Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Bremen:

Ja!

1.
Wenn er allerdings eingesetzt wird, dann sollte kein Mittelfeldspieler, sondern ein Stürmer geopfert werden.

2.
Er kann in den letzten 15 Minuten vielleicht noch mal den einen oder anderen Freistoß rausholen.

3.
Er harmoniert nicht mit Ekici und der ist mE erstmal neben Hunt unsere Zukunft!

Marin wird wohl ab und an spielen müssen, da wir personell leider wohl doch nicht so breit aufgestellt sind, wie es der Kader vermuten lässt. Schließlich ist Wesley nen Reinfall und ansonsten gibts nicht mehr allzuviele kreative Spieler im Kader.

Wenn einige Spieler mehr mit mehr Konzentration, Einsatz, Laufbereitschaft und Eigeninitiative, sprich sich nicht so häufig auf dem Nebenmann zu verlassen, ans Werk gehen würden, bräuchte man viel weniger über Taktik, Spielsysteme, Aufstellung oder Spieler zu diskutieren, weil dann automatisch die Resultate besser wären.

...wir brauchen dringend einen neuen Trainer!!

Den bräuchten wir wohl.

Aber nicht deswegen, weil dann sofort alles besser würde. Die Mannschaft ist qualitativ zu schlecht besetzt, vor allem im Mittelfeld. Sondern deswegen, weil der neue Trainer vielleicht mal die Probleme offensiv angehen, benennen und für eine Aufbruchsstimmung sorgen könnte. Derzeit herrscht nur Tristesse um diesen Verein, er wirkt lethargisch und wie im Dornröschenschlaf.

Es ist komisch, jetzt auf einmal möchte man einen neuen Trainer. Als ich ihn in den letzten zwei Jahre gefordert hatte, beschmimpfte man mich. Jetzt wo es zu spät ist jammert man.
Hat man hier noch nicht gemerkt, dass die Mannschaft im Umbruch begriffen ist???
Jetzt in diesem Prozess den Trainer zu wechseln ist blödsinn und falsch.
Man hat sich bei der Geschäftsführung, im Aufsichtsrat und bei der sportlichen Leitung entschieden eine neue Mannschaft aufzubauen mit dem selben Trainer und dies nicht mit fertigen Spielern sondern junge entwicklungsfähige spieler zu fördern und möglicvhst aus dem eigenen Nachwuchs in die bundesligamannschft zu integrieren und das spielsystem so zu belassen. Mit den sogenannten fertigen Spieler hat man meist schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb ist dieser Schritt wo KATSA machen für Werder der richtige Weg. Die Mannschaft ist gerade dabei sich zu entwickeln und ich bin sicher dass die Mansnchaft bald besser spielen wird.
Wir müssen Geduld zu den jungen Bubis haben und Vertrauen zu KLATS haben
Deshalb habt geduld und heft konstruktiv mit.
Trainer rausrufe hilft keinem

Den bräuchten wir wohl.

Aber nicht deswegen, weil dann sofort alles besser würde. Die Mannschaft ist qualitativ zu schlecht besetzt, vor allem im Mittelfeld. Sondern deswegen, weil der neue Trainer vielleicht mal die Probleme offensiv angehen, benennen und für eine Aufbruchsstimmung sorgen könnte. Derzeit herrscht nur Tristesse um diesen Verein, er wirkt lethargisch und wie im Dornröschenschlaf.

:tnx:

Das stimmt wohl und das ist in meinem Empfinden nicht erst seit gestern so und tut einfach im Herzen weh. Ich denke es wäre nahezu allen am Liebsten wenn TS den Bock nochmal umstossen, wie Phönix aus der Asche auferstehen und alle Kritiker Lügen strafen würde...aber allein der Glaube daran schwand nach und nach in einem schleichenden Prozess - und ist mir nun völlig abhanden gekommen.

Es ist auch nicht so, dass ich einen Groll oder Wut gegen TS hegen würde, es ist leider viel Schlimmer - Er tut mir langsam aber sicher einfach nur noch leid.

