Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fragt mal bei Moderatoren wie Niedersachse nach, dass wir alle nicht das Recht und die Qualität haben, den Masterplan von KATS zu hinterfragen.

Geht es dir noch gut?

Erstens wirst du hier nirgendwo eine derartige Äußerung von mir finden, und zweitens haben meine Meinung und das Moderatorenamt nicht das geringste miteinander zu tun.

Wenn du deinen Frust loswerden möchtest, suche dir doch bitte einen weniger albernen Weg.

@Tyson81
Frings war mMn in seinem ganzen Fussballerleben kein richtiger Sechser, jedenfalls nicht auf überdurchschnittlichem BL-Niveau, weil ihm dazu herausragendes Spiel- und strategisches Verständnis einfach abgeht. Er ist ein guter 8er, war bei Werder ein hervorragender Halbpositionsspieler und deswegen lange Nationalspieler.

In der Saison 09/10 haben Frings/ Bargfrede in der Rückrunde deshalb relativ gut in der sogenannten "Doppelsechs" funktioniert, weil der Fussball relativ schnell und direkt sowie einigermaßen kreativ war. Als die Bausteine Naldo, Özil und weitestgehend Pizarro für dieses Spiel wegbrachen, traten bei beiden genau die Defizite offen zu Tage, die Bargfrede bis heute zeigt.

Und die wichtigste Erkenntnis für Bundestrainer Löw nach der EM 2008 war, dass der Fussball, den er anstrebt, mit einer Zentrale Frings/ Ballack so nicht umsetzbar ist.

Du bist speziell gemeint, niedersachse.
Jedwede Kritik an TS oder KA wird von Dir gnadenlos abgewatscht. Ich habe Dich einmal konkret gefragt, was Du nach dem Spiel auf Schalke zu der Defensivleistung der Mannschaft an diesem Spieltag aber insgesamt in der Zusammenschau der letzten Jahre hälst? Da kam dann ein paar Seiten später nur eine allgemeine Einschätzung zu PB mit einer Einschätzung der tendentiellen Verbesserung des Spielers. Das war aber nur ein Teil der Frage.
Deine Moderatorenkollegen beziehen dort sehr viel klarer Position. Meine Aufforderung an Dich ist klar Position zu beziehen und nicht nur alle User als Sofaexperten zu bezeichnen.

Hier wurde auch schon einmal einer von zwei Benders gehandelt, bevor die nach Leverkusen oder Dortmuns gewechselt sind.

Oder ein Leitner!

Gerade in unserem, so offensiv ausgerichteten Spielsystem, ist der 6er die wichtigste Position, wie einige der Vorredner es auch beschrieben haben! Philipp Bargfrede wird es da vermutlich nie zufreidenstellend schaffen. Da besteht in der Tat Handlungsbedarf!

Man hat sich zu lange auf einem Thorsten Frings ausgeruht, der der beste 6er war, den Werder je hatte und einer der Besten, die Deutschland je hatte!

Frings der beste 6er den Werder je hatte???:lol:

Ich kann die Raute langsam nicht mehr sehen... Wenn wir dieses System spielen, bräuchten wir wenigstens sehr offensivstarke Außenverteidiger, damit das Spiel auch mal in die Breite gezogen und Raum im Zentrum geschaffen wird, wo wir überbesetzt sind und uns gegenseitig auf den Füßen stehen.. Wenn unter diesen 4 Rautenspielern dann auch nur 1 Kreativer dabei ist, kann ein flüssiger Spielaufbau kaum gelingen. So ist unser Spiel unattraktiv wie ne fette Frau, ich glaub wir sind die konterschwächste Mannschaft der Liga..

Ein ziemlich treffender Vergleich :D :tnx:

Danke für den Hinweis, aber das dachte ich mir schon.

Jedwede Kritik an TS oder KA wird von Dir gnadenlos abgewatscht.

Du solltest entweder genauer lesen oder dein Leseverständnis üben. Es findet sich in den Threads haufenweise sachlich formulierte Kritik, mit der ich wunderbar leben kann und die ich zum Teil sogar teile. Wogegen ich mich zur Wehr setze, sind platte Stammtischparolen und schlicht falsche Behauptungen. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, solltest du den Fehler nicht bei anderen suchen.

