Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Diese Saison haben wir gegen die besten vier Mannschaften verloren, allerdings mussten wir auch drei mal davon auswärts antreten! Ich weiß gar nicht wie lange man sich an diesen hohen Niederlagen festnageln kann, anstatt mal zu akzeptieren, dass diese Gegner wirklich stärker sind als wir, da wir noch in einem Findungsprozess sind, was Automatismen usw. angeht!

Es geht doch gar nicht um die Akzeptanz, wenn ein Gegner spielerisch überlegen agiert, denn diese ist (zumindest bei mir) vorhanden und mir wäre es sogar lieber, wenn dies ausschließlich der Fall wäre. Denn unsere Truppe ist - Findungsphase hin oder her - nicht so schlecht, daß ein 0:4 auf Schalke oder ein 0:5 in Mönchengladbach das wahre Kräfteverhältnis in diesen Partien bzw. das Leistungsvermögen von Werder widerspiegelt, weil dann würden wir aktuell nicht auf Platz 5, sondern höchstens auf Platz 15 stehen. Und nominell war unsere Mannschaft auch in der Grottensaison 10/11 besser, als es der 13. Platz aussagt.

Das Problem in unserer Truppe in den letzten anderthalb Jahren ist, daß sie bei Rückständen zu oft dazu neigt, sich zu schnell in ihr Schicksal zu ergeben statt sich gegen eine drohende Niederlage zu wehren. Diese vielen hohen Niederlagen, egal ob nun in 10/11 oder 11/12, sind nicht dadurch entstanden, daß die Gegner uns an die Wand gespielt haben, sondern weil unsere Truppe das Fußballspielen und die Gegenwehr eingestellt hat.

Das Problem in unserer Truppe in den letzten anderthalb Jahren ist, daß sie bei Rückständen zu oft dazu neigt, sich zu schnell in ihr Schicksal zu ergeben statt sich gegen eine drohende Niederlage zu wehren. Diese vielen hohen Niederlagen, egal ob nun in 10/11 oder 11/12, sind nicht dadurch entstanden, daß die Gegner uns an die Wand gespielt haben, sondern weil unsere Truppe das Fußballspielen und die Gegenwehr eingestellt hat.

Da stimme ich dir zu. Aber vorsicht! Gleich wird dir vorgerechnet, dass Werder doch in dieser HR die Mannschaft war, die am öftesten einen Rückstand gedreht hat (gegen 9 Kölner und Berliner bspw.). Darüber, dass es auch mal ganz schön wäre, nicht in Rückstand zu geraten wird dann aber der Mantel des Schweigens gebreitet.

Es geht doch gar nicht um die Akzeptanz, wenn ein Gegner spielerisch überlegen agiert, denn diese ist (zumindest bei mir) vorhanden und mir wäre es sogar lieber, wenn dies ausschließlich der Fall wäre. Denn unsere Truppe ist - Findungsphase hin oder her - nicht so schlecht, daß ein 0:4 auf Schalke oder ein 0:5 in Mönchengladbach das wahre Kräfteverhältnis in diesen Partien bzw. das Leistungsvermögen von Werder widerspiegelt, weil dann würden wir aktuell nicht auf Platz 5, sondern höchstens auf Platz 15 stehen. Und nominell war unsere Mannschaft auch in der Grottensaison 10/11 besser, als es der 13. Platz aussagt.

Das tuen sie meiner Meinung nach nicht. Man muss bei Rückständen mehr Risiko eingehen um sich mehr Chancen erarbeiten zu können, damit man den Spielstand wieder drehen kann, aber das eröffnet dem Gegner viel Raum um zu kontern und uns den Gnadenstoß zu verpassen und wenn es dann 3-0 steht macht es keinen Unterschied mehr ob man dann noch zwei Dinger kassiert oder nicht, da das Spiel gelaufen ist. Wie gesagt sind diese Gegner keine Laufkundschaft und wenn man dann in Rückstand gerät, dann kann es mit Kontern ganz schnell gehen, dass sie dir ein paar einschenken und da wir bekanntermaßen bei Rückständen oftmals mit 4 Stürmern spielen ist es wohl doch nicht verwunderlich, dass diese Konter auch ziemlich oft den Weg in´s Tor finden. Ein auseinander brechen von der mentalen Seite aus sehe ich deshalb nicht, zumal wir schon so oft in Rückstand geraten sind und dennoch so viele Punkte noch gesammelt haben. Das spricht im Gegenteil eher für die mentale Verfassung der Mannschaft!

