Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Watn Blödsinn:D

Sorry, normalerweise halte ich dich für nen kompetenten FUßballversteher, deshalb hätt ich so ne Grütze echt nicht von dir erwartet
Sorry, wenn ich sehe wie unsere Mannschaft gespielt hat als sie noch im Abstiegskampf steckte, prüde, unmodern und nur hin und wieder mit Ansätzen von Kombinationsspiel, und wenn ich sehe wie unsere Mannschaft nach 2 Transferperioden mit zahlreichen Verstärkungen, 3 Trainingslagern und ohne englische Wochen einen ziemlich ähnlichen Stiefel herunterspielt, ohne jegliche Kontrolle über Räume und ohne grundlegende strategische Idee, wie man den Ball nach vorne bekommen könnte, dann ist etwas falsch gelaufen.

Das fängt doch bei der Spieleröffnung an. Ich habe gestern dazu im Affolter-Thread genügend gesagt, aber wenn wir jetzt schon unseren eigenen schweizer Hummels haben, warum bekommt die Mannschaft es nicht gebacken, dies gewinnbringend einzusetzen?

Unser Problem ist halt, dass wir in einem System ohne Flügelspieler spielen. Dadurch verdichten wir uns selber die Räume im Zentrum und vernächlässigen jene auf den Außenbahnen, wodurch der Gegner dies auch tun kann. Ein Zentrum dichtzunageln und zu verteidigen ist im modernen Fußball 1x1 aller Defensivkünste und führt dazu, dass der Ball bei uns in jenes gar nicht mehr gelangt, bei der Spieleröffnung schon nicht. Also läuft diese nur noch über die Außenverteidiger, sodass die Gegner verschieben können und dort Überzahl herstellen. Die Spieler im Zentrum sind immer noch nicht freier dadurch.

Und auf diese Weise ergibt sich, dass wir es nie schaffen, mit Raum zu kombinieren, in der gegnerischen Mannschaft gezielt Räume zu öffnen und defensiv wie offensiv sinnvoll Überzahlsituationen herauszuarbeiten. Mit anderen Worten den Gegner zu dominieren.

Schaafs angestrebter Fußball ist nur noch durch Einzelakteure (Hunt, Trybull) erkennbar, das System als solches kann ihn bei weitem nicht mehr so gut umsetzen. Und da Schaaf das offenbar komplett anders sieht, trotz Gegenbeispiele (Dortmund, DFB), glaube ich eben nicht, dass wir mit ihm spielerisch noch besonders viel auf die Reihe kriegen werden auf Topniveau.

@ Firedangerboy: Danke für deinen Beitrag, aber ich sehe es halt anders aus oben genannten Gründen. Eigenverantwortung ist sicherlich auch wichtig, aber dafür muss der Trainer die jungen Spieler auch mehr instruieren und sie nicht gleich schon systembedingt überfordern.

:tnx:

Aber - und das ist der Unterschied bei uns: Ich verorte es nicht mehr bei Schaaf sondern in der Entwicklung und der Kultivierung der Spieler. Wenn man sich das alles so ansieht, bekommt man das Gefühl, dass diese Veränderungen für einige wie nen Kopfstand sein muss.

Wir stinken derzeit gegen die Teams ab, weil die uns in der Entwicklung einiges voraus haben und TS hat jetzt arg zu kämpfen, weil er nen Spagat machen muss. Das Team braucht Orientierung, aber immer wieder fehlt eine "Korsettstange" die zur Orientierung von Nöten ist. Letzte Woche war es Bargfrede, heuer war es Pizarro. Die Jungs müssen checken, dass sie auch ohne diese Korsettstangen was auf den Platz zu zaubern. Es braucht noch mehr EIGENVERANTWORTUNG.

Da brauchts mE keine Kritik am Trainer. Aktuell ist dieser Spagat nicht Leistbar!!!

