Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dennoch war ich ebenfalls schon damals gegen eine Verpflichtung Marins. Es kam mir so vor, dass man ihn einfach geholt hat, weil man es konnte, ohne wirklich zu wissen, wie und wo man ihn hier genau einsetzt. Er wurde sozusagen als undefienierte Allzweckwaffe für die offensive geholt und man hatte von Anfang an Probleme ihn ins Team zu integrieren und hat ihn dann als HS so langsam einbauen können, ohne das ganze Gefüge und die Balance im Team zu zerstören.

:applaus:

Genau so war es. Das war nie der Spieler den wir gebraucht haben, er wurde uns ein Jahr vor Ablösefreiheit überteuert angedreht und in ein System passt er bis heute nicht.

Ob der sportliche Wert von Marin für Werder unter Schaaf nur nicht ausgenutzt wurde oder eben generell nicht höher einzustufen ist, und ob damit die Kosten-/ Nutzen-Rechnung seitens der Höhe der Ablöse die Schuld von Werder/ Allofs & Co. war, wird sich zeigen, wenn er zum nächsten Verein wechselt. Ich tippe, dass Marin dann nochmal einen grossen Sprung macht.

@Maddin:
:rolleyes:
Man war wieder auf der Suche nach dem Besonderen. Das hat man bekommen aber die Entwicklung nicht recht bedacht. Die Doppelsechs kam quasi über Nacht und Özil hat uns wie auch den Verantwortlichen Sand in die Augen gestreut.

Deine Formulierung impliziert das Eberl KA Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) habe - und das ist nunmal Blödsinn.

Du wirst mir sicherlich gleich erzählen, dass ein Manager wie Allofs, der Pizarro für 3,5 Mio DM, Micoud ablösefrei, Ismael für weniger als eine Million, Frings im Tausch für Ismael + 5 Millionen, Diego für 5 und Özil für 4 Millionen geholt hat, geradezu gezwungen war, MArin ein Jahr vor Vertragsende für sagenhafte 8,5 Millionen zu holen, obwohl wir ihn gar nicht brauchten? Na dann hab ich auch keine Fragen. Das war ein Superdeal von Allofs und Eberl beißt sich heute noch in den Hintern, keine 10 Millionen verlqangt zu haben für den "deutschen Messi".

Es kam mir so vor, dass man ihn einfach geholt hat, weil man es konnte, ohne wirklich zu wissen, wie und wo man ihn hier genau einsetzt. Er wurde sozusagen als undefienierte Allzweckwaffe für die offensive geholt und man hatte von Anfang an Probleme ihn ins Team zu integrieren und hat ihn dann als HS so langsam einbauen können, ohne das ganze Gefüge und die Balance im Team zu zerstören.

:tnx:

Mit Özil et.al. an seiner Seite ist er auch gefährlich. Aber er ist eben nicht der Führungsspieler der er gerne wäre. Er ist abhängig von Mitspielern. Für ihn wahrscheinlich eine geradezu traumatische Erkenntnis.
Mit Wesley verhält es sich wohl genauso. KA meinte damals eine gute Gelegenheit zu nutzen, auch wenn man Wesley nicht wirklich brauchte. DIESE Transferpolitik ist nun wieder vorbei, glücklicherweise bzw. leider muß man sich doch immer wieter um Baustellen kümmern und das Team reparieren statt es in ungeahnte Höhen entwickeln zu können...

Aber nun schau Dir doch den veränderten Kader erstmal an, den ich da aufgezeigt habe. So haben wir es bislang noch nicht probiert. Ich habe einen Affolter noch nicht auf unserer Riesenbaustelle spielen sehen.
Was soll ich mir da anschauen? Ich hab keinen Plan, ob das so hinhauen kann, weil ich die Mannschaft leider nicht tagtäglich im Training beobachte und auch nicht jedes Spiel der Neulinge gesehen habe.

Wenn ich bedenke, das die in Gladbach aus diesen 8,5 Millionen gemacht haben, wird mir schummrig. Insofern ist Marin einfach nicht die Verstärkung, die unser Kader damals schon gebraucht hätte. Auch da hatten wir bereits Probleme im defensiven Mittelfeld und bereits Marins erste Saison wäre ein ziemliches Fiasko geworden, wenn nicht Frings nochmal seinen dritten Frühling erlebt hätte und Bargfrede nicht wie Kai aus der Kiste gekommen wäre. Marin war die falsche Baustelle und ist es bis heute. Nachdem Baumann schon nicht adäquat ersetzt wurde, passiert nun dasselbe mit Frings. Unser DM hat die Qualität von Freiburg oder Augsburg.
:tnx:Absolut. Und zwar in allen Punkten.
Im DM haben wir leider nicht in Qualität investiert, obwohl uns in kurzer Zeit FB und TF verließen und versuchen nun, mit eigenen Leuten auf der Jugend dieses Vacuum zu füllen. Bei Trybull sehe ich zwar gute Ansätze, es kann nur nicht sein, daß wir dort gar keinen Erfahrenen mehr haben und er schon eine Art Hoffnungsträger darstellt.
Über den Kauf MM´s habe ich seinerzeit schon genug den Kopf geschüttelt und habe dazu kaum noch Lust. 8,5 Mio´s bei noch einem Jahr Vertragslaufzeit und einer erst sehr kurzen und nicht immer beeindruckenden "Karriere" empfand ich schon damals als Irrsinnig. Heute weiß ich warum.