Wenn es aber letztendlich nur darum geht, dass du bei einem 3-0 Rückstand und hoffnungsloser Unterlegenheit, die Mannschaft kämpfen sehen willst, dann ... :rolleyes:

Da stimme ich dir zu. Aber vorsicht! Gleich wird dir vorgerechnet, dass Werder doch in dieser HR die Mannschaft war, die am öftesten einen Rückstand gedreht hat (gegen 9 Kölner und Berliner bspw.). Darüber, dass es auch mal ganz schön wäre, nicht in Rückstand zu geraten wird dann aber der Mantel des Schweigens gebreitet.

die frage is doch eher, was einem mehr kopfschmerzen bereitet - die ehemalige endlosscheinende phase, bis dann mal die torfabrik ins rollen kam, wo sich jeder gefragt hat, wie es sein kann, das ständig die rundenstarts Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) werden - oder jetzt aktuell die durchwachsene leistung, mit eigentlichem trend nach oben aber komplettvermurkstem rundenende.
ich glaub aktuell sind wir alle nur so zweifelhaft drauf, weil eben der negativ-eindruck genau vor der winterpause stattfand und die testspiele auch ziemlich daneben ausgegangen sind.
sollte die rückrunde aber so ausfallen wie die hinrunde, das man die ersten pflichtspiele gewinnt, wird da zwar immernoch n leichter angstschatten mitschwingen, aber es wird hier wesentlich ruhiger werden, bis zum nächsten "totalausfall".

mir persönlich gehts aktuell nur darum, das sie die schwachstellen sehen und versuchen abzustellen und irgendwie n bisschen mehr selbstvertrauen, stabilität und kreativität tanken. wenn die mannschaft sich dann noch international platziert, ist auch wieder mehr finanzieller spielraum drin und mehr ruhe im umfeld und dann könnts auch wieder besser laufen.
n richtiges drama wirds ja erst, wenn wir in der rückrunde abstürzen, wovon ich im moment noch nicht ausgehe - bzw. ich blende diese möglichkeit weitestgehend aus.

Gut das du ihn gewarnt hast, denn jetzt ist dieses Argument nämlich wertlos.

Moment mal!
Nicht in Rückstand geraten?
Ich dachte wir unterhalten uns hier über Werder.
Werder liegt fast immer hinten.
Gegen 9 Berliner und 9 Kölner ...waren doch super Siege,da konnte man sehen wie gut Werder.
Naja gegen 11 Mann hätten wir verloren aber das zählt hier nicht.
Hier wird nur auf den tollen Tabellenplatz hingewiesen (den wir eh nicht halten ).
Das man aber gefühlt soviel Gegentore bekommen hat wie ein Absteiger das ist egal,hauptsache Platz 5 der eh bald wech ist.
Ich weiss das will keiner hören und alle die nicht zufrieden sind sollen Bayernfans werden usw.... blabla.
Ich finde Platz 5 auch bemerkenswert gut,aber jeder weiss das einige Siege überglücklich waren und die Niederlagen hochverdient.
Das ist es was einem Angst macht.
Wenn man mal mit Pech ,dafür aber mit anstand verlieren würde anstatt sich dauernd abschlachten zu lassen.
Oder aber auch mal gewinnt ,so das die Presse sagt : Werder hat es mal wieder allen gezeigt!!
Nein ,sie verlieren meist hoch und verdient und alles fragt sich was mit Werder los ist.
Oder sie gewinnen mit viel Dusel.
So und jetzt schreit schon :ERFOLGSFANS...... blubblablub

Moment mal!
Nicht in Rückstand geraten?
Ich dachte wir unterhalten uns hier über Werder.
Werder liegt fast immer hinten.
Gegen 9 Berliner und 9 Kölner ...waren doch super Siege,da konnte man sehen wie gut Werder.
Naja gegen 11 Mann hätten wir verloren aber das zählt hier nicht.
Hier wird nur auf den tollen Tabellenplatz hingewiesen (den wir eh nicht halten ).
Das man aber gefühlt soviel Gegentore bekommen hat wie ein Absteiger das ist egal,hauptsache Platz 5 der eh bald wech ist.
Ich weiss das will keiner hören und alle die nicht zufrieden sind sollen Bayernfans werden usw.... blabla.
Ich finde Platz 5 auch bemerkenswert gut,aber jeder weiss das einige Siege überglücklich waren und die Niederlagen hochverdient.
Das ist es was einem Angst macht.
Wenn man mal mit Pech ,dafür aber mit anstand verlieren würde anstatt sich dauernd abschlachten zu lassen.
Oder aber auch mal gewinnt ,so das die Presse sagt : Werder hat es mal wieder allen gezeigt!!
Nein ,sie verlieren meist hoch und verdient und alles fragt sich was mit Werder los ist.
Oder sie gewinnen mit viel Dusel.
So und jetzt schreit schon :ERFOLGSFANS...... blubblablub

