Ich denke bei der Zusammenstellung des Kaders ist es grundsätzlich zunächst einmal wichtig welches System man mittelfristig verkörpern möchte und welche Art von Fussball man repräsentieren möchte. Als Quervergleich kann man vielleicht Spanien heranziehen. Der FC Barcelona hat eine exakte Spielphilosophie vor Augen und im Hintergrund dessen werden Spieler verpflichtet, von denen man denkt dass sie dies verkörpern können und Jugendspieler anhand dieser Richtlinie ausgebildet. Man betrachte nun Real Madrid, die jahrelang anhand von Namen Spieler verpflichtet haben und vergleiche die Erfolge dieser Teams in den letzten Jahren...
TS hatte vor geraumer Zeit vor Augen ein 4-5-1 einzuführen, welches wir letztes Jahr auch erleben durften. Mit dieser Vision vor Augen wurden Spieler geholt mit denen dieses realisierbar ist, wie Marin, Arnautovic oder auch Wesley. Leider hat dieser Versuch letztes Jahr aufgrund vielfältigster Gründe nicht zum Erfolg geführt und als letztes Mittel wurde die altbekannte Raute reaktiviert um die Kohlen nochmal aus dem Feuer zu holen. Dies ist auch gelungen. Daher von mir bis dahin keinerlei Vorwurf an unseren Coach.
Die Last die wir aber nun zu Tragen haben ist ein Kader der aufgrund einer anderen Spielidee (4-5-1) zusammengestellt wurde, nun aber seine Stärken nicht auszuspielen vermag. M.M.n wurde in der Transferpolitik ein Weg eingeschlagen (im Hinblick auf die Systemfrage) der nun nicht mehr umkehrbar ist, da er einfach schon zu weit beschritten wurde. Wir haben zig Millionen für Spieler ausgegeben für Spieler die ein System verkörpern, welches wir nicht spielen.
Und hier folgt mein Vorwurf an TS. Man hätte den Weg den man bereits beschritten hatte konsequent weitergehen müssen und in der Saisonvorbereitung einen Systemwechsel vollziehen müssen, der sich an den individuellen Stärken des vorhandenen Materials orientiert! Die andere Möglichkeit wäre den Kader soweit auszutauschen, dass man wieder zur Raute zurückkehren kann, aber dies würde ein Millionendefizit nach sich ziehen, welches ein Club wie wir nicht verkraften kann.
Der bereits beschrittene Weg und die Vision dahinter waren m.M.n völlig richtig, nun verfolgt man allerdings eine Angsthasenlösung, welche sportlich nicht überzeugt und die Marktwerte unserer Spieler in den Keller treibt. Sollte dieser Fehler revidiert werden, so würde ich die Verlängerung mit TS als positiv erachten. Da mir jedoch völlig der Glaube daran fehlt sehe ich diese, gelinde gesagt, sehr kritisch...