Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein, das Problem haben wir nicht, weil Hunt wie auch Juno torgefährlich sind und über Aussen für Gefahr sorgen können auch Ekici kann aus dem Rückraum gefährlich werden und wir wären vielleicht mal wieder in der Breite des Spielfeldes vertreten. Zudem hätten wir im DM zwei Spieler, die sehr wohl in der Lage sind, eine gute Eröffnung zu spielen.

Pizza müsste sich nur selbst disziplinieren und mittig bleiben. ;)

PS:
Naldo und Hunt sind leider noch nicht soweit, wieder ins Spiel einzugreifen. Versuchen kann man es mE auch mit Arno statt Hunt. Schließlich ist das seine alte Lieblingsposition, wo er in Twente groß aufgespielt hat.

Und wenn es ums ermauern ginge, wären Iggy und Bargfrede mit von der Partie!

Und gerade weil ein fehlender Siegeswillen sich im Profisport sich leicht feststellen läßt, desto haarsträubender ist es, daß wir in unserem Kader zu viele Spieler davon im Kader haben bzw. es zu selten zeigen.

Auch, wenn es schon ein paar Seiten alt ist:

In Hoffenheim wird das Ganze z.B. gerade genau umgekehrt dargestellt (zumindest kommt es so in den Medien und auch bei den Meinungen hier im Forum rüber). Da ist nicht der arme Stani Schuld, sondern die seelenlose Söldnertruppe, der jede Teamfähigkeit gnadenlos abgeht und die gegenüber dem begeisterungsfähigen Stani ja völlig abgestumpft ist. Hier kann man zwar sagen: Der Stani hat die ja größtenteils so übernommen. Aber auch er hätte vorher durch Beobachtungen feststellen können, worauf er sich da einlässt, genauso wie KATS neue Spieler scouten. Trotzdem ist er da hin gegangen, um was bewegen zu können. Entweder hat er seine Fähigkeiten falsch eingeschätzt, oder man sieht es vielleicht doch nicht auf den ersten Blick, welchen Eigenschaften Spieler denn genau mitbringen und ob sie evtl. zu Problemfällen werden könnten. Die Wahrheit wird wohl wie so oft irgendwo in der Mitte liegen.

Für mich ist der Beitrag von Maddin nicht im geringsten abnickenswert.

Erstens:
Es wird das was Marin in jungen Jahren in Gladbach und zu Anfang auch hier gezeigt hat in absolut übetriebenem Maße auf Dribbelstärke und Wendigkeit reduziert. Da hat er auch was die Spielübersicht und Spielintelligenz angeht immer mal wieder Potential aufblitzen lassen. Seine zahlreichen Torvorlagen sprechen da eigentlich schon für sich.
Richtig ist nur das Marin in diesen Bereichen absolut keine ausreichende Entwicklung gezeigt hat und sich viel zu sehr auf seine ohnehin schon stark ausgeprägten Stärken konzentriert hat. In diesem Punkt kann man nicht zufrieden sein. Da hat man ihm vielleicht auch zu sehr eine Weiterentwicklung zugetraut - das er in dieser Hinsicht aber nie eine mögliche Weiterentwicklung aufgrund seiner Anlagen aufgezeigt habe - das halte ich für vollkommen falsch.

Zweitens:
Der Herr von Gladbach heißt nicht Ebert sondern Eberl und hat sich damals keineswegs ins Fäustchen gelacht sondern war von dem Abgang Marins alles andere als begeistert, hat sogar fast etwas beleidigt reagiert.

Also entweder hat Maddin hier (mal wieder) eine grandiose Insiderquelle, oder aber er will uns (mal wieder) seine eigene Meinung als Tatsache verkaufen. Eine vermeintliche Tatsache die dann übrigens im krassen Widerspruch zu allem steht was damals der Presse zu entnehmen war.

Ich finde, dass die Diskussion um die Raute gewissermaßen berechtigt ist, weil uns mit der Raute die flache Hierarchie im Mf einfach abgeht, die aber gerade diese Spieler in unserem Mf eigentlich bräuchten, weil da der Auftrag, den sie erfüllen müssen, erkenntlicher und damit leichter zu lernen wäre. Hinzu kommt das Problem des fehlenden zweiten, spielstarken Stürmers.

