Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Verstehe auch nicht, warum er Ekici nicht raus genommen hat? Technisch ist der richtig gut, aber im Fussball muss man auch mal einen Zweikampf gewinnen. Er hat mit seinen komplizierten Pässen zum Gegner jedes Mal den Gegenstoß eingeleitet. Der hätte raus gemusst und ein MA rein.

Ich fand es echt interessant unserer Mannschaft zuzusehen. Man konnte ganz schön sehen, was genau man machen wollte! Die Umsetzung ist noch das Problem, aber das wird noch kommen, da man an den Laufwegen und Abstimmungen feilt und man dafür noch zu lange überlegt. Deswegen kommen die Pässe noch so ungenau und es sieht so aus als könnten wir keine 5 Meter Pässe vernünftig spielen. Falls das erste aber verinnerlicht wird werden die Pässe auch punktgenau auf die Füße der Mitspieler kommen, da bin ich mir sicher. Die ungenauen Pässe liegen meiner Meinung nach noch an mangelnder Konzentration, da jene halt noch woanders gebraucht wird.

Zum anbeißen waren dann aber die Passstafetten die zugegebenermaßen selten vorkamen, die dann aber sahnemäßig geklappt haben. Ich bin echt frohen Mutes, wenn es so weiter geht, das wir in Zukunft wieder den Fußball spielen werden, den wir so lieb gewonnen haben. Es ist noch ein Prozess und viele wollen das wohl nicht verstehen, aber wer in Ansätzen nicht erkennt was bei uns entsteht, der sollte nicht so vorlaut sein und sich erst einmal mit Fußball auseinander setzen.

Man muss heute aber auch bedenken, dass die AV´s sehr selten nach vorne gerückt sind, deswegen war es umso schwieriger schöne Spielzüge zu spielen. Safety First war eben die Devise.

Die Defensive war ganz gut, die Abstände wurden gut einhalten. Lediglich die Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und die Ballverluste aus kritischen Zweikämpfen haben Gefahr erzeugt, was aber absolut normal ist. Da muss man noch stärker in den Zweikämpfen sein vor allem im Mittelfeld, das war heute definitiv zu wenig.

Ich finde es war ein guter Schritt in die richtige Richtung!

ICh glaube auch dass man sich heute intensiv... zu intensiv auf die Defensiv-Aufgaben konzentiert hat. Das war zwar gut, und wir haben zu Null gespielt, aber waren zu wenig offensiv, gerade gegen eine defensivstarke Mannschaft wie Kaiserslautern.

Leverkusen dürfte uns defensiv mehr fordern, aber offensiv vielleicht leichter fallen. Mal sehen.

Ich stelle jetzt mal ganz generell eine Frage:

Kann es Thomas Schaaf eigentlich jedem recht machen?

Wir haben zig Tausende von Fans mit teilweise völlig unterschiedlichen Meinungen zu Spieler, Taktik, System, Auswechslungen usw..

WIE soll Thomas Schaaf da es allen recht machen??? Selbst ein Computer-Ted kann nur eine mehrheitliche Meinung wiedergeben...

Um die Frage selbst zu beantworten: NEIN!!! Selbst der liebe Gott könnte das nicht...:lol:

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich stelle jetzt mal ganz generell eine Frage:

Kann es Thomas Schaaf eigentlich jedem recht machen?

Wir haben zig Tausende von Fans mit teilweise völlig unterschiedlichen Meinungen zu Spieler, Taktik, System, Auswechslungen usw..

WIE soll Thomas Schaaf da es allen recht machen??? Selbst ein Computer-Ted kann nur eine mehrheitliche Meinung wiedergeben...

Um die Frage selbst zu beantworten: NEIN!!! Selbst der liebe Gott könnte das nicht...:lol:

Gruß vom
Werder-Oldie

:tnx:
Ich hoffe auch daß, das nicht sein Ziel ist. Die hälfte der Fans will nen Umbruch. Wieder andere wollen unbedingte einzatzzeiten für Junge Spieler. Für geschätzte 30% der Fans ist eine nichtaufstellung von Arnautovic eine Frechheit. Raute geht auch nicht. Lieber ne Doppelsechs. Das aber obwohl die Hälfte aller Fans nichtmal einen sechser in der Mannschaft sehen. Zu offensiv spielen lassen ist auch nicht gut. Und zu defensiv erst recht nicht. Das TS überhaupt noch da ist, wurmt auch einige......Oh man so ein scheiß Job:D

Was hat Hecking gesgat : Das heißt jetzt nicht , das wir immer 4/4/2 spielen , wir passen unserer System jeweils dem Gegner an, und spielen das , was für uns am besten passt wau
Die haben nen Buli Trainer