Oh man du hast ja sowas von recht. Wir haben nur glückliche und unverdiente Siege gelandet in der Vorrunde und alle Niederlagen waren absolut verdient. Eigentlich müssten wir letzter sein, so schlecht wie wir sind. TS sollte man sofort entlassen, denn mit unserem tollen Kader wäre jeder andere Trainer Minimum punktgleich mit Bayern. Und das die Presse immer so mit uns schimpft und uns nicht mehr lieb hat ist soooooo fies. Da macht es gar kein Spass mehr Werder-Fan zu sein.

Das tuen sie meiner Meinung nach nicht. Man muss bei Rückständen mehr Risiko eingehen um sich mehr Chancen erarbeiten zu können, damit man den Spielstand wieder drehen kann, aber das eröffnet dem Gegner viel Raum um zu kontern und uns den Gnadenstoß zu verpassen und wenn es dann 3-0 steht macht es keinen Unterschied mehr ob man dann noch zwei Dinger kassiert oder nicht, da das Spiel gelaufen ist. Wie gesagt sind diese Gegner keine Laufkundschaft und wenn man dann in Rückstand gerät, dann kann es mit Kontern ganz schnell gehen, dass sie dir ein paar einschenken und da wir bekanntermaßen bei Rückständen oftmals mit 4 Stürmern spielen ist es wohl doch nicht verwunderlich, dass diese Konter auch ziemlich oft den Weg in´s Tor finden. Ein auseinander brechen von der mentalen Seite aus sehe ich deshalb nicht, zumal wir schon so oft in Rückstand geraten sind und dennoch so viele Punkte noch gesammelt haben. Das spricht im Gegenteil eher für die mentale Verfassung der Mannschaft!

Wenn es aber letztendlich nur darum geht, dass du bei einem 3-0 Rückstand und hoffnungsloser Unterlegenheit, die Mannschaft kämpfen sehen willst, dann ... :rolleyes:

und weshalb erscheinen diese "klatschen" erst seit 08/09 regelmäßig? bzw anders gefragt, warum hat es vorher nie solche klatschen gegeben wenn wir in rückstand geraten sind und hinten aufgemacht haben? wahrscheinlich wirst du jetzt den qualitätsverlust erwähnen, jedoch warum erkennt TS nicht diesen qualitätsverlust und lässt der qualität entsprechend spielen damit Werder nicht solche "klatschen" hinnehmen muss und um sein "image" bangen muss? das hat dann auch nix mit selbstfindung prozess zu tun oder erziehung oder sonst was, solche ergebnisse sind eher kontra-produktiv... das siehst du schon allein hier im forum was solche ergebnisse liefern..

Oh man du hast ja sowas von recht. Wir haben nur glückliche und unverdiente Siege gelandet in der Vorrunde und alle Niederlagen waren absolut verdient. Eigentlich müssten wir letzter sein, so schlecht wie wir sind. TS sollte man sofort entlassen, denn mit unserem tollen Kader wäre jeder andere Trainer Minimum punktgleich mit Bayern. Und das die Presse immer so mit uns schimpft und uns nicht mehr lieb hat ist soooooo fies. Da macht es gar kein Spass mehr Werder-Fan zu sein.

Ich sprach nicht von unverdienten Siegen ,sondern von überglücklichen.
Diesen tollen Kader den du da ansprichst hat der tolle Trainer den du da ebenfalls ansprichst zusammengestellt.
Die Spieler die er zur verfügung hat ,die wollte er haben.
Die gleichen Spieler sind allesamt ausser Form ( müsstest auch du erkennen), das hat dann wiederrum der Trainer zu verantworten.
Oder wer sonst?
Ich sprach auch nicht davon das Werder so schlecht ist und letzter sein müsste,aber in sehr vielen spielen waren sie einfach nur schlecht und haben sich abschiessen lassen und sich peinlich auf dem Platz verhalten.
Wenn sowas mehrmals in einer Hinrzunde vorkommt,dann kann man wohl nicht davon sprechen das der tolle Trainer hier noch alles im Griff hat.
1-2 mal kann sowas durchaus vorkommen,aber so oft das ist nicht normal.
Das passiert eben nichtmal den von dir angesprochenen Tabellenletzten.
Denn das ist nur noch peinlich.
Ich meinte auch nicht das die Presse über uns schimpft,sondern habe lediglich gesagt das ich auch gerne mal wieder so eine positive Schlagzeile lesen würde.
Man kann auch absichtlich alles umdrehen so wie du es machst.
Das Problem ist trotzdem nicht zu verkennen.
So darf man sich als Werder nicht immer wieder präsentieren,da hat Allofs schon recht.