Als ich z.B hörte, dass in Belek dieses Jahr das Hauptaugenmerk auf der Defensive liegen soll, klang das für mich so sehr nach Utopie und Verzweiflung, dass ich über so eine Aussage nicht mal mehr lachen konnte! Ich denke man muss, wie in jedem Job, flexibel sein und permament weiterlernen um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Und TS hat genau dies leider nicht geschafft und wirkt nunmehr wie ein antiqierter Fussballdinosaurier, der mit letzter Verzweiflung versucht zu vermitteln was doch früher einmal gut gewesen war im Wissen oder Unwissen (darüber bin ich mir nicht ganz klar), dass sich die Zeiten einfach geändert haben. Felix Magath ereilt m.M.n gerade dasselbe Schicksal und während TS einfach stur und verzweifelt sein Ding durchzieht versucht FM seine mittlerweile mangelnde Kompetenz mit gleicher Verzweiflung durch Spielerkäufe zu kompensieren, da auch er nicht wahrhaben will, dass es einfach vorbei ist.

Es schmerzt mich so etwas über einen Mann zu schreiben, der wie kein Anderer für unseren Verein steht, zu dem wir alle jahrelang aufgeschaut haben, dem wir vertraut haben und der mit seiner unnachahmlichen persönlichen Art, sowie seiner Idee von Fussball unseren Verein geprägt und ihm ein Gesicht gegeben hat...

...aber noch mehr schmerzt es mich ehrlich gesagt seit geraumer Zeit nur noch seinen Zerfall und den damit einhergehenden Zerfall dessen zu sehen, was wir, mit unserem Trainer TS, uns über die gesamten Jahre aufgebaut haben!

Von daher wäre ich am Ende der Saison für einen schönen und sauberen Schlussstrich, am Besten mit der Euro League Quali und einem grossen TS Denkmal vor dem Stadion!

Und dann lasst uns einen Umbruch durchziehen, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient hat...

Mit einem anderen austauschbaren Gesicht an der Seitenlinie, der dem kreativlosen Treiben auf dem Rasen zusieht, weils die Spieler nicht gebacken bekommen :thumb::ugly:

Mit einem anderen austauschbaren Gesicht an der Seitenlinie, der dem kreativlosen Treiben auf dem Rasen zusieht, weils die Spieler nicht gebacken bekommen :thumb::ugly:

Ich sehe es umgekehrt.

Ich habe in den letzten Jahren z.B viele, viele austauschbare Gesichter auf dem Rasen gesehen, denen wir alle beim Verteidigen auf Kreisliganiveau und dem Freilassen von gewaltigen Räumen zwischen den Mannschaftsteilen zugesehen haben, weils der Trainer nicht in den Griff bekommt diese Probleme zu lösen.

Man muss auch mal von dem Gedanken wegkommen, dass das alles allein Schaafs Werk ist. Werder hat eine Philosophie, was die Attraktivität des Spiels angeht, die Schaaf perfekt ausfüllt, weil er das selbst so gerne spielen lässt. Setzt man nun einen neuen Trainer dahin, ist das keine Lösung.

Ich sehe es umgekehrt.

Ich habe in den letzten Jahren z.B viele, viele austauschbare Gesichter auf dem Rasen gesehen, denen wir alle beim Verteidigen auf Kreisliganiveau und dem Freilassen von gewaltigen Räumen zwischen den Mannschaftsteilen zugesehen haben, weils der Trainer nicht in den Griff bekommt diese Probleme zu lösen.

Das stimmt.

Eine zeitlang hatten wir Probleme, weil die Abwehr sehr hoch stand. Jetzt steht die Abwehr, gerade auswärts, oft extrem tief, fast auf dem 16er. Logische Konsequenz: Der Gegner hat viel zu viel Platz im Mttelfeld. Dass mal irgendwann sinnvoll hinzubekommen, traue ich ihm nicht mehr zu.

Ich weiß aber, dass er noch bis 2014 mindestens, wahrscheinlich bis zur Rente, hier bleib. Kein Fan mehr zu sein ist auch keine Lösung. Also sauf ich mir das Gegraupe schön.