Was hat Hecking gesgat : Das heißt jetzt nicht , das wir immer 4/4/2 spielen , wir passen unserer System jeweils dem Gegner an, und spielen das , was für uns am besten passt wau

Im Moment weiß jeder, wie er gegen werder zu spielen hat: hinten kompakt, die mitte dichtmachen und über die flügel kontern, da unsere aussenverteidiger immer mal wieder alleingelassen werden: ob gladbach, schalke, rostock oder kaiserslautern ( Ausnahme: Magath/Wolfsburg).
Kaiserslautern hatte definitiv mehr und die besseren torchancen, also kann ich mit dem nullnull gut leben.
Aber für die nächsten spiele wird mir angst und bange, da kommen auch mannschaften, die treffsicherer sind....

nix gegen Hecking aber Neururer hatte auch immer dolle Sprüche.

Mir geht diese ganze Hochjubelarien ein wenig auf den Zeiger. Favre zeigt ne gute Leistung bei Hertha, nächste Saison abgestiegen. Favre zeigt ne gute Saison bei Gladbach alle schreien boah was ein toller Trainr usw.
Generell und das beziehe ich nicht auf Schaaf soll ein Trainer mal 5 Jahre was zeigen und zwar aus einer sich immer und immer wieder verändernden Mannschaft ein Topteam auf hohem Nievau zu formen. UNd Hecking ist wahrlich ein guter Trainer nur komisch, dass der noch immer beim Glub ist oder?

Zum gestrigen Spiel: Man sieht, dass die mechanismen noch nicht greifen was aber auch an der nicht eingespieltheit liegt aufgrund von Verletzungen. Dann das Foul an Basti was einem auch nicht mehr aus dem Kopf ging. Denke der Punkt is i.O. aufm Betzeberg werden ncoh ein paar andere Mannschaften Punkte lassen. Leverkusen wird für mcih ein gratmesser.

Es hat nichts mit automatismen zu tun, wenn man innerhalb von drei Jahren das Mittelfeld von einem der besten der bundesliga auf das Niveau eines mäßig ambitionierten Zweitligisten herunterwirtschaftet. Dieser mannschaft fehlt es schlicht und ergreifend an Qualität, das muss man so klar sagen. Wenn wir uns aber weiterhin unsere Punkte unverdient zusammengaunern, ist Platz 6 durchaus möglich.

Es hat nichts mit automatismen zu tun, wenn man innerhalb von drei Jahren das Mittelfeld von einem der besten der bundesliga auf das Niveau eines mäßig ambitionierten Zweitligisten herunterwirtschaftet. Dieser mannschaft fehlt es schlicht und ergreifend an Qualität, das muss man so klar sagen. Wenn wir uns aber weiterhin unsere Punkte unverdient zusammengaunern, ist Platz 6 durchaus möglich.

"Herunterwirtschaften" lässt bei mir unterschwellig einen Vorsatz erahnen.
Denke aber wir wissen, dass Bremen junge talentierte Spieler holt diese ausbildet und mit Gewinn verkauft. Einen Özil, DIego auf Weltklasseniveau (was Sie durchaus zum Zeitpunkt des Verkaufs bei uns waren) werden und können wir nicht 1:1 ersetzen.
Die Qualität müssen wir also züchten und auch noch Glück bzw. ein glückliches Händchen beweisen und vor allem Geduld (die ist heutzutage vollkommen abhanden gekommen)
Bspw. bei einem Diego konnten wir nicht davon ausgehen, dass er von der Tribüne bei uns direkt einschlägt.
Özil hat auch seine Zeit gebraucht um klar zu kommen.
Aus meiner Sicht ist ein Punktgewinn niemals unverdient ist ja nicht so als wenn wir keinerlei CHancen gestern gehabt hatten. Elfer nicht bekommen, Iggy, Piza, Rosi usw. Also macht Werder nicht schlechter aber auch nihct besser als Síe sind. Das durchschnittsalter des Mittelfelds gestern lag bei 20!!!! Jahren. Die Junge brauchen Vertrauen und Zuspruch. Erst rufen alle hier immer nach einem Umbruch und jungen Spieler und dann haben diese zu wenig Qualität.

Bargfrede mag jung sein - aber das war Christoph Dabrowski auch mal. Das ist keine Frage des Alters. Trybull ist 18 und von dem erhoffe ich mir etwas für die Zukunft, da habe ich kein Problem mit einer mäßigen Vorstellung im ersten BL-Spiel. Ekici hat die Geschwindigkeit einer mittelalten Weinbergschnecke, das wird vermutlich mit dem Alter nicht besser werden. Ansonsten hat der natürlich hier und da gute ansätze. Bleibt Ignjovski, ein Spieler, der sich wirklich mit allem reinwirft, was er hat, aber das Fußballspielen hat er nicht erfunden.