Ne! Selbst die Erfolgsfans, schreiben gehaltvolleres...

Dein blubblablub ist so gehaltvoll wie Toilettenpapier...

Zitat Al Bundy: "wie ein lauwarmer Schluck Wasser" :D

und weshalb erscheinen diese "klatschen" erst seit 08/09 regelmäßig? bzw anders gefragt, warum hat es vorher nie solche klatschen gegeben wenn wir in rückstand geraten sind und hinten aufgemacht haben? wahrscheinlich wirst du jetzt den qualitätsverlust erwähnen, jedoch warum erkennt TS nicht diesen qualitätsverlust und lässt der qualität entsprechend spielen damit Werder nicht solche "klatschen" hinnehmen muss und um sein "image" bangen muss? das hat dann auch nix mit selbstfindung prozess zu tun oder erziehung oder sonst was, solche ergebnisse sind eher kontra-produktiv... das siehst du schon allein hier im forum was solche ergebnisse liefern..

Immer mehr Trolle? :confused:

Das tuen sie meiner Meinung nach nicht. Man muss bei Rückständen mehr Risiko eingehen um sich mehr Chancen erarbeiten zu können, damit man den Spielstand wieder drehen kann, aber das eröffnet dem Gegner viel Raum um zu kontern und uns den Gnadenstoß zu verpassen [...]

Wäre ja schön, wenn unsere Truppe bei den besagten Spielen beim Stand von 1:0 oder auch 2:0 für den jeweiligen Gastgeber mehr Risiko gegangen wäre, weil dann hätte sie wenigsten ein Zeichen gesetzt, daß sie sich gegen eine drohende Niederlage wehrt. Aber wenn wie in Mönchengladbach gesehen nach dem ersten Gegentreffer noch nicht einmal der Kaptiän die Kollegen motiviert, dann ist es auch kein Wunder, daß man als Fan vergeblich auf eine Trotzreaktion der eigenen Mannschaft wartet.

Blödsinn hoch 10! Bei einem 3:0-Rückstand kann man i.d.R. nicht mehr viel reißen, weil dann das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist, und bei Werder heißt das in den besagten Spielen, daß sie sich zu früh aufgegeben hat, so daß ein solcher Zwischenstand überhaupt erst entstehen konnte. Denn von den Bayern vllt. mal abgesehen, dürfte kein Bundesligist dazu in der Lage sein, eine sich wehrende Werder-Mannschaft derart an die Wand zu spielen, daß sie die Partie mit 3 oder mehr Toren Unterschied gewinnt. Schon gar nicht in dieser Häufigkeit der letzten 26 Buli-Auswärtspartien.

Wie war eigentlich die Stimmung hier, als wir 2006/2007 auch nicht gegen die besten Mannschaften gewinnen konnten?

und weshalb erscheinen diese "klatschen" erst seit 08/09 regelmäßig? bzw anders gefragt, warum hat es vorher nie solche klatschen gegeben wenn wir in rückstand geraten sind und hinten aufgemacht haben?

Ich weiß ja nicht was genau du jetzt in den genannten vier Jahren meinst, aber dir ist schon aufgefallen, dass wir eben nicht mehr eben fünf Tore schießen können, damit die vier Gegentore nicht so tragisch ausfallen? So neu sind die Gegentore nicht, aber wenn du in Nostalgie verfallen willst, damals hatte wir aber auch eben noch absolute Spitzenspieler in den jeweiligen Positionen.

wahrscheinlich wirst du jetzt den qualitätsverlust erwähnen, jedoch warum erkennt TS nicht diesen qualitätsverlust und lässt der qualität entsprechend spielen damit Werder nicht solche "klatschen" hinnehmen muss und um sein "image" bangen muss?

Damit meinst du eine defensivere Ausrichtung? Wofür steht Werder nochmal und wofür steht Schaaf nochmal und wofür standen wir in den erfolgreichen Zeiten nochmal?

das hat dann auch nix mit selbstfindung prozess zu tun oder erziehung oder sonst was, solche ergebnisse sind eher kontra-produktiv... das siehst du schon allein hier im forum was solche ergebnisse liefern..

