Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir sind eigentlich im Grunde unverdient Fünfter.

Das würde ich nicht so sagen. Werder hat in der Hinrunde schon gute Leistungen gebracht, dies zu Hause. Wer so oft eine Rückstand zu einem Sieg dreht und so viele Heimsiege errungen hat der hat den 5. Platz verdient. Die anderen waran eben schlechter. Man muss auch bedenken, dass die Budnesliga ausgeglichener ist. Jeder kann jeden schlagen. Man sieht es an den Bayern. Die haben nur Stars in ihren Reihen und verlieren auch mal wieder ein Spiel. Es sind auch nur Menschen. Das einzige Manko bei Werder ist, dass man Auswärts sehr schwach ist. Mit dem Unentscheiden in Kaiserslautern hat man nun einen positiven Anfang auswärts gemacht.

Ich halte es für bedenktlich, dass dort wieder alles auf die Raute reduziert wird. Irgendwie muss man doch Leuten begreifbar machen können, dass Werder ganz andere Probleme hat.

Zitat von mezzo19742:
Die nicht vorhandene Qualität im MF macht auch mir nach wie vor große Sorgen. Dass TS es nicht geschafft hat, die Position der 6 nach dem Abgang von FB einigermaßen zu besetzen hat mittlerweile wohl auch der Letzte erkannt, auch die Transfers von Ignjovski und Trybull lassen mich nicht gerade in Jubelarien einstimmen, auch wenn letztgenannter sicherlich Talent hat. Aus Bargfrede hingegen wird nie viel mehr werden als ein Ergänzungsspieler, ein Jammer, dass er scheinbar bei TS einen fetten Stein im Brett hat. Offensiv haben die teuren Einkäufe Marin/Ekici nicht das Potential, unser einstmals glänzendes offensives MF Diego/Özil auch nur ansatzweise zu ersetzen, einzig Hunt brachte in dieser Saison hier konstant Leistung.

Wichtiger Einwand. Genauso erachte ich es jeddch ebenso als zu einfach gedacht, Werders (angebliche? das ist die Frage) Probleme nur auf mangelnde individuelle Klasse einzelner Spieler abzuwälzen. Die starken Spieler müssen ach richtig eingesetzt werden. Beispielsweise läuft durch die Raute Marko Marin als starker Spieler komplett am momentanen Kader vorbei, weil die keine Position für ihn bietet. Ähnliches gilt für Ekici, den ich auf der 10 als nach wie vor falsch eingesetzt erachte.

Zum Beispiel ist ein Nachteil der Raute, dass sie stark von der indiv. Klasse des Spielmachers abhängt. Die war mit Micoud und Diego gegeben. Özil wiederum hat nicht häufig den Rautenzehner, sondern neben Diego gespielt und ihn lediglich bei Bedarf vertreten. Im Jahr nach dem Wechsel Diegos gen Turin im 4-2-3-1 hat Mesut eine andere Position gespielt, die sich anders verhält.

Ich wünsche mir schon länger Verstärkungen im (v.a.offensiven) Mittelfeld. Schon seit der fast ganzen letzten Saison, wo unsere Offensivprobleme so massiv auftraten, sehe ich da Nachholbedarf. Trotzdem könnte ich euch eine Mittelfeldformation zeigen, die in Bestbesetzung absolut im Stande wäre, Werders Offensivspiel zu verbessern und zumindest gegenüber der aktuellen Lage klar stärker einzuschätzen ist.

Arnautovic - Hunt - Marin
-----Bargfrede---Ekici-----

Anderes Beispiel: Mönchengladbach. Neustädter/Nordveit sind auf den defensiven Positionen auch keine Überspiele und haben sogar Defizite im Spiel nach vorne. TRotzdem ist die Mannschaft im Stande, das durch taktische Disziplin und Zusammenspiel abzufangen.

