Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wie du sagtest, man hat nicht mehr diese "Spitzenspieler" um so ein offensiv feuerwerk zu entzünden wie damals, aber warum versucht man dann trotzdem ein feuerwerk zu entfachen wenn man (wie du sagst) nicht mehr die spieler dazu hat? ist doch eigentlich unlogisch...

Weil man der Überzeugung ist, dass diese Spieler sich dahin aber entwickeln können, sodass es wieder in Zukunft funktionieren wird...und der Überzeugung bin ich auch!

geduld und neu aufbau ist ja richtig, nur sollte man spieler nicht in irgendwas hinein quetschen oder "latten" so hoch stellen (offensive philosophie etc) wenn es diese spieler nicht erfüllen können...und das seit 2 jahren...

Jetzt kommen wir der Sache doch immer näher. Wer entscheidet denn ob die Latte zu hoch ist, und ob die Spieler es nicht erfüllen können werden?
Hier ist doch der Unterschied ob man daran glaubt oder nicht, bzw. wenn man sich die tägliche Arbeit mit den Spielern ansieht, das in Ansätzen sehen kann. Bei den Bundesligaspielen sehe ich diese Ansätze, und Schaaf wird diese in den täglichen Trainingsarbeiten wohl auch sehen. Du siehst es anscheinend nicht, ist ja auch nicht weiter schlimm, aber hier endet die Diskussion dann aber...

ich will das der trainer "variabel" nach der qualität, leistung, einstellung aufstellt, und nicht immer nur sein "muster a" auflegt und hofft das die mannschaft es kapiert... ich persönlich hätte viel lieber eine art Cottbus gegen Schalke gesehen, als das was ich dort wirklich gesehen habe, weil ich dann gesehen hätte: "ah ok, TS hat erkannt das seine Mannschaft nicht die qualität hat um Schalke auseinander zu spielen, und versucht mit einer kompakten defensive nadelstiche zu setzen" sowas will ich einfach mal bei TS erkennen und sehen...

Hier ist halt die Frage was man letztendlich will, und ich will das die Raute wieder funktioniert...

Hier ist halt die Frage was man letztendlich will, und ich will das die Raute wieder funktioniert...

und ich will das die mannschaft als solche wieder funktioniert unabhängig von der raute, für die offensichtlich für mich das spielermaterial nicht in der derzeitigen verfassung passt. ob wir dann überoffensiv spielen wie die dekade lang, oder etwas defensiver ist mir da recht egal, solang die bälle sicher durch die stationen laufen und die mannschaft stabil steht - denn erst dann kommt auch der rest zurück. und hier drängt sich halt der eindruck auf, das das pferd von hinten aufgezäumt wird, bzw versucht wird das ganze mit der brechstange durchzuführen und es deshalb dann auch zu dieser instabilität kommt die wir erlebt haben.

Weil man der Überzeugung ist, dass diese Spieler sich dahin aber entwickeln können, sodass es wieder in Zukunft funktionieren wird...und der Überzeugung bin ich auch!

Jetzt kommen wir der Sache doch immer näher. Wer entscheidet denn ob die Latte zu hoch ist, und ob die Spieler es nicht erfüllen können werden?
Hier ist doch der Unterschied ob man daran glaubt oder nicht, bzw. wenn man sich die tägliche Arbeit mit den Spielern ansieht, das in Ansätzen sehen kann. Bei den Bundesligaspielen sehe ich diese Ansätze, und Schaaf wird diese in den täglichen Trainingsarbeiten wohl auch sehen. Du siehst es anscheinend nicht, ist ja auch nicht weiter schlimm, aber hier endet die Diskussion dann aber...

sicher, du hast in gewissen punkten natürlich recht, auch ich sehe eigentlich sehr viel potenzial in unserer mannschaft, nur ich glaube nicht das TS es wirklich schafft dieses potenzial voll und ganz rauszukitzeln...vorallem nicht wenn man irgendwie erkennt, das seine vorstellung bzw philosophie irgendwie nur funktioniert wenn man "ausnahmespieler" wie Micoud, Diego, Özil in seinen eigenen reihen hat...
natürlich, wenn man der überzeugung ist das der eine oder andere spieler diese "latte" erreichen kann, dann sollte man daran festhalten, aber zb haben es Hunt und Marin auf der 10 nicht geschafft, Bargfrede schafft es auf der 6 auch nicht (in meinen augen)... ich bin auch der festen überzeugung das TS es weiter und mit weiteren spielern versuchen wird, bis es dann irgendwann wieder klappt, aber irgendwie geht da doch auch qualität und effektivität verloren oder nicht? naja, meine vermutung halt...