Die Raute ist bei Ballbesitz manchmal sehr sinnvoll, aber eben vor allem dann. Es gab Spiele letztes Jahr, da haben wir es hinbekommen, z. Bsp. gegen den Ball, sofort und konsequent auf 4-3-1-2 zu verschieben. Zur Zeit ist aber signifikant, dass die Rautenpositionen relativ starr gehalten werden, wodurch wir weder ein sinniges Spiel in die Breite, noch einen Aufbau hinbekommen. Letzeres vor allem deshalb, weil die zentralen Protagonisten Bargfrede-Ekici oder Iggy-Ekici hiessen. Ekici mit Nebenmann auf Höhe oder Bargfrede/ Iggy mit Nebenmann auf Höhe und mit definierterer Aufgabenteilung würden mE besser klarkommen.
Und weil unsere Raute derzeit recht statisch ist, bekamen wir in allen drei Rückrundenspielen spätestens in der 2. HZ ziemliche Probleme, da die gegnerischen Trainer darauf gut reagieren konnten. Was gleich das nächste Defizit offen aufzeigt - bei uns erfolgte (fast) gar keine Reaktion.

Eberl hat doch selbst mal Reus als besseren Marin gelobt, als Marin gerade erst weg und Nationalspieler war. Da ging aber eine Welle des Gelächters durch die Werderforen. Heute lacht nur noch der feiste Herr Eberl (der natürlich nicht Ebert heißt, Verzeihung).

@Eisbär:

Das Ziel muss natürlich sein, auf Aussen "durchzustechen", in den Rücken der Abwehr zu gelangen und zwar mit Pässen die bereits von Affolter oder Trybull initiiert werden, mit zwei schnellen Spielern auf Aussen im OM. Dann haben wir Schlitzohr Pizza vorne im Zentrum, eine Abwehrreihe die sich orientieren muss und (wenn der Ball über Rechts läuft) im Rückraum Ekici, Arno und womöglich Trybull. Wir würden ähnlich spielen, wie die Schalker. Das ist mE auch lediglich eine Option!

@Eisbär:

Das Ziel muss natürlich sein, auf Aussen "durchzustechen", in den Rücken der Abwehr zu gelangen und zwar mit Pässen die bereits von Affolter oder Trybull initiiert werden, mit zwei schnellen Spielern auf Aussen im OM. Dann haben wir Pizza vorne, eine Abwehrreihe die sich orientieren muss und (wenn der Ball über Rechts läuft) im Rückraum Ekici, Arno und womöglich Trybull und im Zentrum das Schlitzohr Pizarro. Wir würden ähnlich spielen, wie die Schalker. Das ist mE auch lediglich eine Option!

Ja, in der Theorie. In der Praxis sah das bei uns immer ganz anders aus. ;) Und in der aktuellen Phase, wo kaum einer fit und in Form ist, kann man da eh nicht viel rumdiskutieren, weil sich das Team quasi von alleine aufstellt und nicht viele Formationen in Frage kommen.

Ich finde, dass die Diskussion um die Raute gewissermaßen berechtigt ist, weil uns mit der Raute die flache Hierarchie im Mf einfach abgeht, die aber gerade diese Spieler in unserem Mf eigentlich bräuchten, weil da der Auftrag, den sie erfüllen müssen, erkenntlicher und damit leichter zu lernen wäre. Hinzu kommt das Problem des fehlenden zweiten, spielstarken Stürmers.