Ich finde Thomas schaaf immer noch den richtigen für Werder.1.die Mannschaft spielt zu Hause mehr als gut. 2.immer wieder verletzte Spieler immer neue Formationen und wir liegen auf platz 5 3.die meisten punkte nach rückstand spricht dafür, dass es wieder stimmt nach der letzten Saison
4.er steht seit 40 Jahren zu unserem Verein in guten und schlechten Zeiten.5.er hat es trotz allem geschafft das Wir letzte Saison nicht abgestiegen sind 6.vergesst nie was wir vor Jahren für Fußball gezaubert haben das war immer über unseren Möglichkeiten jetzt kommt ein Möglichkeiten und wir schaffen es trotz allem das Wir oben stehen.ich unterstütze werder immer.aber ein wort zu wesley, ich finde es richtig in nicht spielen zu lassen er hatte seine möglichkeiten und das mehr als einmal und danach im training lustlos zu sein sollte man sichnicht gefallen lassen und so spieler auch einfach nicht mehr kaufen.aber er macht auch fehler keine frage aber ich hoffe das auch er draus lernt wie wir alle aus fehlern lernen.samstag gewinnen wir auf gehts werder:dance::svw_schal::svw_applaus::thumb:

Ich finde Thomas schaaf immer noch den richtigen für Werder.1.die Mannschaft spielt zu Hause mehr als gut. 2.immer wieder verletzte Spieler immer neue Formationen und wir liegen auf platz 5 3.die meisten punkte nach rückstand spricht dafür, dass es wieder stimmt nach der letzten Saison
4.er steht seit 40 Jahren zu unserem Verein in guten und schlechten Zeiten.5.er hat es trotz allem geschafft das Wir letzte Saison nicht abgestiegen sind 6.vergesst nie was wir vor Jahren für Fußball gezaubert haben das war immer über unseren Möglichkeiten jetzt kommt ein Möglichkeiten und wir schaffen es trotz allem das Wir oben stehen.ich unterstütze werder immer.aber ein wort zu wesley, ich finde es richtig in nicht spielen zu lassen er hatte seine möglichkeiten und das mehr als einmal und danach im training lustlos zu sein sollte man sichnicht gefallen lassen und so spieler auch einfach nicht mehr kaufen.aber er macht auch fehler keine frage aber ich hoffe das auch er draus lernt wie wir alle aus fehlern lernen.samstag gewinnen wir auf gehts werder:dance::svw_schal::svw_applaus::thumb:

Deinen Optimismus hätt ich gern

1. Man kritisiert das Mittelfeld von Werder. Dabei muss man bedenken, dass es alles Bubis sind, die versuchen in der bundeslige fuß zu fassen und wenn man an ihnen festhält diese dann auch ihre Leistung bringen werden.
2. Man schreit nach einen besseren 6 er. der besser als bargfrede ist. Ich finde er macht seine Sache doch recht ordentlich wenn nicht überragend aber eben ordentlich. Wenn man einen Klasse 6er haben möchte muss man 6-8 Mill.€ ausgeben und dieses Geld hat man in Bremen nicht. Man sieht ja mit den Klassespieler die man für teures Geld verpflichtet hat, was sie Bremen gebracht haben.

Zu 1.: Dass dort nur Bubis spielen stimmt nicht. Zwar sind viele noch relativ jung an Jahren, aber Hunt, Marin und Fritz bringen doch schon einiges an BuLi-Erfahrung mit, wobei bei den beiden letztgenannten die Leistung meist nicht stimmt. Ekici hat nun in Nürnberg auch schon einiges an Erfahrung gesammelt und zeigt hier auch nach einem halben Jahr davon noch nicht allzuviel, selbst bei Bargfrede ist es schon die dritte Saison als Profi. Diese Behauptung trifft einzig auf Trybull und Ignjovski zu. Ich bezweifle schlicht, dass dieses Mittelfeld für gehobene Aufgaben (sprich: EL, CL) taugt.
Zu 2. Bargfrede macht seine Sache m.E. nicht besonders gut und das sit noch untertrieben. Ich stimme dir hingegen zu, dass ein guter 6er 6-8 Mios kosten würde. Wenn Werder dieses Geld für eine immens wichtige Position nicht hat, warum wurden denn just diese Summen für OMs wie CA, Marin, Arnautovic, Wesley und Ekici ausgegeben? Gut, Wesley sollte ja 6er werden, was KATS in ihm aber damals gesehen haben erschließt sich mir bis heute nicht.

