen Mannschaft bekannt.............