Ob Platz 5 wirklich so gut ist, wird man sehen. Man war am 12. ST auf Platz 3 und die Tendenz geht deutlich nach unten. Bis zum 12 ST hätte ich Dir zugestimmt. Besser als 10/11, gerade der Tabellenplatz. Einsatz und Wille war da...spielerisch fehlt es aber noch deutlich. Aber nach dem 12 ST. fühlt man sich an die letzte Saison erinnert.
Ich finde schon das ein 5 Platz den Umständen entprechend gut ist, wenn ich mir die kreativarmut unseres MF, eine nicht eingespielte IV, und nur einen Stürmer der zuverlässig knipst, anschaue. Überzeugen konnte die mannschaft fast auschließlich kämpferisch und läuferisch. Da kann man nu wirklich nix negatives sagen.
Gegen die Bayern war man nicht so schlecht dabei. Gegen Augsburg hätten es drei Punkte sein müssen. Aber eben...man überzeugt selten (spielerisch). Nur ist doch die Frage woran das denn liegen kann? Und da sehe ich die Hauptschuld bei Schaaf.
Jop seh ich ähnlich so. Ob das nu einzig an Ts festzumachen ist wage ich jedoch zu bezweifeln. Sicher, er stellt ein und auf. Jedoch ist auch er limitiert was Personalentscheidungen betrifft(Zu - Abgänge)
Nein. Warum sollte das so sein? Du kann die Raute wie Werder mit den IV an der Mittellinie spielen oder mit dem ZOM auf der Mittellinie. Man kann jedes System offensiv oder defensiv spielen. Manche kann besser offensiv spiele, manche defensiv. Die Raute sehe ich in der Mitte. Warum sollten die Abstände in der Raute größer als in anderen Systemen sein? Auch mit Konteranfälligkeit hat das doch weniger zu tun. Die Löcher bei Werder entstehen/entstanden immer dann, wenn man zentral den Ball verlor und es keine Absicherung gab. Eben, weil Werder mit Mann und Maus stürmte. Damals war Baumann bei den User der Sündenbock, wenn er überlaufen wurde

.
Ich denke sehr wohl das eine Mannschaft die mit Raute spielt sehr konteranfällig ist, speziell bei Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Gerade in der Mitte des Raumes, da die Halbpositionen in der Regel zu weit voneinander entfernt stehen um rechtzeitig Räume zu zulaufen bzw zu doppeln oder zu stellen.
Werder hat doch 09/10 mit einem 4-2-2-2 begonnen, danach ging es in ein 4-5-1 mit alleinigem Sechser, später ein 4-2-3-1...erst am Ende die Raute. Schon 2007 wollte Schaaf auf ein 4-2-2-2 wechseln.
Den Systemwechsel hat Ts schon 2004 verpennt
Werder hat keinen 6er für die Raute und auch keinen Zehner. Werder hat quasi nur ZM, die auf der 6 und 10 aushelfen. Eine gute Mischung aus offensiven und defensiven Spielern hat man.
Özil hat zusammen mit Marin, Hunt, Frings und Bargfrede im MF gespielt. In einem 4-5-1 mit kreativen Spielern Außen und soliden ZM dahinter und eben dem Antreiber im DM. Jetzt spielt man mit vier Spielern. Mit einem Bargfrede auf der 6. Einem Sechser, der ein Abräumer, aber kein Spieler ist, der ein Spiel lenken und steuern kann. Auf der 10 ein Marin, der ein reiner Außenstürmer ist. Dazu meist ein guter Hunt als LZM und ein solider Fritz im RZM. Logisch, dass man damit nicht dominieren kann...bei einem MF, dem man Vertrauen geschenkt hätte. Z. B. Fritz - Hunt, Bargfrede (Iggy) - Marin, Arnautovic sähe das ganz anders aus. Nur ohne Vertrauen und Vorbereitung schwierig...