Tausche Marin und Arno und die Aufstellung gefällt mir!

Anderes Beispiel: Mönchengladbach. Neustädter/Nordveit sind auf den defensiven Positionen auch keine Überspiele und haben sogar Defizite im Spiel nach vorne. TRotzdem ist die Mannschaft im Stande, das durch taktische Disziplin und Zusammenspiel abzufangen.

Nichts gegen Neustädter/Nordveit, aber Marin und Ekici sind im Abwehrverhalten alles andere als Leuchten. Da würde Fritz wohl überrannt werden.

Eins von Marins Problemen, richtig.
Ekici ist ein Spieler, der auf dieser Position gut aufgehoben ist. Der ist zwar kein guter Zweikämpfer, orientiert sich aber gar nicht so weit nach vorne. Das zentrale Mittelfeld ist die Position, auf der Ekici ausgebildet wurde. Deswegen arbeitet er auch mit nach hinten. Jedoch mehr über Stellungsspiel als über Manndeckung.

@mezzo: Kann man tauschen, stimmt. Letzten Endes ber gar nicht so wichtig, weil die 3 Spieler + Unterstützung von Ekici eh rochieren und die Positionen durchwechseln würden. Muss man halt irgendwie in eine Visualisierung bringen. :)

@mezzo
Das ist es ja dass man mit den sogenannten Stars keine guten Erfahrungen gemacht hat. Wesly sollte nicht als 6er geholt werden, sondern ist als Mittelfeldspieler der jede defensiven Part spielen kann. Auch Arnautovic hat es noch nicht gebracht. Deshalb geht man ja einen anderen Weg. Mit Bubis meine ich Tybull, Ekici, Igge auch Bargfrede gehört dazu.
Mit Bargfrede bin ich schon zufrieden aber nicht mit Hunt und Marin.
Marin spielt unter seinen Möglichkeiten. Er kann ein Spiel nicht lenken braucht mehr einen Vorbereiter der ihn schickt. Hunt spielt nicht konstant genug. Er lässt sich leicht die Butter vom Brot nehmen. Auch er braucht einen Nebenmann der ihn in Szene setzt. Ekici könnte das aber er ist zu jung und hat seine schwierigkeiten bei der Systemumstellung. Dies dauert noch. Werder bräuchte eigentlich nur einen bestimmten Spieler damit das System besser funktioniert nämlich eine sehr gute Schaltstelle im Mittelfeld, dann würden auch die anderen Spieler viel besser zur Geltung kommen.

Zu 1.: Dass dort nur Bubis spielen stimmt nicht. Zwar sind viele noch relativ jung an Jahren, aber Hunt, Marin und Fritz bringen doch schon einiges an BuLi-Erfahrung mit, wobei bei den beiden letztgenannten die Leistung meist nicht stimmt.

:confused:
Bei Fritz stimmt die Leistung nicht?

Und ansonsten würde ich mal abwarten, wie sich Trybull die nächsten Spiele macht, denn er ist einer, der auch mal einen guten öffnenden Pass nach vorne bringen kann. Nun war das sein erstes Bundesligaspiel und das gleich von Anfang an etc, ich bin mir sicher, dass wir mit ihm einen belebenden Part im DM haben werden:)

Ich bin mit dem spiel gegen Kaiserslautern zu frieden. Wenn man Werder einen Elfer gegeben hätte wäre man als sieger vom Platz gegangen.

auch wenns extrem spekulativ ist, ich bezweifle es...