Ich habe Dich einmal konkret gefragt, was Du nach dem Spiel auf Schalke zu der Defensivleistung der Mannschaft an diesem Spieltag aber insgesamt in der Zusammenschau der letzten Jahre hälst? Da kam dann ein paar Seiten später nur eine allgemeine Einschätzung zu PB mit einer Einschätzung der tendentiellen Verbesserung des Spielers. Das war aber nur ein Teil der Frage.

Damals habe ich extra noch einmal nachgefragt, wie ich deine Frage zu verstehen habe und erklärt, warum sich meine Antwort verzögert hat.

Deine Moderatorenkollegen beziehen dort sehr viel klarer Position.

Du wirst damit leben müssen, dass ich ausschließlich meine eigene Meinung vertrete. Wozu wir Moderatoren uns äußern und wozu nicht, bleibt uns selbst überlassen. Davon abgesehen hat die Moderatorentätigkeit überhaupt nichts mit unseren Meinungen zu tun, denn unsere Meinungen äußern wir einzig und allein in unserer Rolle als User.

Meine Aufforderung an Dich ist klar Position zu beziehen und nicht nur alle User als Sofaexperten zu bezeichnen.

Wie schon oben angemerkt - Lesen und Verstehen ist die Aufgabe für die Zukunft.

Also da muss ich auch mal eine Lanze für Niedersachse brechen. Das Amt eines Moderatoren besteht hauptsächlich aus administrativen Tätigkeiten, wie Spams oder Verstöße gegen Nettiquette zu löschen, Beiträge zu Threads zusammen zufassen, Archivierung, Anfragen von Usern zu beantworten etc etc. - Das Wort Moderator ist da vielleicht semantisch nicht ganz richtig und impliziert, das der oder diejenige, Diskussionsführer mit Stellungsnahme sei. Wenn sich Niedersachse, Mabo oder wer auch immer äussert, ist der Kommentar nicht anders zu bewerten als von mir, syker oder der geliebten Nicole.

In der Vergangenheit hatten wir auf vielen Positionen das Glück, das die Neuverpflichtungen oft gut eingeschlagen haben. Aber es gab immer schon Spieler, die hier nicht zu recht kamen. Die Frage nach dem Syste, stellt sich schon, wobei TS nicht der einzige ist, der ein 4-4-2 spielen lässt. Mich wundern auch die vielen Aussagen, dass TS sonst nix kann und antiquiert wäre. Wieso ist er dann oft Gastdozent in Trainerforen etc?
Leider mangelt es momentan an offensivstarken AV's. Ich hoffe ein bissl auf Boenisch. Es muss einfach viel mehr über außen kommen. Mit Memo auf der 10 muss man abwarten, vllt mit Junuzovic nachlegen. Ansonsten befinden wir uns immer noch im Umbruch, und da kann es von einer schlechten Saison wie letztes Jahr nicht sofort super werden. Mit der Platzierung können wir gut leben. Lassen wir TS seine Arbeit machen, ich jedenfalls bin guter Dinge.

der umbruch wird wohl jetzt im sommer erst richtig stattfinden, wenn uns Piza, Fritz, Wiese und evtl Naldo + Prödl verlassen werden... wer dann nachrücken soll, und ob TS dann noch der richtige ist...abwarten...

Was hat Hecking gesgat : Das heißt jetzt nicht , das wir immer 4/4/2 spielen , wir passen unserer System jeweils dem Gegner an, und spielen das , was für uns am besten passt wau
Die haben nen Buli Trainer

So, so, Hecking ist also soooo toll??? Was hat der eigentlich für Erfolge vorzuweisen? Und welche Thomas Schaaf dagegen?? Und bevor jetzt eine dämliche Antwort kommt die auf die Qualität der Mannschaften zielt: Schaaf übernahm Werder als Fastabsteiger...nur zur Erinnerung!!!