Man muss wahrlich kein Pessimist sein, um zu erkennen, dass keiner der Herren im ansatz die Qualität von Diego oder Özil hat bzw. haben wird. Geduld ist eine gute Sache und ich hab auch kein Problem damit, dass gesagt wird, dass wir junge Spieler aufbauen. Aber man benötigt trotzdem in jedem Mannschaftsteil einen Anführer, einen, an dem die jungen Spieler sich orientieren können. Den haben wir im Mittelfeld nicht und das sind auch Fritz oder hunt nicht. Die wichtigste Position im Fußball ist die des 6ers und ein 6er bei einem Team mit dem Anspruch in Richtung obere Tabellenhälfte wird Bargfrede niemals werden. Dieses Problem besteht seit Baumanns Karriere sich dem Ende entgegenneigte und wurde seitdem nicht einmal angegangen. Und da unterstelle ich dem Trainer zumindest Eventualvorsatz, das hat er billigend in Kauf genommen.

bei vielen Punkten pflichte ich dir bei, wobei cih nicht abzusehen vermag wer von den jungen Spielern in unseren Reihen noch nen deutlcihen Sprung macht oder nciht. (Thy, Trinks, Bargfrede, Trybull, Ekici, Iggy und wie Sie alle heissen)
Bezüglcih der 6 gebe ich dir recht, Bargfrede ist für mich jemand in einer Doppelsechs. Die Frage also ist wer kommt für uns in Frage auf einer "Einzelsechs" in der Raute?
UNd wer von diesen Kandidaten ist in unserem Rahmen?
Vorschläge deinerseits? Mir fällt leider keiner ein.
Ich finde ausserdem, das Hunt in dieser Saison bis auf seine rote dem Mittelfeld ne Menge stabilität gibt und er sich durchaus als Anführer heraus kristallisiert. Dazu Naldo in der Abwehr und Piza im Sturm.

...Die wichtigste Position im Fußball ist die des 6ers und ein 6er bei einem Team mit dem Anspruch in Richtung obere Tabellenhälfte wird Bargfrede niemals werden. Dieses Problem besteht seit Baumanns Karriere sich dem Ende entgegenneigte und wurde seitdem nicht einmal angegangen. Und da unterstelle ich dem Trainer zumindest Eventualvorsatz, das hat er billigend in Kauf genommen.

Ich glaube der einzige Sechser, mit gehobenen internationalen Qualitäten, der hier mal gehandelt wurde, war Cana. Ansonsten fällt mir keiner ein.

die einzige Position, auf der ich Bargfrede sehe, ist die es Ersatzspielers oder eben des Mitläufers bei einem Team wie Kaiserslautern. Es war doch beängstigend, dass zwischen beiden Teams gestern, wenn man es mit viel Wohlwollen betrachtet, kein spielerischer Unterschied zu bemerken war.

Für mich ist das auch keine Frage der Doppel- oder einfachsechs, gestern haben wir mit drei Sechsern gespielt. Bargfrede hat einfach keinerlei Verhalten im Raum, das war auch in einer Doppelsechs oder wenn er auf der Halbposition in der Raute gespielt hat, keinen Deut anders. Es muss einfach dringend jemand geholt werden, der aus der Defensive das Spiel aufbauen und verlagern kann, ein richtiger 6er, egal ob wir Einfach-, Doppel- oder Dreifachsechs spielen wollen.

Dann muss Schaaf mal erkennen, dass bei Werder die Löcher zwischen den Mannschaftsteilen viel zu groß sind. Die Abwehr steht ziemlich tief, der sturm relativ weit vorne und dazwischen sollen die vier fußballerisch überschaubar begabten Spieler die ganzen Löcher zulaufen? regelmäßig reißt gerade Bargfrede durch vollkommen falsche entscheidungen Riesenlöcher, aber kann man das nur ihm vorwerfen? Werder ist insgesamt nicht kompakt genug, das ist ein systemischer fehler. Dass das spiel gestern zu null ausgegangen ist, lag nur am gegner, gegen Schalke oder Gladbach hätte man wieder 3 plus x kassiert, da war keine Verbesserung zu sehen.

Die einzige Idee, die ich hätte, wäre die, dass die SPieler das selber regeln, dass man einen Anführer für die 6 holt, der die anderen Spieler organisiert und etwas gegen das Riesenloch vor der Viererkette tut. Dass der Trainer das gebacken bekommt, glaube ich nicht mehr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back