sicher, du hast in gewissen punkten natürlich recht, auch ich sehe eigentlich sehr viel potenzial in unserer mannschaft, nur ich glaube nicht das TS es wirklich schafft dieses potenzial voll und ganz rauszukitzeln...vorallem nicht wenn man irgendwie erkennt, das seine vorstellung bzw philosophie irgendwie nur funktioniert wenn man "ausnahmespieler" wie Micoud, Diego, Özil in seinen eigenen reihen hat...
natürlich, wenn man der überzeugung ist das der eine oder andere spieler diese "latte" erreichen kann, dann sollte man daran festhalten, aber zb haben es Hunt und Marin auf der 10 nicht geschafft, Bargfrede schafft es auf der 6 auch nicht (in meinen augen)... ich bin auch der festen überzeugung das TS es weiter und mit weiteren spielern versuchen wird, bis es dann irgendwann wieder klappt, aber irgendwie geht da doch auch qualität und effektivität verloren oder nicht? naja, meine vermutung halt...

Alles klar :thumb: , aber wie gesagt die Diskussion führt hier zu nichts mehr ;)

Das ja mal ne lebhafte Diskusion hier:thumb:

@Werderana

Wenn deine Kritik n bischen sachlicher rüberkommen würde, könnten da u.U auch n paar mehr Leute was mit anfangen. Mit so einen "Stammtischgehabe" kannst du nicht erwarten hier irgendwie auch nur ansatzweise ernst genommen zu werden. Ich kann allerdings auch n Stück weit deine Kritik nachvollziehen. Ich find ebenso das man sich nicht von den nach wie vor guten Tabellenplatz blenden lassen darf. Ebenso wäre es falsch alles positiv zu sehen nur mit dem Hintergrund, das doch alles viel besser ist als in der vorherigen Saison. Schlechter gings nämlich kaum.

Also wirklich überzeugend waren für mich, und ich betone vorab, für mich, nur die Siege gegen Hamburg und Wolfsburg. Bei allen anderen Heimspielen hatte ich nie das Gefühl" Ok, die drei Punkte sind im Sack". Es waren mir zu viele Spiele dabei die auf der Kippe standen, wie zb gegen Lautern oder Freiburg. Von Köln und Berlin will ich gar nicht erst anfangen. Denn dort sind wir schon teilweise dilletantisch aufgetreten.
Unsere Niederlagen waren bis auf das Leverkusen Spiel im vergleich zu unseren Siegen wenn man mal ehrlich ist, alle hochverdient.. Das ist eben der Unterschied den ich auch sehe, und wo ich Werderana zustimme.

Das Rautenproblem äußert sich ja auch nicht erst jetzt. Die Raute ist nunmal ein Hopp oder Top System, wo wenn die Mannschaft perfekt drauf abgestimmt ist, offensiv gesehen das System schlechthin ist. Genauso jedoch die Gefahr der Konter beinhaltet, da wenn die Raute eben nicht perfekt funktioniert, für den Gegner Räume ohne Ende entstehen können. Da in der Raute zumeist die Abstände der Mannschaftsteile viel zu groß sind.
Vonn 2003 bis gefühlt 2009 funktionierte das Rautensystem relativ gut. Der Unterschied zu heute liegt genau darin, das in den 6 dazwischenliegenden Jahren ich mich an kaum irgendwelche Siege unsererseits errinern kann die glücklich bzw unverdient waren. Die Klatschen gab es teilweise schon zu Micouds Ära und zogen sich fort bis zu dem Versuch Aaron oder Marko als 10 zu nehmen. Die Klatschen resultieren nicht daraus das wir die falschen Spieler für die Raute haben sondern es ist eine Mischung aus Spieler und System die das herbeiführen.
Was uns meiner Meinung nach seid Mesuts abgang fehlt ist, DOMINANZ. Wir sind nicht mehr oder besser gesagt kaum in der Lage einen Gegner, selbst einen vermeintlich schwächeren Gegner über 90 min zu beherschen. Das ist einfach noch ungewohnt für die meisten Fans, und da schließe ich mich gerne ein

...Die Frage ist jetzt die du dir stellen musst: "Was genau willst du eigentlich?"...

Und das ist glaube ich das Hauptproblem, warum sich die User hier immer wieder in die Haare kommen. Weil der Ansatz an sich schon falsch ist und die Reaktion auf die Frage, nie richtig sein kann bzw. für jeden akzeptierbar. Dafür sind die Erwartungen zu unterschiedlich.

Es muß heißen: "Was will Werder Bremen eigentlich?"