Die Raute ist bei Ballbesitz manchmal sehr sinnvoll, aber eben vor allem dann. Es gab Spiele letztes Jahr, da haben wir es hinbekommen, z. Bsp. gegen den Ball, sofort und konsequent auf 4-3-1-2 zu verschieben. Zur Zeit ist aber signifikant, dass die Rautenpositionen relativ starr gehalten werden, wodurch wir weder ein sinniges Spiel in die Breite, noch einen Aufbau hinbekommen. Letzeres vor allem deshalb, weil die zentralen Protagonisten Bargfrede-Ekici oder Iggy-Ekici hiessen. Ekici mit Nebenmann auf Höhe oder Bargfrede/ Iggy mit Nebenmann auf Höhe und mit definierterer Aufgabenteilung würden mE besser klarkommen.
Und weil unsere Raute derzeit recht statisch ist, bekamen wir in allen drei Rückrundenspielen spätestens in der 2. HZ ziemliche Probleme, da die gegnerischen Trainer darauf gut reagieren konnten. Was gleich das nächste Defizit offen aufzeigt - bei uns erfolgte (fast) gar keine Reaktion.

:tnx:

maddin halt einfach dein Mund,so wie du Marin nicht mehr sehen kannst,
können wir dein gesülze nicht mehr lesen :wall::wall:

Ich habe selten so ein :stirn::stirn::stirn: wie dich gesehen,unglaublich das du ein Werder fan bist,eine schande so über einen Spieler von Werder Bremen zu sprechen schäme dich,so ein Fan wie dich braucht Werder nicht!!!!
Wenn ich die Qualität Deines Beitrags mit denen vergleiche,die Maddin geschrieben hat,dann frage ich mich ,was Du hier zur Versachlichung beiträgst?
Auch dieses Forum ist keine Vereinsmeierei oder Gleichschaltungsinstrument!!!
Disqualifiziert hast Du Dich mit diesem Beitrag,weil er nur darin besteht,ohne jedes Argument persönlich gegen einen Foristen zu wettern.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen,wenn Du mir die Folgerichtigkeit Deiner Schlüsse inhaltlich darlegen kannst!
Dieser Beitrag,-tut mir leid-,hatte definitiv kein Niveau!

Na ganz so schlimm ist es doch gar nicht. Er ist zu eigensinnig um als Ballverteiler in der Zentrale zu spielen. Aber im Zusammenspiel mit Hunt und Özil hat er wunderbar geglänzt. Denn da hatten wir ein sehr bewegliches off. Mittelfeld. Räume wurden nicht von einem gerissen sondern von allen. Alle waren technisch versiert und verhältnismäßig wuselig unterwegs. Da hat er auch reihenweise Vorlagen gegeben und direkt gespielt, gerne blind und in den Lauf der Mitspieler.

Heute sieht das völlig anders aus. TS bemängelte zu Recht, dass offensiv zu wenig Bewegung im Spiel ist. Man lässt sich zustellen und wundert sich, warum kein tödlicher Pass gespielt wird. Tja, wer keine Lücke reisst, kann auch in keine vorstoßen. Statt Özil und Almeida haben wir da nun Typen wie Wagner (glücklicherweise erstmal nicht mehr) oder Arno rumzustehen. Gute Spielanlage usw. - aber vergleichsweise wenig Spielintelligenz und im Vergleich zu Özil 'ne Ballbehandlung wie 'ne Wand. Hugo konnte den Ball ja wenigstens prallen lassen - ich trauer Hugo allerdings keinen Augenblick lang nach - der einzige Stürmer der den Anforderungen und dem System gerecht wird ist Piza.

Mit einem spielstärkeren Mittelfeld (Iggy, Juno/Hunt/Ekici) und Stürmern, die gut Fußball spielen können blüht auch der Marienchenkäfer wieder auf, jede Wette.
(Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, das Rosi gehen wird und durch einen Fußballer ersetzt wird.)

Wenn ich bedenke, das die in Gladbach aus diesen 8,5 Millionen gemacht haben, wird mir schummrig. Insofern ist Marin einfach nicht die Verstärkung, die unser Kader damals schon gebraucht hätte. Auch da hatten wir bereits Probleme im defensiven Mittelfeld und bereits Marins erste Saison wäre ein ziemliches Fiasko geworden, wenn nicht Frings nochmal seinen dritten Frühling erlebt hätte und Bargfrede nicht wie Kai aus der Kiste gekommen wäre. Marin war die falsche Baustelle und ist es bis heute. Nachdem Baumann schon nicht adäquat ersetzt wurde, passiert nun dasselbe mit Frings. Unser DM hat die Qualität von Freiburg oder Augsburg.

