Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich nehme Deinen Beitrag mal als Beispiel, weil ich finde, bei diesen ganzen Aufzählungen der einzelnen Spiele fehlen irgendwie immer die Spiele in Mainz und Hoffenheim und das Heimspiel gegen Stuttgart. Diese haben wir vielleicht nicht überaus überlegen, aber zumindest verdient gewonnen. In Hannover wäre was zu holen gewesen, nur hatte leider genau ein Spieler den entscheidenen schlechten Tag. Es gab drei deutliche und verdiente Klatschen, die sind keineswegs schön zu reden oder unter den Tisch fallen zu lassen, aber die positiven Aspekte der Hinrunde kommen mir dann doch manchmal etwas zu kurz.

:tnx:

Ich möchte noch das Spiel gegen Dortmund hinzufügen, welches auch eher unglücklich gelaufen ist.

Nicht zu vergessen das Wir die meisten punkte der Liga nach rückständen geholt haben also kann nicht alles schlecht sein.Gladbach und schalke die Spiele sollte man ganz klar als scheiß tag abstempeln, bei den Bayern stand es 20 Minuten vor ende 1 zu 1, wenn ich nicht ganz falsch liege.4 zu 1 verlieren davon 2 Elfmeter sollte man nicht überbewerten auch wenn das Spiel nicht so gut wahr aber auch nicht so schlimm, wie es alle machen.

Nicht zu vergessen das Wir die meisten punkte der Liga nach rückständen geholt haben also kann nicht alles schlecht sein.

Das würden sicherlich auch die wenigsten behaupten.

Gladbach und schalke die Spiele sollte man ganz klar als scheiß tag abstempeln, bei den Bayern stand es 20 Minuten vor ende 1 zu 1, wenn ich nicht ganz falsch liege.4 zu 1 verlieren davon 2 Elfmeter sollte man nicht überbewerten auch wenn das Spiel nicht so gut wahr aber auch nicht so schlimm, wie es alle machen.

Naja, wenn man bedenkt, daß dies drei aufeinander folgende Auswärtsspiele waren und man dort in Zeitfenstern von 15, 8 bzw. 7 Minuten je drei Tore kassiert hat (bei den Bayern waren zwar zwei Elfer dabei, aber auch ein nicht anerkannter, aber scheinbar regulärer Treffer), dann ist das etwas viel "Scheißtag" auf einmal - erst recht für einen Club mit selbsternannten Europapokalambitionen.

Das würden sicherlich auch die wenigsten behaupten.

Naja, wenn man bedenkt, daß dies drei aufeinander folgende Auswärtsspiele waren und man dort in Zeitfenstern von 15, 8 bzw. 7 Minuten je drei Tore kassiert hat (bei den Bayern waren zwar zwei Elfer dabei, aber auch ein nicht anerkannter, aber scheinbar regulärer Treffer), dann ist das etwas viel "Scheißtag" auf einmal - erst recht für einen Club mit selbsternannten Europapokalambitionen.

Ja wie es sein kann das Wir immer so schnell nacheinander Tor kassieren verstehe ich auch nicht und wahrscheinlich kein anderer aber bin guter dinge, dass es besser wird.Das wünsche ich mir auf jeden Fall.Und morgen geht es los mit einem Auswärtssieg.

Das ja mal ne lebhafte Diskusion hier:thumb:

@Werderana

Ich find ebenso das man sich nicht von den nach wie vor guten Tabellenplatz blenden lassen darf. Ebenso wäre es falsch alles positiv zu sehen nur mit dem Hintergrund, das doch alles viel besser ist als in der vorherigen Saison. Schlechter gings nämlich kaum.

Ob Platz 5 wirklich so gut ist, wird man sehen. Man war am 12. ST auf Platz 3 und die Tendenz geht deutlich nach unten. Bis zum 12 ST hätte ich Dir zugestimmt. Besser als 10/11, gerade der Tabellenplatz. Einsatz und Wille war da...spielerisch fehlt es aber noch deutlich. Aber nach dem 12 ST. fühlt man sich an die letzte Saison erinnert.