Und damit ist nicht nur Schaaf und Allofs gemeint, sondern Aufsichtsrat, Spieler, wirtschaftliches Umfeld und zu aller letzt die Meinung der Fans. Ob uns das gefällt oder nicht.

Also wirklich überzeugend waren für mich, und ich betone vorab, für mich, nur die Siege gegen Hamburg und Wolfsburg. Bei allen anderen Heimspielen hatte ich nie das Gefühl" Ok, die drei Punkte sind im Sack". Es waren mir zu viele Spiele dabei die auf der Kippe standen, wie zb gegen Lautern oder Freiburg. Von Köln und Berlin will ich gar nicht erst anfangen. Denn dort sind wir schon teilweise dilletantisch aufgetreten.
Unsere Niederlagen waren bis auf das Leverkusen Spiel im vergleich zu unseren Siegen wenn man mal ehrlich ist, alle hochverdient.. Das ist eben der Unterschied den ich auch sehe, und wo ich Werderana zustimme.

Ich nehme Deinen Beitrag mal als Beispiel, weil ich finde, bei diesen ganzen Aufzählungen der einzelnen Spiele fehlen irgendwie immer die Spiele in Mainz und Hoffenheim und das Heimspiel gegen Stuttgart. Diese haben wir vielleicht nicht überaus überlegen, aber zumindest verdient gewonnen. In Hannover wäre was zu holen gewesen, nur hatte leider genau ein Spieler den entscheidenen schlechten Tag. Es gab drei deutliche und verdiente Klatschen, die sind keineswegs schön zu reden oder unter den Tisch fallen zu lassen, aber die positiven Aspekte der Hinrunde kommen mir dann doch manchmal etwas zu kurz.

Ich nehme Deinen Beitrag mal als Beispiel, weil ich finde, bei diesen ganzen Aufzählungen der einzelnen Spiele fehlen irgendwie immer die Spiele in Mainz und Hoffenheim und das Heimspiel gegen Stuttgart. Diese haben wir vielleicht nicht überaus überlegen, aber zumindest verdient gewonnen. In Hannover wäre was zu holen gewesen, nur hatte leider genau ein Spieler den entscheidenen schlechten Tag. Es gab drei deutliche und verdiente Klatschen, die sind keineswegs schön zu reden oder unter den Tisch fallen zu lassen, aber die positiven Aspekte der Hinrunde kommen mir dann doch manchmal etwas zu kurz.

Deswegen habe ich ja auch betont das ich das so sehe und das nicht allgemeingültig zu bewerten ist. Die Spiele die ich da aufgezählt habe waren die, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Und du hast recht mit deiner erweiterten aufzählung. Darum ging es mir auch nicht, sondern um einen Trend, der dahin geht, das wir seit dem Verlust unserer spielerischen Dominanz, nicht mehr in der Lage sind einen Gegner, selbst einen aus den abstiegsgefährdeten Plätzen dauerhaft und klar zu beherschen wie es von 03 - 09 eigentlich meistens der Fall war.
Positiv ist natürlich auch die Einstellung der Mannschaft gewesen einen Rückstand nicht nur zu egalisieren sondern sogar zu drehen. Allerdings muss man dann auch erwähnen das um ein Spiel zu drehen eben auch n quentchen Fortune dazugehören und bei selbigen fehlen eben auch die Punkte beim Gegner bleiben

Alles richtig, was vorher geschrieben worden ist.
Nur zwei Aspekte:
1) über 60% Beteiligung von CP an Torerfolgen, was eine dramatische Abhängigkeit von ihm und seiner Form bedeutet.
2) persistierende Abwehrschwäche seit Jahren 30:31 Torverhältnis mit Spielern wie Naldo, Prödl, Sokratis etc., die aktuelle oder vergangene Nationalspieler in ihren Ländermannschaften waren und sind.
Das sind eigentlich gute Abwehrspieler. Warum gelingt es daher nicht, das Defensivverhalten zu verbessern?
Ein Blick ins def. MF und die dortigen Akteure ist eher richtungsweisend. Dort ist mE nach der Hebel anzusetzen, was aber seit Jahren augenscheinlich nicht passiert, denn die Ergebnisse sind gleich?