Gruß vom
Werder-Oldie

In der Vergangenheit hatten wir auf vielen Positionen das Glück, das die Neuverpflichtungen oft gut eingeschlagen haben. Aber es gab immer schon Spieler, die hier nicht zu recht kamen. Die Frage nach dem Syste, stellt sich schon, wobei TS nicht der einzige ist, der ein 4-4-2 spielen lässt. Mich wundern auch die vielen Aussagen, dass TS sonst nix kann und antiquiert wäre. Wieso ist er dann oft Gastdozent in Trainerforen etc?
Ich möchte weniger es als Glück bezeichnen, denn als gute Arbeit seitens der Spielerbeobachter und der Trainer bezeichnen, dass Spieler, wie Micoud, Vale, Kris, Ernst, Baumann, Klose, Ailton, Özil oder Diego und wie sie alle hießen, hier so gut einschlugen. Sie sind entsprechend den Anforderungen gescoutet, ausgebildet und ins System eingegliedert worden. Dieses Glück, vielmehr diese Qualität, fehlt uns derzeit in der sportlichen Leitung. Inwieweit da auch die Personalie Born eine Rolle spielt, ist nur hypothetisch zu beantworten. Auffällig ist nur, dass seit eben jener Jürgen L. Born hier nicht mehr tätig ist, bei vielen Neuverpflichtungen, die erhoffte Entwicklung ausgeblieben ist.

Was die heute Neuen, Sokratis, Ignjovsky, Ekici Hartherz, Trybull oder Schmitz angeht, muss man weiterhin Geduld haben, denn sie stehen erst am Anfang ihrer Entwicklung hier und sind allesamt noch sehr jung. Nichtsdestotrotz sehe ich in deren Verpflichtung ein verfolgtes Konzept und durchaus das Potenzial, an die gute jüngere Vergangenheit anknüpfen zu können. Im Grunde fehlt es nicht an offensivstarken AV, vielmehr mangelt es an Erfahrung, Effektivität vor dem Tor und konsequenten Defensivverhalten. Hierzu gibt es im Grunde nur wenige Schlüsselpositionen, die hier alle schon genannte wurden - insbesondere die Position des Sechsers.

Dass so "wenig über die Außen kommt" liegt ja nicht an den mangelnden Offensivqualitäten z.B. von Schmitz oder Fritz - das Problem liegt vielmehr an unserem behäbigen und einfallslosen Aufbauspiel, geprägt von Quer-Fehlpässen, in dem die AV überhaupt nicht in Position gebracht werden, Druck aufbauen zu können. Sie sind in erster Linie damit beschäftigt, nach hinten abzusichern. Das ist aus besagten Gründen, auch angebracht. Insofern sehe ich bemessen an unserer Personaldecke, Fritz und Schmitz als unsere Bestbesetzung an, was die AV-Position angeht. Inwieweit jetzt Boenisch da der Hoffnungsträger sein kann, erschließt sich mir nicht, da er nicht gerade durch präzise Flanken aufgefallen ist bisher. Ich sähe da vielmehr die Gefahr, dass seine Seite für den Gegner wieder aufgemacht wird, da es ihm an Disziplin mangelt, was die Verteidigung angeht.

@Dr AKR: Danke und bzgl. Frings zustimmung. Als dann sein Alter bzw. mangelnde Schnelligkeit zu tragen kam wurde ihm Bargfrede zugeordnet bzw. als 2. 6 eingefügt was sowohl Frings als auch unserem Spiel sehr gut tat.

Was für mich derziet noch nicht wirklich greifbar ist warum Mannschaften wie Schalke oder Dortmund so wáhnsinnig schnell wieder hinterm Ball sind. Sagenhaft. Die verlieren den Ball und schwupps sind die hinten wieder in der Überzahl.

Ich denke grundsätzlcih kommt es auf das Gesamtgefüge und dessen harmonie an dann kann man einzelne Positionen auch die "6" vernachlässigen.
Wenn ich mir bspw. das Schalker Mittelfeld anschaue dann brauchen wir uns nicht zu verstecken, da hat gestern sogar ein Baumjohann gespielt der hier immer desaströs bewertet wurde/wird.
Ich denke auch nicht, dass sich Bremen zu lange auf Frings ausgeruht hatte sondern viel eher aus meiner Sicht sich niemand hinter Frings auf die Bank setzen wollte und hoffnungsvolle Talente wie bspw. Zuculini nicht zu uns gekommen sind, weil wir monetär nicht mithalten können mit anderen Clubs.