Man schreit nach einen besseren 6 er. der besser als bargfrede ist. Ich finde er macht seine Sache doch recht ordentlich wenn nicht überragend aber eben ordentlich. Wenn man einen Klasse 6er haben möchte muss man 6-8 Mill.€ ausgeben und dieses Geld hat man in Bremen nicht. Man sieht ja mit den Klassespieler die man für teures Geld verpflichtet hat, was sie Bremen gebracht haben.
Werder hat Talente die sehr jung und unerfahren sind und man muss ihnen Zeit geben sich zu entwickeln. TS ist der richtige Trainer dafür diese Bubis zu gestandenen guten Bundesligaspieler auszubilden

bsp Bender, Sahin...ich denke nicht das BVB oder Leverkusen für die mal 6-8mill. ausgegeben haben... und Bargfrede kann abräumen, aber niemals ein spiel gestalten, und ich bezweifle sehr sehr stark das er es jemals lernen wird! Trybull kann das evtl werden...
TS kann Talente fördern und entwickeln? außer Hunt und damals Boro und evtl noch Valdez, hat sich bei unserer jugend bei TS nicht viel getan... deshalb zweifle ich das auch eher an... (womit ich jetzt net sagen will das TS der falsche sein muss...)

@elmanfredo

Gut meine Behauptung war spekulativ, aber ich hatte immer das Gefühl, dass bei diesem Spiel der gewinnt der das erste tor schießt. Da Werder zwei elfer verweigert wurden liegt meine spekulative behauptung sehr nahe.

Man muss dabei denken, dass die Mannschaft mit diesem Personal das erste Mal so zusammengespielt hat und dafür kann man so zufrieden sein.

Du hast ja recht dass aus der Jugend und aus der u23 Mannschaft hatten wenige den Schritt in die Bundesligamannschaft geschafft haben. Die es hätten schaffen können, wurden durch schwere Verletzungen zurückgeworfen oder gingen zu andere Bundesligamannschaften.

Das ist was ich Allofs und Schaf ja vorwerfe, dass man nicht einmal in der zweiten liga nach Talenten sich umgeschaut hatte so wie des der BVB und Bayer ´getan hatten. Darüber ärgere ich mich. Sahin, die Benders , Reus usw. kamen ja von der 2. Liga. Igge hat auch seine Erfahrung gemacht in der 2. Liga. Harnik schaffte es auch erst durch eine Zwischenstation 2. Liga. Stattdessen hat man Wesly,und andere stars geholt die zu viel Geld gekostet hatten.

@elmanfredo

Gut meine Behauptung war spekulativ, aber ich hatte immer das Gefühl, dass bei diesem Spiel der gewinnt der das erste tor schießt. Da Werder zwei elfer verweigert wurden liegt meine spekulative behauptung sehr nahe.

Sich bei einer Spekulation auf verweigerte Elfer zu berufen, ist äußerst spekulativ, denn ein gegebener Straßstoß bedeutet nicht automatisch ein Torerfolg. ;)

TS kann Talente fördern und entwickeln? außer Hunt und damals Boro und evtl noch Valdez, hat sich bei unserer jugend bei TS nicht viel getan... deshalb zweifle ich das auch eher an... (womit ich jetzt net sagen will das TS der falsche sein muss...)

Zumindest in den lezten Jahren hat Werder einiges von dem guten Ruf als Talentschmiede eingebüßt. Nach dem Double vor mittlerweile fast 8 Jahren haben es nur Hunt und Bargfrede geschafft, sich im Profikader zu etablieren. Für jemanden, der sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben hat, ist das etwas sehr dürftig.

Man schreit nach einen besseren 6 er. der besser als bargfrede ist. Ich finde er macht seine Sache doch recht ordentlich wenn nicht überragend aber eben ordentlich.