Ein Blick ins def. MF und die dortigen Akteure ist eher richtungsweisend. Dort ist mE nach der Hebel anzusetzen, was aber seit Jahren augenscheinlich nicht passiert, denn die Ergebnisse sind gleich?
Ich würde sogar noch weiter vorne ansetzen.Ich denke daß unser eher einfallsloses OM einen grösseren Anteil an den Gegentoren hat, als bei vielen anderen in der Bundesliga. Man kann so oft beobachten wie der Ball solange im OM rumgespielt wird, bis alle Mittelfeldspieler aufgerückt sind. Und dann ist ein Konter kaum zu stoppen.
Das was andere gute Mannschaften in der eigenen Hälfte erledigen,
(Gemeint sind dabei Situationen wo der Gegner gut verteidigt) also Ball sichern schauen und Seitenwechsel.Das passiert bei uns oft erst, tief in der gegnerischen Hälfte.
Da kommt nach dem Ballgewin ein mittellanger Pass auf einen unserer Rauten-Spieler, alles rückt auf, und dann wird erkannt: Aha, schnell durch geht nicht. Aber anstatt dann richtig hinten rum, wird der Ball auf der Höhe gehalten. Dann sieht man unsere 4 MF-Spieler, die sich den Ball zuspielen, die AV rückt auf. 1-2 Stürmer der Gegner stehen irgendwo dazwischen und warten auf die Chance.

Ich würde sogar noch weiter vorne ansetzen.Ich denke daß unser eher einfallsloses OM einen grösseren Anteil an den Gegentoren hat, als bei vielen anderen in der Bundesliga. Man kann so oft beobachten wie der Ball solange im OM rumgespielt wird, bis alle Mittelfeldspieler aufgerückt sind. Und dann ist ein Konter kaum zu stoppen.
(Gemeint sind dabei Situationen wo der Gegner gut verteidigt) also Ball sichern schauen und Seitenwechsel.Das passiert bei uns oft erst, tief in der gegnerischen Hälfte.
Da kommt nach dem Ballgewin ein mittellanger Pass auf einen unserer Rauten-Spieler, alles rückt auf, und dann wird erkannt: Aha, schnell durch geht nicht. Aber anstatt dann richtig hinten rum, wird der Ball auf der Höhe gehalten. Dann sieht man unsere 4 MF-Spieler, die sich den Ball zuspielen, die AV rückt auf. 1-2 Stürmer der Gegner stehen irgendwo dazwischen und warten auf die Chance.

Tja. . . Schade dass die verantwortlichen hier nie lesen. . .

Andererseits. . . Würden sie hieraus ihr wissen ziehen gehörten sie vom Hof gejagt!

Ich sehe auch so viele ansatzpunkte. . . Allein. . .ich darf Werder nicht trainiern . . Könnte es aber auch nicht! Nie!

Egal. Ich find TS ist betriebsblind geworden.

Gruss
D. A.

:tnx:

Recherchier bitte nochmal wie die Raute funktioniert, dann kannst du erkennen, dass es unbedingt nötig ist, dass viele Spieler aufrücken, vor allem die AV´s , damit ein harmonischen offensives Passspiel stattfindet kann. Die Raute an sich ist im Vergleich zu anderen System sehr konter anfällig aber dazu umso stärker und unberechenbarer in der Offensive.

Tja. . . Schade dass die verantwortlichen hier nie lesen. . .

Andererseits. . . Würden sie hieraus ihr wissen ziehen gehörten sie vom Hof gejagt!

Ich sehe auch so viele ansatzpunkte. . . Allein. . .ich darf Werder nicht trainiern . . Könnte es aber auch nicht! Nie!

Egal. Ich find TS ist betriebsblind geworden.

Gruss
D. A.

TS ist betribiebsblind möchte ich gerne weiter erläutert hören, denn diesen einfachen ohne irgendwelchen ansatzweisen durchdachten Spruch hört man zwar oft, aber Argumente deren Gegenargumente wirklich Wert sind, gibt es selten.

Falls ich hier Mist erzähle, bedenkt dabei, dass ich betrunken bin, Danke! :D

Falls ich hier Mist erzähle, bedenkt dabei, dass ich betrunken bin, Danke!
Obs daran liegt?
Recherchier bitte nochmal wie die Raute funktioniert, dann kannst du erkennen, dass es unbedingt nötig ist, dass viele Spieler aufrücken, vor allem die AV´s , damit ein harmonischen offensives Passspiel stattfindet kann. Die Raute an sich ist im Vergleich zu anderen System sehr konter anfällig aber dazu umso stärker und unberechenbarer in der Offensive.

Das bestreite ich doch garnicht. Ich beschrieb die Situationen in denen ein Angriff arg ins stocken gekommen ist, und der Gegner alles zugestellt hat. Da muss man eben doch mal ein wenig Ruhe reinbringen und nach hinten besser absichern. Und hinten herum neu aufbauen und nicht mit 8 leuten in der generischen hälften.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back