Hoffe, dass Hunt zurück kommt, er sich mit Ekici einspielen kann. Wird uns auch wieder offensiv gut tun. Arni hat dann auch ne Woche Training hinter sich und fitter. Naldo zurück (beten). Und vielleicht haben wir bei einem Neuzugang einfach mal wieder Glück.:beer:

"Balance" heißt das Zauberwort! :p

Ich möchte weniger es als Glück bezeichnen, denn als gute Arbeit seitens der Spielerbeobachter und der Trainer bezeichnen, dass Spieler, wie Micoud, Vale, Kris, Ernst, Baumann, Klose, Ailton, Özil oder Diego und wie sie alle hießen, hier so gut einschlugen. Sie sind entsprechend den Anforderungen gescoutet, ausgebildet und ins System eingegliedert worden. Dieses Glück, vielmehr diese Qualität, fehlt uns derzeit in der sportlichen Leitung. Inwieweit da auch die Personalie Born eine Rolle spielt, ist nur hypothetisch zu beantworten. Auffällig ist nur, dass seit eben jener Jürgen L. Born hier nicht mehr tätig ist, bei vielen Neuverpflichtungen, die erhoffte Entwicklung ausgeblieben ist.

Was die heute Neuen, Sokratis, Ignjovsky, Ekici Hartherz, Trybull oder Schmitz angeht, muss man weiterhin Geduld haben, denn sie stehen erst am Anfang ihrer Entwicklung hier und sind allesamt noch sehr jung. Nichtsdestotrotz sehe ich in deren Verpflichtung ein verfolgtes Konzept und durchaus das Potenzial, an die gute jüngere Vergangenheit anknüpfen zu können. Im Grunde fehlt es nicht an offensivstarken AV, vielmehr mangelt es an Erfahrung, Effektivität vor dem Tor und konsequenten Defensivverhalten. Hierzu gibt es im Grunde nur wenige Schlüsselpositionen, die hier alle schon genannte wurden - insbesondere die Position des Sechsers.

Dass so "wenig über die Außen kommt" liegt ja nicht an den mangelnden Offensivqualitäten z.B. von Schmitz oder Fritz - das Problem liegt vielmehr an unserem behäbigen und einfallslosen Aufbauspiel, geprägt von Quer-Fehlpässen, in dem die AV überhaupt nicht in Position gebracht werden, Druck aufbauen zu können. Sie sind in erster Linie damit beschäftigt, nach hinten abzusichern. Das ist aus besagten Gründen, auch angebracht. Insofern sehe ich bemessen an unserer Personaldecke, Fritz und Schmitz als unsere Bestbesetzung an, was die AV-Position angeht. Inwieweit jetzt Boenisch da der Hoffnungsträger sein kann, erschließt sich mir nicht, da er nicht gerade durch präzise Flanken aufgefallen ist bisher. Ich sähe da vielmehr die Gefahr, dass seine Seite für den Gegner wieder aufgemacht wird, da es ihm an Disziplin mangelt, was die Verteidigung angeht.

:tnx: für den gesamten Beitrag!

Avdic würde ich ergänzen bei dem markierten Teil.

Boenisch ist eigentlich einer fürs linke Mittelfeld. Seine Stärke ist eine unheimliche Dynamik, die er entfalten kann. Leider wirkte das in der Vergangenheit in der Defensive und in der Offensive (Flanken) häufig zu hektisch. Vielleicht kann er das mit zunehmendem Alter und Erfahrung ein wenig besser "balancieren"! ;)

Ich fand es echt interessant unserer Mannschaft zuzusehen. Man konnte ganz schön sehen, was genau man machen wollte!...