:beer:

Ich hatte am Spieltag geschrieben, wenn es gegen Freiburg weniger als einen Sieg gibt, schießen hier die Diskussionen ins Kraut. Das passiert gerade.
Trotzdem hat das Gros der User die Sektkorken knallen lassen, als mit TS verlängert worden ist. Die Probleme der Defensive sind seit Jahren immanent. Der 6er Position wird von TS eine eher untergeordnete Rolle zugewiesen, denn anders sind die Transfers von Offensivspielern wie Wesley und MA kaum nachzuvollziehen? In die Defensive kommen Wolf, Sokratis auf Leihbasis, Iggy geliehen, Affolter geliehen usw. Ein Mertesacker wird verkauft, Naldo scheint auch gehen zu wollen...
Warum sollte dann die Defensive funktionieren?

Ich hatte am Spieltag geschrieben, wenn es gegen Freiburg weniger als einen Sieg gibt, schießen hier die Diskussionen ins Kraut. Das passiert gerade.
Trotzdem hat das Gros der User die Sektkorken knallen lassen, als mit TS verlängert worden ist. Die Probleme der Defensive sind seit Jahren immanent. Der 6er Position wird von TS eine eher untergeordnete Rolle zugewiesen, denn anders sind die Transfers von Offensivspielern wie Wesley und MA kaum nachzuvollziehen? In die Defensive kommen Wolf, Sokratis auf Leihbasis, Iggy geliehen, Affolter geliehen usw. Ein Mertesacker wird verkauft, Naldo scheint auch gehen zu wollen...
Warum sollte dann die Defensive funktionieren?

Na ja, ehrlich gesagt schwelt diese Diskussion um den Trainer doch schon seit spätestens letzter Saison. Es ist ja nicht so, als wäre das was völlig neues. Es ist halt nur so, dass nach einem solchen Offenbarungseid wie gegen Freiburg oder auch einige andere Spiele in der Saison natürlich dann eher Schwung in die Diskussion kommt.

Und dass das Gros der User die Sektkorken hat knallen lassen wie du sagst, habe ich so ehrlich gesagt nicht empfunden. Eher hatte ich den Eindruck, dass er bereits während der Verhandlungen, sowie nach Unterzeichnung alles andere als unantastbar galt. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass bereits eine kleine Mehrheit der User der Verlängerung eher skeptisch gegenüber stand...

Und die Gegenüberstellung Transferpolitik vs. Defensivverhalten die du da ansprichst kann ich so auch nicht nachvollziehen. Es wäre ja schon wenn ich mir einreden könnte, dass es am Personal liegt, aber wie gesagt verfolgen wir dieselben dilletantischen Fehler seit Jahren und das bei wechselndem Personal.

Viel mehr bin ich mittlerweile der Meinung, dass sich auch nicht viel ändern würde, wenn wir Vidic, Pique und Xabi Alonso verpflichten würden - und das ist ja der Knackpunkt...

Und die Gegenüberstellung Transferpolitik vs. Defensivverhalten die du da ansprichst kann ich so auch nicht nachvollziehen. Es wäre ja schon wenn ich mir einreden könnte, dass es am Personal liegt, aber wie gesagt verfolgen wir dieselben dilletantischen Fehler seit Jahren und das bei wechselndem Personal.

Viel mehr bin ich mittlerweile der Meinung, dass sich auch nicht viel ändern würde, wenn wir Vidic, Pique und Xabi Alonso verpflichten würden - und das ist ja der Knackpunkt...

In den besten Zeiten bildeten die "Twin-Towers" Mete und Naldo das zweikampfsstärkste IV-Duo der Liga und trotzdem waren wir hinten offen wie ein Scheunentor.

Ich bin zwar (noch) nicht soweit, über einen Trainerwechsel nachzudenken geschweige denn einen zu fordern, aber wenn gegen Betriebsblindheit und/oder Lernresistenz kein Kraut gewachsen ist, dann bleiben wohl nicht mehr all zu viele Mittel übrig, das Auftreten sich ständig wiederholender Fehler einzudämmen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back