Also wirklich überzeugend waren für mich, und ich betone vorab, für mich, nur die Siege gegen Hamburg und Wolfsburg. Bei allen anderen Heimspielen hatte ich nie das Gefühl" Ok, die drei Punkte sind im Sack". Es waren mir zu viele Spiele dabei die auf der Kippe standen, wie zb gegen Lautern oder Freiburg. Von Köln und Berlin will ich gar nicht erst anfangen. Denn dort sind wir schon teilweise dilletantisch aufgetreten.
Unsere Niederlagen waren bis auf das Leverkusen Spiel im vergleich zu unseren Siegen wenn man mal ehrlich ist, alle hochverdient.. Das ist eben der Unterschied den ich auch sehe, und wo ich Werderana zustimme.

Gegen die Bayern war man nicht so schlecht dabei. Gegen Augsburg hätten es drei Punkte sein müssen. Aber eben...man überzeugt selten (spielerisch). Nur ist doch die Frage woran das denn liegen kann? Und da sehe ich die Hauptschuld bei Schaaf.

Das Rautenproblem äußert sich ja auch nicht erst jetzt. Die Raute ist nunmal ein Hopp oder Top System, wo wenn die Mannschaft perfekt drauf abgestimmt ist, offensiv gesehen das System schlechthin ist. Genauso jedoch die Gefahr der Konter beinhaltet, da wenn die Raute eben nicht perfekt funktioniert, für den Gegner Räume ohne Ende entstehen können. Da in der Raute zumeist die Abstände der Mannschaftsteile viel zu groß sind.

Nein. Warum sollte das so sein? Du kann die Raute wie Werder mit den IV an der Mittellinie spielen oder mit dem ZOM auf der Mittellinie. Man kann jedes System offensiv oder defensiv spielen. Manche kann besser offensiv spiele, manche defensiv. Die Raute sehe ich in der Mitte. Warum sollten die Abstände in der Raute größer als in anderen Systemen sein? Auch mit Konteranfälligkeit hat das doch weniger zu tun. Die Löcher bei Werder entstehen/entstanden immer dann, wenn man zentral den Ball verlor und es keine Absicherung gab. Eben, weil Werder mit Mann und Maus stürmte. Damals war Baumann bei den User der Sündenbock, wenn er überlaufen wurde :-).

Vonn 2003 bis gefühlt 2009 funktionierte das Rautensystem relativ gut. Der Unterschied zu heute liegt genau darin, das in den 6 dazwischenliegenden Jahren ich mich an kaum irgendwelche Siege unsererseits errinern kann die glücklich bzw unverdient waren. Die Klatschen gab es teilweise schon zu Micouds Ära und zogen sich fort bis zu dem Versuch Aaron oder Marko als 10 zu nehmen. Die Klatschen resultieren nicht daraus das wir die falschen Spieler für die Raute haben sondern es ist eine Mischung aus Spieler und System die das herbeiführen.

Werder hat doch 09/10 mit einem 4-2-2-2 begonnen, danach ging es in ein 4-5-1 mit alleinigem Sechser, später ein 4-2-3-1...erst am Ende die Raute. Schon 2007 wollte Schaaf auf ein 4-2-2-2 wechseln.

Werder hat keinen 6er für die Raute und auch keinen Zehner. Werder hat quasi nur ZM, die auf der 6 und 10 aushelfen. Eine gute Mischung aus offensiven und defensiven Spielern hat man.

Was uns meiner Meinung nach seid Mesuts abgang fehlt ist, DOMINANZ. Wir sind nicht mehr oder besser gesagt kaum in der Lage einen Gegner, selbst einen vermeintlich schwächeren Gegner über 90 min zu beherschen. Das ist einfach noch ungewohnt für die meisten Fans, und da schließe ich mich gerne ein

Özil hat zusammen mit Marin, Hunt, Frings und Bargfrede im MF gespielt. In einem 4-5-1 mit kreativen Spielern Außen und soliden ZM dahinter und eben dem Antreiber im DM. Jetzt spielt man mit vier Spielern. Mit einem Bargfrede auf der 6. Einem Sechser, der ein Abräumer, aber kein Spieler ist, der ein Spiel lenken und steuern kann. Auf der 10 ein Marin, der ein reiner Außenstürmer ist. Dazu meist ein guter Hunt als LZM und ein solider Fritz im RZM. Logisch, dass man damit nicht dominieren kann...bei einem MF, dem man Vertrauen geschenkt hätte. Z. B. Fritz - Hunt, Bargfrede (Iggy) - Marin, Arnautovic sähe das ganz anders aus. Nur ohne Vertrauen und Vorbereitung schwierig...