Was genau wollte man denn machen? Immer den Spieler anspielen, um den mindestens drei Lauterer herum stehen?
Das kann man leider schon die ganze Saison beobachten. Von daher muss tatsächlich schon fast davon ausgehen, dass dies so gewollt ist. Mir erschließt sich allerdings nicht, welches Konzept sich hinter dieser Spielweise verbirgt. Es wird dadurch so gut wie unmöglich, den Ball mal über mehrere Stationen laufen zu lassen.
Dabei ist es natürlich auch nicht sonderlich förderlich, dass die übrigen Mitspieler sich mehr oder weniger die Beine in den Bauch stehen. Sollte da nicht dauernd Bewegung drin sein?

@Tyson81
Frings war mMn in seinem ganzen Fussballerleben kein richtiger Sechser, jedenfalls nicht auf überdurchschnittlichem BL-Niveau, weil ihm dazu herausragendes Spiel- und strategisches Verständnis einfach abgeht. Er ist ein guter 8er, war bei Werder ein hervorragender Halbpositionsspieler und deswegen lange Nationalspieler.

In der Saison 09/10 haben Frings/ Bargfrede in der Rückrunde deshalb relativ gut in der sogenannten "Doppelsechs" funktioniert, weil der Fussball relativ schnell und direkt sowie einigermaßen kreativ war. Als die Bausteine Naldo, Özil und weitestgehend Pizarro für dieses Spiel wegbrachen, traten bei beiden genau die Defizite offen zu Tage, die Bargfrede bis heute zeigt.

Und die wichtigste Erkenntnis für Bundestrainer Löw nach der EM 2008 war, dass der Fussball, den er anstrebt, mit einer Zentrale Frings/ Ballack so nicht umsetzbar ist.

Frings war bei der heimischen Fußball-WM 2006 der beste 6er der Welt. Viele Fachleute aus dem Profi-Fußball, der Weltpresse und dem Hobby-Bereich haben (natürlich hypothetisch) behauptet, dass Deutschland Weltmeister georden wäre (Italien geschagen hätte und damit zumindest ins Finale eingezogen wäre), wenn Frings nicht nach dem skandalösen Viertelfinae gegen Argentinien gesperrt worden wäre.

Das stammt also nicht aus meinem "Mist", aber ich she es genauso! Was mich wundert, ist, dass Du als selbsternannter Experte das damals nicht erkannt hast. :confused: Oder, dass Du es heute nicht mehr wahrhaben willst!:rolleyes:

Frings war ein excellenter 6er, auch wenn er bei uns in der Raute zu Baumann-Zeiten als 8er eingesetzt wurde. Da "beißt die Maus keinen Faden mehr ab"! ;)

Frings war bei der heimischen Fußball-WM 2006 der beste 6er der Welt. Viele Fachleute aus dem Profi-Fußball, der Weltpresse und dem Hobby-Bereich haben (natürlich hypothetisch) behauptet, dass Deutschland Weltmeister georden wäre (Italien geschagen hätte und damit zumindest ins Finale eingezogen wäre), wenn Frings nicht nach dem skandalösen Viertelfinae gegen Argentinien gesperrt worden wäre.

Das stammt also nicht aus meinem "Mist", aber ich she es genauso! Was mich wundert, ist, dass Du als selbsternannter Experte das damals nicht erkannt hast. :confused: Oder, dass Du es heute nicht mehr wahrhaben willst!:rolleyes:

Frings war ein excellenter 6er, auch wenn er bei uns in der Raute zu Baumann-Zeiten als 8er eingesetzt wurde. Da "beißt die Maus keinen Faden mehr ab"! ;)

Soviel zur Diskussion im Website Bereich. Dass sich sofort ein Beispiel dafür findet - Respekt!

Inwieweit jetzt Boenisch da der Hoffnungsträger sein kann, erschließt sich mir nicht, da er nicht gerade durch präzise Flanken aufgefallen ist bisher. Ich sehe da vielmehr die Gefahr, dass seine Seite für den Gegner wieder aufgemacht wird, da es ihm an Disziplin mangelt, was die Verteidigung angeht.
Wer Dienstag in Rostock im Stadion war, wie bspw. ich, der kann Dir da nur zustimmen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back