Also Bargfrede als Korsetstange zu bezeichnen:D:D:D:D finde ich schon aberwitzig, hat für mich höchstens wirklich höchstens durchschnittliches Buli Niveau und Ihn dann in einem Atemzug mit Piza ( unserer Lebensversicherung) zu nennen ist einfach nur gaga gaga :stirn::stirn:

@ Firedangerboy: Danke für deinen Beitrag, aber ich sehe es halt anders aus oben genannten Gründen. Eigenverantwortung ist sicherlich auch wichtig, aber dafür muss der Trainer die jungen Spieler auch mehr instruieren und sie nicht gleich schon systembedingt überfordern.

Ich stimme Dir auch bei Deinem 2. Beitrag zu und derzeit läuft das Gladbachspiel, wo uns aufgezeigt wird, wie man den Raum effizient nutzen kann, aber derzeit können wir mit unserem Team so noch nicht spielen. Leider. Aber auch ich würde mir wünschen, wenn man eher wie Gladbach im Tannenbaum spielen würde und wir mehr Automatismen an den Tag legen würden.

Derzeit sieht unser Spiel aber so aus, wie es die Schalker gegen Gladbach zeigen. Der Gegner macht die Räume eng und unsere Spieler sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deshalb mündet unser Spiel oftmals in dieses Kleinklein das leider ohne Ausweg scheint aber unbedingt eine Exitstrategie benötigt.

Wir brauchen noch mindestens eine Saison mit diesem Kader. :mad:

Man kann auch schreiben täglich grüßt das Murmeltier, oder same pressierger every time, wenns nicht so traurig wäre , wäre es ja lustig, das ganze wird wohl jetzt bis zu meinen tod so weitergehen...........
und doch wir haben eine taktig , auf Piza spielen ............
doch war war Piza heute ??

Es tut mir ja leid, aber das Spiel gegen Freiburg lässt keinen anderen Rückschluss zu, zeigt aber auf, wie stark sich das Team gewandelt hat. Ja! Bargfrede ist eine unserer Korsettstangen, eine unserer Konstanten. Zeig doch mal auf, wer es ansonsten ist.

Firedangerboy: Gladbach brauch ich mir nicht angucken, die haben ihre Genialität schon oft genug unter Beweis gestellt. Im Moment versuche ich herauszufinden, was AC Mailand mit Raute anders macht als wir. ;)

Aber auch taktisch/spielerisch steckt da in den wenigen Minuten, die ich das gucke, ein völlig anderes Kozept hinter. Die stehen breiter, mit Tendenz zu 4-3-3 und spielen wesentlich flexibler. Aber richtige Kontrolle erreichen sie auch nicht, bei ihnen entstehen oft Unterzahlen im Zentrum und extreme Konteranfälligkeit. Zudem verteidigt Udinese auch nicht so gut wie viele Bundesligateams, von daher auch nicht ganz vergleichbar.

Ich hab immer noch Kopfschmerzen - diese Konfusion geht wirklich auf die Nerven. Ich habe unter Schaaf noch nie weniger Konzept auf dem Platz erlebt.

Ich auch nicht. Fand es heute eine Katastrophe, muss TOB da in allen Punkten Recht geben. Hatte niemals das Gefühl, dass unsere Mannschaft gegen Hopp auch nur einen Punkt holt. Dass es dann dennoch dazu kam, war mehr Glück als Verstand...

Zumal es seit geraumer Zeit eher eine Qual ist, Werder - Anhänger zu sein. Ich persönlich freue mich kaum noch auf die Spiele. Vielmehr ist es oftmals eher ein Hoffen darauf, diese halbwegs "unbeschadet" zu überstehen und hin und wieder einen Dreier mitzunehmen. Angesichts des durchaus vorhandenen Spielerpotentials herrscht zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine unglaubliche Diskrepanz. Werder macht seit geraumer Zeit keinen Spaß mehr. Und das unabhängig vom Tabellenplatz und den Ergebnissen.