Ob Platz 5 wirklich so gut ist, wird man sehen. Man war am 12. ST auf Platz 3 und die Tendenz geht deutlich nach unten. Bis zum 12 ST hätte ich Dir zugestimmt. Besser als 10/11, gerade der Tabellenplatz. Einsatz und Wille war da...spielerisch fehlt es aber noch deutlich. Aber nach dem 12 ST. fühlt man sich an die letzte Saison erinnert.

Dass man zu Rückrundenende weniger Punkte geholt hat als zu Beginn dürfte weniger mit sinkeder Formkurve und mehr mit den Gegner zu tun gehabt haben.

Bis zum 12. ST hatte man mit einer Ausnahme alle Spiele gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte mit einer Ausnahme verloren und gegen alle anderen Mannschaften gepunktet.

Ab dem 12. ST hatte man mit einer Ausnahme alle Spiele gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte mit einer Ausnahme verloren und gegen alle anderen Mannschaften gepunktet.

Eine nach unten gehende Tendenz sehe ich nicht, nur dass die Mannschaft konsistent ihre Punkte geholt hat wenn es was zu holen gab, von stärkeren Teams aber auch regelmäßig die Grenzen aufgezeigt bekommen hat.

Dass man zu Rückrundenende weniger Punkte geholt hat als zu Beginn dürfte weniger mit sinkeder Formkurve und mehr mit den Gegner zu tun gehabt haben.

Bis zum 12. ST hatte man mit einer Ausnahme alle Spiele gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte mit einer Ausnahme verloren und gegen alle anderen Mannschaften gepunktet.

Ab dem 12. ST hatte man mit einer Ausnahme alle Spiele gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte mit einer Ausnahme verloren und gegen alle anderen Mannschaften gepunktet.

Eine nach unten gehende Tendenz sehe ich nicht, nur dass die Mannschaft konsistent ihre Punkte geholt hat wenn es was zu holen gab, von stärkeren Teams aber auch regelmäßig die Grenzen aufgezeigt bekommen hat.

1:14 und 0:6.....okay. Deine Meinung Dir unbenommen.

Ich finde schon das ein 5 Platz den Umständen entprechend gut ist, wenn ich mir die kreativarmut unseres MF, eine nicht eingespielte IV, und nur einen Stürmer der zuverlässig knipst, anschaue. Überzeugen konnte die mannschaft fast auschließlich kämpferisch und läuferisch. Da kann man nu wirklich nix negatives sagen.

Gegen die Bayern war man nicht so schlecht dabei. Gegen Augsburg hätten es drei Punkte sein müssen. Aber eben...man überzeugt selten (spielerisch). Nur ist doch die Frage woran das denn liegen kann? Und da sehe ich die Hauptschuld bei Schaaf.

Jop seh ich ähnlich so. Ob das nu einzig an Ts festzumachen ist wage ich jedoch zu bezweifeln. Sicher, er stellt ein und auf. Jedoch ist auch er limitiert was Personalentscheidungen betrifft(Zu - Abgänge)

Nein. Warum sollte das so sein? Du kann die Raute wie Werder mit den IV an der Mittellinie spielen oder mit dem ZOM auf der Mittellinie. Man kann jedes System offensiv oder defensiv spielen. Manche kann besser offensiv spiele, manche defensiv. Die Raute sehe ich in der Mitte. Warum sollten die Abstände in der Raute größer als in anderen Systemen sein? Auch mit Konteranfälligkeit hat das doch weniger zu tun. Die Löcher bei Werder entstehen/entstanden immer dann, wenn man zentral den Ball verlor und es keine Absicherung gab. Eben, weil Werder mit Mann und Maus stürmte. Damals war Baumann bei den User der Sündenbock, wenn er überlaufen wurde :-).