Also wenn du mit Rückschlägen nicht fertig wirst, und lieber "entsprechend der Qualität" spielen lassen willst, weiß der Teufel was du damit meinst, dann kannst du aber die offensiven Spektakel getrost vergessen, denn um so eine Mannschaft wieder aufzubauen, die die Gegner auseinander nimmt, dann muss man eben Risiko gehen und auch mal mit höheren Niederlagen klar kommen.

Die Frage ist jetzt die du dir stellen musst: "Was genau willst du eigentlich?"
Willst du eine defensive dafür vielleicht eine erfolgreichere, im Bezug zu den dann nicht mehr vorkommenden hohen Niederlagen, Mannschaft, oder willst du wieder das haben, weshalb wir 2004 Meister geworden sind, welches man aber nur durch Geduld und neu Aufbau, welcher auch mal höhere Niederlagen einkalkuliert, zu erreichen ist?

Wie war eigentlich die Stimmung hier, als wir 2006/2007 auch nicht gegen die besten Mannschaften gewinnen konnten?

Von der spielerischen Klasse die in der von dir angesprochenen Saison isnd wir heute meilenweit entfernt.
Damals hat hat sich auch nicht mehrmals in kürzester Zeit so blamiert wie in den letzten 1-2 Jahren.
Da hat man ein ganz anderes auftreten von werder gesehen als heute.
Es war potential vorhanden was man mit heute nicht mal annähernd vergleichen kann.
Klar wurden da auch schon Spiele verloren die man nicht verlieren musste,aber von der Spielanlage war das wesentlich besser als heutzutage.

Ich weiß ja nicht was genau du jetzt in den genannten vier Jahren meinst, aber dir ist schon aufgefallen, dass wir eben nicht mehr eben fünf Tore schießen können, damit die vier Gegentore nicht so tragisch ausfallen? So neu sind die Gegentore nicht, aber wenn du in Nostalgie verfallen willst, damals hatte wir aber auch eben noch absolute Spitzenspieler in den jeweiligen Positionen.

Damit meinst du eine defensivere Ausrichtung? Wofür steht Werder nochmal und wofür steht Schaaf nochmal und wofür standen wir in den erfolgreichen Zeiten nochmal?

Also wenn du mit Rückschlägen nicht fertig wirst, und lieber "entsprechend der Qualität" spielen lassen willst, weiß der Teufel was du damit meinst, dann kannst du aber die offensiven Spektakel getrost vergessen, denn um so eine Mannschaft wieder aufzubauen, die die Gegner auseinander nimmt, dann muss man eben Risiko gehen und auch mal mit höheren Niederlagen klar kommen.

wie du sagtest, man hat nicht mehr diese "Spitzenspieler" um so ein offensiv feuerwerk zu entzünden wie damals, aber warum versucht man dann trotzdem ein feuerwerk zu entfachen wenn man (wie du sagst) nicht mehr die spieler dazu hat? ist doch eigentlich unlogisch...

Die Frage ist jetzt die du dir stellen musst: "Was genau willst du eigentlich?"
Willst du eine defensive dafür vielleicht eine erfolgreichere, im Bezug zu den dann nicht mehr vorkommenden hohen Niederlagen, Mannschaft, oder willst du wieder das haben, weshalb wir 2004 Meister geworden sind, welches man aber nur durch Geduld und neu Aufbau, welcher auch mal höhere Niederlagen einkalkuliert, zu erreichen ist?

geduld und neu aufbau ist ja richtig, nur sollte man spieler nicht in irgendwas hinein quetschen oder "latten" so hoch stellen (offensive philosophie etc) wenn es diese spieler nicht erfüllen können...und das seit 2 jahren...
ich will das der trainer "variabel" nach der qualität, leistung, einstellung aufstellt, und nicht immer nur sein "muster a" auflegt und hofft das die mannschaft es kapiert... ich persönlich hätte viel lieber eine art Cottbus gegen Schalke gesehen, als das was ich dort wirklich gesehen habe, weil ich dann gesehen hätte: "ah ok, TS hat erkannt das seine Mannschaft nicht die qualität hat um Schalke auseinander zu spielen, und versucht mit einer kompakten defensive nadelstiche zu setzen" sowas will ich einfach mal bei TS erkennen und sehen...

@Campino: was hat der beitrag mit trollen zu tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back