Wenn man in den Spieltagstherad sieht, dann geben ja selbst die Anhänger von TS die Eindimensionalität seines Konzepts zu. Auch wenn sie diese Konzept weiterhin gut finden, was ich durchaus verstehen kann, denn wenns aufgeht steht es für geilen Fussball.

Zumal es seit geraumer Zeit eher eine Qual ist, Werder - Anhänger zu sein. Ich persönlich freue mich kaum noch auf die Spiele. Vielmehr ist es oftmals eher ein Hoffen darauf, diese halbwegs "unbeschadet" zu überstehen und hin und wieder einen Dreier mitzunehmen.

Dem muss ich leider zustimmen und danke TS immer noch dafür, dass es viele Jahre lang anders war, man sich Spieltag für Spieltag freute, auf die Spiele hinfieberte und tollen Fußball sah. Um so bitterer jetzt das Erwachen und das Gefühl, der Geist von Dixie Dörner sei ins Stadion zurückgekehrt...

Das Konzept heißt Pizarro³. Kein off. oder def. MF der annähernd TS Konzept umsetzt. Nach Ecken 9 Gegentore. Kein Umschaltspiel, Flanken beim Gegner, kaum Torschüsse auf das Tor, heute vier!!!
Wenn man so konfus in der Abwehr spielt, keine Ideen im MF hat und nur einen Stürmer besitzt, der Klasse hat, wo sollen denn da Siege herkommen?
Werder hat gegen vier kriselnde Clubs gespielt und mit mehr Glück als Verstand Unentschieden herausgeholt.
Das ist der typische Rumpelstart in eine Runde, speziell die RR nach Belek. Und ewig grüßt das Murmeltier.

Aber auch taktisch/spielerisch steckt da in den wenigen Minuten, die ich das gucke, ein völlig anderes Kozept hinter. Die stehen breiter, mit Tendenz zu 4-3-3 und spielen wesentlich flexibler. Aber richtige Kontrolle erreichen sie auch nicht, bei ihnen entstehen oft Unterzahlen im Zentrum und extreme Konteranfälligkeit. Zudem verteidigt Udinese auch nicht so gut wie viele Bundesligateams, von daher auch nicht ganz vergleichbar.

Mich verwundert ja eher, dass wir nach Hinten hin mittlerweile eigentlich recht gut stehen, aber nach Vorne alles viel zu behäbig ist. Da sind andere mehr auf ZACK!

Zumal es seit geraumer Zeit eher eine Qual ist, Werder - Anhänger zu sein. Ich persönlich freue mich kaum noch auf die Spiele. Vielmehr ist es oftmals eher ein Hoffen darauf, diese halbwegs "unbeschadet" zu überstehen und hin und wieder einen Dreier mitzunehmen. Angesichts des durchaus vorhandenen Spielerpotentials herrscht zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine unglaubliche Diskrepanz. Werder macht seit geraumer Zeit keinen Spaß mehr. Und das unabhängig vom Tabellenplatz und den Ergebnissen.

Jo leider 100% Zustimmung , und das liegt daran, weil man genau weiß was kommt

Wenn man in den Spieltagstherad sieht, dann geben ja selbst die Anhänger von TS die Eindimensionalität seines Konzepts zu. Auch wenn sie diese Konzept weiterhin gut finden, was ich durchaus verstehen kann, denn wenns aufgeht steht es für geilen Fussball.

Die einzigen die sich Eindimensionalität leisten können ist Barca und mit abstrichen bei uns München aber niemals wieder wir , wenn wir oben mitspielen wollen brauchen wir eine schlaue Taktik , die von Spieltag zu Spieltag verschieden ist auf den Gegner abgstimmt etc..., davon sind wir Meilen weit entfernt und den geilen Fußball den wir wirklich hatten ( wie geil war das damals vor Lichtjahren:) ) wird uns auch nie mehr was nützen , denn die Problemzonen die damit entstehen sind dann selbst beim Zeugwart der gegnerrischen Mannschaft bekannt.............

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back