Ich denke sehr wohl das eine Mannschaft die mit Raute spielt sehr konteranfällig ist, speziell bei Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Gerade in der Mitte des Raumes, da die Halbpositionen in der Regel zu weit voneinander entfernt stehen um rechtzeitig Räume zu zulaufen bzw zu doppeln oder zu stellen.

Werder hat doch 09/10 mit einem 4-2-2-2 begonnen, danach ging es in ein 4-5-1 mit alleinigem Sechser, später ein 4-2-3-1...erst am Ende die Raute. Schon 2007 wollte Schaaf auf ein 4-2-2-2 wechseln.
Den Systemwechsel hat Ts schon 2004 verpennt
Werder hat keinen 6er für die Raute und auch keinen Zehner. Werder hat quasi nur ZM, die auf der 6 und 10 aushelfen. Eine gute Mischung aus offensiven und defensiven Spielern hat man.

:tnx:

Özil hat zusammen mit Marin, Hunt, Frings und Bargfrede im MF gespielt. In einem 4-5-1 mit kreativen Spielern Außen und soliden ZM dahinter und eben dem Antreiber im DM. Jetzt spielt man mit vier Spielern. Mit einem Bargfrede auf der 6. Einem Sechser, der ein Abräumer, aber kein Spieler ist, der ein Spiel lenken und steuern kann. Auf der 10 ein Marin, der ein reiner Außenstürmer ist. Dazu meist ein guter Hunt als LZM und ein solider Fritz im RZM. Logisch, dass man damit nicht dominieren kann...bei einem MF, dem man Vertrauen geschenkt hätte. Z. B. Fritz - Hunt, Bargfrede (Iggy) - Marin, Arnautovic sähe das ganz anders aus. Nur ohne Vertrauen und Vorbereitung schwierig...

Was mir eigentlich nur sagt das wir für die Raute das falsche Personal haben. In dem Fall wäre dann KA der erste Ansprechpartner

Nö....den falschen Trainer....oder wer legt das System fest. Übrigens kommt kein Spieler in den Kader, den Schaaf nicht will....so wollte er ja auch Alberto unbedingt und auch den Timbo......

Ich mach das ja nicht am Trainer an sich fest, sondern das da mehere zahnräder ineinander greifen müssen. Das da TS seinen Anteil hat werde ich nicht bestreiten, das alles an Ts zu hängen geht mir dann doch n bischen zu weit in die Schwarzweißdenke

Ich hoffe das TS und die Mannschaft genau zugeschaut haben heute beim Spiel Gladbach gegen Bayern.So muss eine Defensive aussehen.Und dies von einer Mannschaft die letztes Jahr mit dem selben Personal noch die Schießbude der Liga war.Ausser das der Trainer ein anderer war mit scheinbar neuen Ideen.Dies muss TS mit beiner Erfahrung eigentlich auch hinkriegen.

TS sollte wirklich von Gladbach etwas lernen:
Das ein Trainer sein Konzept und System dem vorhandenen und verfügbaren Kader anpassen soll und nicht versuchen soll, dem Kader ein Konzept aufzudrücken, was keiner im Kader spielen kann und nicht umsetzen kann.

Ich stelle mir immer öfter die Frage, ob Thomas Schaaf mit seiner Vertragsverlängerung die richtige Entscheidung für sich getroffen hat.

Es scheint wirklich offensichtlich, das sein Ansehen bei den Bremer Zuschauern und Fans mehr und mehr abnimmt, die Kritik an ihm immer größer wird. Und das hat sicherlich neben unberechtigten auch berechtigte Gründe...

Solange er noch halbwegs sportlichen Erfolg hat, wird es wohl noch glimpflich für ihn ausgehen, wenn er aber in der Rückrunde die Qualifikation für einen europ. Wettbewerb verpassen sollte, wird aus allen Richtungen auf ihn eingeprügelt werden.