Das ist meine Interpretation der finanziellen Auswirkungen und des sportlichen Nutzens für beide Teams.

Ja, in der Theorie. In der Praxis sah das bei uns immer ganz anders aus. ;) Und in der aktuellen Phase, wo kaum einer fit und in Form ist, kann man da eh nicht viel rumdiskutieren, weil sich das Team quasi von alleine aufstellt und nicht viele Formationen in Frage kommen.

Aber nun schau Dir doch den veränderten Kader erstmal an, den ich da aufgezeigt habe. So haben wir es bislang noch nicht probiert. Ich habe einen Affolter noch nicht auf unserer Riesenbaustelle spielen sehen.

Nö. Da hatte Gladbach bereits ne gute Truppe, aber keine Ordnung (so wie wir es auch immer wieder bei Werder sehen, nur dass die Truppe inzwischen im Mittelfeld nicht einmal mehr gut ist, sondern auf Niveau unteres Tabellendrittel heruntergekommen ist).

Naja Gladbach hat aus dem Erlös von Marin erstmal jede Menge Mist gemacht und erst mit der Verpflichtung von Favre und einem Wunder in der letzten Rückrunde einen erfolgreichen Weg eingeschagen. Sie waren so gut wie in der zweiten Liga und wären heute mausetod.

Dennoch war ich ebenfalls schon damals gegen eine Verpflichtung Marins. Es kam mir so vor, dass man ihn einfach geholt hat, weil man es konnte, ohne wirklich zu wissen, wie und wo man ihn hier genau einsetzt. Er wurde sozusagen als undefienierte Allzweckwaffe für die offensive geholt und man hatte von Anfang an Probleme ihn ins Team zu integrieren und hat ihn dann als HS so langsam einbauen können, ohne das ganze Gefüge und die Balance im Team zu zerstören.

Wenn ich bedenke, das die in Gladbach aus diesen 8,5 Millionen gemacht haben, wird mir schummrig. Insofern ist Marin einfach nicht die Verstärkung, die unser Kader damals schon gebraucht hätte. Auch da hatten wir bereits Probleme im defensiven Mittelfeld und bereits Marins erste Saison wäre ein ziemliches Fiasko geworden, wenn nicht Frings nochmal seinen dritten Frühling erlebt hätte und Bargfrede nicht wie Kai aus der Kiste gekommen wäre. Marin war die falsche Baustelle und ist es bis heute. Nachdem Baumann schon nicht adäquat ersetzt wurde, passiert nun dasselbe mit Frings. Unser DM hat die Qualität von Freiburg oder Augsburg.

1. Was soll Eberl denn sonst erzählen, als dass Reus der bessere Marin ist!? Vielleicht "Och, für das viele Geld hab ich leider nur diese Flitzpiepe hier, mit der man keinen Blumentopf gewinnen kann, holen können"?

2. Letzte Saison wäre diese großartige Truppe fast abgestiegen. Einzig der Wille diverser Führungsspieler und Favres Taktik + Psychologie haben BMG in der BuLi gehalten. Mit dem Rücken zur Wand spielen die gerade befreit auf. Ist nächstes Jahr vielleicht wieder vorbei, wer weiss. Die können doch nicht jedes Jahr die Ausnahmetalente verpflichten...

Aber Nachbars Gras klatscht immer besser als das eigene oder wie das heisst.

Das ist meine Interpretation der finanziellen Auswirkungen und des sportlichen Nutzens für beide Teams.

Das wird Eberl selber wahrscheinlich nicht so sehen - es war einfach ein marktüblicher Preis.
Über den Tisch gezogen wurde da niemand, auch wenn sich die Investition von 8,5 Millionen wohl im nachhinein als falsch herausstellen sollte.

Deine Formulierung impliziert das Eberl KA Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) habe - und das ist nunmal Blödsinn.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back