Sehe ich absolut nicht so. Auch nach über 2 Jahren Bundesliga ist bei ihm keinerlei Übersicht zu sehen. Ebensowenig soetwas wie die Andeutung von Torgefahr, da ist er mal frei durch und spielt nen (natürlich unpräzisen) Querpass, anstatt das ding reinzunageln. Für mich verkörpert Bargfrede alles, was einen typischen Zweitligaspieler auszeichnet. Läuferisch-kämpferisch top, dynamisch, super Einstellung, lebt für den Fußball - nur mit dem Ball kann er nichts anfangen. Hinzu kommt, dass er für einen 6er ein viel zu schlechtes Verständnis für den Raum hat. Ein weiteres Problem aller unserer 6er ist die fehlende Kopfballstärke, die gegen hohe Bälle sehr hilfreich ist.

Wichtiger Einwand. Genauso erachte ich es jeddch ebenso als zu einfach gedacht, Werders (angebliche? das ist die Frage) Probleme nur auf mangelnde individuelle Klasse einzelner Spieler abzuwälzen. Die starken Spieler müssen ach richtig eingesetzt werden. Beispielsweise läuft durch die Raute Marko Marin als starker Spieler komplett am momentanen Kader vorbei, weil die keine Position für ihn bietet. Ähnliches gilt für Ekici, den ich auf der 10 als nach wie vor falsch eingesetzt erachte.
(...)

Diesen Punkten muss man klar widersprechen.

1. Marin ist kein starker Spieler. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, hat aber keinen Bezug zur Wirklichkeit (mehr). Marin läuft herum wie Falschgeld und strahlt die Torgefahr eines Bargfrede aus.

2. Dass Marin keinen Platz im Kader hat, liegt nicht am aktuellen System, sondern an ihm. Marin ist ein Spieler, den man im Handball nach Ballverlust sofort auswechseln würde. Bei gegnerischem Ballbesitz spielt man mit 10 Mann, wenn Marin mitspielt. Insofern ist die Position von Marin, unabhängig vom System, die eines reinen Offensivspielers, eines Stürmers, Außenstürmers oder einer hängenden Spitze. Nehmen wir nun mal Beispiele von Mannschaften, die mit echten Außenstürmern spielen, zum Beispiel Bayern, Barca oder Real Madrid. Da schießen diese Außenstürmer, dafür dass man sie defensiv entlastet, haufenweise Tore. Marin tut das nicht. Weder außen noch im Zentrum, der hat den Torschuss eines maddin.

3. Das aufgemalte System ist vor diesem Hintergrund defensiv viel viel anfälliger, als das, was wir derzeit spielen. Mit (vermutlich Pizarro), Marin und Arnautovic wären das drei Stürmer, hinzu kämen mit Hunt und dem totalen Zweikampfversager Ekici zwei weitere eher offensiv ausgerichtete Spieler. Man muss kein Prophet sein, um sich vorzustellen, wie riesig die Löcher dann wären, wenn man auch noch auf einen weiteren laufstarken Mittelfeldspieler wie Iggy oder Fritz verzichtete. Diese vorgeschlagene Systemumstellung ist genau die fehlende Balance, die uns letztes JAhr erst in den Abstiegskampf gebracht hat und die erst durch die Wiedereinführung der Raute mit drei relativ defensivstarken Mittelfeldspielern kuriert werden konnte.

Wenn man 4-2-3-1 spielen wollte, dann könnte das meiner Ansicht nach nur ohne Marin sinnvoll funktionieren, da MArin eben defensiv zu schwach und dafür vorne zu harmlos ist. Diego als quasi dritte SPitze konnte man früher durchziehen, weil er pro Spiel ein Tor oder Assist gemacht hat.

Ein 4-2-3-1 bei Werder sähe derzeit am ehesten so aus:

Hunt-----------------------Arnautovic
--------------Ekici
-------Iggy--------Bargfrede

Und selbst das wäre auf der 6er-Position viel zu schlecht besetzt (Zweitliganiveau).

Den Sinn dieser Zitatfälschung verstehe ich nicht.

Denn der Unterschied zwischen den Spielern bei Dortmund oder Gladbach und denen in der zweiten Liga (und leider auch denen bei Werder Bremen) liegt ja eben nicht in der Einstellung, sondern im fußballerischen Können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back