Du wirst mir sicherlich gleich erzählen, dass ein Manager wie Allofs, der Pizarro für 3,5 Mio DM, Micoud ablösefrei, Ismael für weniger als eine Million, Frings im Tausch für Ismael + 5 Millionen, Diego für 5 und Özil für 4 Millionen geholt hat, geradezu gezwungen war, MArin ein Jahr vor Vertragsende für sagenhafte 8,5 Millionen zu holen, obwohl wir ihn gar nicht brauchten? Na dann hab ich auch keine Fragen. Das war ein Superdeal von Allofs und Eberl beißt sich heute noch in den Hintern, keine 10 Millionen verlqangt zu haben für den "deutschen Messi".

Jetzt wirds albern.
Vergleiche die Situationen der jeweiligen Spieler in ihren Vereinen mit denen von Marin. Das hat dann ziemlich wenig mit der Situation von Marin gemein. :ugly:

Der Preis war marktgerecht, Werder ist nicht über den Tisch gezogen worden. Was aber im Umkehrschluss ja nicht bedeutet das es richtig war dieses Geld für ihn zu investieren.
Insofern ist das was du hier gerade angemerkt hast sowieso ziemlich Unsinnig.

Was soll ich mir da anschauen? Ich hab keinen Plan, ob das so hinhauen kann, weil ich die Mannschaft leider nicht tagtäglich im Training beobachte und auch nicht jedes Spiel der Neulinge gesehen habe.

Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Juno wie auch Arno haben in Ihren Vereinen eben genauso gespielt. Arno in Twente und Juno in Wien. Nur hatten die kein solches Schlitzohr als Stürmer.

Der Preis war marktgerecht, Werder ist nicht über den Tisch gezogen worden.

Wenn der Markt aus uns und Gladbach bestand, dann war er marktgerecht. Das ist in etwa so, als wenn Schrauber-Kalle Dir nen Wagen als "unfallfrei" verkauft, den er mühsam ausgebeult hat. Dann besteht der Markt aus Dir und Schrauber-Kalle, Du zahlst, nachdem Du Schrauber-Kalle um 100 Euro runtergehandelt hast. Das ist dann auch marktgerecht.

Für diesen Preis wollte niemand Marin kaufen, außer Werder, um es mal auf den Punkt zu bringen. Nach dieser Logik ist jeder Preis, den einer bereit ist zu zahlen, auch "marktgerecht".

Wenn der Markt aus uns und Gladbach bestand, dann war er marktgerecht. Das ist in etwa so, als wenn Schrauber-Kalle Dir nen Wagen als "unfallfrei" verkauft, den er mühsam ausgebeult hat. Dann besteht der Markt aus Dir und Schrauber-Kalle, Du zahlst, nachdem Du Schrauber-Kalle um 100 Euro runtergehandelt hast. Das ist dann auch marktgerecht.

Für diesen Preis wollte niemand Marin kaufen, außer Werder, um es mal auf den Punkt zu bringen. Nach dieser Logik ist jeder Preis, den einer bereit ist zu zahlen, auch "marktgerecht".
Volltreffer, Kalle...:tnx::D
Selbst Stellingen war seinerzeit so schlau und ließ bei dem Preis die Finger von ihm. Und das soll schon was heißen...

Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Juno wie auch Arno haben in Ihren Vereinen eben genauso gespielt. Arno in Twente und Juno in Wien. Nur hatten die kein solches Schlitzohr als Stürmer.
Ist aber nicht unbedingt mit der Bundesliga vergleichbar. Und schon gar nicht, was das Zusammenspiel untereinander angeht. Dazu müsste ich mehr Spiele/Trainingseinheiten sehen. Aber ich hab diese Rückrunde nur ein Spiel sehen können und das war gegen Freiburg. Von daher enthalte ich mich da.

Leute es bringt doch nix darüber zu spekulieren, ob der Preis für MM damals marktgerecht war oder nicht. Keiner von uns weiss, wie das genau ablief und wieviele andere Interessenten es gab. Wir waren damals Stammgast in der CL und da ist es durchaus möglich, dass sich MM trotz weiterer Interessenten für uns entschieden hat.

Mir war er zu teuer, weil ich seine Art zu spielen nicht mag und noch nie mochte, aber generell würd ich schon sagen, dass er jetzt nicht völlig überteuert war. Er war ja schon immerhin ein junger Nationalspieler, der vielleicht nur in diesem Moment zu haben war.

Das alles ist jedoch unabhängig davon, dass wir ihn nicht wirklich gebraucht haben.

@Fdb
Ja, teilweise vor und während dieser Saison.

"Sand in die Augen streuen" kann uns, darf aber den Verantwortlichen nicht passieren. Ich hatte aber bei all den Verpflichtungen Marin, Arno, Wesley etc. und zuletzt sogar Ekici das Gefühl, dass das grosse Geld immer noch zugunsten des "besonderen Angebots" floss und immer noch die Abgänge wie bspw. Micoud oder Baumann und deren Wert für das Gesamtgefüge im "Konzept Schaaf" dramatisch unterschätzt werden, überhaupt verpasst wurde, erfahrene, intelligente Spieler dazuzuholen, die den Jungen die nötigen "Dinge" beipuhlen konnten. Wenn wir uns schon einen Trainer leisten, der das stiefmütterlich handhabt. Wiese, Frings, Fritz, Boro, Jensen, Silvestre usw. ....alles Leute mit unterschiedlichen, mehr oder minder grossen Qualitäten, aber keine Führungsspieler, keine Leader im fussballerischen Sinne, die den Talenten die notwendigen Grundlagen wie Raumaufteilung, Ordnung etc. beibringen konnten.

Natürlich kann man diese Spieler wie oben holen, wenn es für Werder machbar ist, aber erst, wenn das Fundament geschaffen wurde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back