DAS jedoch hat er mit seiner fast beispiellosen Treue zu Werder und seinen Verdiensten dort wirklich nicht verdient. Für mich hat er jetzt schon den Fehler gemacht, nicht rechtzeitig bei Werder aufgehört zu haben. 2009 wäre ein idealer Zeitpunkt gewesen, damals zeichnete sich schon ab, das schwierigere sportliche Zeiten auf Werder zukommen würden. Es wäre ein glanzvoller und schöner Abschied gewesen damals nach dem Pokalsieg gegen Leverkusen. Diego und Baumi hatten diesen...

Gruß vom
Werder-Oldie

@werder oldie

Ich sehe es genau so. Nur? Hatte Werder denn eine andere Wahl?
Der Kader steht vor einem dramatischen Umbruch: CP, TW, Naldo, CF werden kaum noch zu halten sein, weil sowohl die sportlichen als auch die finanziellen Voraussetzungen fehlen. Geld für neue Spieler ist nicht vorhanden, daher muss man noch einen MM veräussern. Wesley wird ebenfalls gehen, wobei die Summe sicher nicht hoch ausfallen wird?! Ein Sokratis ist nur ausgeliehen, bleibt er???
Vor diesem Hintergrund hat der Verein auf Konstanz in der sportlichen Führung gesetzt, um ein Zeichen an die abwanderungswilligen Spieler zu setzen.
Das ist der vermeintlich leichtere und logischere Weg für TS und SVW. Ob es der bessere sein wird, wird die Zukunft weisen...
Ob sich alle Beteiligten damit einen Gefallen getan haben??? Die Ergebnisse diese und vor allem nächste Saison mit neuem Kader werden es zeigen!

Also ich finde hier kommen immer mhr die persönlichen befindlichkeiten von TS durch.
Warum geht er so ein Risiko und fährt mit einem solchen Minikader nach Lautern? Bei dem Verletzungspech, dass wir haben keine Alternative im Mittelf. Mitzunehmen ist leichtsinnig.

Wenn TS einmal einen auf dem Kicker hat, hat der kaum noch ne Chance. umgekehrt aber genauso, wenn er jemanden gern hat, dann kann der Grütze ohne ende spielen und wird immer aufgestellt. (beispiele spar ich mir.)

Die Verbannung auf die Tribüne hat doch gezeigt das sie nix bringt. Also warum nicht die besten der Schlechten Spieler wenigstens mitnehmen?

Hier wird das Kapital von Werder systematsich vernichtet. Der Umgang der hier seit einiger zeit gepflegt wird gefällt mir nicht mehr. Seit zwei Jahren ca. Ist das nicht mehr das was ich hier mal kennen gelernt habe. Ganz grob fand ich das mit Vranjes. . . . Und dann gings los.

Ichnhabe das gefühl das persönliche empfindlichkeiten über den Erfolg des Vereins gestellt werden.

Die Vertragsverlängerung zumindest von TS war ein Fehler!

Gruss
D. A.

Also ich finde hier kommen immer mhr die persönlichen befindlichkeiten von TS durch.
Warum geht er so ein Risiko und fährt mit einem solchen Minikader nach Lautern? Bei dem Verletzungspech, dass wir haben keine Alternative im Mittelf. Mitzunehmen ist leichtsinnig.

Wenn TS einmal einen auf dem Kicker hat, hat der kaum noch ne Chance. umgekehrt aber genauso, wenn er jemanden gern hat, dann kann der Grütze ohne ende spielen und wird immer aufgestellt. (beispiele spar ich mir.)

Die Verbannung auf die Tribüne hat doch gezeigt das sie nix bringt. Also warum nicht die besten der Schlechten Spieler wenigstens mitnehmen?

Hier wird das Kapital von Werder systematsich vernichtet. Der Umgang der hier seit einiger zeit gepflegt wird gefällt mir nicht mehr. Seit zwei Jahren ca. Ist das nicht mehr das was ich hier mal kennen gelernt habe. Ganz grob fand ich das mit Vranjes. . . . Und dann gings los.

Ichnhabe das gefühl das persönliche empfindlichkeiten über den Erfolg des Vereins gestellt werden.

Die Vertragsverlängerung zumindest von TS war ein Fehler!

Gruss
D. A.

Sehe das mit dem Personal genauso, traurig das einer soviel macht hat, und machen kann was er will.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back